Beiträge von FRX

    zuerst musst Du dein Phone über Kabel verbinden und einrichten. Kabel ab und dann erst über BT verbinden. Dann sollte auch AA funktionieren.

    Vor allem wohl gleich beim 1. Mal... Ich hatte das Auto zur Probefahrt und hatte mein Phone nur per BT gekoppelt, ohne AA. Das war auch heute wohl der Bremsklotz, warum sich AA nicht wireless koppeln ließ. Nach weiteren Versuchen lief es nichtmal mehr per Kabel.


    Erst nachdem ich mein S10 einmal komplett aus der Kommunikation gelöscht hatte und wieder von Anfang an verbunden habe, tut jetzt auch AA richtig mit meinem S10 (Android 12).


    Danke für die Hinweise hier im Forum.

    Dafür hat mein CX-60 Dinge die Andere nicht haben. Ich wollte meinen "Dicken" nicht mehr missen. :).

    Ohne abschweifen zu wollen, aber ja, ganz vorne mit 6 Pötten und 'nem Verbrauch von 'nem Kleinwagen.


    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl AHK. Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    Ich hatte vor 3 Wochen zwar einen einmaligen Fehler im Getriebe, aber mich würde trotzdem interessieren, ob das andere auch schon hatten:


    Die Getriebe-Hardware hat nicht mehr geschaltet, die Software im Display hat behauptet sie täte es.


    Bei einer längeren Fahrt Bergauf/Bergab bin ich mit 50 durch den Ort gefahren, dann auf 30 verlangsamt und bin fast den Berg nicht mehr hochgekommen. Getriebe blieb im gleichen Gang, Motordrehzahl ohne Änderung. Kick-Down ohne Funktion. Manuelles Schalten am Paddle zeigt kleine Gänge im Display an, aber Getriebe schaltet nicht.


    Als ich eine Stelle gefunden hatte, an der ich sicher halten konnte (und die Fuhre hätte für den Abschlepper stehen lassen können) hab' ich dann das Getriebe in N-R-P und wieder nach D geschaltet. Tat danach wieder. Trotzdem scary in der 2. Woche nach Auto-Kauf. Da fragt man sich, ob man das wirklich richtig gemacht hat, oder man das Auto wandeln sollte.


    Keine Fehlermeldungen, die dem Fahrer angezeigt wurden (Bordcomputer-Einträge weiß ich nicht). Da nicht reproduzierbar, hat mich der fMH am Telefon abgewimmelt. Ist halt 35km von mir entfernt, da fährt man nicht einfach mal kurz vorbei.


    Auch wenn ich sonst mit dem Getriebe zufrieden bin, ist der Rumpler kurz nach Motorstart, wenn er vermutlich die Kupplung schließt, schon recht rustikal.


    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl AHK. Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    Mal zurück zu den Fensterhebern - und dem Schiebedach... Wäre das nicht nur ein Software-Thema? Was fehlt für eine Software-Lösung?


    Alternativ würde ich mir nach STOP des Motors zumindest mehr Zeit wünschen, um Fenster/Schiebedach zu schließen. 2 Minuten, oder solange die Tür noch offen ist. Bei meinem alten Mercedes ist nach "Zündung aus" die 2. Chance dann, wenn die Tür offen ist und das Innenlicht an geht. Dann gehen auch Fenster und Schiebedach zu.


    Wenn ich gerade noch in der offenen Türe stehe und sehe, dass der Hund hinten das Fenster aufgemacht hat, muss ich schon wieder komplett einsteigen, Motor starten, um das Fenster zu zu machen. Oder wenn man neben dem Auto steht und sieht, dass das Schiebedach noch auf Lüftung steht. Ganz blöd: Kann Hund im engen Parkplatz nicht mehr durchs Fenster rausnehmen, weil ich dann ja nochmal einsteigen, starten und zumachen muss.


    Natürlich ist es ein Selbst-Erziehungs-Thema. Ich renne ja auch nicht jeden Morgen gegen die Badezimmertür. Irgendwann drückt man nochmal alle Schalter bevor man den Motor ausmacht. Aber in der heutigen Zeit trotzdem unnötig umständlich. Und manchmal echt blöd.


    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl AHK. Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    Oft liegt es ja an straßenbaulichen Mängeln, dass die Kameras kaum eine Chance haben, es richtig zu erkennen. Und das sind die Fälle, mit denen alle Autohersteller kämpfen. Hatte ja auch den Vergleich von Mercedes und Mazda aufgezeigt.

    Abknickende Vorfahrtstaße: wie soll das Auto wissen, dass ich nicht geradeaus fahre, sondern dem Verlauf mit aktuellem Tempolimit folgen will. Gut, während der Navigation KÖNNTE man umpriorisieren... Mit neuen Kartendaten behebt man ein paar Fehler, aber es gibt dafür genug neue Baustellen, die den Weg in die Karten finden und dort ewig erhalten bleiben.


    Aber das ist für mich der Grund, warum ich keine automatische Übernahme der Geschwindigkeit möchte, so bequem ich das z.B. beim Mercedes auch mal finde. Es gibt Strecken, da wird's zu qual.

