Beiträge von FRX

    Leider schafft es das Mazda Ladepad nicht, das an Energie in mein S10 reinzupumpen, was die Android Auto Navigation rauszieht. Wird ständig warm und bringt Fehlermeldungen. Habe deshalb dann doch ein USB-Kabel am Ladestecker in der 12V-Steckdose und mein Telefon steckt im Cupholder, zusammen mit Autoschlüssel und Geldbeutel.


    Muss mal stöbern, wo man die im Connect abstellt.


    Mein Corsa hat sowas gar nicht, da habe ich mir die "Mohard 15W Handyhalterung" zur Befestigung an den Lüftungsdüsen geholt. Die lädt sehr zuverlässig mehr rein, als AA verbraucht. Nervig ist die elektrisch betriebene Klemm-Halterung, aber einen Tod muss man halt sterben.

    Das hat mir mein Lackierer im Ort auch schon gesagt. Da ist dann im Falle eines kleinen Schadens an der Seite die komplette Lackierung der Seite angesagt. Mit Beilackieren wird das nix.

    Dann hoffe ich mal, dass Machine Grey genauso pflegeleicht ist, wie das Thorium-Grau beim C5. Die hintere Tür auf der Beifahrerseite habe ich 3x lackieren lassen (enge Parkhauseinfahrt, umgefallener Sperrmüll, enger Parkplatz).

    Nach meiner Erfahrung mit der elektrischen Heckklappe am CX-60 wäre ich ganz vorsichtig mit einer nicht geschlossenen Heckklappe zu fahren. Die Aufhängungen der Heckklappe sind aus Trompetenblech, so dünn dass sie schon mal verbiegen können...

    Ich stand neulich mal im Wald mit einem Rad leicht im Graben. Leichte Verwindung des Fahrzeugs. Die Heckklappe ließ sich erst schließen, als ich einen Meter vorgefahren bin und der Wagen gerade stand. Davor nur lautes "klonk" des Heckklappen-Schlosses, das absolut nicht schließen wollte.


    Die (geschlossene) Heckklappe gehört definitiv zum Gesamtkonzept der Versteifungen des Fahrzeugs. Also mit offener Heckklappe keine Offroad-Parcours fahren!


    Zum Warnton: Kenne ich von meinem alten Auto. Das Schloss ließ sich aber mit einem Schraubenzieher oder einem Ring (statt dem Heckklappen-Haken) verriegeln. Dann meinte er, es wäre zu. Beim CX-60 hab' ich's noch nicht probiert.

    Hallo, kann jetzt nicht ganz folgen, was an der Mazda Regelung zur Innenraumüberwachung so schlecht sein soll.

    Es geht mir ja nicht direkt um die Innenraumüberwachung, sondern die Kombination "automatisch verriegeln" und "IR-Überwachung am Schlüssel deaktivieren" und "Hund/Kind/Frau im Auto".


    Aber deshalb verriegle ich mein Auto manuell und nicht automatisch beim Weglaufen, weil ich z.B. mit Hund im Auto sowieso die FB in die Hand nehmen muss. Alles perfekt.

    Es ist eben unpraktisch, wenn ich beim Weglaufen dran denken und darauf achten muss, wann und ob er die Spiegel automatisch einklappt, und dann doch schnell die Fernbedienung aus der Tasche holen muss, um die IR-Überwachung abzustellen.

    Moin FRX,

    sorry, dieses Problemchen wurde von einem nicht nach Mazda-Vorgaben abgearbeiteten Auslieferungsinspektion ausgelöst!

    Also ..., ab zur Bastlerstube und diese zur Behebung auffordern.

    Natürlich ohne Ölwechsel.

    Sorry, aber wenn Du meinen Kommentar ganz gelesen hast, dürfte auch rübergekommen sein, dass ich nichts von Geiz-ist-Geil halte und meinem Auto alles zugute kommen lasse, was es verdient und was vorgegeben ist. Diese ständigen Unterstellungen nerven etwas.


    Ich habe meinen CX-60 bei meinem Mazda-Händler gekauft, dem ich (noch) zutraue, dass er weiß, wie eine Ablieferinspektion durchzuführen ist. Da dieser schon 30km von mir entfernt ist, habe ich kein gesteigertes Interesse, hier noch weitere durchzuprobieren. Also werde ich das mit ihm sicher klären.

