Beiträge von FRX

    Oft liegt es ja an straßenbaulichen Mängeln, dass die Kameras kaum eine Chance haben, es richtig zu erkennen. Und das sind die Fälle, mit denen alle Autohersteller kämpfen. Hatte ja auch den Vergleich von Mercedes und Mazda aufgezeigt.

    Abknickende Vorfahrtstaße: wie soll das Auto wissen, dass ich nicht geradeaus fahre, sondern dem Verlauf mit aktuellem Tempolimit folgen will. Gut, während der Navigation KÖNNTE man umpriorisieren... Mit neuen Kartendaten behebt man ein paar Fehler, aber es gibt dafür genug neue Baustellen, die den Weg in die Karten finden und dort ewig erhalten bleiben.


    Aber das ist für mich der Grund, warum ich keine automatische Übernahme der Geschwindigkeit möchte, so bequem ich das z.B. beim Mercedes auch mal finde. Es gibt Strecken, da wird's zu qual.

    Ich versteh' den Sinn der Meldung und das penetrante Bim-Bim-Bim einfach nicht, aber das wird hier niemand ändern können. Der Energiesparmodus beim Citroen war auch gelegentlich nervig, aber er hat dann eben das Maul gehalten und konsequent überall den Strom abgeschaltet. Damit hab' ich gelernt zu leben.


    Die 12V-Meldung hatten beide Vorführwagen die ich gefahren bin, und bin sie, als ich den 2. gekauft habe, über 150km nicht losgeworden, bzw. nach 2x durchs Dorf Fahren war sie wieder da.


    Wenn ich aber die 35km zum fMH fahre, ist sie ganz sicher weg... Bin deswegen schonmal wieder einfach nach Hause gefahren. Hoffe jetzt mal, dass sie weg bleibt, sonst halt doch nochmal ein Versuch beim fMH.

    Ok, war mir nicht bewusst, dass der ab Werk AA ohne Kabel kann. Nachdem ich mein S10 per Bluetooth verbunden hatte, hat es keine Anstalten gemacht, AA auszuführen, nur am Kabel.

    Da Ladeschale und Kabel für mich keinen Sinn gemacht haben, hab' ich's mit der Ottocast box realisiert.


    Da ich bisher kein AA wireless hatte, hieß für mich "tut nicht" = "gibt's nicht".


    Bevor ich die funktionierende Lösung rückbaue: Gibt es bekannte Unverträglichkeiten mit dem S10?



    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl AHK. Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    Habe den FM-Radiosender in den Favoriten.


    Wenn ich von Android Auto ins Mazda-Universum zurück möchte, dann den Radiosender aus den Favoriten anwählen. Dann tut auch die Menü-Taste wieder im Mazda-Universum (um auf die Verbrauchsgrafik umzuschalten...)


    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl AHK. Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    Hatte mal beim Schuster ein Video mit der Ottocast Box gesehen, um Android Auto ohne Kabel zum Handy zu nutzen. Geladen wird ja auch ohne Kabel in der Ablage, da ist das Kabel für Android echt blöd. Dabei baut das Smartphone eine Funkverbindung mit der Box auf und die Box hängt am USB als Android Auto Gerät.


    Funktioniert super. Da ich es in 2 Monaten nicht 1x geschafft habe, über die Mazda-Sprachsteuerung zu Navigieren oder den Radiosender zu verstellen, blieb nur Android Auto - und hier gerne kabellos. Entweder ist die Spracherkennung noch auf Japanisch eingestellt, oder ich brauch 10 Termine beim Logopäden, bis ich eine Mazda-Kompatible Aussprache habe.


    Navigation von Google Maps wird im HUD angezeigt, Ziele lassen sich übers Internet eingeben ohne die Adresse zu kennen (zum Edeka in Dingsda), WhatsApp Nachrichten kann man diktieren, versenden, vorlesen lassen (Nutze ich nur für kurze Nachrichten wie Halo Schatz, bin unterwegs nach Hause, hab' Dich lieb, oder so, nicht für lange Liebesbriefe ;) Sprachfunktion wird über den gleichen Knopf am Lenkrad aktiviert.


    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl AHK. Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    Ich bin froh, dass Mazda das Tempolimit nicht automatisch übernimmt, und dass man die Warnung wegen zu hoher Geschwindigkeit zumindest noch stumm stellen kann! Mit GSR ab Mitte 2024 bimmelt's dann bloß noch. Gibt's auch ein Schuster-Video zu GSR. Der Grund, warum ich JETZT ein neues Auto gekauft habe!


    Die Fehlerquote ist bei mir deutlich zu hoch, aber auch bei den Mercedes, die ich gelegentlich fahre.

    - Gut, das 20km/h Schild in der Tankstelle ignoriert der Mercedes wenn ich auf der Straße mit 70 dran vorbei fahre, der Mazda regiert drauf und meint ich wäre viel zu schnell.

