Beiträge von FRX

    ja ok, ich kümmere mich also gleich um die Webasto - ohne fahre ich nicht mehr.

    Wenn Du dann deinen Händler für den CX-60 gefunden hast, frag' dort einfach gleich mal nach. Meiner hatte noch keine eingebaut, hätte es aber wohl auch gemacht, wenn ich am Anfang intensiver nachgebohrt hätte.


    Bin dann beim Bosch-Dienst gelandet. War ich eigentlich auch zufrieden, aber parallel und vermutlich unabhängig davon hatte sich mein Anhänger-Steuergerät ins Jenseits verabschiedet (zwischenzeitlich ein hier bekanntes Thema), weshalb ich dann ein eigentlich nicht 100%ig fahrbereites Fahrzeug vom Bosch-Dienst abgeholt und zum fMH überführt habe. Das hat den Eindruck vom Einbau der SH getrübt, auch wenn die nichts dazu konnte, nur die Batterie abgeklemmt und der Fehlerspeicher zurückgesetzt wurde.

    Ich habe heute vom "flackernden LED-Licht bei Regen" mal zwei kurze Videos mit dem Smartphone gemacht. Flackern lässt sich halt mit Bildern so schlecht darstellen und der Effekt war bei dem Regen heute verblüffend. Sind 2 x 11 Sekunden mit je knapp 20 MB als .mp4.


    Wie könnte ich die in den Beitrag LED MATRIX flackert bei Regen einfügen, ohne jetzt auf YT oder so aktiv zu sein?

    Und nicht zu vergessen: Die Gusstaschen am Radsitz müssen tief genug für die überstehenden Original-Radbolzen sein! Es geht also nicht jede Felge, nichtmal die Original-Zubehör Borbet Felgen. Keine Ahnung, wie man das bei anderen Zubehör-Felgen rausbekommt. Also unbedingt die Kombination Spurplatten + Felgen betrachten!


    Achso, Eintragung: Hängt von den Teilen selbst und vom Gesamtumbau ab. Wenn nur Verbreiterung und Origina-Federn, kann die ABE reichen, wenn Federn und Platten, muss abgenommen werden. Eintragung ist dann eine andere Sache, aber Du braucht zumindest die Papiere dafür. Wurde aber anderweitig schon ausgiebig diskutiert. Einfach mal nach "Spurplatten" suchen...

    Ich weiß, eigentlich ging es um HVO 100 und das finde ich sehr interessant, auch dass es hier Teilnehmer gibt, die das einfach mal ausprobieren und ihre Erfahrungen teilen. Nur weil etwas nicht freigegeben ist, muss es nicht schlecht sein.


    Und wenn man sich den Zertifizierungswahn heute anschaut, kann man ja auch nichts mehr freigeben, ohne davor fast unsinnigen Aufwand für den Nachweis zu betreiben. Ich beschäftige mich täglich mit LKW-Umbauten, wenn auch nur kalkulatorisch. Bei ECE-R... frage ich nur noch "und was koschts?".

    Gerade wenn man nicht blind das E-Auto als einzige Lösung für all unsere Probleme sieht, sondern davon ausgeht, dass wir mehrere/viele unterschiedliche Ansätze parallel benötigen, um unseren Gesamtausstoß an CO2 zu reduzieren, ist das ein guter Ansatz, der auch für die heutigen Fahrzeuge funktionieren kann, nicht erst für zukünftige Fahrzeuggenerationen.


    Die Umschau war nicht abfällig gemeint und auf niemanden persönlich bezogen, aber für mich entstand der Eindruck in der Diskussion, dass man ohne Additive und Zusätze das Auto so langsam gar nicht mehr betreiben kann, ohne es kaputt zu machen. Da stehe ich anders dazu, und das habe ich etwas frech formuliert ;)


    Vielleicht macht man aus den Additiven ja mal in ein eigenes Thema... Das taucht gerade eher bei der Motorreinigung oder beim HVO100 auf, ist dort aber eigentlich ein Neben-Thema, zumindest wenn man tiefer einsteigt.

    palone Ja, die Automatik hat im 165 HDi zu seltsamen Blüten bei der Anhängelast geführt und zu meinem Verbrauch geführt, wobei ich den trotzdem ganz OK fand, er war jedenfalls meine Referenz für den Nachfolger.

