palone Dein Hänger dürfte also max. 1200 - 1500kg wiegen, denn mehr durfte ich an meinen C5 Exclusive 165 HDi mit Automatik nicht ranhängen, die 1500kg auch nur noch bei 8% Naja, bei mir war's normalerweise nur ein 550kg Anhänger, selten mehr. Es gibt leider keine echte und funktionierend manuelle Getriebesteuerung für Motorbremse. Allerdings bremst er mit aktivem Tempomat selbst, also auf der Autobahn kein Thema.
Die Niveauregulierung vermisse ich nicht, auch mit beladenem Kofferraum geht der CX-60 bei mir nicht nennenswert in die Federn. Das super-komfortable Fahrwerk vermisse ich aber schmerzlich. Ich hatte im CX-60 die alten E-Serie Dämpfer und hab' jetzt mit den KONI-Dämpfern endlich ein fahrbares Auto. Seither gab es aber F-Serie, aktuell die KBY-Serie und ab MJ2025 evtl. die nächste Generation, mit der alles besser werden soll. An den C5 Hydractiv wird er aber vermutlich nie heran kommen... Muss einem klar sein. Ich weiß aber auch nicht, mit welchem Auto man dem nahe kommt. Evtl. E-Klasse, aber dann mit anderen Abstrichen und für mehr Geld.
Platzangebot im Kofferraum ist in Summe vergleichbar, etwas kürzer aber man kann auch noch nach oben stapeln. Fußraum auf der Rückbank wieder so komfortabel wie beim C5 I, der Einstieg hinten war beim C5 III ja nicht so prall. Umgeklappt sehr gut vergleichbar, da man dann den größeren Raum der Rücksitzbank wieder als Kofferraum dazu bekommt. Und das, ohne die Rücksitz-Sitzflächen umzulegen oder auszubauen... Außenmaße sind vergleichbar, CX-60 ist glaube ich kürzer aber höher. Hier meine beiden in der Galerie
Bedienung über Knöpfe und Navi sind mit allen Pro und Contra vergleichbar "altmodisch" (für mich sehr prositiv!!!), das Navi soll ein Update bekommen oder bekommen haben. Als Touch-Hasser das perfekte Auto für mich.
Die 254PS mit dem 3,3l Reihen-Sechser sind das, was ich mir schon immer gewünscht habe. Mehr braucht's für mich nicht, aber auch nicht mehr weniger. Nach Fukushima gab's ja keine 200PS-HDi-Steuergeräte, weshalb die 200PS rar und teuer waren, daher hatte ich auch den 165PS HDi. Die Aisin war etwas träge, aber ganz in Ordnung, das CX-60 Getriebe ist relativ laut und ohne Wandler immer noch ungewohnt. Beim Verbrauch liege ich mit dem CX-60 deutlich unter dem C5 165 HDi, der bei mir konstant bei 6,8l blieb und jetzt bin ich bei 6,4l mit 90PS mehr. Aber man muss auf den 3,3l-Sound stehen, denn der C5 war im Vergleich extrem leise. Hab' nach der Probefahrt im CX-60 den Motor von meinem C5 kaum noch gehört. An Diskussionen zu Getriebe- und Fahrwerksgeräuschen beteilige ich mich normalerweise nicht, der CX-60 ist einfach lauter und das ist OK so. Leider "Stand der Technik".
Meine Werkstatt hat leider zu gemacht (Rente), die andere Werkstatt hatte keine Ahnung vom C5, da sie Citroen nur spät zu Ford hinzu genommen hatten. Haben es nicht geschafft, meine neuen Heckklappen-Dämpfer richtig einzubauen und zu justieren. Die PVC der Türpappen fiel entlang der Fenster langsam auseinander, zusammen mit den Türgummis, auf Ersatzteile musste ich 6 Monate warten, da ja nichts mehr aus der Serie abgegriffen werden konnte. Dann diese verhängnisvolle Probefahrt mit dem dicken Diesel, schickem Takumi und Vollausstattung und ein anständiges Angebot für den C5 mt neuem TÜV und neuen Bremsen... Bei anderen Herstellern - die ich mir leisten kann/will - hab' ich nichts vergleichbares mehr gefunden, PSA kennt ja nur noch 130PS als Benziner + Elektrik, andere quälen auch nur 1,6l Motörchen.
Die Standheizung war bei mir auch beim C5 damals teuer, hatte aber auch Bj 2012, evtl. war es später einfacher. Ist beim CX-60 aber auch Webasto (bei mir über Bosch-Servcie). Um den Motor auf Temperatur zu bekommen, haben die sich viel einfallen lassen, also nicht nur den alten Thermostat zum Heizkreislauf. In der AMS Professional 1/2023 gab es einen ausführlichen Bericht zum Motor. "...Zudem ist das Kühlsystem des Motors so gestaltet, dass Regelventile die Aufwärmphase verkürzen, indem sie den Wasserkreislauf so klein regeln wie möglich. Dazu wird auch der Kühlmittelfluss um die Wände des Brennraums in dieser Phase verhindert. Natriumgefüllte Auslassventile sollen den Temperaturhaushalt im grünen Bereich halten...."
Alternative wäre für mich nur der Versuch gewesen, den C5 zu halten und alles mögliche reparieren zu lassen, oder vom Sattler neu beziehen zu lassen, etc. Andere Alternativen hatte ich sonst nicht. Nur der CX-60 konnte mit dem Motor verzaubern und hat dafür den Platz und den Stil im Auto (ohne allzuviel Touch) erhalten. Fahrwerk und Geräusch im Auto... Irgendworan muss man ja merken, dass es ein anderes Auto ist.