Beiträge von FRX

    Elsouz

    Wäre wirklich schön wenn unter Deinem Beitrag auch eine Signatur mit ein paar Daten stände, damit alle Forumsmitglieder wissen mit welchem Fahrzeug wir es zu tun haben.

    Das Thema "Datenstand" ist für mich etwas neues, und ich weiß nicht, was ich davon halten soll:


    Eigentlich ist meine Erwartung bei einem Auto, dass es so wie es ist, vielleicht noch abhängig vom Modelljahr, endgültig ist. Der Einfluss von Softwareversionen ist für mich schräg. Soll ich deswegen die ganze Zeit bei meinem fMH aufschlagen, um mein "Smartcar" mit den neuen Updates zu versorgen? Und dann funktioniert alles plötzlich, äh, anders, wie wenn sich Microsoft & Konsorten was neues ausdenken?


    Was bezahlt man beim fMH für die Software-Updates? Ich kenne das so nicht.


    Bin gerade bei 14014. Was macht eigentlich die Gracenote Database? 1.1.1.02315


    Andererseits eröffnet es die Hoffnung, dass sich viele MEINER Negativ- oder Ärgerpunkte ja eigentlich per Software lösen ließe. Aber das wird vermutlich auch enttäuscht, weil es bei Mazda keine Wunschliste gibt, auf der die Teilnehmer die Themen nach oben ranken können: Komfortschließung der Fenster und Schiebedach, bessere Erkennung Personal dings, Naviupdate, Verbesserung Sprechsteuerung - und die nervtötende 12V-Warnung nicht zu vergessen!

    - bei mir sind 30 min. vor eingestellt, langen die um den Innenraum schön warm zu bekommen oder muss ich hier etwas verändern?

    - Muss ich den Temperaturregler auf HI stellen oder langen z.B. 22 Grad?

    - Soll die Wärme nur auf die Windschutzscheibe oder auch gleichzeitig in den Fußraum geleitet werden?


    Beim CX-60 kann ich's noch nicht sagen, aber bei meinem anderen Auto ist's nach 20 Minuten kuschelig. Kommt auch darauf an, ob die Rückbank dann auch schon warm sein soll, oder es dort noch kühler sein darf. Das Auto wärmt sich halt von vorne nach hinten auf.


    Die Einstellung HI / 22 Grad beeinflusst nach meiner Einschätzung die Klappenstellung der Klimaautomatik und hat nichts mit der Standheizungs-Temperatur zu tun.

    Kann sein, dass bei 22 Grad die Klappe zur Winschutzscheibe beim Abstellen noch zu ist und der Luftstrom "nur" in den Innenraum oder an die Füße geht. Bei HI dürfte die Scheibe immer mit angeblasen werden. Da die Standheizung das nicht ändern kann, soll vor dem Abstellen auf HI gestellt werden. Am besten auch noch kurz warten, bis die wirklich bläst und die Klappen umgestellt sind. Sonst heizt die Standheizung, aber die Wärme kommt nicht dort an.

    Dann muss ich also nur noch zusehen, wie das "pft" in mein Auto reinkommt... Aber immerhin eine Perspektive.


    Die Bestellung werde ich wohl mal machen. Weiß jemand, ob es den auch in den USA gibt? Dort hätte ich mehr Freunde, über die ich die Bestellung abwickeln könnte.

    Wollte schon über die RFK in einem neuen Beitrag schimpfen. Das hier hätte ruhig ein einen eigenen Beitrag gedurft.


    Bei meinem Corsa ist die Kamera unter der Stoßstangenoberkante, also echt weit unten. Und die sieht bei Regen trotzdem mehr. Vermutlich größere Kameralinse, viel pixeliger (womöglich sogar billiger), aber nicht so anfällig.


    Bei Trockenheit ist die im CX-60 ja echt super scharf, aber bei Regen führt der kleinste Tropfen auf der Linse zum Totalausfall.

    Da ich rückwärts im Hof um eine enge 90 Grad Ecke muss und bei Regen die Außenspiegel bzw. die Seitenscheiben im Spiegel-Eck oft auch verspritzt sind, ist die RFK eine echte Hilfe - wenn sie was sieht.


    Die Idee mit Nano-Paste hatte ich auch schon. CH-60 : Hilft das Keramic-Zeug bei Regen?


    @nachtfalke71: Bist Du mit dem Japan-Bläser schon bei Regen gefahren?


    Da ich mich wohl die ganzen nächsten Jahre über die Kamera ärgern werde, hätte ich wohl mehr davon, wenn ich das Problem möglichst bald beseitigen könnte.

