Beiträge von FRX

    8,3h mit 65 €... + Mwst... Boah. Wie gesagt, im Raum Karlsruhe liegt man bei 12,5 - 13h zu 100 € oder 140 € (Bosch oder Ex-Bosch). Material ist scheinbar überall das gleiche, mal paar Euro hin oder her für Kleinmaterial (1.400 € + Mwst)


    Wenn ich die Zeit hätte, würde ich mir die Woche Urlaub für die Fahrt in den Norden oder Osten schon durch die Einsparung finanzieren.

    Bin jetzt auch wieder mit Gebimmel unterwegs gewesen und es trotz 50-150km am Tag erst am 3. Tag los geworden.


    Ja, ich weiß, Batterie abklemmen, zum fMH fahren, ... Leider hat man nicht das Gefühl, dass die bei Mazda wüßten, wie die Welt funktioniert und was sie dabei tun. Wir reden hier nicht von neuer Technologie, sondern von einer Batterieüberwachung, wie sie bei den meisten Herstellern seit Jahrzehnten im Einsatz ist und Mazda bekommt das nicht in den Griff?

    Habe für meinen jetzt auch einen Termin gemacht. Ende Januar kann ich dann auch zuheizen.


    Zwei Angebote, eines knapp bei 3.800 € mit Stundenlohn 140 € + Mwst und eines knapp 3.200 € mit 98 € + Mwst pro Stunde. Je 12,5 - 13h. Material nahezu identisch. Leider nehmen beide nicht an der Webasto Winter-Aktion teil, also keine -200 € für die T100.


    Die 36 € pro Jahr für die Thermo-Dings App finde ich schon viel. In der Praxis nutze ich die bei meinem Opel auch relativ selten, da das Auto zumindest unter dem Carport steht und ich keine Scheiben freikratzen muss. Dann kommen die Momente wo einem einfällt "hätte vor ner halben Stunde einschalten sollen", wo man sie auch nicht mehr nutzt, für "ich bleib im Auto sitzen" soll es einen Schalter geben, ... Dann kostet mich die Fernaktivierung mehr als ein Anruf bei 'ner dubiosen Hotline. Daher dann doch T100.

    Die Klimaanlage steht auf Automatik, falls das ein Kriterium ist?!

    KORREKTUR: stand sie nicht... Ich hatte die Gebläse-Richtung verändert, da ich die Düsen in den Innenraum nicht mag, sondern lieber über die Scheibe und die Füße die Luft mag. Damit wird dann die komplette Komfort-Funktion deaktiviert.


    Könnte man etwas großzügiger mit umgehen (EINE Änderung deaktiviert nicht die ganze Automatik)... Aber das ist Ansichts-/Glaubenssache. Da finden sich auch Leute, die das einfach konsequent und gut finden.


    Soll auch heißen: Wenn "AUTO" leuchtet, tut auch die Komfort-Automaktik...

    Bei meiner Probefahrt mit meinem Auto als Vorführer hat es auch noch funktioniert. Da war es noch heiß und auch sogar die Sitz-Lüftung ging automatisch an - meine ich. Als ich das Auto übernommen habe, gab's nochmal Updates.


    Im Moment ist im Komfort-Menü der Haken für Sitzheizung gesetzt, sowohl in meinem eigenen Profil, als auch im Gast-Profil, falls er mich mal wieder nicht erkennt, aber auch bei 1 Grad draußen und 23 Grad Wunsch-Temperatur geht da nix automatisch. Muss alles von Hand einschalten?! Die Klimaanlage steht auf Automatik, falls das ein Kriterium ist?!

    Code
    https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_22_4312

    Neue Vorschriften zur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit und zur Verwirklichung des Konzepts vollständig fahrerloser Fahrzeuge in der EU

    [...] "Die Vorschriften gelten ab heute [06.07.2022] zunächst für neue Fahrzeugtypen und ab dem 7. Juli 2024 für alle Neufahrzeuge." [...]


    Die Genehmigungs-Nummer e12*2018/858... lässt vermuten, dass mein CX-60 auf Basis einer Genehmigung von 2018 von dem Mist ausgenommen ist, auch wenn Ezl. 07/2023 ist. Allerdings ist das Datum der Genehmigung (oder des Nachtags?) im Brief in (6) 2023-01-27, also nach dem 06.07.2022.