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    Beim CX-60... Wenn er die Last nicht halten kann, wird er schneller und schaltet irgendwann in den "passenden höheren Gang", oder Du bremst, was Ihn nach Anmerkung Deines fMH ja auch wieder in D schalten lässt. Für mich also leider keine zuverlässige Motorbremse. Aber dazu musst Du mal bisschen im Forum suchen, da sind genug zufriedene Anhänger-Fahrer auch auf Langstrecken unterwegs. Da kann ich eigentlich gar nicht mitreden. Und kenne mich auch nicht aus, wie das heute bei Wettbewerbern ist, denn manuell schalten gibt es ja per se nicht mehr. Ich hatte das Thema auch beim C5 mit der Automatik im Verdacht, warum der nichts ziehen durfte, denn ziehen konnte er, nur nicht mit dem Motor bremsen. Der PHEV hat übrigens einen echten manuellen Modus, aber das findest Du auch im Forum...


    Von Mazda wird es keine "Freigabe" für die Webasto geben, die wird nicht mehr für Mazda entwickelt und von Mazda nicht mehr getestet. Die wurde in Eigenregie für den CX-60 entwickelt und funktioniert. Wie bei hunderten anderen Modellen auch. Die beeinflusst auch die Mazda-Garantie nicht generell, ändert also an den 5 oder 6 Jahren nichts. Nur wenn der Verdacht besteht, dass ein Schaden mit der Standheizung in Zusammenhang stehen könnte, kann dieser abgelehnt werden. Dann halt Sachverständiger und ggf. muss Webasto bzw. der Einbaubetrieb haften, oder doch Mazda. Die bei Webasto wissen aber, was sie tun, haben lange genug Erfahrung, also ist das "Risiko" überschaubar. Alternative ist halt ein kaltes Auto oder der PHEV mit Vorklimatisierung, wenn er am Kabel hängt.


    Vielleicht Geschmacksache, bzw. ich weiß nicht, wie groß der Preisunterschied zwischen 200PS und 254PS ist. Der 254er ist ja eigentlich auch ein Hecktriebler... Nur mit dem Vorteil, dass er beim aktuellen Wetter oder etwas rutschigerem Untergrund (auch mit Anhänger) einen Joker im Antriebstrang hat. Wiederverkauf wird bei Deiner Historie auch eher ein untergeordneter Punkt sein ;)


    Da mein neues Auto wenigstens etwas Besonderes haben musste, und mich der Motor verzaubert hat, war er wirklich die einzige und richtige Alternative. Auch der C5 hatte seine Ecken und Kanten, an die ich mich gewöhnt hatte, bei denen ich wusste, wie ich sie auch mal umgehe. Beim CX-60 sind's halt andere Sachen. Vorteil war auch, dass ich vom C5 in einigen Punkten nicht verwöhnt war, als ich gewechselt habe und so einige Dinge für mich Upgrades sind, die ehemalige BMW-, Mercedes-, VAG-Fahrer vielleicht vermissen. Assistenten in schwierigeren Situationen, Keyless-Türgriffe nur vorne, und so kram. Was ich vermisse: Fenster/Panorama mit der Fernbedienung schließen. Aber wie gesagt, das sind Kleinigkeiten, die nicht gegen den Motor inkl. Verbrauch für einen solchen Motor ankamen.

    palone Dein Hänger dürfte also max. 1200 - 1500kg wiegen, denn mehr durfte ich an meinen C5 Exclusive 165 HDi mit Automatik nicht ranhängen, die 1500kg auch nur noch bei 8% ;) Naja, bei mir war's normalerweise nur ein 550kg Anhänger, selten mehr. Es gibt leider keine echte und funktionierend manuelle Getriebesteuerung für Motorbremse. Allerdings bremst er mit aktivem Tempomat selbst, also auf der Autobahn kein Thema.


