Beiträge von FRX

    ... drum im Verbrennerbetrieb zum Säufer werde. Du hast jetzt selber gemerkt: Nein, der wird dann einfach zu einem Mild-Habrid. Rekuperiert immer mal wieder, der EV kann so segeln und bei Beschleunigung unterstützen.

    Rekuperieren und Segeln ist ein interessanter Aspekt, den ich bisher als Diesel-Fahrer auch ausgeblendet hatte.


    Beim Diesel gehen sie mit dem Segeln seeehr sparsam um. Kenne nur zwei oder drei stellen, bei denen bei leichtem Gefälle und Tempo 80 der Motor ausgeht und der e-motorische Vortrieb erhalten bleibt (auch gem. Fahrzustands-Mäusekino). Sonst ist der Diesel bei Tempo 80 auf der Ebene sowieso in seinem sparsamen Bereich und dümpelt solitär bei knapp über 1000 U/min. e-Unterstützung kommt dann erst bei leichter Steigung dazu. Der E-Motor könnte sicherlich mehr segeln. So gesehen, ist der der PHEV sicherlich auch ein toller Mild-Hybrid. Und bei Mazda wird dann ja trotzdem kein kleines 1,6-Liter Motörchen gequält, sondern man hat 2,5l Hubraum.

    Für mich ist es zum Glück "nur" eine Ansammlung an Kleinigkeiten, die brutal nervt.


    Wenn ich rational mein Auto beschreibe, finde ich viele tollen Punkte, die wirklich Spaß machen. Vor allem das vordere Drittel unter der Haube.

    Sobald aber wieder die 12V-Meldung mit Bimm-Bimm-Bimm angeht, denke ich nur noch "so eine Dreckskarre, sollte man gleich in 'ner Baustellengrube versenken".

    Eine Frage an die Diesel-Besitzer:


    Wie sind eure Erfahrungen mit den großen Sechszylindern, in Bezug auf die Länge der Warmfahr-Phase im Winter?

    Letztlich ist der Motorblock des 3,3 Liter Sechsers deutlich größer als bei einem 2.0 Vierzylinder und es dürfte auch mehr Wasser zirkulieren.

    In der Auto-Motor-Sport Professional wurde der Motor in Ausgabe 1/23 näher vorgestellt.


    Zum Thema Kaltstart:

    "Beim Kaltstart und in der Warmlaufphase wird eins der beiden Auslassventile pro Zylinder im Ansaugtakt ein klein wenig geöffnet. Dadurch wird heißes Abgas angesaugt, was die Temperatur im Brennraum schneller erhöht als üblich. So läuft der Motor schneller rund."

    ...

    "Zudem ist das Kühlsystem des Motors so gestaltet, dass Regelventile die Aufwärmphase verkürzen, indem sie den Wasserkreislauf so klein regeln wie möglich. Dazu wird auch der Kühlmittelfluss um die Wände des Brennraums in dieser Phase verhindert."


    Der 3,3l Diesel ist nach dem Bericht ein echtes Schmuckstück an Innovationen, um sparsam und schonend unterwegs zu sein. Und das nicht nur im schmalen Bereich der Norm-Tests, sondern auch in der Praxis. Kein "Downsizing", sondern "Rightsizing". Neben dem Platz im Auto - den andere auch bieten - war der Motor für mich DER Grund, mich für den CX-60 zu entscheiden.


    ----

    Das Thema PHEV hängt aber natürlich auch von der individuellen Situation ab. Die 10km könntest Du sicher großteils elektrisch hin und zurück zurücklegen. Wenn Du dann noch recht neue Solarpanels auf dem Dach hast, die während das Auto zuhause steht, Strom produzieren, den Du sonst nicht nutzt, sondern für paar Cent einspeist, fährst Du elektrisch fast ohne "Spritkosten".


    Wenn Du die Batterie abends zum Standardtarif auflädst, geht die Kosteneinsparung flöten. Ebenso wenn Du öfter außer zur Arbeit über 50km fährst und dann mit einem reinen Benziner unterwegs bist.

    Ich kenne natürlich den Glaubenskrieg, ob das erste Öl zwischen 5 und 10 Tkm gewechselt werden sollte. Klar ist auch bei neuen Motoren in der ersten Zeit, wenn sich alle beweglichen Bauteile mit Reibung aneinander anpassen, der Verschleiß im Motor etwas größer und das sammelt sich in der Ölwanne, bzw. im Ölfilter. Früher war ja auch extra Einlauföl drin, das dann raus sollte.


    Aber das stand dann auch im Service-Heft! Wenn da steht 20tkm und ich soll lt. "intelligentem Fahrzeug-Computer" deutlich unter 10 Tkm den Ölwechsel machen, bekomm ich schon Angst. Bei meiner Probefahrt bei 3000km hatte ich auch gleich einen kritischen Fehler im Abgassystem, und ich durfte nur 50km weiterfahren (zurück zum Händler). Das zerstört einfach das Vertrauen in den CX-60.

    Interessantes Thema, da bei meinem, als Vorführfahrzeug gekauften D254 mit Stand 3.700km noch 6.300km bis zum Ölwechsel angegeben werden. Ich fahre zwar seit HomeOffice weniger, aber das ist selbst für mich knapp, bevor die 12 Monate abgelaufen sind.


    Ich dachte, 10.000km-Intervalle wären seit Mitte der 1990er überholt.

    Elsouz

    Wäre wirklich schön wenn unter Deinem Beitrag auch eine Signatur mit ein paar Daten stände, damit alle Forumsmitglieder wissen mit welchem Fahrzeug wir es zu tun haben.

    Das Thema "Datenstand" ist für mich etwas neues, und ich weiß nicht, was ich davon halten soll:


    Eigentlich ist meine Erwartung bei einem Auto, dass es so wie es ist, vielleicht noch abhängig vom Modelljahr, endgültig ist. Der Einfluss von Softwareversionen ist für mich schräg. Soll ich deswegen die ganze Zeit bei meinem fMH aufschlagen, um mein "Smartcar" mit den neuen Updates zu versorgen? Und dann funktioniert alles plötzlich, äh, anders, wie wenn sich Microsoft & Konsorten was neues ausdenken?


    Was bezahlt man beim fMH für die Software-Updates? Ich kenne das so nicht.


    Bin gerade bei 14014. Was macht eigentlich die Gracenote Database? 1.1.1.02315


    Andererseits eröffnet es die Hoffnung, dass sich viele MEINER Negativ- oder Ärgerpunkte ja eigentlich per Software lösen ließe. Aber das wird vermutlich auch enttäuscht, weil es bei Mazda keine Wunschliste gibt, auf der die Teilnehmer die Themen nach oben ranken können: Komfortschließung der Fenster und Schiebedach, bessere Erkennung Personal dings, Naviupdate, Verbesserung Sprechsteuerung - und die nervtötende 12V-Warnung nicht zu vergessen!

    - bei mir sind 30 min. vor eingestellt, langen die um den Innenraum schön warm zu bekommen oder muss ich hier etwas verändern?

    - Muss ich den Temperaturregler auf HI stellen oder langen z.B. 22 Grad?

    - Soll die Wärme nur auf die Windschutzscheibe oder auch gleichzeitig in den Fußraum geleitet werden?


    Beim CX-60 kann ich's noch nicht sagen, aber bei meinem anderen Auto ist's nach 20 Minuten kuschelig. Kommt auch darauf an, ob die Rückbank dann auch schon warm sein soll, oder es dort noch kühler sein darf. Das Auto wärmt sich halt von vorne nach hinten auf.


    Die Einstellung HI / 22 Grad beeinflusst nach meiner Einschätzung die Klappenstellung der Klimaautomatik und hat nichts mit der Standheizungs-Temperatur zu tun.

    Kann sein, dass bei 22 Grad die Klappe zur Winschutzscheibe beim Abstellen noch zu ist und der Luftstrom "nur" in den Innenraum oder an die Füße geht. Bei HI dürfte die Scheibe immer mit angeblasen werden. Da die Standheizung das nicht ändern kann, soll vor dem Abstellen auf HI gestellt werden. Am besten auch noch kurz warten, bis die wirklich bläst und die Klappen umgestellt sind. Sonst heizt die Standheizung, aber die Wärme kommt nicht dort an.

    Dann muss ich also nur noch zusehen, wie das "pft" in mein Auto reinkommt... Aber immerhin eine Perspektive.


    Die Bestellung werde ich wohl mal machen. Weiß jemand, ob es den auch in den USA gibt? Dort hätte ich mehr Freunde, über die ich die Bestellung abwickeln könnte.

    Wollte schon über die RFK in einem neuen Beitrag schimpfen. Das hier hätte ruhig ein einen eigenen Beitrag gedurft.


    Bei meinem Corsa ist die Kamera unter der Stoßstangenoberkante, also echt weit unten. Und die sieht bei Regen trotzdem mehr. Vermutlich größere Kameralinse, viel pixeliger (womöglich sogar billiger), aber nicht so anfällig.


    Bei Trockenheit ist die im CX-60 ja echt super scharf, aber bei Regen führt der kleinste Tropfen auf der Linse zum Totalausfall.

    Da ich rückwärts im Hof um eine enge 90 Grad Ecke muss und bei Regen die Außenspiegel bzw. die Seitenscheiben im Spiegel-Eck oft auch verspritzt sind, ist die RFK eine echte Hilfe - wenn sie was sieht.


    Die Idee mit Nano-Paste hatte ich auch schon. CH-60 : Hilft das Keramic-Zeug bei Regen?


    @nachtfalke71: Bist Du mit dem Japan-Bläser schon bei Regen gefahren?


    Da ich mich wohl die ganzen nächsten Jahre über die Kamera ärgern werde, hätte ich wohl mehr davon, wenn ich das Problem möglichst bald beseitigen könnte.