Beiträge von FRX

    ich glaube durchaus, dass mein CX-60 mich einfach schon gut erzogen hat. Aus dem Rollen heraus nochmal Beschleunigen dauert, aber damit komme ich zurecht. Er geht oft echt schnell wieder aus, wieder an, wieder aus, manchmal dürfte er sich vor dem Ausgehen ruhig ein paar Sekunden mehr Laufzeit gönnen. Das Spiel mit dem reinen e-Antrieb ist mehr so ein "Hobby" in der Kolonne, da muss man viel probieren.


    Ansonsten: nach Bremsen und Lenken wirft er den Diesel an, und so fahre ich dann halt auch. Vor der Einfahrt kurz auf die Bremse, dass er auf den letzten Metern den Motor schon wieder anwirft, bzw. schon im Stand von der Bremse, er schiebt ja nicht arg.. Gleiches beim Lenken.

    Häkchen bei "Momentverbrauch anzeigen - VORHANDEN". Aber auch nicht mehr. Ich gebe zu, dass ich die im letzten halben Jahr absolut nicht beachtet habe.


    Den Verbrauch der letzten Minuten als Durchschnitt kann man sich im großen Bildschirm unter Information - Kraftstoff-Effizienz-Überwachung oder so ähnlich anzeigen lassen. Entweder das Auto mit der Antriebssimulation für den Hybrid oder man stellt dort auf das Balkendiagrmm mit dem Durchschnitt der letzte Minuten/Stunden um.


    Bei anderen Herstellern ist sowas aber auch mal in Unter-Anzeigen versteckt. Beim Opel habe ich die Wahl, die km/h digital zu sehen, ODER den Verbrauch, auch wenn sich das hätte prima auf einer Seite anzeigen lassen...


    Und ich habe mich mal mit einem Entwickler für Kombiinstrumente unterhalten. Beim Momentanverbrauch ist sowieso alles "gelogen", weil es keine feste Definition dafür gibt. Bei langsamer Fahrt rauscht weniger Benzin durch den Motor als bei Vollgas, aber man legt halt nur eine kürzere Strecke zurück. Hilft es, wenn ich weiß, dass ich beim Anfahren "30 Liter/Einheit" verbrauche?


    Man muss die Benzinmenge ja zu irgendwas in Relation setzen. Pro Zeiteinheit oder pro Strecke. Was ist dann ein "Moment"? Da ist der Durchschnitt der letzten Minuten dann vielleicht gar nicht so blöd.


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    Heute lief er mal wieder echt toll.


    In der Kolonne hinterm LKW bin ich mehrmals ca. einen halben Kilometer rein elektrisch gefahren. Dann war der Akku von 4 auf 1 Balken runter. Nachdem er durch Rekuperation wieder geladen war, gings wieder. Immer so gerade an der Grenze, wenn er den Akku beim Rollen lädt, habe ich das Gaspedal gestreichelt und dann hat er in der Ebene das aktuelle Tempo rein elektrisch gehalten. (Diesel im i-Stopp)


    Leider hab' ich beim Abstellen nicht auf den Verbrauch geachtet, mal abgesehen davon, dass die vorangegangenen 180km/h-Exzesse den ohnehin versaut hatten.


    Ich liebe den i-Stopp während der Fahrt. Dadurch, dass Mazda den Motor beim Loslassen der Bremse oder beim stärkeren Lenken wieder startet, decken die die ganzen Punkte mit laufendem Diesel ab, wenn ich meist wieder Gasgeben möchte. Wirklich eine coole Logik, die ich bei anderen Herstellern vermisse. Dort ist der Motor immer aus, wenn ich Power brauche, beim Mazda wartet der Diesel schon drauf, dass ich ihn hochdrehe. Ich hoffe, der Mechanismus hält paar Jahre durch...

    ich weiß, der Diesel-Tank ist abseits vom AdBlue-Thema, aber da's gerade angesprochen ist: Bei mir ging es beim alten C5 mit 1000km Reichweite nur 2x im Jahr darum, das an einem Stück zu fahren.


    Aber wenn ich abends an der Tanke vorbeigefahren bin und die mal wieder Fantasiepreise angeschrieben hatten, war es ein schönes Gefühl entspannt vorbeifahren zu können und sich zu denken "sauft Euren Sprit selber, ich tanke nächste Woche, wenn ihr wieder zur Vernunft gekommen seid".

    Designtarget: rightsizing erfüllt.

    Das war für mich auch das Entscheidungskriterium! Ich war zu 100% auf Kombis fixiert, weil ich das Mehrgewicht der SUVs, sowie den daraus resultierenden Mehrverbrauch und die notwendige Mehr-Motorisierung für vergleichbare Fahrleistungen nicht akzeptieren wollte.


    Der 3,3l Reihen-Sechser stellt für mich jederzeit ausreichend Kraft bereit und verbraucht weniger als mein Vorgänger-Kombi mit 165PS. Und bietet ähnlich viel Platz im Kofferraum, den die Coupé-Kombis heute nicht mehr haben (insbes. Höhe).

    Ich denke aber der CW-a Wert ist beim BMW besser. Aber davon abgesehen, das Hauptproblem ist die Limitierung auf 219 km/h beim 254 Diesel. Da ist eigentlich mehr drin….

    Bei 'nem 3,3l 6-Zylinder wären auch mehr als 254 PS drin... So 330-380PS. Und damit auch 250km/h.

    Aber mit 'nem Volvo wäre auch mit 1000PS bei Tempo 180 Schluss :D

    Da bin hab' ich mit meinem fMH ja den goldenen Griff gemacht... Auch wenn er relativ weit weg ist.


    Nach auftauchen der Meldung hab' ich bei meinem fMH angerufen, die haben gesagt ich soll vorbeikommen. Auto 2 Stunden später hingebracht, Fehlerspeicher ausgelesen, 'nen Autoschlüssel für einen CX-60 PHEV (Excl.-Line, rot) bekommen und die haben sich 4 Tage um mein Babe gekümmert, inkl. Rücksprache mit Mazda. Heute Abend habe ich wieder zurückgetauscht. Mal sehen, wie lange er jetzt durchhält.


    Trotz für mich identischer Fehlermeldungen im Cockpit, war es wohl im Fehlerspeicher die dritte Meldung - wobei Mazda zu meiner aktuellen Meldung eigentlich einen zweiten Eintrag vermisst hat.


    Aus meiner Erinnerung:

    1. Mal bei der Probefahrt: Luft im AdBlue System => Updates, Entlüften

    2. Mal vor 4 Wochen: AdBlue-Düse verklebt => Freibrennen + Software-Update für AdBlue System

    3. Mal diese Woche: Fehler im Abgastemperatur-Sensor => Freibrennen + Entlüften + Software-Update (wobei er mein Connect hartnäckig bei 14014 belässt ;)


    Auffällig ist, dass es immer nach Berg-/Talfahrten auftritt. Aber wenn man im Schwarzwald wohnt, muss man halt in fast jede Richtung über 2 Berge und durch 2 Täler... Die Meldung verschwand übrigens wieder aus dem Display, als ich angefressen mit Vollgas über die BAB gebrettert bin.

    Ich habe die "5c5d8_MazdaConnect_8MJ4-GE-23D_Edition1_web.pdf" (April 2023 (Druck1)) - leider zu groß, um sie hier anzuhängen.


    In der aktuellen Version findet man den Hinweis auf Seite 2-129 (wenn man dann weiß, nach was man sucht), leider ohne die Detals. Die wurden anscheinend eingespart und sind daher jetzt fast unauffindbar.


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