    Die Niveauregulierung vermisse ich nicht, auch mit beladenem Kofferraum geht der CX-60 bei mir nicht nennenswert in die Federn. Das super-komfortable Fahrwerk vermisse ich aber schmerzlich. Ich hatte im CX-60 die alten E-Serie Dämpfer und hab' jetzt mit den KONI-Dämpfern endlich ein fahrbares Auto. Seither gab es aber F-Serie, aktuell die KBY-Serie und ab MJ2025 evtl. die nächste Generation, mit der alles besser werden soll. An den C5 Hydractiv wird er aber vermutlich nie heran kommen... Muss einem klar sein. Ich weiß aber auch nicht, mit welchem Auto man dem nahe kommt. Evtl. E-Klasse, aber dann mit anderen Abstrichen und für mehr Geld.


    Platzangebot im Kofferraum ist in Summe vergleichbar, etwas kürzer aber man kann auch noch nach oben stapeln. Fußraum auf der Rückbank wieder so komfortabel wie beim C5 I, der Einstieg hinten war beim C5 III ja nicht so prall. Umgeklappt sehr gut vergleichbar, da man dann den größeren Raum der Rücksitzbank wieder als Kofferraum dazu bekommt. Und das, ohne die Rücksitz-Sitzflächen umzulegen oder auszubauen... Außenmaße sind vergleichbar, CX-60 ist glaube ich kürzer aber höher. Hier meine beiden in der Galerie


    Bedienung über Knöpfe und Navi sind mit allen Pro und Contra vergleichbar "altmodisch" (für mich sehr prositiv!!!), das Navi soll ein Update bekommen oder bekommen haben. Als Touch-Hasser das perfekte Auto für mich.


    Die 254PS mit dem 3,3l Reihen-Sechser sind das, was ich mir schon immer gewünscht habe. Mehr braucht's für mich nicht, aber auch nicht mehr weniger. Nach Fukushima gab's ja keine 200PS-HDi-Steuergeräte, weshalb die 200PS rar und teuer waren, daher hatte ich auch den 165PS HDi. Die Aisin war etwas träge, aber ganz in Ordnung, das CX-60 Getriebe ist relativ laut und ohne Wandler immer noch ungewohnt. Beim Verbrauch liege ich mit dem CX-60 deutlich unter dem C5 165 HDi, der bei mir konstant bei 6,8l blieb und jetzt bin ich bei 6,4l mit 90PS mehr. Aber man muss auf den 3,3l-Sound stehen, denn der C5 war im Vergleich extrem leise. Hab' nach der Probefahrt im CX-60 den Motor von meinem C5 kaum noch gehört. An Diskussionen zu Getriebe- und Fahrwerksgeräuschen beteilige ich mich normalerweise nicht, der CX-60 ist einfach lauter und das ist OK so. Leider "Stand der Technik".


    Meine Werkstatt hat leider zu gemacht (Rente), die andere Werkstatt hatte keine Ahnung vom C5, da sie Citroen nur spät zu Ford hinzu genommen hatten. Haben es nicht geschafft, meine neuen Heckklappen-Dämpfer richtig einzubauen und zu justieren. Die PVC der Türpappen fiel entlang der Fenster langsam auseinander, zusammen mit den Türgummis, auf Ersatzteile musste ich 6 Monate warten, da ja nichts mehr aus der Serie abgegriffen werden konnte. Dann diese verhängnisvolle Probefahrt mit dem dicken Diesel, schickem Takumi und Vollausstattung und ein anständiges Angebot für den C5 mt neuem TÜV und neuen Bremsen... Bei anderen Herstellern - die ich mir leisten kann/will - hab' ich nichts vergleichbares mehr gefunden, PSA kennt ja nur noch 130PS als Benziner + Elektrik, andere quälen auch nur 1,6l Motörchen.


