Beiträge von FRX

    Ich bin froh, dass Mazda das Tempolimit nicht automatisch übernimmt, und dass man die Warnung wegen zu hoher Geschwindigkeit zumindest noch stumm stellen kann! Mit GSR ab Mitte 2024 bimmelt's dann bloß noch. Gibt's auch ein Schuster-Video zu GSR. Der Grund, warum ich JETZT ein neues Auto gekauft habe!


    Die Fehlerquote ist bei mir deutlich zu hoch, aber auch bei den Mercedes, die ich gelegentlich fahre.

    - Gut, das 20km/h Schild in der Tankstelle ignoriert der Mercedes wenn ich auf der Straße mit 70 dran vorbei fahre, der Mazda regiert drauf und meint ich wäre viel zu schnell.

    - Das Schild "Ausfahrt Nr. 5", also "5" im runden Kreis, liest nur der Mazda als "5 km/h" und blinkt wild in der Anzeige. Das Schild hat keinen roten Kreis außen rum.

    - Die abknickende Tempo-30 Straße mit Spielstraße geradeaus erkennen aber beide als Spielstraße, auch wenn ich rechts abknicke.

    - Tempo 30 innerorts ohne Beschilderung holt sich der Mazda wohl aus veralteten Karten (Baustelle?), denn es gibt keine Tempo 30 Schilder. Da ist der Mercedes besser.

    - Dafür gibt es auf der Autobahn in Frankreich eine Kurve wo der Mercedes auf der Überholspur plötzlich von 130 auf 70 runterbremst (wenn das Tempo automatisch übernommen wird), weil da mal eine Baustelle war. ÜBELST!


    Daher finde ich die RES-Lösung bei Mazda gut gelöst. Auch weil man ja nicht immer selber runterregeln muss, wenn der Vordermann auch brav langsam macht. Da kann man 100 stehen lassen und die 70 regelt der Vordermann - sonst halt doch ich. Oder wenn nach Tempo 50 kurz mal 70 kommt und 200m weiter wieder 50 - dann fährt man halt mit 53 durch, wenn keiner an der Stoßstange hängt.


    Was andere überigens nicht haben: das programmierbare PLUS beim Tempomat, also immer +3km/h oder +7km/h. Ich weiß, das macht einen nicht wirklich schneller - nur im Kopf zufriedener. Find' ich gut.

    Dass das mit der Batterie ein Mist ist, habe ich verstanden. Muss ich wohl akzeptieren, auch wenn es mir unerklärlich ist.


    Aber was denkt man im fernen Japan, was der Nutzer tun soll, wenn so ein penetranter Hinweis mit Bim bim bim ertönt?

    Motor laufen lassen, abschließen und weglaufen? Oder mit laufendem Motor sitzen bleiben? Am besten in der Garage?


    Wenn ich das Auto abstelle, dann tue ich das, um das Auto zu verlassen, und nicht um den Motor laufen zu lassen. Was soll dann der Mist "schalten Sie den Motor ein" ???


    Insbesondere wenn ich im Auto sitzen bleibe, weil ich irgendwo warten muss: Das Gebimmel macht meinen Hund irre, und dann gibt es zum Bim-Bim noch Wau-Wau und dann bin ich irre.



    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl AHK. Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    Bin jetzt wirklich fast zu spät über das Forum gestolpert... Habe den Sensor in meinem Diesel bei Probefahrt und Kauf auch gesucht, da es in den Unterlagen dann etwas Missverständlich drinsteht, aber der fMH wusste nix davon. Hab' ihn nicht vermisst. Knöpfchen am Schlüssel für auf UND ZU ist perfekt.


    Dachte, es liegt an der AHK und er wäre deswegen evtl. verdeckt/deaktiviert, dass bei Hänger-Fahrt in der Kurve die Deichsel nicht den Fußwedel macht und der Kofferraum-Inhalt in den Anhänger umgeladen wird. :D

    So habe gerade auch eine Anfrage für ein Webasto-Angebot gestartet. Bin mal gespannt. Leider gibt es in der Nähe keine Betriebe mehr, die an der Winter-Aktion teilnehmen. Dann wird es wohl meine letzte Werkstatt, die mal BOSCH-Betrieb war.


    Habe bei meinem Corsa, der bisher im Carport stand, mit Webasto die gleichen Erfahrungen gemacht: Warten auf eine Einbaulösung, dann nur noch für den Innenraum. "Vorbereitung" zum Aufheizen muss man im Auto selbst vornehmen, also Heizung auf HI und Lüftung auf Automatik, bzw. auf Scheibe und Fußraum. Mit der T100 ist alles versteckt eingebaut, d.h. die Steuerung erfolgt ausschließlich über die Fernbedienung, selbst wenn man drin sitzt. Einzig Ausschalten bei "Zündung oder Motor an" (bin mir gerade nicht sicher, was das Kriterium ist) tut sie selbst.


    Da der fette Mazda jetzt nicht mehr in die 70er Jahre-Garage passt, also nicht so, dass ich noch aussteigen könnte und ohne wirklich die gesamte Länge freizuräumen, steht jetzt der Corsa im Warmen und der Mazda draußen...


    Die Blüten des VW-Abgas-Schummels wirken jetzt halt auf voller Breite: "unplausible" Abgaswerte (Motor lief nicht, niedrige Außentemperatur, warmer Motor) sind halt nicht mehr zulässig. Der EU-Wahnsinn wurde halt nur noch schlimmer und erfüllt heute zwar die Vorschriften, aber nicht mehr den Zweck.


    Bin vor allem gespannt, wie sich die Standheizung mit der 12V-Warnung verträgt, die mich in den Wahnsinn treibt. Sind da schon Abhängigkeiten bekannt?



    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl AHK. Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !