... drum im Verbrennerbetrieb zum Säufer werde. Du hast jetzt selber gemerkt: Nein, der wird dann einfach zu einem Mild-Habrid. Rekuperiert immer mal wieder, der EV kann so segeln und bei Beschleunigung unterstützen.
Rekuperieren und Segeln ist ein interessanter Aspekt, den ich bisher als Diesel-Fahrer auch ausgeblendet hatte.
Beim Diesel gehen sie mit dem Segeln seeehr sparsam um. Kenne nur zwei oder drei stellen, bei denen bei leichtem Gefälle und Tempo 80 der Motor ausgeht und der e-motorische Vortrieb erhalten bleibt (auch gem. Fahrzustands-Mäusekino). Sonst ist der Diesel bei Tempo 80 auf der Ebene sowieso in seinem sparsamen Bereich und dümpelt solitär bei knapp über 1000 U/min. e-Unterstützung kommt dann erst bei leichter Steigung dazu. Der E-Motor könnte sicherlich mehr segeln. So gesehen, ist der der PHEV sicherlich auch ein toller Mild-Hybrid. Und bei Mazda wird dann ja trotzdem kein kleines 1,6-Liter Motörchen gequält, sondern man hat 2,5l Hubraum.