    Die Standheizung war bei mir auch beim C5 damals teuer, hatte aber auch Bj 2012, evtl. war es später einfacher. Ist beim CX-60 aber auch Webasto (bei mir über Bosch-Servcie). Um den Motor auf Temperatur zu bekommen, haben die sich viel einfallen lassen, also nicht nur den alten Thermostat zum Heizkreislauf. In der AMS Professional 1/2023 gab es einen ausführlichen Bericht zum Motor. "...Zudem ist das Kühlsystem des Motors so gestaltet, dass Regelventile die Aufwärmphase verkürzen, indem sie den Wasserkreislauf so klein regeln wie möglich. Dazu wird auch der Kühlmittelfluss um die Wände des Brennraums in dieser Phase verhindert. Natriumgefüllte Auslassventile sollen den Temperaturhaushalt im grünen Bereich halten...."


    Alternative wäre für mich nur der Versuch gewesen, den C5 zu halten und alles mögliche reparieren zu lassen, oder vom Sattler neu beziehen zu lassen, etc. Andere Alternativen hatte ich sonst nicht. Nur der CX-60 konnte mit dem Motor verzaubern und hat dafür den Platz und den Stil im Auto (ohne allzuviel Touch) erhalten. Fahrwerk und Geräusch im Auto... Irgendworan muss man ja merken, dass es ein anderes Auto ist.

    Das hier liest sich so langsam wie die Apotheken-Rundschau... Die Menschheit überlebt nur noch mit Vitamin-Tabletten und Nahrungsergänzungsmitteln, die man alle in der freundlichen Apotheke kaufen kann, denn der Mensch ist nicht mehr zum Überleben ohne das Zeug fähig...


    Meine Autos bekommen den Sprit, für den sie gebaut wurden... Super E5 in den 1994er Mercedes, E10 in den 2020er Corsa Benziner und E7 Diesel in den CX-60. Nicht weniger, aber auch nicht mehr! Regelmäßige Ölwechsel mit Mazda-Soße, wobei es da sicherlich auch anderes, gutes Zeug gibt, und regelmäßige Bewegung bei der der Motor auch warm wird.


    Klar kann man sich mal was gutes tun, manchmal geht's damit auch besser, aber vom Grundsatz her geht's auch ohne.

    Das mag ja alles stimmen was ihr hier sagt aber, dahingehend müsste man ja dann alles in Frage stellen was mir der Händler, schriftlich zusichert. Das selbig dann im Kaufvertrag.

    Nee, so schlimm ist es nicht. Aber IST-Berichte hier im Forum stehen gelegentlich über dem, was der eine oder andere fMH so meint zu wissen. Wobei einem Herrn Schuster hier ja auch eine sehr große Kompetenz zugesprochen wird, bei anderen weiß man's halt nicht so genau. Es gibt halt leider auch da Labertaschen (und vermutlich auch bei Mazda selbst). Ich lass mich gerne positiv überraschen...

    Und wenn das Auto dann doch kein Live Traffic hat, wird der Händler sich an diese Aussage garantiert nicht mehr erinnern. Kennt man ja auch von Politikern. Mündliche Aussagen haben wenig bis keinen Wert.

    Nöö, diese Aussage habe ich schriftlich.

    Wenn's trotzdem nicht drin ist, hast Du damit aber gerade mal ein Faustpfand für einen kleinen Preisnachlass, oder einen kostenlosen Kundendienst...


    Bei meinem Corsa stand die Lenkradheizung mit im Kaufvertrag, aber die ist bei Automatik technisch nicht baubar, weil die Lenkradpaddels die Leitung belegen, die sonst für die Heizung benutzt werden (oder so ähnlich wurde es im Corsa-Forum diskutiert). Also habe ich keine Lenkradheizung. Was hilft's, wenn ich's schriftlich hab'? Gab' nen kostenlosen Kundendienst und 'nen Kaffee zum Aufwärmen.