Beiträge von FRX

    Interessant, dass der Anbieter selbst das zeigt, was ich an Klett im Auto nicht mag: ausfransende Teppichware. Aber bei den Klappboxen bin ich bei Dir.


    pasted-from-clipboard.png  20231004_Klappbox-Test.jpg


    Aber für den Kleinkram, den man öfter braucht, passt das natürlich nicht. Ich hab' die Styroporwanne im Ersatzrad mit tausend Sachen voll, aber ist beschwerlich die Kompressorbox immer wegzupacken, wenn man dran will. Der Fußraum hinterm Fahrersitz unterm Hundebett ist sonst noch mein "schwarzes Loch". Dafür wäre ein Organiser echt toll. Muss ich mal nach einem schlanken, langen schauen.

    Ich möchte nur bei Start-Stop noch einhaken, ansonsten wurde ja schon viel erklärt.


    Der Mazda i-Stop ist elementarer Bestandteil dessen, weshalb ich den CX-60 extrem schätze und weshalb ich ihn überhaupt in Erwägung gezogen habe: Der niedrige Spritverbrauch für einen solchen 6-Zylinder.


    Und da muss ich dann sagen: JA, man kann ihn abstellen, aber gib ihm bitte zuerst eine Chance!


    Der Start-Stop funktioniert deutlich anders, als ich es von den deutschen Herstellern kenne. Der Motor legt sich viel öfter auch während der Fahrt schlafen, aber ist bis auf Ausnahmen auch schon wieder am Laufen, wenn man Gas geben will. Also z.B. wird der Motor gestartet, wenn man stärker lenkt, weil sie davon ausgehen, dass man nach einer Kurve oder einem Kreisverkehr wieder beschleunigen möchte. Auch in die Kreuzung hineintasten ist kein Problem, der Motor bleibt in der Regel an. Wenn man's verstanden hat, kann man sich prima drauf einstellen.


    Einzige Situation, bei der ich unzufrieden bin: Aufs Stopschild zufahren, in die Eisen bis zum Stand, wie sich's gehört, und dann wieder aufs Gas und los... Da isser aus und braucht "lange", bis es wieder vorwärts geht. Aber wenn ich auf meiner Strecke über die eine Kreuzung drüber bin, ist das kein Thema mehr.

    Habe eben von meinem CX-80 die Navi-Karte zum updaten eingelegt.

    Hey sparko , in so einem Nebensatz erzählst Du uns hier, dass Du deinen CX-80 schon bekommen hast... Ich bin auf die Vorstellung und die ersten Erfahrungen gespannt.


    Alles Gute mit dem neuen Dicken. Freue mich schon auf dein aktualisiertes Bildchen.

    Eine Frage ans Forum, wann werden Fahrwerks Komponenten auf Garantie getauscht?

    Ich heb' dann für die Koni-Fraktion trotzdem mal die Hand, ob das nicht was wäre, wenn man mit dem Fahrwerk wie von Dir beschrieben unzufrieden ist und man keinen Bock auf Experimente hat.


    Deine Beschreibung deckt sich mit meinen Erfahrungen. Instabil bei höherem Tempo, harte Schläge im Wohngebiet. Mit den Konis habe ich das Thema abgeschlossen. Ist kein fliegender Teppich, aber ein "normales Auto".


    Ich werf' jetzt mal zur Orientierung die Größenordnung 1300 - 1600 € in den Raum, also 2,5-3% vom Fahrzeugpreis. Gibt sicherlich auch günstigere oder teurere Angebote, aber das ist der Bereich, den ich kenne. Klar, das Geld muss man erstmal dafür haben, bei manchen ist es eine Glaubenfrage, dass MAZDA endlich für Abhilfe sorgen muss. Aber wenn man das Thema abschließen möchte...

    Ich habe gerade mal im CX70 Forum gesucht, aber nichts zur SSW 10006 gefunden. Die Informationen dort sind was Software angeht immer recht gut.

    Naja, beim CX-70 haben die die ISA/GSR-Themen nicht, da außerhalb der EU, bei denen dreht sich die Welt einfach weiter wie bisher.

    Ich vermute mal, dass die 10006 für die neue, modellgepflegte Hard-/Software ist.


    Also vor ISA/GSR bis 10018 und nach ISA/GSR sind sie jetzt wieder bei 10006.

    Was hält ihr von einer CX-60/80 Forum "KFZ-Kennzeichen-Rahmen"?

    Im Prinzip nicht verkehrt, aber ich glaube gerade die Fraktion mit intensiverem Fahrzeugbezug legt sich eher ins Zeug, diesen billigen Plastikkram loszuwerden. Sei es mit Cleanen oder edleren, einfarbigen Ausführungen.

    Soll man denn die AGR im Stand laufen lassen oder kann man auch losfahren , so dass die Reinigung dann während der Fahrt stattfindet?

    Ich denke, das Losfahren, gerne auch länger, ist das geringste Problem. Bisher kannte ich es von anderen Autos nur so, dass die ganzen Regnerationen bei warem Motor, bei Tempo über 60 oder 80, etc. während der Fahrt laufen und darunter automatisch unterbrochen werden. Der CX-60 ist da eher die Ausnahme.


    Das Problem sehe ich natürlich im Abstellen des Motors. Wobei mich das nicht davon abhält, ihn einfach aus zu machen (s. oben)

    Ich hatte bei einem AHK-Hersteller mal den Satz "Anhängerkupplung herunterladen" auf der Homepage... Dann ausdrucken, ausschneiden und zusammenkleben?