    Muss ich damit rechnen, dass die Verschärfungen bei den bereits vorhandenen Systemen per Software-Update kommen (Tempomat Offset bis +10km/h unzulässig, Alarm bei Überschreitung um 3 km/h nicht nur optisch, sondern immer auch akustisch - nach jedem Start erneut deaktivierbar)


    Ich muss sagen, dass ich eigentlich mein altes Auto noch 2 Jahre fahren wollte (TÜV, Reifen, Dichtungen und Zahnriemen diese Jahr noch frisch gemacht), ich aber unbedingt noch ein neues Auto ohne GSR wollte (oder war es BSE? Achso, das haben die in Brüssel) und dann gleich zugeschlagen habe. Daher möchte ich mir das nicht über die Hintertür einfangen.

    zuerst musst Du dein Phone über Kabel verbinden und einrichten. Kabel ab und dann erst über BT verbinden. Dann sollte auch AA funktionieren.

    Vor allem wohl gleich beim 1. Mal... Ich hatte das Auto zur Probefahrt und hatte mein Phone nur per BT gekoppelt, ohne AA. Das war auch heute wohl der Bremsklotz, warum sich AA nicht wireless koppeln ließ. Nach weiteren Versuchen lief es nichtmal mehr per Kabel.


    Erst nachdem ich mein S10 einmal komplett aus der Kommunikation gelöscht hatte und wieder von Anfang an verbunden habe, tut jetzt auch AA richtig mit meinem S10 (Android 12).


    Danke für die Hinweise hier im Forum.

    Dafür hat mein CX-60 Dinge die Andere nicht haben. Ich wollte meinen "Dicken" nicht mehr missen. :).

    Ohne abschweifen zu wollen, aber ja, ganz vorne mit 6 Pötten und 'nem Verbrauch von 'nem Kleinwagen.


    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl AHK. Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    Ich hatte vor 3 Wochen zwar einen einmaligen Fehler im Getriebe, aber mich würde trotzdem interessieren, ob das andere auch schon hatten:


    Die Getriebe-Hardware hat nicht mehr geschaltet, die Software im Display hat behauptet sie täte es.


    Bei einer längeren Fahrt Bergauf/Bergab bin ich mit 50 durch den Ort gefahren, dann auf 30 verlangsamt und bin fast den Berg nicht mehr hochgekommen. Getriebe blieb im gleichen Gang, Motordrehzahl ohne Änderung. Kick-Down ohne Funktion. Manuelles Schalten am Paddle zeigt kleine Gänge im Display an, aber Getriebe schaltet nicht.


    Als ich eine Stelle gefunden hatte, an der ich sicher halten konnte (und die Fuhre hätte für den Abschlepper stehen lassen können) hab' ich dann das Getriebe in N-R-P und wieder nach D geschaltet. Tat danach wieder. Trotzdem scary in der 2. Woche nach Auto-Kauf. Da fragt man sich, ob man das wirklich richtig gemacht hat, oder man das Auto wandeln sollte.


    Keine Fehlermeldungen, die dem Fahrer angezeigt wurden (Bordcomputer-Einträge weiß ich nicht). Da nicht reproduzierbar, hat mich der fMH am Telefon abgewimmelt. Ist halt 35km von mir entfernt, da fährt man nicht einfach mal kurz vorbei.


    Auch wenn ich sonst mit dem Getriebe zufrieden bin, ist der Rumpler kurz nach Motorstart, wenn er vermutlich die Kupplung schließt, schon recht rustikal.


    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl AHK. Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

    Mal zurück zu den Fensterhebern - und dem Schiebedach... Wäre das nicht nur ein Software-Thema? Was fehlt für eine Software-Lösung?


    Alternativ würde ich mir nach STOP des Motors zumindest mehr Zeit wünschen, um Fenster/Schiebedach zu schließen. 2 Minuten, oder solange die Tür noch offen ist. Bei meinem alten Mercedes ist nach "Zündung aus" die 2. Chance dann, wenn die Tür offen ist und das Innenlicht an geht. Dann gehen auch Fenster und Schiebedach zu.


    Wenn ich gerade noch in der offenen Türe stehe und sehe, dass der Hund hinten das Fenster aufgemacht hat, muss ich schon wieder komplett einsteigen, Motor starten, um das Fenster zu zu machen. Oder wenn man neben dem Auto steht und sieht, dass das Schiebedach noch auf Lüftung steht. Ganz blöd: Kann Hund im engen Parkplatz nicht mehr durchs Fenster rausnehmen, weil ich dann ja nochmal einsteigen, starten und zumachen muss.


    Natürlich ist es ein Selbst-Erziehungs-Thema. Ich renne ja auch nicht jeden Morgen gegen die Badezimmertür. Irgendwann drückt man nochmal alle Schalter bevor man den Motor ausmacht. Aber in der heutigen Zeit trotzdem unnötig umständlich. Und manchmal echt blöd.


    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl AHK. Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !