Die Höhe der Haube vorne macht den CX-60 schon zur Wucht-Brumme. Aber die anderen bauen halt auch meist quer ein oder haben V6. Nur Mazda ist so irre und baut einen neuen Reihen-Sechser - DANKE!
Beiträge von FRX
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Meine elektrische Anhängekupplung ist seit gestern Tod fähr nicht mehr aus auch der Drücker ist nicht mehr beleuchtet darum kein Strom hat das schon einer von euch gehabt und was war die Ursache
Da ich meine bisher eigentlich gar nicht benutzt hatte, war es mir gar nicht aufgefallen, aber das Lämpchen war immer aus. Als ich die mal rausmachen wollte, half abschließen/aufschließen.
Mit Einbau der Standheizung ging die dann komplett in den Fehlermodus, wenn ich geblinkt habe, kam Fehlermeldung am Blinker, dass dier Blinker den Anhängers nicht tut - bei eingeklappter Kupplung, die sich auch nicht mehr ausschwenken ließ.
Steuergerät wurde auf Garantie getauscht.
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Das Auto stand relativ schief auf einem Parkplatz, rechtes Hinterrad auf einem Schneehaufen, linkes Hinterrad nicht. Vorn war alles recht eben. Als ich zurückkam sah ich die teilweise geöffnete Klappe und versuchte diese zu schließen. Klappte nicht, jedesmal blieb sie offen. Erst als ich das Auto etwas gerader hinstellte schloss auch die Heckklappe wieder normal.
Die Karosserie scheint auf Verwindungen zu „reagieren“.
Ja, kenne ich. Im Wald neben einem Graben geparkt, so dass das Auto hinten auf einer Seite tiefer stand. Elektrisch ging sie nicht zu und von Hand gab's nur ein lautes, metallenes "Rums", und die Klappe wollte nicht ins Schloss. Zu sehr verzogen. Also auch mit offener Heckklappe etwas vor gefahren bis er gerade stand, und dann nochmal probiert.
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Aber die Problematik im Mazda hat ja nichts mit der Batteriespannung zu tun, sonst würde Laden was bringen, sonst würde sich nach 100km Fahrt was ändern (bei meinen bisherigen Autos haben 20km gereicht, bis die Batterie nicht mehr gemeckert hat).
Dazu kommt die sinnfreie Programmierung, dass das Ding bimmelt wie blöde, auch wenn man die Karre abgeschlossen hat, es also definitiv klar ist, dass ich den Motor NICHT starten werde.
Sobald Mazda das Bimmeln abstellt, interessiert sich (fast) niemand mehr für diese blöde Fehlermeldung. Das würde ich Kundenzufriedenheit nennen.
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Ab und an bremsen bei anderen Verkehrsteilnehmern rechts neben mir in leichten Rechtskurven nervt mich auch sehr, man muss dann immer selbst Gas geben.
Stimmt, das ist mir neulich auch mal aufgefallen. Dafür ignoriert er langsamere Autos auf der linken Spur, wenn man rechts fährt und zieht dran vorbei...
Muss mal probieren, ob man die Eingriffs-Schwelle zur Kollissionsvermeidung verstellen kann.
Heute hat der Lane Assist genervt, als ich auf schmalen Sträßchen öfter mal bei Gegenverkehr mit den Rädern über die weiße Linie musste. Rote Hände und Ding-Ding-Ding. Da kriegt man ja 'nen Herzkasper. Eigentlich ist nur Lenkradvibration eingestellt. Und orangenes Lenkrad, obwohl ich noch weit von der Linie entfernt war.
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Lese viele Punkte, die ich auch auflisten würde.
Aber um fair zu bleiben: Neulich einmal eine E-KIasse und ein Mercedes Kompakt-Modell gehabt... Dort kann man zwar bei vielem in der Wunsch-Preisliste ein Kreuzchen machen, die einige Mazda-Punkte lösen (Sitze), aber bei den Kompakten, inkl. GLA/GLB müsste ich auch einige Punkte auf die virtuelle Wunschliste schreiben (zuverlässigere Assistenten, ...).
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Werde nächste Woche mal den fMH fragen, ob man das überhaupt reparieren muss oder ob ich warten kann.
