Beiträge von FRX

    So, Bestellung bei Nengun ist raus. Lieferung per FedEx. Bin mal gespannt... Auch auf die Rechnung vom Zoll? Und muss dann einen finden, der's einbaut.


    Hoffe, dass das hier dann bald der Vergangenheit angehört.

    pasted-from-clipboard.png


    In einem englischsprachigen Forum meinte einer, dass er bei Mazda angefragt hatte, aber die dort die Europäischen Wetterverhältnisse so einschätzten, dass das Pfft-Pfft-Pfft hier nicht ausreichend wäre (und dann lässt man es lieber ganz).

    Dreh doch die Lautstärke auf null und dann ist das Radio auch still. Kannst auch im DPS so speichern.

    ich glaube das muss "musst Du im DPS speichern" heißen. Bei mir ist es IMMER zu laut, sobald er dann doch irgendwann meine Fresse erkannt hat.

    schau mal in der BA bei 5-77 bis 79:


    Unter folgenden Bedingungen wird die Feststellbremse automatisch betätigt und AUTOHOLD freigegeben. AUTOHOLD wird wieder freigegeben, wenn die Bedingungen wiederhergestellt sind, bevor AUTOHOLD freigegeben wurde.

     Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist nicht angelegt.

     Die Fahrertür ist geöffnet.


    => Machst Du den Gurt ab um an den Schlüsselschalter zu kommen?

    Man kann (noch) viele Assistenz-Warnungen in den Connect Einstellungen auf "visuell" oder "vibrieren" stellen.


    Die dauernde Unfähigkeitsmeldung des Lenk-Assis würde mich um den Verstand bringen, wenn der immer bimmeln würde. So kommt nur die Hinweismeldung unten im Display. Das passt, da ich die Pfoten eh immer am Lenkrad habe und ich nicht aufgeschreckt werden muss, um selbst zu lenken. Siehe Connect-Anleitung, 2-136 ff.


    Das wird vom Personal-Dings im Fahrerprofil gespeichert, d.h. als Gast bimmelt es ggf. wieder, sofern man nicht beide Profile ändert. War für mich das Erkennungszeichen, dass ich mal wieder inkognito unterwegs war. Hab' dann mal alles in beiden Profilen gleich eingestellt, seither geht's.


    Zum Blitzerwarner sag' ich mal nix... Hab' keinen, da müssen andere weiterhelfen.


    Bei TA-Verkehrsnachrichten oder so hab' ich noch nicht nachgeschaut, evtl. diese leise drehen, wenn sie aktiv sind (so funktioniert das bei anderen Fabrikaten).

    Nach dem Einfahren pendelt sich mein D254 jetzt bei 8l/100km ein. Zu viel? Damit habe ich gerechnet, kennt mein Gasfuß nur 0 und 1.

    Das ist der Vorteil vom Diesel. Habe mit meinem CX-60 noch kleine langen Autobahn-Touren gemacht. Aber fahre ihn mit Schnitt mit 6,3-6,4l. Rechne aber nicht damit, dass ich ihn über 8,5l bekomme.


    Meinen Citroen Diesel habe ich auch nicht unter 6,5 l gebracht, aber selbst mit viel Vollgas auch nie über 8,5l. Mein kleiner Corsa mit 1,2l Dreizylinder kann bei Vollgas auf der Autobahn auch mal 10l, fast wie mein V8. Benziner reagieren auf Last eben etwas dynamischer im Verbrauch und mit größerer Abweichung zum Norm-Verbrauch.

    Meiner hat beim allerersten rückwärts Einparken in den Carport eine Vollbremsung hingelegt. Seither nie wieder.


    Obwohl es da immer eng zugeht und er bimmelt und auch konstant tutet, wenn's eng wird. Gebremst hat er seither nicht mehr. Und damals bin ich mit weniger als 6 km/h reingefahren. Andererseits käme ich nie in die Garage, wenn er immer bremsen würde wenn die Sensoren pfeifen.


    Das Display vorne dürfte ruhig früher angehen. Sehe oft erst wenn ich stehe, wie knapp es manchmal ist oder wie weit ich wieder über der Wiese hänge.

    Ich habe heute gerade von einem Bosch-Dienst, spezialisiert auf Diesel und Webasto-Vertragshändler die Antwort bekommen, dass es keine Freigabe von Mazda gibt und keinen freigegeben Einbausatz und deshalb kein Einbau erfolgen kann.

    Webasto hat mir etwas anderes geschrieben (Namen entfernt)


    Betreff: Kontaktanfrage über das Formular für allgemeine Inhalte - http://www.webasto.com

    Datum: Wed, 29 Nov 2023 09:18:54 +0000

    Von: xxx <xxx@webasto.com>


    Guten Tag,

    vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.


    Ich darf Ihnen mitteilen, dass wir einen passenden Einbauvorschlag für Ihr Fahrzeug haben. [Anm.: siehe meine Signatur]

    Wegen eines Angebotes, bzw. Einbautermines, wenden Sie sich bitte an einen unserer Einbaupartner.


    Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

    Sales Manager

    Retail & Service Business Germany

    Webasto Group


    Und für die ewigen Zweifler: NEIN, es wird von Mazda keine Freigabe kommen, das ist nicht üblich, wenn der Hersteller das nicht selbst in Auftrag gibt, aber von Webasto gibt es eine zugelassene Lösung! Ich gehe auch nicht davon aus, dass von Mazda was kommt (siehe mein Post mit deren Antwort). Also weiter frieren oder eine Webasto einbauen lassen.