    - Das Schild "Ausfahrt Nr. 5", also "5" im runden Kreis, liest nur der Mazda als "5 km/h" und blinkt wild in der Anzeige. Das Schild hat keinen roten Kreis außen rum.

    - Die abknickende Tempo-30 Straße mit Spielstraße geradeaus erkennen aber beide als Spielstraße, auch wenn ich rechts abknicke.

    - Tempo 30 innerorts ohne Beschilderung holt sich der Mazda wohl aus veralteten Karten (Baustelle?), denn es gibt keine Tempo 30 Schilder. Da ist der Mercedes besser.

    - Dafür gibt es auf der Autobahn in Frankreich eine Kurve wo der Mercedes auf der Überholspur plötzlich von 130 auf 70 runterbremst (wenn das Tempo automatisch übernommen wird), weil da mal eine Baustelle war. ÜBELST!


    Daher finde ich die RES-Lösung bei Mazda gut gelöst. Auch weil man ja nicht immer selber runterregeln muss, wenn der Vordermann auch brav langsam macht. Da kann man 100 stehen lassen und die 70 regelt der Vordermann - sonst halt doch ich. Oder wenn nach Tempo 50 kurz mal 70 kommt und 200m weiter wieder 50 - dann fährt man halt mit 53 durch, wenn keiner an der Stoßstange hängt.


    Was andere überigens nicht haben: das programmierbare PLUS beim Tempomat, also immer +3km/h oder +7km/h. Ich weiß, das macht einen nicht wirklich schneller - nur im Kopf zufriedener. Find' ich gut.

    Dass das mit der Batterie ein Mist ist, habe ich verstanden. Muss ich wohl akzeptieren, auch wenn es mir unerklärlich ist.


    Aber was denkt man im fernen Japan, was der Nutzer tun soll, wenn so ein penetranter Hinweis mit Bim bim bim ertönt?

    Motor laufen lassen, abschließen und weglaufen? Oder mit laufendem Motor sitzen bleiben? Am besten in der Garage?


    Wenn ich das Auto abstelle, dann tue ich das, um das Auto zu verlassen, und nicht um den Motor laufen zu lassen. Was soll dann der Mist "schalten Sie den Motor ein" ???


    Insbesondere wenn ich im Auto sitzen bleibe, weil ich irgendwo warten muss: Das Gebimmel macht meinen Hund irre, und dann gibt es zum Bim-Bim noch Wau-Wau und dann bin ich irre.



    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl AHK. Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    Bin jetzt wirklich fast zu spät über das Forum gestolpert... Habe den Sensor in meinem Diesel bei Probefahrt und Kauf auch gesucht, da es in den Unterlagen dann etwas Missverständlich drinsteht, aber der fMH wusste nix davon. Hab' ihn nicht vermisst. Knöpfchen am Schlüssel für auf UND ZU ist perfekt.


    Dachte, es liegt an der AHK und er wäre deswegen evtl. verdeckt/deaktiviert, dass bei Hänger-Fahrt in der Kurve die Deichsel nicht den Fußwedel macht und der Kofferraum-Inhalt in den Anhänger umgeladen wird. :D

    So habe gerade auch eine Anfrage für ein Webasto-Angebot gestartet. Bin mal gespannt. Leider gibt es in der Nähe keine Betriebe mehr, die an der Winter-Aktion teilnehmen. Dann wird es wohl meine letzte Werkstatt, die mal BOSCH-Betrieb war.


    Habe bei meinem Corsa, der bisher im Carport stand, mit Webasto die gleichen Erfahrungen gemacht: Warten auf eine Einbaulösung, dann nur noch für den Innenraum. "Vorbereitung" zum Aufheizen muss man im Auto selbst vornehmen, also Heizung auf HI und Lüftung auf Automatik, bzw. auf Scheibe und Fußraum. Mit der T100 ist alles versteckt eingebaut, d.h. die Steuerung erfolgt ausschließlich über die Fernbedienung, selbst wenn man drin sitzt. Einzig Ausschalten bei "Zündung oder Motor an" (bin mir gerade nicht sicher, was das Kriterium ist) tut sie selbst.


    Da der fette Mazda jetzt nicht mehr in die 70er Jahre-Garage passt, also nicht so, dass ich noch aussteigen könnte und ohne wirklich die gesamte Länge freizuräumen, steht jetzt der Corsa im Warmen und der Mazda draußen...


    Die Blüten des VW-Abgas-Schummels wirken jetzt halt auf voller Breite: "unplausible" Abgaswerte (Motor lief nicht, niedrige Außentemperatur, warmer Motor) sind halt nicht mehr zulässig. Der EU-Wahnsinn wurde halt nur noch schlimmer und erfüllt heute zwar die Vorschriften, aber nicht mehr den Zweck.


    Bin vor allem gespannt, wie sich die Standheizung mit der 12V-Warnung verträgt, die mich in den Wahnsinn treibt. Sind da schon Abhängigkeiten bekannt?



    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl AHK. Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !