Zu dem Thema GSR kann ich nur das Schuster-Video "ISA"empfehlen. Hat mich dazu bewogen, meinen Autowunsch etwas schneller zu denken - und zu realisieren.
Beiträge von FRX
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ich habe nur eine kurze Frage! Gibt's eine spezielle Email-Adresse für Anfragen bei Mazda?
Ich bin über das Kontaktformular auf Mazda.de gegangen.
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Lest euch mal den gesamten Text vom, von Silver Fox im #182 verlinkten, „Bußgeldkatalog 2024“ durch!
Da werden Sie geholfen…😊
Gruß Dietmar
Ja, das Thema Toleranz bei den km/h gem. Bescheinigung hat sich 2009 erledigt. Die Tragfähigkeit ab 210km/h ist weiterhin gültig. Dort sind alle Fälle beschrieben.
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Doch, HDC gibt's. Aber im Schwarzwald gibt es endlos lange Tempo 70-Strecken bergab mit Kurven. Da hilft es, wenn das Auto selbst bei etwa 70 bleibt und man nur in den Kurven weiter runterbremsen muss.
Da die ganze Zeit mit dem Fuß auf der Bremse stehen, weil das Auto den kleinen Gang nicht hält und der Tempo-Limiter nur bimmelt, nervt halt. Und Tempomat ist halt blöd, weil man ihn nach jeder Kurve wieder aktivieren muss, wenn man gebremst hat. Klar kann man auch gleich mit 50 und Tempomat den Berg runter, aber das mag ich nicht und die Autos hinter mir auch nicht.
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Problematisch wird es dann bei Folgeschäden.
Für die müssten Webasto/Einbaubetrieb auch haften, schwierig ist der Nachweis, dass es ihr Fehler war, und dass sie das hätten erkennen müssen.
Aber das ist mit den Fahrwerken und Reifen in anderen Diskussionen nicht anders. Meine Güte, was diese "Tuner" meinem E420 in der Vergangenheit mit Spurplatten angetan haben, vor allem vorne (die hinteren sind immer noch drin, weil ich sonst sackteure Radschrauben kaufen müsste)... Da wird der Hebel für den Krafteintrag auf die Achse länger. Und hier ist das das geilste Zeug, zusammen mit Tieferlegung und anderen Federn. Wer fragt da nach Garantie??? Höchstens, ob das eingetragen werden kann.
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Das ist Standard bei allen Herstellern! Da fand ich die Antwort von Mazda korrekt.
Wenn an den genannten Bauteilen was ist, wendet man sich an Webasto, bzw. den Betrieb der's eingebaut hat. Dafür leisten die Garantie auf ihren Kram, bzw. Gewährleistung auf den Einbau. Klar, eben keine 5 Jahre wie bei Mazda. Klar muss man sich ggf. selber drum kümmern, dass dann wohl der Einbaubetrieb gepfuscht hat. Die schieben dann alle den schwarzen Peter zum anderen. Dafür gibt es dann eben Sachverständige und ich muss mich kümmern und in Vorkasse gehen.
Aber normalerweise wissen die alle, wie's funktioniert, sind ja keine Newcomer, die Dir das tollste vom Himmel versprechen, aber keine Erfahrung haben. Denen ist sicherlich schon mal etwas nicht gelungen, aber jetzt sitzt da einer, der jedes Mal fragt "habt Ihr auch darauf geachtet"...
"Webasto verlängert die gesetzliche Gewährleistung für die Thermo Top Evo um 1 Jahr auf gesamt 3 Jahre. Die Verlängerung gilt für alle Thermo Top Evo Geräte, die seit dem 01. Januar 2023 verkauft wurden. Gültig ist das Angebot für alle
Einbauten durch zertifizierte Webasto Einbaupartner. Es wird keine zusätzliche Registrierung benötigt. Der Gewährleistungszeitraum richtet sich nach dem Datum der Einbaurechnung." (Webasto)
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Schön, dass es hier schon mal erläutert wurde, aber in der Bedienungsanleitung Connect 2-144 steht nichts, dass dies auf bestimmte Modelle beschränkt ist. Nur in der BA unter 5-63 ist das * für den Hinweis.
Für mich ist der manuelle Modus der Ersatz für die fehlende automatische Bremsung beim Tempo-Limiter. Wenn der Wagen den Berg runter (auch ohne Anhänger!) zu schnell wird und der Limiter nur bimmelt aber nicht bremst, ist bei meinen anderen Autos die Begrenzung der Gänge eine Lösung, damit man nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss (früher bei nicht-standfesten Bremsen eher ein muss, heute jammern alle, dass das Getriebe keine Bremse sei und das Öl zu heuß wird).
@Mazda: Wenn der Tempo-Limiter selber bremst, fehlt mir auch den M-Modus nicht mehr.
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Siehe BA "Geschwindigkeitsalarm".
Connect BA 2-143 => Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Geschwindigkeitswarnung => Einstellung der x km/h
War die ganze Zeit bei 2-136/137 in den Assi-Einstellungen hängen geblieben => Geschwindigkeitswarnung bei Überschreitung der aktuellen Geschwindigkeit um +3/+5/+10 km/h
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Wird hoffentlich noch nicht passieren da er wohl für eine Modellpflege nicht neu homologiesiert werden muss. Also gilt die Zulassung von 2022 und somit keine vorgeschriebenen Assisysteme.
Ab 07/2024 müssen die für die KFZ-Zulassung vorhanden sein. Da hilft keine TYP-Zulassung des Herstellers von 2022 mehr. d.h. ALLE Neufahrzeuge ab 07/2024 müssen den Mist haben.
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Ganz oben auf der Wunschliste wäre die Änderung des zu großen Lenkradius, hier auf einen üblichen Wert.
Ist die Frage, was man als Referenz nimmt. Fronttriebler mit großem Quermotor haben oft auch nicht riesigen Platz für die Räder im Radkasten. Ich hab mich vom C5 Kombi auf den CX-60 verbessert, zumindest nicht verschlechtert.