    Ich versteh' den Sinn der Meldung und das penetrante Bim-Bim-Bim einfach nicht, aber das wird hier niemand ändern können. Der Energiesparmodus beim Citroen war auch gelegentlich nervig, aber er hat dann eben das Maul gehalten und konsequent überall den Strom abgeschaltet. Damit hab' ich gelernt zu leben.


    Die 12V-Meldung hatten beide Vorführwagen die ich gefahren bin, und bin sie, als ich den 2. gekauft habe, über 150km nicht losgeworden, bzw. nach 2x durchs Dorf Fahren war sie wieder da.


    Wenn ich aber die 35km zum fMH fahre, ist sie ganz sicher weg... Bin deswegen schonmal wieder einfach nach Hause gefahren. Hoffe jetzt mal, dass sie weg bleibt, sonst halt doch nochmal ein Versuch beim fMH.

    Ok, war mir nicht bewusst, dass der ab Werk AA ohne Kabel kann. Nachdem ich mein S10 per Bluetooth verbunden hatte, hat es keine Anstalten gemacht, AA auszuführen, nur am Kabel.

    Da Ladeschale und Kabel für mich keinen Sinn gemacht haben, hab' ich's mit der Ottocast box realisiert.


    Da ich bisher kein AA wireless hatte, hieß für mich "tut nicht" = "gibt's nicht".


    Bevor ich die funktionierende Lösung rückbaue: Gibt es bekannte Unverträglichkeiten mit dem S10?



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    Habe den FM-Radiosender in den Favoriten.


    Wenn ich von Android Auto ins Mazda-Universum zurück möchte, dann den Radiosender aus den Favoriten anwählen. Dann tut auch die Menü-Taste wieder im Mazda-Universum (um auf die Verbrauchsgrafik umzuschalten...)


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    Hatte mal beim Schuster ein Video mit der Ottocast Box gesehen, um Android Auto ohne Kabel zum Handy zu nutzen. Geladen wird ja auch ohne Kabel in der Ablage, da ist das Kabel für Android echt blöd. Dabei baut das Smartphone eine Funkverbindung mit der Box auf und die Box hängt am USB als Android Auto Gerät.


    Funktioniert super. Da ich es in 2 Monaten nicht 1x geschafft habe, über die Mazda-Sprachsteuerung zu Navigieren oder den Radiosender zu verstellen, blieb nur Android Auto - und hier gerne kabellos. Entweder ist die Spracherkennung noch auf Japanisch eingestellt, oder ich brauch 10 Termine beim Logopäden, bis ich eine Mazda-Kompatible Aussprache habe.


    Navigation von Google Maps wird im HUD angezeigt, Ziele lassen sich übers Internet eingeben ohne die Adresse zu kennen (zum Edeka in Dingsda), WhatsApp Nachrichten kann man diktieren, versenden, vorlesen lassen (Nutze ich nur für kurze Nachrichten wie Halo Schatz, bin unterwegs nach Hause, hab' Dich lieb, oder so, nicht für lange Liebesbriefe ;) Sprachfunktion wird über den gleichen Knopf am Lenkrad aktiviert.


    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl AHK. Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    Ich bin froh, dass Mazda das Tempolimit nicht automatisch übernimmt, und dass man die Warnung wegen zu hoher Geschwindigkeit zumindest noch stumm stellen kann! Mit GSR ab Mitte 2024 bimmelt's dann bloß noch. Gibt's auch ein Schuster-Video zu GSR. Der Grund, warum ich JETZT ein neues Auto gekauft habe!


    Die Fehlerquote ist bei mir deutlich zu hoch, aber auch bei den Mercedes, die ich gelegentlich fahre.

    - Gut, das 20km/h Schild in der Tankstelle ignoriert der Mercedes wenn ich auf der Straße mit 70 dran vorbei fahre, der Mazda regiert drauf und meint ich wäre viel zu schnell.

    - Das Schild "Ausfahrt Nr. 5", also "5" im runden Kreis, liest nur der Mazda als "5 km/h" und blinkt wild in der Anzeige. Das Schild hat keinen roten Kreis außen rum.

    - Die abknickende Tempo-30 Straße mit Spielstraße geradeaus erkennen aber beide als Spielstraße, auch wenn ich rechts abknicke.

    - Tempo 30 innerorts ohne Beschilderung holt sich der Mazda wohl aus veralteten Karten (Baustelle?), denn es gibt keine Tempo 30 Schilder. Da ist der Mercedes besser.

    - Dafür gibt es auf der Autobahn in Frankreich eine Kurve wo der Mercedes auf der Überholspur plötzlich von 130 auf 70 runterbremst (wenn das Tempo automatisch übernommen wird), weil da mal eine Baustelle war. ÜBELST!


    Daher finde ich die RES-Lösung bei Mazda gut gelöst. Auch weil man ja nicht immer selber runterregeln muss, wenn der Vordermann auch brav langsam macht. Da kann man 100 stehen lassen und die 70 regelt der Vordermann - sonst halt doch ich. Oder wenn nach Tempo 50 kurz mal 70 kommt und 200m weiter wieder 50 - dann fährt man halt mit 53 durch, wenn keiner an der Stoßstange hängt.


    Was andere überigens nicht haben: das programmierbare PLUS beim Tempomat, also immer +3km/h oder +7km/h. Ich weiß, das macht einen nicht wirklich schneller - nur im Kopf zufriedener. Find' ich gut.