Beiträge von FRX

    Ich werde die Motorreinigung im schnellen Leerlauf nie verstehen - und nie laufen lassen.


    Entweder ist mein Motor für 10 Sekunden im Leerlauf bis die Kupplung endlich eingerückt ist und ich auf "D" schalten kann, oder ich stelle den Hebel von "D/R" auf "P" um den Motor abzustellen und mein Fahrzeug zu verlassen.


    Da der D254 kein leiser Zeitgenosse ist, werde ich den Lärm im erhöhten Leerlauf meinen Nachbarn nicht zumuten. Mal abgesehen davon, dass das für grantige Nachbarn ein gefundenes Fressen wäre, wenn sie dann mit Straßenverkehrsordnung und Emissionschutzgesetzen hantieren können. Von ADAC bis Landesverwaltung schreien alle laut auf beim Thema "Motor unnötig laufen lassen".

    Was wurde bei Euch gemacht, damit dieses Theater ein Ende hat? Antriebswelle und Reifen?

    Mein Freundlicher hat angeblich keine Ahnung....

    Dein fMH WEISS es vermutlich wirklich nicht, sondern kann auch nur raten und probieren. OK, und dazu hat er vermutlich keine Lust...


    Meine Erfahrung mit allen möglichen Autos ist, dass es in jungen Jahren meist die Reifen sind, im Alter eher die Radaufhängung, Spiel oder harte Dämpfungselemente.

    Wobei 2 Wochen Auto stehen lassen auch nicht helfen. Kommt bei mir öfter vor. Fahren danach alle besch...eiden.

    Die Bundesstraße hier macht aber bei all meinen Autos Vibrationen, obwohl fast neu. Da muss es an der Straße liegen.


    Daher: Ich habe auch immer wieder Vibrationen, kann diese aber seltenst eindeutig zuordnen. Fange meist bei den Reifen an. Jetzt kommen wieder die 18" Winterräder drauf. Mal sehen...

    Rückmeldung meiner Werkstatt:

    Zu diesem Thema ist bei Mazda in Österreich nichts bekannt, also passiert da bei mr garnichts. Bravo

    Naja, zur Fehlerdiagnose muss man ja auch ins Nachbarland fahren...


    Dass der C5 mit defektem Swirl-Ventil nicht mehr über 180km/h raugekommen ist, haben auch nur die Deutschen, oder die Schweizer und Österreicher auf deutschen Autobahnen, bemerkt. Dem Rest der Welt blieb das Problem unbekannt.

    Irgendwie fehlt mir bei diesen Messungen auch immer die Dynamik bei dem Vorfall. Wieviel langsamer - oder vielleicht sogar schneller ist der Vormann, fand gerade ein Spurwechsel statt usw, usw.

    Oder besonders gern: hat der Vordermann die Kamera gesehen und langsamer gemacht, so dass sich der Abstand erst wieder einpendeln musste? Die Autos kommunizieren ja noch nicht miteinander, also hat auch das hintere Auto eine "Reaktionszeit".

    Daher nun meine Frage: was ist Eure Erfahrung mit halbwegs ergonomischen oder “gesunden” Sitzeinstellungung, vor allem bei längeren Fahren oder längerer Nutzung. Wäre über Rückmeldung natürlich sehr dankbar.

    Der Einzige, der die Frage beantworten kann, bist DU bei einer ausgiebigen Probefahrt! Egal, wie gut oder schlecht andere darauf sitzen.

    Mir sind die CX-60 Sitze, wenn ich sie auf die schnelle bewerten muss, zu kurz. Ich finde sie aber bis 800km am Stück bequem. Danach wird's etwas dünn, aber das ist bei meinen anderen Autos nicht anders, eher früher.


    Meine Lancia-Sitze waren immer zu hart und zu kurz, aber nach 100.000km hätte ich sie gerne ausgebaut und mit ins neue Auto genommen, weil ich sie so bequem fand.

    Die Geschäfts-E-Klasse hat viel mehr Einstellmöglichkeiten, aber ich suche immer noch nach einer bequemen Position, die es sicher gibt, aber irgendwann drückt die Sitzverlängerung unangenehm.

    Seit ein paar Tagen ist mein HUD nicht mehr so klar abzulesen wie am Anfang. Habe die Windschutzscheibe von innen und außen sauberst gereinigt und mit der Einstellung heller, nach oben und unten und Neigung herumgespielt aber es wird nicht besser. Wenn ich meinen Kopf nach oben und unten bewege wird es mal klarer und dann wieder schlechter. Am deutlichsten sehe ich es bei den Straßennamen im linken oberen Rand des HUD. Wie wenn das Glas verzogen wäre. Gab es da schon mal was in derer Art ?

    Passt das zu den Beiträgen #20 bis #22?


    Bei mir war es bisher ein Einmal-Effekt. Der fMH hat's auch angeschaut, aber nix gefunden. Naja, seither war ich auch nicht mehr im Hochsommer fast 10h fast am Stück unterwegs.

    Frank, das ist wie mit der roten Ampel, Nachts um halb Drei....., eher eine Empfehlung. Oder glaubst du, die 9 km/h machen was aus? 8)

    Nachts um halb zwei vor McDonalds über die durchgezogene Linie gewendet... Außer mir war nur noch einer, der das genauso gemacht hat, auf der Straße. Und auf dem Gehweg versteckt die Rennleitung in Grün... Also auf den Vergleich würd' ich's nicht ankommen lassen. Aber in Summe hast Du recht: Ich werd's meinen Reifen nicht erzählen, wenn ich mal schneller fahre.

    Habe mir die 18" auf Original-(Borbet)-Felge mit verkaufen lassen. Hankook ist eigentlich OK (war das, was sich mein Händler als Vorrat hingelegt hatte), aber leider nur "H", also bei Winterreifen die Geschwindigkeitswarnung auf 210km/h stellen. Das heißt nicht, dass ich bei -5 Grad und feuchten Sraßen mit 219km/h unterwegs sein will, aber bei 20 Grad kurz vor Weihnachten...


    Mit den 18" bin ich grundsätzlich zufrieden. Etwas mehr Flankenhöhe tut denen abseits der Autobahn ganz gut. Breite ist ja gleich, 235.