Lass Dich nicht von der Werbung verrückt machen: Das Auto explodiert nicht, wenn Du einen Steinschlag einfängst. Wenn kein Riss drin ist und Du weißt, dass sie getauscht werden soll/muss, kannst Du fahren, solange Du willst oder bis kurz vor TUV. Solange er nicht störend direkt im Sichtfeld ist...
Die Hektik kommt nur auf, wenn sie repariert werden soll, damit sich die Bedingungen für die Reparatur nicht verschlechtern, oder bei Riss, weil der ggf. größer wird. Ist halt ein bödes Gefühl, aber das wird von der Werbung geschürt.
Hatte ich mal im Sommerurlaub, erst kleiner Riss, bis ich wieder daheim war, war die Ecke fast rausgebraochen. Da merkt man dann, wass für Spannungen die Scheibe heute aushalten muss, Am Anfang ist noch viel Spannung drauf, da wächst der Riss bei jedem starken Schlag in der Fahrbahn, mit der Zeit ist die Spannung weg und der wächst nicht mehr. Aber die Steifigkeit im Auto ist halt weg.
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Ich habe bei meinem Lancia schon Pfusch in der Vertagswerkstatt erlebt, d.h. beim 2. Tausch (dann bei Carglas) Rost unter der Scheibe am Rahmen. Die haben dann Garantie auf die neue abgelehnt. Hab' das Auto dann mit ausgebauter Scheibe zum Karosseriebauer & Lackierer, der hat den Rahmen gerichtet und dann gab's auch bei Carglas wieder Garantie.
Über meinen fMH kann ich noch nicht viel sagen, arbeiten aber glaube ich sauber. Meine Versicherung hat einen Vertrag mit Carglas, dass ich nur 75 € statt 150 € SB habe, deren Service ist in meiner Station echt gut. Ist also eine 75€-Frage und evtl. Verfügbarkeit, ob der beim nächsten Steinschlag zum fMH geht.
Den 1. "Schuss" auf der Beifahrerseite beim CX-60 habe ich mir schon bei der Probefahrt geholt. Hätte mich 1000 € SB gekostet, d.h. der Scheibentausch beim fMH hätte > 1.000€ gekostet. Nachdem es meiner war, hat Carglas repariert. Leider sieht man noch was, hat auch schon besser geklappt. Beim nächsten Einschlag wird vermutlich getauscht.
Wobei man zwischen Kompletttausch und Reparatur ohne Ausbau der ganzen Elektronik und ohne Gefahr von Einbaufehlern und kleinen Rest-Unschönigkeiten echt abwägen muss, wenn sie reparierbar ist und es nicht stört.
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Ja, absolut sinnfreie Funktion und Steuerung. Viel und regelmäßig fahren hilft, ist aber keine Garantie. Auto einfach laufen lassen hilft NICHT. Laden auch nicht. Ist nicht wie bei "normalen" Autos, kein Zusammenhang mit Lichtmaschine oder so.
Wenn man im Auto ohne Verbraucher (Radio, etc.) sitzen bleibt, wenn z.B. meine Frau in den Laden geht, sind das die ca. 30 Sekunden nach Motor aus, sowie nochmal 1-2 Mal nach paar Minuten, wenn sich die Steuergeräte schlafen legen.
Nervt wie Hölle, vor allem wenn ich mit Hund im Auto bin, der das Bim-Bim mit Wuff-Wuff kommentiert. Andere Autos halten einfach die Fresse und schalten alles ab, wenn sie in den Energiesparmodus gehen.
Bekomm's im Moment mal wieder nicht weg. Nach 1 Woche Auto stehen lassen, ist es wieder da. Ab 200km+ hat man eine Chance, dass es wieder verschwindet. Batterie war abgeklemmt, hat 1 Woche gehalten mit der Ruhe.
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#6er: Willkommen! Ich habe die beiden vorderen Schrauben der Sitzschienen gegen längere getauscht, je mit 4Distanzschrauben unterlegt und durch den groesseren Kippwinkel mehr Beinraum und Unterstuetzung in den Kniekehlen gewonnen.
Hört sich sinnvoll an, auch wenn der TÜV-Prüfer Schnappatmung bekommt, wenn er's denn findet. Sitz- und Gurtbefestigungen sind heute heilige Punkte. Bitte Festigkeit mit Zugversuch nachweisen...