Beiträge von FRX

    Mazda hat sich auf meine Anfrage zur Standheizung gemeldet (Anfrage vom 27.11.)


    ==============================================

    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27. November letzten Jahres, auf die wir Ihnen aufgrund der aktuell hohen Anzahl an Zuschriften erst jetzt antworten können. Hierfür möchten wir uns entschuldigen.


    Mazda Motors (Deutschland) hat seit der Einführung der Skyactiv-X Motoren die Entwicklung von Standheizungen und auch die aktive Zusammenarbeit mit Webasto eingestellt. Mazda bietet daher aktuell weiterhin die bereits bekannten

    Standheizungen (Mazda CX-5, Mazda6, Mazda3/Mazda CX-30 Skyactiv-G) an. Weitere Standheizungen für andere Mazda Modelle und Motorisierungen hingegen werden von Mazda nicht im Original-Zubehörprogramm angeboten.


    Das gilt auch für den Mazda CX-60. Etwaige Einbaulösungen von Webasto oder anderen externen Anbietern haben wir weder geprüft noch können wir diese unsererseits empfehlen. Sollten Sie sich für den Einbau eines solchen Systems entscheiden, so verhält es sich in Sachen Herstellergarantie wie bei jedem anderen Fremd-Zubehör auch:


    Die Fahrzeuggarantie bleibt generell davon unberührt, lediglich direkt betroffene Bauteile (das können in dem Fall der Motor, die Lüftung/Klimaanlage und die Bordelektrik / Bordelektronik sein) werden dann im Einzelfall aber von der

    Garantie ausgenommen, wenn ein etwaiger Schaden mit der nachträglich verbauten Standheizung in Zusammenhang gebracht werden kann. Dies bitten wir zu beachten.


    Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.


    Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Unter der Rufnummer 02173 - 943121 stehen wir Ihnen montags bis freitags von 9.00 - 17.00 Uhr gerne zur Verfügung.


    Ich wünsche Ihnen ein glückliches neues Jahr.

    Mit freundlichen Grüßen aus Leverkusen

    Schaut euch das mal an, eventuell ist das die Lösung

    https://www.ztg-deutschland.de…tank-auf-einmal-55-liter/

    Erinnert mich an die Verärgerung eines Tankstellen-Besitzers im Sommer: Er verkauft 50 Liter aus seinem 8 Grad (? legt mich nicht darauf fest) kalten Tank, und der auf 35 Grad im Auto erwärmte Kraftstoff hat bei der Verbrennung ein Volumen von 55 Litern (schematische, fiktive Zahl - dafür gibt es bestimmt eine Dichte-Tabelle für Kraftstoffe bei unterschiedlichen Temperaturen....)

    Stellt sich natürlich die Frage, warum ICH das Fahrwerk umrüsten muss, um einen mit dem Wettbewerb vergleichbaren Geradeauslauf und Fahrstabilität zu erhalten???


    Aber ich habe eine Probefahrt gemacht, und war der Meinung, "ist OK", auch wenn mir die Durchschläge auf dem Bahnübergang auch nicht gefallen. Aber das konnte auch nur mein C5 mit Hydropneumatik perfekt. Dafür hatte ich andere Fahrwerkseinflüsse, die nach 10 Jahren genervt haben. Mein E420 mit Sportline Fahrwerk oder mein Corsa waren immer viel härter. Ich werd' mich wohl erstmal damit abfinden, bis ein Goldesel auf Besuch war.

    Die Schwerpunkte von BestDaddy sehe ich auch bei mir:


    Ich will kein XXL-SUV, aber aureichend Innen-/Kofferraum. siehe Mein Beitrag zum Thema "Kofferraum". Der CX-60 ist ist nicht breiter/länger als mein bisheriger Kombi, auch wenn er richtig bullig aussieht. Und bietet in Summe immer noch so viel Platz. Die 1. Reihe bietet Platz und sieht super aus, die Rückbank ist auch bequem und die Rückenlehne kann in 2 Stufen auch mehr Platz im Kofferraum bieten.


    Beim Einstieg ein kleines Detail: Der Fußraum vorne hat innen fast keinen Schweller. Selbst wenn andere Fahrzeuge evtl. sogar einen niedrigeren Einstieg haben, empfinde ich es viel angenehmer, wenn ich die Füße beim Aussteigen nicht nochmal extra anheben muss. Auch unser kleiner Hund mag das lieber, springt da gerne mal rein und raus, während er z.B. nicht in den GLA meines Vaters hopst.


    Haptische Bedienung! Es lässt sich alles mit Tasten, Schaltern, Dreh-/Drück-Stellern steuern! Keine Touch-Bedienung, sondern die Tasten zur Bedienung bleiben immer dort, wo sie immer sind. SEHR sympatisch! Wo andere anfangen einzelne Touch-Elemente wieder durch Schalter zu ersetzen, hat Mazda damit gleich gar nicht damit angefangen.


    Und der Unterschied zu vielen anderen Fahrzeugen im gleichen Größen- und Preissegment: POWER. Neu entwickelter, sehr ausgefeilter 3,3l Reihen-Sechszylinder Diesel mit Hybrid-Unterstützung und einem Verbrauch von real 6,4l im Schnitt über alle Lebenslagen bei mir - und ich brauche mit meinem 130PS Corsa mind. 7l, selbst wenn ich sparsam fahre. In der Größe gibt es sonst nur noch 1,6l/2,0l Vierzylinder. Für 6-Zylinder und >200PS muss man schon eine Preis- UND Größenklasse höher gehen.


