Beiträge von FRX

    wie zuvor schon z.B. von Dietmar angemerkt wurde:


    - Frostschutz für die Scheibenwaschanlage (nicht den billigsten verwenden)


    Scheinen die in Japan nicht zu kennen. Bei Abholung meines CX-60 im Oktober war definitiv kein Frostschutz drin! Ist mir dann auf der Urlaubsfahrt auf der Autobahn eingefroren. Besonders viel Abwärme scheint der Motor nicht abzugeben, denn ich musste paar Stunden in ein Parkhaus, um den Mist aufzutauen und Konzentrat nachzufüllen.

    Und was packe ich in das Loch? Bislang schiebe ich meine Koffer und meine Kisten auf dem Boden bis nach hinten, die da dann runterfallen würden.

    Das hat Mercedes auch nicht davon abgehalten, beim letzte E300de eine Batteriekiste in den Kofferraum zu bauen, die so ein Loch aufgemacht hat, wenn man die Lehne umgeklappt hat. ^^ Ist also als "Stand der Technik" zu akzeptieren.

    Den CX-60 den wie bestellt haben, dass ist z.B. einer der letzten ohne die neuen Muss- Sicherheitsfeatures die lt. neuen EU- Normen. Wir wollten die 2025er Version nicht.

    Hast Du Deinen CX-60 schon? Ich kann's leider gerade nicht nachvollziehen.


    Seit 7.7.2024 sind die ohne ISA nicht mehr zulassungsfähig!? Seiher bekommen alle Fahrzeuge das Gebimmel ab Werk. "2025" muss dann schon die nächste Stufe sein, wenn ich bei Dietmar "Euro6e" lese.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt noch welche ohne gubt. Meist gibt es Ausnahmen für ein begrenztes Kontingent an zuvor bereits produzierten Fahrzeugen, die dann paar Monate Aufschub bekommen, Muss der Hersteller dann aber mit der Fahrgestellnummer vor Einsatz der Regelung beantragen, was die vermutlich nur spärlich für die auf den Schiffen tun, falls die sich verspäten.

    Argument "Verkauf" und "Vollständig" ist richtig. Die sollen mal in ihrem Lager schauen, wo's rumliegt.


    Stand es, da es Serie ist, im Kaufvertrag mit aufgelistet? Hatte schon 2 Autos, bei denen über die Textbausteine Ausstattungen mit in den Vertrag gerutscht sind, die im Auto gefehlt haben ;) (CD-Wechler wurde nachgeliefert und für die nicht nachrüstbare Lenkradheizung gab es einen kostenlosen 1. Kundendienst). Auch bei meinem CX-60 Vorführer steht der Serientext "Ladegutsicherung mit Gepäcktrennnetz" im Kaufvertrag.


    In der Praxis lagen und liegen die Trennetze bei mir über Jahre in einem Karton in der Garage (der Karton der Kofferraum-Matte eignet sich prima). Sobald man immer 3-sitzig unterwegs ist, ist es unbrauchbar, weil man es nicht montieren kann, und selbst wenn man einen Weg findet, kann man das halbseitige Durchladen nicht nutzen.

    Ich bin so froh mit den KONIs. Das Fahrwerk könnte gerne noch komfortabler sein, aber neben der Frage nach der Qualität der Dämpfung ist für mich viel wichtiger, dass es jetzt einfach "normal" und "verlässlich" ist und dieses echt aufwühlende Thema aus meinem Kopf verschwinden könnte. Es ist "kein Thema" mehr. Werde glaube ich auch das Abo für diesen Thread rausnehmen - auch wenn ich sowieso alle lese, aber jetzt ohne rote Bimmel rechts oben.

    Wenn der Diesel keine Schaltwippen hätte, dann hätte ich ihn nicht gekauft. Ich nutze diese sehr häufig z.B. zur Motorbremse.

    Das wäre auch mein Wunsch. Um die aber zuverlässig zu benutzen. wäre für mich ein echter manueller Modus wie beim PHEV notwendig.


    Es hilft mir nicht, wenn er dann doch plötzlich wieder in D, bzw. die großen Gänge hochschaltet, wenn er Berg abwärts schneller wird. Dann rauschst Du plötzlich wieder ohne Motorbremse den Berg runter. Das hat für mich im Schwarzwald nichts mit Motorbremse zu tun und könnte ich ggf. für eine andere sinnvolle Funktion drauf verzichten.


    Ja, ich weiß, wir beschreiben hier nur in einzelnen Details die Unterschiede zwischen Diesel und PHEV ;)

    Ein Antrieb zum jährlichen Stelldichein beim fMH ist ja auch der Erhalt der langen Garantie mit regelmäßiger, fachkundiger Wartung. Man kann wohl bis zu 2 Monate über den Ezl.-Monat hinaus, aber dann läuft man Gefahr, die Garantie zu verlieren.

    Homura163 Richtig, es gibt seitens Mazda - aktuell - keine Freigabe. Aber es steht Dir bei deinem eigenen Auto ja frei, es vielleicht doch auszuprobieren.


    Auf D-Autobahnen gibt es eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h und keiner stört sich dran und schaut, was er aus seiner Mühle rausholen kann. Egal ob bei Überschreitung eine Mithaftung bei Unfällen sehr wahrscheinlich wird.

    Ich wünsche mir auch oft etwas mehr manuelle Steuerungsmöglichkeiten bei der Nutzung des E-Antriebs im Hybrid... Die insbes. im Diesel nutzlosen Lenkradwippen könnte man prima dazu nutzen. Im Diesel: links: lass den Verbrenner aus, rechts, lass den Verbrenner an.


    Vorgestern lange den Berg runter, Motor war aus, Akku wurde geladen, dann durch den Ort sogar mit E-Unterstützung die Geschwindigkeit weitgehend gehalten (ok, bis ca. 43 abgesunken, aber ich war alleine auf der Straße). Kurz vor Ortsausgang hat er dann den Diesel für 200m eingekuppelt, weil eine leichte Steigung kam, die er auch mit Unterstützung durch einen Scheibenwischermotor geschafft hätte. Danach ging's wieder bergab ohne Motor.


    Ich würde dem E-Motor da öfter noch deutlich mehr zutrauen, vor allem weil ich die Straße ja sehe. Aber Mazda möchte anscheinend nicht, dass der E-Motor zu hart arbeiten muss, und dann ein schlechtes Bild abgibt. Ja, ich versteh's ja, aber ich mag das elektrisch fahren schon gerne, vor allem weil das im Diesel ohne Lärmgenerator von statten geht, sondern dann wirklich Ruhe herrscht. Aber DIESEN Diesel würde ich dafür nie aufgeben.


    Und noch was zum Akkustand, insbes. aus Mild-Hybrid Sicht: Nur ein leergefahrener Akku ist ein gut genutzter Akku... Dann hat man maximal Strom in Vortrieb gewandelt und Sprit gespart. (siehe Humora)

    Aufladen mit einem 16A-Ladegerät hatte Abhilfe gebracht. Das längere Fahren (> 2 hrs) hatte ebenfalls etwas gbracht.

    Da gehörst Du aber zu den seltenen Fällen, in denen es wirklich die Batterie war...


    In allen mir sonst bekannten Fällen, wie auch bei mir, hat Laden und langes Fahren (150km) nichts gebracht. Viel längere Fahrten haben ggf. geholfen, aber nicht weil die Batterie dann geladen war, sondern weil der Trigger für die verblödete Software mal wieder erfüllt war.