Beiträge von FRX

    Werde nächste Woche mal den fMH fragen, ob man das überhaupt reparieren muss oder ob ich warten kann.

    Lass Dich nicht von der Werbung verrückt machen: Das Auto explodiert nicht, wenn Du einen Steinschlag einfängst. Wenn kein Riss drin ist und Du weißt, dass sie getauscht werden soll/muss, kannst Du fahren, solange Du willst oder bis kurz vor TUV. Solange er nicht störend direkt im Sichtfeld ist...


    Die Hektik kommt nur auf, wenn sie repariert werden soll, damit sich die Bedingungen für die Reparatur nicht verschlechtern, oder bei Riss, weil der ggf. größer wird. Ist halt ein bödes Gefühl, aber das wird von der Werbung geschürt.


    Hatte ich mal im Sommerurlaub, erst kleiner Riss, bis ich wieder daheim war, war die Ecke fast rausgebraochen. Da merkt man dann, wass für Spannungen die Scheibe heute aushalten muss, Am Anfang ist noch viel Spannung drauf, da wächst der Riss bei jedem starken Schlag in der Fahrbahn, mit der Zeit ist die Spannung weg und der wächst nicht mehr. Aber die Steifigkeit im Auto ist halt weg.

    Ich habe bei meinem Lancia schon Pfusch in der Vertagswerkstatt erlebt, d.h. beim 2. Tausch (dann bei Carglas) Rost unter der Scheibe am Rahmen. Die haben dann Garantie auf die neue abgelehnt. Hab' das Auto dann mit ausgebauter Scheibe zum Karosseriebauer & Lackierer, der hat den Rahmen gerichtet und dann gab's auch bei Carglas wieder Garantie.


    Über meinen fMH kann ich noch nicht viel sagen, arbeiten aber glaube ich sauber. Meine Versicherung hat einen Vertrag mit Carglas, dass ich nur 75 € statt 150 € SB habe, deren Service ist in meiner Station echt gut. Ist also eine 75€-Frage und evtl. Verfügbarkeit, ob der beim nächsten Steinschlag zum fMH geht.


    Den 1. "Schuss" auf der Beifahrerseite beim CX-60 habe ich mir schon bei der Probefahrt geholt. Hätte mich 1000 € SB gekostet, d.h. der Scheibentausch beim fMH hätte > 1.000€ gekostet. Nachdem es meiner war, hat Carglas repariert. Leider sieht man noch was, hat auch schon besser geklappt. Beim nächsten Einschlag wird vermutlich getauscht.


    Wobei man zwischen Kompletttausch und Reparatur ohne Ausbau der ganzen Elektronik und ohne Gefahr von Einbaufehlern und kleinen Rest-Unschönigkeiten echt abwägen muss, wenn sie reparierbar ist und es nicht stört.

    Ja, absolut sinnfreie Funktion und Steuerung. Viel und regelmäßig fahren hilft, ist aber keine Garantie. Auto einfach laufen lassen hilft NICHT. Laden auch nicht. Ist nicht wie bei "normalen" Autos, kein Zusammenhang mit Lichtmaschine oder so.


    Wenn man im Auto ohne Verbraucher (Radio, etc.) sitzen bleibt, wenn z.B. meine Frau in den Laden geht, sind das die ca. 30 Sekunden nach Motor aus, sowie nochmal 1-2 Mal nach paar Minuten, wenn sich die Steuergeräte schlafen legen.


    Nervt wie Hölle, vor allem wenn ich mit Hund im Auto bin, der das Bim-Bim mit Wuff-Wuff kommentiert. Andere Autos halten einfach die Fresse und schalten alles ab, wenn sie in den Energiesparmodus gehen.

    Bekomm's im Moment mal wieder nicht weg. Nach 1 Woche Auto stehen lassen, ist es wieder da. Ab 200km+ hat man eine Chance, dass es wieder verschwindet. Batterie war abgeklemmt, hat 1 Woche gehalten mit der Ruhe.

