Beiträge von FRX

    Kannst Du auch selber auf 20'000 setzen.

    Ja, aber auch bei Umstellung auf manuell bleibt der Eintrag "Empfohlener Ölwechsel", z.B. in der App, beim errechneten Stand.


    Viel gravierender ist aber die Frage "wie verhält sich das mit der Garantie, wenn empfohlene Ölwechsel ignoriert werden und der Grund für eine rapide Verschlechterung des Öls nicht geklärt wird"?

    Hatte bei Abholung schon die Winterräder drauf und bei der Probefahrt hab' ichs noch nicht ganz so krachen lassen. Aber ich vermute mal "Tacho 230" bei leichtem Gefälle oder so. Da schafft man Zahlen, die man sonst nicht kennt.


    Etwas Abzug für die Toleranz, 10-15km/h sind da meist drin, ... Im Frühjahr mal parallel das GPS laufen lassen.

    Hier ein Anhaltspunkt zu den Lieferzeiten anhand meiner Bestellung:

    - Nengun-Bestellung am Sa. 13.01. (vermutlich am 15.01. gelesen)

    - Versand am 18.01. per FedEx

    - am 20.01. von FedEx die Mail zum Zoll-Clearing erhalten (ca. 22 € Einfuhr-Gebühren + 8 € Bearbeitung bezahlt)

    - Erhalt von FedEx am 22.01.


    Meine Weihnachtskarten in Deutschland haben länger gebraucht...

    habe jetzt 10.453 km drauf und meine App sagt mir, dass ich in 4.800 km zum Service muss.

    Willkommen im Club... Habe 4480km drauf und soll in 2900km zum Ölwechsel. Meine Werkstatt will sich das beim nächsten Termin am 30.01. anschauen. Mein Gefühl sagt mir, die setzen einfach den Zähler zurück, damit ich bis 20.000 komme.


    Da sich bei Mazda diese Anzeigen nicht unbedingt mit bekannten Gründen erklären lassen, hoffe und glaube ich, dass es kein Defekt ist, der das Öl schnell altern lässt, sondern ein Softwarefehler (oder warum geht 12V-Warnung nicht weg, wenn man 2h fährt => bei anderen Autos würde man die Lima tauschen, bei Mazda ist das nur eine unglücklich programmierte Software).

    Grundsätzlich ? Ist das ein echtes Problem ?

    Nicht wirklich.


    Mein C5 hatte keine Kamera. Aber dort hab' ich nach 3 Jahren mal angefangen, mich für eine zu interessieren. 1000 € mit Kamera-Umschalter, Weiche, Radio,... nee, den verkauf ich ja bald wieder. Ich hab' mich noch 7 Jahre geärgert, dass ich die nicht eingebaut habe, weil ich einen engen, L-förmigen Hof mit 100 Grad Winkel zum Einparken habe.


    Jetzt ist eine Kamera eingebaut und ich seh' bei Regen immer noch nichts. Bevor ich mich wieder 6-10 Jahre darüber ärgere, ergreife ich jetzt gleich die Chance, was zu verbessern. (analog: Standheizung, gleiche Geschichte)

    Aber im Ernst: mit nem Audi A6 Quattro macht es auch keinen Sinn.

    Vor allem nicht tiefer und breiter mit Super-Slicks. Aber dort ist die Alternative auch Frontantrieb. Da brauchst Du den Allrad auch auf der Straße.


    Aber der CX-60 ruft dann von seiner Form her doch eher diese Gedanken an einen Geländewagen hervor - wobei Mazda bewusst von einem Cross-Over spricht.


    Bei mir war es beim 254er einfach dabei, und nachdem mein C5 mit 165PS und Frontantrieb schon bei trockener Straße den Gummi beim Anfahren runtergerubbelt hat, war klar, dass mein nächster mit über 180PS für die Traktion einen Allrad hat. OK, Heckantrieb hat das Problem nicht, wäre OK gewesen, aber bin schon froh über die Kombination D254 mit AWD.