    Darüber hatte ich auch schon an anderer Stelle gejammert - als ich wie üblich im Sommer wieder neben dem Auto Stand und bemerkt habe, dass das Schiebedach noch offen ist... Reinsitzen, Zündung an, Schalter drücken, ... kleinen Hund in enger Parklücke durchs Fenster rausholen => unmöglich...

    Der Blick auf Seite 10-87 sollte helfen.


    pasted-from-clipboard.png


    Das was ICH kaufen würde, addiert sich auch auf rd. 100 € für 5l + 1l + 1l. Aber meine Wahl kommt beim fMH sicherlich nicht in den Motor...

    Meine bisherigen Werkstätten haben mitgebrachtes Öl verweigert, oder immense Zuschläge/Pauschalen verlangt. Mit Öl und Reifen wird halt das Geld verdient, und wenn nicht damit, dann muss was anderes dafür teurer werden, um die Fixkosten zu decken.


    Andererseits, bei empfohlenem Ölwechsel bei 7000km (nach aktueller App-Anzeige) ist es egal, was für Plörre da drin ist. Den Punkt muss ich auch noch zum MH mitnehmen, warum der Ölwechsel-Anzeiger im Schnellgang runterzählt.

    Hallo Leute, ich bin ja sonst kein so ein Club- und Treffen-Fan, aber ich hab gerade für ein paar Tage Augsburg Anfang Mai gebucht... Jetzt hoffe ich doch, dass sich daraus was nettes entwickelt und freue mich darauf.



    01) - Silver Fox / 2 Personen

    02) - Dieter / 1-2 Personen

    03) - Norbertus60 / 2 Personen

    04) - Dietmar / 1 Person

    05) - nachtfalke71 / 1-2 Personen

    06) - K.G. / 1 Person

    07) - KFL / 1 Person (ggf. 2 Personen)

    08) - Bernd / 1 Person

    09) - Giftzwerg / 4 Personen (2 Erw. + 2 Kinder)

    10) - 3Literauto / 2 Personen

    11) - Laggy / 2 Personen

    12) - FRX / 2 Personen (mit Hund)

    13) -

    14) -

    15) -

    Der rote gefiel mir auch sehr gut, wobei ich den komplett schwarzen Akzent in schwarz bei Homura dann doch zuviel fand. Innen schwarz wäre auch noch ok gewesen, aber die Felgen nicht komplett schwarz, kein Chrom,... Hätte also auch da eher Takumi dazu genommen.


    Dann hab' ich den grauen Takumi als Vorführer für die Probefahrt bekommen und mich verliebt.

    Habe ich deaktiviert, damit ich keinen im Auto einschließe, nur weil ich mal kurz aus dem Auto bin.


    Dann müsste ich sowieso auf der Fernbedienung die Innenraumüberwachung manuell abstellen (oft Hund im Auto), da es ja keinen Automatismus oder keine dauerhafte Deaktivierung dafür gibt.


    - Und da auch ich den Schlüssel in der Tasche lasse, bekommt er einfach ein paar Streicheleinheiten auf den Türgriff, bevor ich weglaufe,


    - oder ich muss sowieso die Taste zum Schließen der Heckklappe drücken, und nehme dann gleich die mit dem Schloss, wenn alle anderen Türen schon zu sind. Da ich meine Jacke immer im Kofferraum habe, ist die Heckklappe zu >50% der Fälle die letzte Tür, die geschlossen wird.


    Es gibt also genug Möglichkeiten, das Fahrzeug manuell ohne den Schlüssel (und damit meine ich die Fernbedienung) zu verschließen.


    Edit: Und nachdem ich's nochmal gelesen habe, finde ich die automatische Verriegelung für Hunde- oder Kinderbesitzer ;) noch unsinniger:

    => Türen automatisch verriegeln, aber man muss die Innenraumüberwachung sofort manuell am FB-Schlüssel deaktivieren.... Mehr Blödsinn geht nicht.

    Aber: DANKE MAZDA, dass ich die automatsiche Verriegelung abschalten darf und die restlichen Annehmlichkeiten trotzdem habe. Ist ja nicht selbstverständlich.