Da wird nicht mehr viel gehen, weil die EU jetzt den Herstellern vorschreibt, dass sie viel genauer darauf achten müssen, dass niemand unbefugtes was ändern kann.
Siehe z.B. den Artikel bei Magna zu Cyber Security im Automotive-Bereich.
Da wird nicht mehr viel gehen, weil die EU jetzt den Herstellern vorschreibt, dass sie viel genauer darauf achten müssen, dass niemand unbefugtes was ändern kann.
Siehe z.B. den Artikel bei Magna zu Cyber Security im Automotive-Bereich.
Weil Android Auto bei mir wireless nicht gleich geklappt hat, dachte ich, ich bräuchte dazu eine echte Android Box (z.B. Ottocast). Damit würde Video schauen glaube ich funktionieren.
Schau's Dir mal beim Schuster an: WIRELESS Apple Carplay / Android Auto nachrüsten! Netflix, YouTube & Screen Mirroring möglich!
Zwischenzeitlich gibt es andere Boxen, aber vom Grundsatz her funktioniert das immer noch so.
Welcher MB hat denn
"Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder"
Hubraum ?
- Der 3,3l 6-Zylinder ist der CX-60 und der sparsamste.
- Der W124 hat 4,2l und 8 Pötte Da wundert es dann nicht weiter, dass der 12 Liter braucht. Bei den paar Kilometern im Jahr mit dem Oldtimer fällt das nicht ins Gewicht.
- Aber dass ich den 1,2l Dreizylinder Corsa mit 130PS nicht unter 7,2-7,5 Liter bekomme, ist schon happig. Gut, die Aisin schaltet bei Betätigung des Gaspedals schon sehr willig die Gänge so, dass der Corsa zum Sportgerät wird, aber selbst bei Zurückhaltung geht nicht viel weniger.
In Summe habe ich mein motorisches Traum-Trio für "Normalos" gefunden. Kräftiger aber sparsamer R6 Diesel, seidenweicher, leiser, wenn auch etwas träger V8 und eine leichte, drehfreudige Drehorgel. Die drei muss ich jetzt nur noch über die Jahre kriegen, bevor ich eine e-Mobilitätslösung (möchte ich mal noch nicht "Auto" nennen) anschaffe.
Also das eine ist die Erkennung, die gerade bei schlechtem Wetter schon mal leiden kann.
Das HUD ist eine Anzeige im Fahrzeug, die unabhängig von den Assi-Funktionen funktionieren muss. Die ist von den äußeren Einflüssen unabhängig. Wenn die nicht tut, ist das ein Defekt.
Die greifen eher auf Getriebe von Aisin zurück...
Ich lass nichts auf die Aisin kommen! Allemal besser als DSG, egal ob in VW-Konzern-Fahrzeugen, Mini oder Kompakt-Mercedes. Zumindest wenn man nicht alle 1-3 Jahre das Fahrzeug wechselt.
Im Citroen konnte ich nur über die mit den Jahren länger werdende Gedenksekunde beim Anfahren meckern, im Opel Corsa ist die echt klasse. Und eben ein echter Wandler, mit dem man an der Kreuzung ohne schlechtes Gewissen nach vorne kriechen kann.
Dem CX-60 halte ich zugute, dass sie ein Lamellenpaket als Kupplung eingebaut haben und keine einzelne Scheibe. Sollte zumindest in der Theorie haltbar sein. Auch wenn die Geräuschkulisse nach dem Start, im Stand, etwas anderes vermittelt.
So langsam bekomm ich ein schlechtes Gewissen. Meiner freut sich schon, wenn er mal durch ne Waschanlage darf...
...nur vom 5. in den 6. Gang...
Mal 'ne Frage: Fahrt Ihr alle mit ODB Stecker oder schaltet ihr die Gänge durch, um das zu finden? Ich weiß nichtmal, in welchem Gang ich fahre, weil es keine Anzeige dafür gibt. "D" halt, die Blackbox macht den Rest mit der Gang-Sortierung.
Das ist der Nachteil, wenn die Dinger nicht werksseitig sondern vom Händler verbaut werden, da kann sowas passieren.
Das ist schon richtig. Aber so viele AHK wie hier zwischenzeitlich gestorben sind, sprechen für mich eher für schlechte Qualität beim Material. Die kann man gar nicht alle falsch oder schlecht einbauen. Außer es gibt noch Fehler in der Anleitung der Mustermontage.
So langsam nervt's...
Die Meldung kam bei der Probefahrt im Oktober 2023 und bei der heutigen Ausfahrt wieder. Hätte mir damals eine Warnung sein sollen.
"AdBlue Dosierstörung. Geschwindigkeit wird in 50km begrenzt. Kein Starten in 1000km. Lassen Sie das Fahrzeug auf überhöhte Emissionen überprüfen"
Leider waren es noch ca. 80km bis zur Werkstatt. Also bin ich erstmal weiter gefahren und dachte, ich beschäftige mich mit dem Problem, wenn ich bei 0km bin. Als ich bei ca. Rest 35km war, verschwand die Meldung und die Motorkontrolleuchte blieb ohne Meldung an (auch im großen Display im Fahrzeugstatus keine Warnmeldung).
CX-60 steht jetzt in der Werkstatt und ich teste einen Mazda6 Kombi.
Die versuchen es mit einem Update des AdBlue Steuergeräts und "Freibrennen" der AdBlue-Düse (Dauer hierfür ca. 45 Minuten). Komisch kommt mir vor, dass mein AdBlue Füllstand lt. App nach 2000km immer noch 100% ist. Ich fürchte, dass ich das erst mit Hardware-Tausch loswerde. Bin mal gespannt, wie oft mich das noch einholt. Die 3500km im Sommerurlaub rauben mir langsam den Schlaf.
Wenn die Software ernst gemacht hätte, wäre wohl auf 80-100km/h gedrosselt worden. Auf den Sträßchen wäre ich wohl eh nicht viel schneller gefahren, aber mit 80 über die Autobahn hätte ich nicht gemacht. Da hätte der ADAC was zu tun bekommen.
Ich kenne es nur vom Corsa und vom C5. Da gab es von Webasto eine Muster-Montage-Anleitung mit vielen Bildern und Hinweisen. Für die gab es auch eine Zeit-Schätzung aus der Mustermontage. Normalerweise hält sich die Werkstatt an die Anleitung, schon um die Zeiten einzuhalten. Braucht man nicht so viel denken bei der Arbeit...
Für den CX-60 habe ich den Link bei Webasto zwar gefunden, hatte ich leider keinen Zugriff drauf, nur für Vertragspartner. Die wollen den Hobby-Bastlern ja nicht auch noch die Anleitung leifern. Bei den anderen war die irgendwann mal in Foren aufgetaucht.
Abweichungen wird es nur geben, wenn der Bauraum durch andere Umbauten oder Ausstattungen verbaut ist.
Bei den beiden Autos wurde der Bedienknopf meist komplett versteckt, sofern der überhaupt notwendig war. Beim CX-60 haben sie ihn mir in den Fahrer-Fußraum gesetzt, wobei ich die Funktion als Knopf noch nicht bestätigen kann, aber er leuchtet, wenn sie an ist. Den setzt die Werkstatt auf Wunsch auch woanders hin.