Ich bin froh, dass Mazda das Tempolimit nicht automatisch übernimmt, und dass man die Warnung wegen zu hoher Geschwindigkeit zumindest noch stumm stellen kann! Mit GSR ab Mitte 2024 bimmelt's dann bloß noch. Gibt's auch ein Schuster-Video zu GSR. Der Grund, warum ich JETZT ein neues Auto gekauft habe!
Die Fehlerquote ist bei mir deutlich zu hoch, aber auch bei den Mercedes, die ich gelegentlich fahre.
- Gut, das 20km/h Schild in der Tankstelle ignoriert der Mercedes wenn ich auf der Straße mit 70 dran vorbei fahre, der Mazda regiert drauf und meint ich wäre viel zu schnell.
- Das Schild "Ausfahrt Nr. 5", also "5" im runden Kreis, liest nur der Mazda als "5 km/h" und blinkt wild in der Anzeige. Das Schild hat keinen roten Kreis außen rum.
- Die abknickende Tempo-30 Straße mit Spielstraße geradeaus erkennen aber beide als Spielstraße, auch wenn ich rechts abknicke.
- Tempo 30 innerorts ohne Beschilderung holt sich der Mazda wohl aus veralteten Karten (Baustelle?), denn es gibt keine Tempo 30 Schilder. Da ist der Mercedes besser.
- Dafür gibt es auf der Autobahn in Frankreich eine Kurve wo der Mercedes auf der Überholspur plötzlich von 130 auf 70 runterbremst (wenn das Tempo automatisch übernommen wird), weil da mal eine Baustelle war. ÜBELST!
Daher finde ich die RES-Lösung bei Mazda gut gelöst. Auch weil man ja nicht immer selber runterregeln muss, wenn der Vordermann auch brav langsam macht. Da kann man 100 stehen lassen und die 70 regelt der Vordermann - sonst halt doch ich. Oder wenn nach Tempo 50 kurz mal 70 kommt und 200m weiter wieder 50 - dann fährt man halt mit 53 durch, wenn keiner an der Stoßstange hängt.
Was andere überigens nicht haben: das programmierbare PLUS beim Tempomat, also immer +3km/h oder +7km/h. Ich weiß, das macht einen nicht wirklich schneller - nur im Kopf zufriedener. Find' ich gut.