Ich wünsche mir auch oft etwas mehr manuelle Steuerungsmöglichkeiten bei der Nutzung des E-Antriebs im Hybrid... Die insbes. im Diesel nutzlosen Lenkradwippen könnte man prima dazu nutzen. Im Diesel: links: lass den Verbrenner aus, rechts, lass den Verbrenner an.
Vorgestern lange den Berg runter, Motor war aus, Akku wurde geladen, dann durch den Ort sogar mit E-Unterstützung die Geschwindigkeit weitgehend gehalten (ok, bis ca. 43 abgesunken, aber ich war alleine auf der Straße). Kurz vor Ortsausgang hat er dann den Diesel für 200m eingekuppelt, weil eine leichte Steigung kam, die er auch mit Unterstützung durch einen Scheibenwischermotor geschafft hätte. Danach ging's wieder bergab ohne Motor.
Ich würde dem E-Motor da öfter noch deutlich mehr zutrauen, vor allem weil ich die Straße ja sehe. Aber Mazda möchte anscheinend nicht, dass der E-Motor zu hart arbeiten muss, und dann ein schlechtes Bild abgibt. Ja, ich versteh's ja, aber ich mag das elektrisch fahren schon gerne, vor allem weil das im Diesel ohne Lärmgenerator von statten geht, sondern dann wirklich Ruhe herrscht. Aber DIESEN Diesel würde ich dafür nie aufgeben.
Und noch was zum Akkustand, insbes. aus Mild-Hybrid Sicht: Nur ein leergefahrener Akku ist ein gut genutzter Akku... Dann hat man maximal Strom in Vortrieb gewandelt und Sprit gespart. (siehe Humora)