Neue Vorschriften zur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit und zur Verwirklichung des Konzepts vollständig fahrerloser Fahrzeuge in der EU
[...] "Die Vorschriften gelten ab heute [06.07.2022] zunächst für neue Fahrzeugtypen und ab dem 7. Juli 2024 für alle Neufahrzeuge." [...]
Die Genehmigungs-Nummer e12*2018/858... lässt vermuten, dass mein CX-60 auf Basis einer Genehmigung von 2018 von dem Mist ausgenommen ist, auch wenn Ezl. 07/2023 ist. Allerdings ist das Datum der Genehmigung (oder des Nachtags?) im Brief in (6) 2023-01-27, also nach dem 06.07.2022.
Muss ich damit rechnen, dass die Verschärfungen bei den bereits vorhandenen Systemen per Software-Update kommen (Tempomat Offset bis +10km/h unzulässig, Alarm bei Überschreitung um 3 km/h nicht nur optisch, sondern immer auch akustisch - nach jedem Start erneut deaktivierbar)
Ich muss sagen, dass ich eigentlich mein altes Auto noch 2 Jahre fahren wollte (TÜV, Reifen, Dichtungen und Zahnriemen diese Jahr noch frisch gemacht), ich aber unbedingt noch ein neues Auto ohne GSR wollte (oder war es BSE? Achso, das haben die in Brüssel) und dann gleich zugeschlagen habe. Daher möchte ich mir das nicht über die Hintertür einfangen.