Beiträge von FRX

    ...nur vom 5. in den 6. Gang...

    Mal 'ne Frage: Fahrt Ihr alle mit ODB Stecker oder schaltet ihr die Gänge durch, um das zu finden? Ich weiß nichtmal, in welchem Gang ich fahre, weil es keine Anzeige dafür gibt. "D" halt, die Blackbox macht den Rest mit der Gang-Sortierung.

    Das ist der Nachteil, wenn die Dinger nicht werksseitig sondern vom Händler verbaut werden, da kann sowas passieren.

    Das ist schon richtig. Aber so viele AHK wie hier zwischenzeitlich gestorben sind, sprechen für mich eher für schlechte Qualität beim Material. Die kann man gar nicht alle falsch oder schlecht einbauen. Außer es gibt noch Fehler in der Anleitung der Mustermontage.

    So langsam nervt's...


    Die Meldung kam bei der Probefahrt im Oktober 2023 und bei der heutigen Ausfahrt wieder. Hätte mir damals eine Warnung sein sollen.


    "AdBlue Dosierstörung. Geschwindigkeit wird in 50km begrenzt. Kein Starten in 1000km. Lassen Sie das Fahrzeug auf überhöhte Emissionen überprüfen"


    Leider waren es noch ca. 80km bis zur Werkstatt. Also bin ich erstmal weiter gefahren und dachte, ich beschäftige mich mit dem Problem, wenn ich bei 0km bin. Als ich bei ca. Rest 35km war, verschwand die Meldung und die Motorkontrolleuchte blieb ohne Meldung an (auch im großen Display im Fahrzeugstatus keine Warnmeldung).


    CX-60 steht jetzt in der Werkstatt und ich teste einen Mazda6 Kombi.


    Die versuchen es mit einem Update des AdBlue Steuergeräts und "Freibrennen" der AdBlue-Düse (Dauer hierfür ca. 45 Minuten). Komisch kommt mir vor, dass mein AdBlue Füllstand lt. App nach 2000km immer noch 100% ist. Ich fürchte, dass ich das erst mit Hardware-Tausch loswerde. Bin mal gespannt, wie oft mich das noch einholt. Die 3500km im Sommerurlaub rauben mir langsam den Schlaf.


    Wenn die Software ernst gemacht hätte, wäre wohl auf 80-100km/h gedrosselt worden. Auf den Sträßchen wäre ich wohl eh nicht viel schneller gefahren, aber mit 80 über die Autobahn hätte ich nicht gemacht. Da hätte der ADAC was zu tun bekommen.

    Ich kenne es nur vom Corsa und vom C5. Da gab es von Webasto eine Muster-Montage-Anleitung mit vielen Bildern und Hinweisen. Für die gab es auch eine Zeit-Schätzung aus der Mustermontage. Normalerweise hält sich die Werkstatt an die Anleitung, schon um die Zeiten einzuhalten. Braucht man nicht so viel denken bei der Arbeit...


    Für den CX-60 habe ich den Link bei Webasto zwar gefunden, hatte ich leider keinen Zugriff drauf, nur für Vertragspartner. Die wollen den Hobby-Bastlern ja nicht auch noch die Anleitung leifern. Bei den anderen war die irgendwann mal in Foren aufgetaucht.


    Abweichungen wird es nur geben, wenn der Bauraum durch andere Umbauten oder Ausstattungen verbaut ist.


    Bei den beiden Autos wurde der Bedienknopf meist komplett versteckt, sofern der überhaupt notwendig war. Beim CX-60 haben sie ihn mir in den Fahrer-Fußraum gesetzt, wobei ich die Funktion als Knopf noch nicht bestätigen kann, aber er leuchtet, wenn sie an ist. Den setzt die Werkstatt auf Wunsch auch woanders hin.

    Die Höhe der Haube vorne macht den CX-60 schon zur Wucht-Brumme. Aber die anderen bauen halt auch meist quer ein oder haben V6. Nur Mazda ist so irre und baut einen neuen Reihen-Sechser - DANKE!