    #6er: Willkommen! Ich habe die beiden vorderen Schrauben der Sitzschienen gegen längere getauscht, je mit 4Distanzschrauben unterlegt und durch den groesseren Kippwinkel mehr Beinraum und Unterstuetzung in den Kniekehlen gewonnen.

    Hört sich sinnvoll an, auch wenn der TÜV-Prüfer Schnappatmung bekommt, wenn er's denn findet. Sitz- und Gurtbefestigungen sind heute heilige Punkte. Bitte Festigkeit mit Zugversuch nachweisen...

    Du hast zwar einige aktuelle Themen, die gerade viel Aufmerksamkeit bekommen, aufgeführt, aber so pauschal würde ich das nicht bewerten wollen.


    Beispiel "Fahrer Erkennung", wo auch ich ein paar Kommentare dazu abgegeben habe: Ich bin alleiniger Fahrer, hab' sie jetzt deaktiviert und bin glücklich.


    Bei anderen Punkten gibt es echte Fehlerfälle, aber auch nicht erfüllte Erwartungen, die keine echten Probleme sind, auch wenn sie individuell ärgerlich sind.


    Das ist wie bei den Amazon-Bewertungen... man muss sie genau lesen. Wenn der Linux-Treiber fehlt, kann mir das als 100% Windows-Nutzer egal sein. So ist vielfältig es auch beim CX-60.

    Unter allen Beiträge mit dem Problem lese ich PHEV. Gibt es auch Diesel-Fahrer mit Geisteröffnung der Heckklappe?


    Wenn nicht, würde ich auf den Fuß-Wedler tippen.

    Nur so eine Idee: Kann es einer der Schalter im Auto sein?


    An der Heckklappe (z.B. nach Pffft-Pffft-Pffft-Einbau), oder vorne am Einstieg am Armaturenbrett? Irgendwo Wassereintritt bei Regen oder eine falsche Masse, die den Schalterimpuls immitiert?

    Leidet eigentlich nicht der Turbolader darunter wenn der Motor ständig an und aus geht?

    Ich gebe zu, mit "Turbo kaltfahren" hab' ich mich die letzten Jahrzehnte nicht beschäftigt.


    Jetzt hoffe ich mal, dass die Mazda-Programmierer sich das gut überlegt haben und bei hohen Motortemperaturen den Motor einfach laufen lassen. Die kennen sich zwar in Japan (auf der Straße) mit Tempo 210 nicht aus, aber mit stundenlang im Stau ohne Fahrtwind. Wenn die Motoren heute immer noch nicht "vollgasfest" sind, dann weiß ich auch nicht...

    Ich hatte neulich den CX-5 2,5l Benziner mit als Ersatzwagen, als mein D254 zum Update in der Werkstatt war. Selbst wenn ich das Gaspedal nur gestreichelt habe und wie eine Oma gefahren bin, kam ich nicht unter 8 Liter. Gut, die braucht mein Corsa auch, aber dann wenigstens im Party-Modus. Da war ich wieder froh über meinen "dicken".


    Beim CX-60 habe ich eine Weile gebraucht, bis ich seine Mild-Hybrid-Strategie verstanden habe. Im Display ganz oben auf die Krafstoffeffizienz schalten, und ggf. dort den Modus auf den Fahrzeugstatus ändern, so dass das Mäusekino mit dem Auto-Bild angezeigt wird. Auch wenn das nur Ansatzweise zeigt, was das Auto macht und nicht 100%ig in Echtzeit, so hilft es zu erkennen, wie das Auto arbeitet.


    z.B. mit warmem Motor schon weit vor der Kreuzung vom Gas gehen, Motor geht aus, man rollt prima bis zur Kreuzung mit relativ wenig Geschwindigkeitsverlust, man bremst etwas, geht von der Bremse, der Diesel läuft sofort wieder und man fährt flüssig über die Kreuzung. Geniale Choreographie, an die man sich schnell gewöhnt und die die wahre Kunst des Motor-Konzepts ist.