Muss leider zugeben, dass ich bei meinen 18" beim Autokauf auch nicht drauf geachtet habe: vom fMH ein "H" bekommen, also 210km/h bei 219 eingetragen. Bräuchte also auch einen 210km/h Aufkleber... Last >100/103 passt. Habe Hankook bekommen. Die zum Bevorratungs-Sonderpreis sofort, oder auf andere warten und deutlich mehr bezahlen... Da war das Hemd mal wieder näher als die Hose. Ich weiß, ich werde das nicht/nicht oft ausnutzen, wobei 200+ schon recht flott auf dem Tacho steht. Ja, ab 210 wird's eh zäh... Ärgert mich aber maßlos, da ich sonst immer auf einen passenden Reifen mit Spielraum achte.
Kann man das Speedlimit oder eine Warnung im Connect auf 210km/h einstellen?
Zum Thema Geschwindigkeit-/Lastindex ab 210km/h: "V-Reifen haben bei Ihrer Höchstgeschwindigkeit von 240km/h nur noch 91% der Tabellentragfähigkeit. - W-Reifen haben bei einer Geschwindigkeit von 270km/h nur noch 85% der Tabellentragfähigkeit. - Y-Reifen haben bei einer Geschwindigkeit von 300km/h nur noch 85% der Tabellentragfähigkeit." (stand mal im C5forum.de, lange Diskussion, wo das herkam, wusste der Schreiber "Wolfgang" auch nicht mehr so genau, hatte es auch nur abgespeichert - Doch noch beim ADAC gefunden...)
Nachtrag: seit EZL 2009 nicht mehr notwendig! (s. Bußgeldkatalog Link in #182) Was ich nicht mehr gefunden habe, ist, dass man die Toleranzen in die km/h-Berechnung einbezieht: Vmax gem. Schein + 6,5km/h + 1% von Vmax. Wäre also 219 + 6,5 + 2,19 = 228km/h als relevante Größe statt 219. Aber keine Ahnung, ob man das mit der Umstellung von Kfz-Schein auf EU-Zulassung mal behoben hat. Wie gesagt, ist Stand ca. 2005. - Auch noch gefunden...
Entsprechend muss entweder bei Tempo oder Traglast eine entsprechend Toleranz hinsichtlich Mehrleistung vorhanden sein.