Beiträge von FRX

    Da mein Hund Frischluft-Fanatiker auf der Rückbank ist, geht das Seitenfenster hinten von 0 - 60km/h immer runter.


    Da hilft es zum Druckluftausgleich, das Hebedach aufzustellen. Reicht beim Mazda gerade so bis ca. 50 km/h (bei meinem W124 geht es weiter auf, da reicht das auch bis 100km/h). Darüber mache ich im CX-60 das vorderer Seitenfester auf der gleichen Seite noch einen Spalt auf. Da geht's dann bis ca. 100km/h ganz gut. Waren so wieder paar hundert km unterwegs und unterhalten uns trotzdem. Das öffenen des Schiebedachs ist für mich wirklich nur laut ohne großen Mehrwert.


    So hilft das Panorama-Dach in Hebe-Stellung aber doch beim Druckausgleich und dann halt die Helligkeit im Innenraum, vor allem in den nicht ganz so sonnigen Jahreszeiten. War das Kaufargument für meine Frau. Im Sommer bei direkter Sonne und draußen >30 Grad ist es eher zu oder nur so weit nötig offen.


    Aber wie auch Humora schon angemerkt hat: "Nur Dach" ist genau so laut wie "nur Fenster". Man braucht immer mind. zwei Öffnungen, damit es leiser wird.

    steht in jeder BA drin, mal mehr und mal weniger deutlich. Da ich bis jetzt immer Limus hatte, bestand das potentielle Problem des Verbiegens aber nie.

    Habe aber auch noch eine elektr. Klappe von Hand schließen müssen.

    Also ich hatte die aktuelle BA für den Diesel gerade offen, da ich nach was anderem gesucht hatte... Ich kann in der BA nichts finden, was ansatzweise ein manuelles Schließen der el. Heckklappe einschränkt (8MM9-GE-24D_1 / 4-20 ff.)


    Es gibt lt. Anleitung ja auch die Version ohne Elektrik. Und zumindest der mechanische Teil der Heckklappe sollte da schon gleich sein. Wenn die Motoren kaputt gegangen wären, könnte ich das ja noch verstehen. Die waren bei meinem C5 am Schluss auch eine Katastrophe, weil niemand mehr wusste, wie die richtig einzubauen sind. Aber die Klappe und die Scharniere sollten halten. Dass die einen "Gewaltschaden" vermuten kann ich mir schon vorstellen, aber hier im Forum kennen wir da das Problem mit zumindest verzogenen Heckklappen - was Mazda auch wieder bestreiten wird.

    Mal wieder Kurzurlaub in den Vogesen. Sooo viele Kilometer - die einen würden sagen "sinnlos", für mich war es "meditativ" - Berg hoch, Berg runter gefahren. So viele Straßen, die bei uns unter "Forstwirtschaftlicher Verkehr frei" laufen, haben dort noch Verkehrszeichen für Tempo 50, also wirklich so, dass man alleine im Wald oder auf der Bergstraße unterwegs ist.


    Da waren auch echt viele kernige Jungs mit dicken Waden und engen Höschen auf ihren Rennrädern unterwegs. Hinter der Kurve dann wieder 100m Sicht bis zur nächsten Kurve.

    Ja und? Aufs Gas und die Schrankwand donnert den Berg hoch, so dass man sicher und zügig an den Radfahrern vorbei kommt.

    Der Sound ist dabei auch nicht zu verachten. Mein Grinsen im Gesicht auch nicht.

    Die 6,0l im Schnitt waren bei den ganzen Höhenmetern das Sahnehäubchen.

    Da spürt man die Kraft viel deutlicher als auf der Autobahn, denn zusammen mit dem gefühlt recht kurzen 1. und 2. Gang kratzt der auf der Straße.

    Ein guter Grund, bei starken Steigungen oder mal wieder unsauberer Fahrbahnoberfläche gleich in den Offroad-Modus mit Allrad zu gehen. Verteilt die Kraft viel angenehmer, gerade am Berg.


    Ich liebe ihn, alles richtig gemacht. Auch Mazda kann "Freude am - selbst - Fahren" extrem gut.

    Mit exakt den gleichen Parametern habe ich bei der HUK in einem Versicherungsbüro angefragt. ... bei der gleichen Versicherung nur das der Eine persönlich ansprechbar ist und der Andere nur per Mail.

    Das hängt sowieso vom einzelnen Vertreter ab... Hab' vom HUK-Vertreter nie ein angefordertes Angebot bekommen. Machte "toter Mann".

    Hab den Mazda dort geleast und wollte ihn nach Ablauf kaufen. Bin schon über 10 Jahre dort und ist mein 3ter Mazda.

    Natürlich muss jeder überleben und da kalkuliert der eine halt anders als der andere. Der eine kalkuliert den Mehraufwand pauschal ein und die Stunde kostet dann für alles 5 € mehr, der andere sagt "ich bin eh schon teuer im Vergleich zum Umfeld" und verlangt dann für alles einzeln. Und dann gibt's noch die, die beides machen und den Hals nicht voll bekommen oder teure Hobbys haben ;)


    Bei einer so langen Kundenbeziehung finde ich es aber auch pingeling.

    So lange ich die App nicht öffne, weiß ich gar nicht, ob sie lebt oder nicht... Dann wage ich es mal... Mist, Brille vergessen, kann auf dem Ding eh nix lesen... OK, letzte Aktualisierung am 14.08., aktualisiert nicht. Also vergessen wir das Ding einfach.


    Übrigens war die letzte Aktualisierung meines Corsa in der MyOpel-App am 01.02.2024 (falsch: 01.04.2024 - dann wäre es ein Aprilscherz gesesen). Ich wundere mich, was ihn veranlasst hat, nach 2 Jahren ohne Funktion mal wieder Verbindung mit der App aufzunehmen.


    So lange die nicht wie bei Mercedes hergehen, und elementare Funktionen wie Live-Traffic mit der App verknüpfen, brauch ich das für meinen Diesel nicht.

    Das Thema mit den Gewichten von Ausstattungen kommt schon von der WLTP-Einführung, siehe z.B. ADAC


    "Der WLTP besteht aus Einzelzyklen, die in Abhängigkeit neu eingeführter Fahrzeugklassen angewendet werden. Des Weiteren müssen alle erhältlichen Motor-Getriebe-Kombinationen untersucht werden – und auch Sonderausstattungen, die ja das Gewicht und die Aerodynamik des Fahrzeugs individuell beeinflussen."


    Da gehört u.a. anscheinend das Schiebedach dazu. Mehr Gewicht => mehr Verbrauch => mehr CO2 => mehr Steuer.