    Meine elektrische Anhängekupplung ist seit gestern Tod fähr nicht mehr aus auch der Drücker ist nicht mehr beleuchtet darum kein Strom hat das schon einer von euch gehabt und was war die Ursache

    Da ich meine bisher eigentlich gar nicht benutzt hatte, war es mir gar nicht aufgefallen, aber das Lämpchen war immer aus. Als ich die mal rausmachen wollte, half abschließen/aufschließen.


    Mit Einbau der Standheizung ging die dann komplett in den Fehlermodus, wenn ich geblinkt habe, kam Fehlermeldung am Blinker, dass dier Blinker den Anhängers nicht tut - bei eingeklappter Kupplung, die sich auch nicht mehr ausschwenken ließ.


    Steuergerät wurde auf Garantie getauscht.

    Das Auto stand relativ schief auf einem Parkplatz, rechtes Hinterrad auf einem Schneehaufen, linkes Hinterrad nicht. Vorn war alles recht eben. Als ich zurückkam sah ich die teilweise geöffnete Klappe und versuchte diese zu schließen. Klappte nicht, jedesmal blieb sie offen. Erst als ich das Auto etwas gerader hinstellte schloss auch die Heckklappe wieder normal.

    Die Karosserie scheint auf Verwindungen zu „reagieren“.

    Ja, kenne ich. Im Wald neben einem Graben geparkt, so dass das Auto hinten auf einer Seite tiefer stand. Elektrisch ging sie nicht zu und von Hand gab's nur ein lautes, metallenes "Rums", und die Klappe wollte nicht ins Schloss. Zu sehr verzogen. Also auch mit offener Heckklappe etwas vor gefahren bis er gerade stand, und dann nochmal probiert.

    Aber die Problematik im Mazda hat ja nichts mit der Batteriespannung zu tun, sonst würde Laden was bringen, sonst würde sich nach 100km Fahrt was ändern (bei meinen bisherigen Autos haben 20km gereicht, bis die Batterie nicht mehr gemeckert hat).


    Dazu kommt die sinnfreie Programmierung, dass das Ding bimmelt wie blöde, auch wenn man die Karre abgeschlossen hat, es also definitiv klar ist, dass ich den Motor NICHT starten werde.


    Sobald Mazda das Bimmeln abstellt, interessiert sich (fast) niemand mehr für diese blöde Fehlermeldung. Das würde ich Kundenzufriedenheit nennen.


    Ab und an bremsen bei anderen Verkehrsteilnehmern rechts neben mir in leichten Rechtskurven nervt mich auch sehr, man muss dann immer selbst Gas geben.

    Stimmt, das ist mir neulich auch mal aufgefallen. Dafür ignoriert er langsamere Autos auf der linken Spur, wenn man rechts fährt und zieht dran vorbei...


    Muss mal probieren, ob man die Eingriffs-Schwelle zur Kollissionsvermeidung verstellen kann.


    Heute hat der Lane Assist genervt, als ich auf schmalen Sträßchen öfter mal bei Gegenverkehr mit den Rädern über die weiße Linie musste. Rote Hände und Ding-Ding-Ding. Da kriegt man ja 'nen Herzkasper. Eigentlich ist nur Lenkradvibration eingestellt. Und orangenes Lenkrad, obwohl ich noch weit von der Linie entfernt war.

    Lese viele Punkte, die ich auch auflisten würde.


    Aber um fair zu bleiben: Neulich einmal eine E-KIasse und ein Mercedes Kompakt-Modell gehabt... Dort kann man zwar bei vielem in der Wunsch-Preisliste ein Kreuzchen machen, die einige Mazda-Punkte lösen (Sitze), aber bei den Kompakten, inkl. GLA/GLB müsste ich auch einige Punkte auf die virtuelle Wunschliste schreiben (zuverlässigere Assistenten, ...).