    Während mich Start-Stop sonst eher nervt, wenn versucht wird, an der Kreuzung angeblich so viel Sprit zu sparen - tut der CX-60 das laufend im Fahrbetrieb, wenn der Motor nicht benötigt wird (Ausrollen, lönger Bremsen, Bergab und natürlich auch im Stillstand) und stellt sofort wieder Power zur Verfügung, wenn sie abgerufen wird.

    "der Kofferraum bietet ausreichend Platz für alles"


    Der Kofferraum ist IMO eher, dem Design geschuldet, durchschnittlich dimensioniert. Das können Andere besser. Auch die nicht ebene Fläsche nach Umlegen der Rückbank schmälert schon die Nutzung. Aber das nicht nicht wichtig für mich. Nur eine Feststellung.

    Ich greif nochmal die Kofferraum-Diskussion vom Samstag auf, da das auch für mich ein wichtiges Thema ist. Mein Citroen C5 Tourer war zwar noch nicht der größte Kombi, aber doch schon sehr gut mit Kofferraum ausgestattet. Dafür war der Platz auf der Rückbank recht beschwerlich beim Einsteigen, da freuen sich Mazda-Mitfahrer. Der Kofferraum im CX-60 ist kürzer, nach Umlegen aber eigentlich gleich lang. Im C5 konnte ich 2 Kisten stapeln, das geht im CX-60 auch wieder. Auch war der C5 ein kleines bisschen breiter.


    Heute bietet glaube ich nur noch Passat/Superb mehr nutzbaren Platz (also ohne die versteckten Volumina, die man nur mit Flüssigkeit oder Kleinkram nutzen kann) bei mehr Fahrzeuglänge. Oder SUVs, die dann auch gleich viel breiter als der CX-60 werden. Mit Länge kann ich in gewissen Grenzen umgehen, mit Breite nicht. Der CX-60 ist im Vergleich zum C5 nur in die Höhe gewachsen.

    C5: Ich hatte vorne nur den 4-Zylinder, aber den gab's anfangs noch mit 6-Zylinder, aber quer. Dennoch muss ich dem CX-60 für Hybrid und Längs-Reihen-Sechser etwas "Platzverschwendung" zugestehen, weil ich den Motor geil finde und dafür auch etwas Innenraumlänge hergebe, solange sie ausreicht.


    Probe-Packen bei der Probefahrt, bzw. vor dem Urlaub:

    CX-60: CX60-Kofferraum.jpg C5: C5_Kofferraum.jpg


    Die Kühlbox ist im CX-60 viel größer und mit Kompressor! Ist aber schmäler als die hellblaue Box.

    Es handelt sich um originale Mazda-Teile.

    Ja, Danke, hatte ich alles hier gerlesen. Es wurden ja dankenswerterweise auch schon Link, Anleitungen und Tipps gepostet. Ich muss nur einen finden, der's einbaut und der mir dann sagt, ob ich die Teile beschaffen soll, oder ob er das bevorzugt selbst tun möchte, weil er keine mitgebrachten Teile einbaut (alles schon erlebt, gibt es auch Gründe dafür)


    Eigentlich hätte der Kamera-Reiniger ja schon einen eigenen Artikel verdient. Vielleicht können die Admins hier was machen?

    Die Anzeige ist Schrott und hilft nicht, weil sie nur eine sehr ungenaue Approximation des Systemzustands ist.

    Aber trotzdem nett gemacht und unterhaltsam ;) Und segeln geh' ich ab sofort wieder zum Kollegen auf sein Bötchen.

    Was hast du denn für ein Einbau-Projekt vor? ;) etwa den Kamerareiniger?

    Ich hab meinen fMH mal angeschrieben, was er davon hält, sprich ob er die einbauen kann, oder jemanden hat, der das machen würde. Aber seither noch keine Antwort bekommen. Glaube auch fast nicht, dass da eine positive Antwort kommt. Will ihm aber die Option lassen, dass er Material und Montage anbieten kann, da unbekannte angelieferte Sachen meist sehr ungern eingebaut werden.


    Wie schon in der Vorstellung erwähnt, sollte man mich besser nicht selbst schrauben lassen. Zieht meist teure Werkstattrechnungen nach sich. Daher wird es spannend, ob/wie das pft-pft-pft ins Auto kommt.

    Der Diesel Segelt gar nicht, weil er wenn der Motor aus ist Rekuperiert. Das ist kein Segeln. Segeln ist, wenn alles so frei Rollt wie möglich.


    Und mein Diesel geht extrem oft aus und ich kann sogar einige 100 Meter rein Elektrisch fahren bzw. die Geschwindigkeit halten. Mazda hat dafür aber keine Anzeige verbaut, d.h. man muss entweder verdammt viel Gefühl haben oder per OBD die Leistung auslesen, welche der E-Motor gerade abgibt.

    Also für mich war "rein elektrisch die Geschwindigkeit halten" = "Segeln"? Zumindest aus Diesel-Sicht.


    Hinsichtlich Anzeige: Im obersten Punkt im Mitteldisplay die Anzeige des Fahrzustands anzeigen lassen. Da sieht man doch, wie voll die Mild-Hybrid Batterie ist, wann er rekuperiert, mit Diesel fährt, dabei lädt, oder ganz selten mal rein elektrisch fährt.


    pasted-from-clipboard.png