    8,3h mit 65 €... + Mwst... Boah. Wie gesagt, im Raum Karlsruhe liegt man bei 12,5 - 13h zu 100 € oder 140 € (Bosch oder Ex-Bosch). Material ist scheinbar überall das gleiche, mal paar Euro hin oder her für Kleinmaterial (1.400 € + Mwst)


    Wenn ich die Zeit hätte, würde ich mir die Woche Urlaub für die Fahrt in den Norden oder Osten schon durch die Einsparung finanzieren.

    Bin jetzt auch wieder mit Gebimmel unterwegs gewesen und es trotz 50-150km am Tag erst am 3. Tag los geworden.


    Ja, ich weiß, Batterie abklemmen, zum fMH fahren, ... Leider hat man nicht das Gefühl, dass die bei Mazda wüßten, wie die Welt funktioniert und was sie dabei tun. Wir reden hier nicht von neuer Technologie, sondern von einer Batterieüberwachung, wie sie bei den meisten Herstellern seit Jahrzehnten im Einsatz ist und Mazda bekommt das nicht in den Griff?

    Habe für meinen jetzt auch einen Termin gemacht. Ende Januar kann ich dann auch zuheizen.


    Zwei Angebote, eines knapp bei 3.800 € mit Stundenlohn 140 € + Mwst und eines knapp 3.200 € mit 98 € + Mwst pro Stunde. Je 12,5 - 13h. Material nahezu identisch. Leider nehmen beide nicht an der Webasto Winter-Aktion teil, also keine -200 € für die T100.


    Die 36 € pro Jahr für die Thermo-Dings App finde ich schon viel. In der Praxis nutze ich die bei meinem Opel auch relativ selten, da das Auto zumindest unter dem Carport steht und ich keine Scheiben freikratzen muss. Dann kommen die Momente wo einem einfällt "hätte vor ner halben Stunde einschalten sollen", wo man sie auch nicht mehr nutzt, für "ich bleib im Auto sitzen" soll es einen Schalter geben, ... Dann kostet mich die Fernaktivierung mehr als ein Anruf bei 'ner dubiosen Hotline. Daher dann doch T100.

    Die Klimaanlage steht auf Automatik, falls das ein Kriterium ist?!

    KORREKTUR: stand sie nicht... Ich hatte die Gebläse-Richtung verändert, da ich die Düsen in den Innenraum nicht mag, sondern lieber über die Scheibe und die Füße die Luft mag. Damit wird dann die komplette Komfort-Funktion deaktiviert.


    Könnte man etwas großzügiger mit umgehen (EINE Änderung deaktiviert nicht die ganze Automatik)... Aber das ist Ansichts-/Glaubenssache. Da finden sich auch Leute, die das einfach konsequent und gut finden.


    Soll auch heißen: Wenn "AUTO" leuchtet, tut auch die Komfort-Automaktik...

    Bei meiner Probefahrt mit meinem Auto als Vorführer hat es auch noch funktioniert. Da war es noch heiß und auch sogar die Sitz-Lüftung ging automatisch an - meine ich. Als ich das Auto übernommen habe, gab's nochmal Updates.


    Im Moment ist im Komfort-Menü der Haken für Sitzheizung gesetzt, sowohl in meinem eigenen Profil, als auch im Gast-Profil, falls er mich mal wieder nicht erkennt, aber auch bei 1 Grad draußen und 23 Grad Wunsch-Temperatur geht da nix automatisch. Muss alles von Hand einschalten?! Die Klimaanlage steht auf Automatik, falls das ein Kriterium ist?!

    Code
    https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_22_4312

    Neue Vorschriften zur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit und zur Verwirklichung des Konzepts vollständig fahrerloser Fahrzeuge in der EU

    [...] "Die Vorschriften gelten ab heute [06.07.2022] zunächst für neue Fahrzeugtypen und ab dem 7. Juli 2024 für alle Neufahrzeuge." [...]


    Die Genehmigungs-Nummer e12*2018/858... lässt vermuten, dass mein CX-60 auf Basis einer Genehmigung von 2018 von dem Mist ausgenommen ist, auch wenn Ezl. 07/2023 ist. Allerdings ist das Datum der Genehmigung (oder des Nachtags?) im Brief in (6) 2023-01-27, also nach dem 06.07.2022.


    Muss ich damit rechnen, dass die Verschärfungen bei den bereits vorhandenen Systemen per Software-Update kommen (Tempomat Offset bis +10km/h unzulässig, Alarm bei Überschreitung um 3 km/h nicht nur optisch, sondern immer auch akustisch - nach jedem Start erneut deaktivierbar)


    Ich muss sagen, dass ich eigentlich mein altes Auto noch 2 Jahre fahren wollte (TÜV, Reifen, Dichtungen und Zahnriemen diese Jahr noch frisch gemacht), ich aber unbedingt noch ein neues Auto ohne GSR wollte (oder war es BSE? Achso, das haben die in Brüssel) und dann gleich zugeschlagen habe. Daher möchte ich mir das nicht über die Hintertür einfangen.