ich möchte ungern wiedergeben, was die Samsung KI gelegentlich aus meinen Sätzen macht und dann von meiner Frau ein Hääää? zurückkommt. Autoverrecktnur.
Beiträge von FRX
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Auch im Hinblick darauf, dass mir ein Vor Ort Service auch sehr wichtig ist, denn der Händler mit der Tageszulassung ist mehr als 300 km entfernt.
Diese Info dreht auch meine "Empfehlung" auf links: 300km kannst Du Dir beim CX-60 nicht erlauben und dann auf Kulanz und Vorzugstermin beim lokalen fMH hoffen...
Mein Vorführer kommt vom lokalen MH. Daher ist er sowohl mit Garantie, als auch Gewährleistung in der Pflicht und bemüht sich auch von sich aus, mich als Kunden zufrieden zu stellen.
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Hallo Markus, Mapa
der Verkäufer kommt mir auch etwas unbeholfen vor, Karl hat's schon erwähnt. Fußwedelsensor hat der Diesel nie.
zur Geschwindigkeitsüberschreitung:
Ich bin die letzten paar Tage ein paar hundert km auch über Land gefahren. Die Erkennung von aktuellen und tatsächlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen ist grottenschlecht. Hatte im Display das, was Mazda als Tempolimit vorschlägt, parallel dazu das Tempolimit lt. Google-Navigation. Bestenfalls waren beide falsch, manchmal war Google etwas besser, was nicht hilft, wenn das Auto den Wert aus dem Display (des Mazda-Navi bzw. der Kamera) übernimmt. Wobei das Auto da nicht immer was dazu kann. Wenn Tempo 30 Schilder nach Baustellen, etc. nicht aufgehoben werden, gelten die für den Computer einfach weiter, bis es ein neues Schild gibt. Das kommt aber innerorts nicht, wenn 50 gilt und außerorts nicht, wenn 100 gilt. Da gibt es keine Schilder.
Beim Vorführer kannst Du die Geschwindigkeitswarnung noch auf "visuell" umstellen, so dass es nur blinkt und nicht bimmelt, evtl. sogar noch ganz abstellen. Das lässt sich ignorieren. Die Neubestellung bimmelt - bei allen Herstellern, die in der EU ab Juli 2024 Autos zulassen - die Karre wie verrückt, wenn Du schneller fährst als dein Auto meint, dass es fahren dürfte (egal ob das richtig oder falsch ist). Das kann man deaktivieren, ist aber nach jedem Fahrzeugstart wieder scharf.
Für MICH war das ein schlagendes Argument, mir noch schnell ein Bestandsfahrzeug zu holen und nicht noch ein Jahr zu warten. Aber das ist bei jedem anders.
Bezüglich der Kinderkrankheiten... ja, die hat der Vorführer vermutlich auch, und nicht alle lassen sich im Nachhinein beheben. Manchmal sind in die Serie zwischenzeitlich geänderte Teile eingeflossen, die am Bestandsfahrzeug nicht getauscht werden (daher Schmierung der vorderen Radaufhängung oder Lenker. Müsste ich nachsehen, aber die knarzen bei mir, müssen dann halt immer geschmiert werden, muss sich die Werkstatt drum kümmern, sollte aber Garantie sein) Stoßdämpfer werden wohl aktuell getauscht, ist der Vorführer sicher auch davon betroffen, soll der Verkäufer gleich machen, genauso wie alle Software Updates auf alle Steuergeräte, ... Dazu steht hier im Forum genug.
Aber wenn der ordentlich fährt und deine Wunschausstattung hat... Ich hab' auch den Vorführer gekauft.
Vielleicht gibt es in deiner Region ja einen Forums-Kollegen. Brauchst ja nicht die ganze Adresse, aber vielleicht den Großraum oder wo dein Händler sitzt angeben.
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habe nun seit 2 Wochen meinen CX-60 als Hybrid. Heute kam dann der Brief vom Hauptzollamt, der mich ein wenig überrascht hat: 259 € für die KFZ-Steuer.
Laut Fahrzeugschein ist der Cx-60 mit einem Ausstoß von 180 g/km angegeben. Meines Wissens sollte doch aber bei Hybriden der gewichtete, kombinierte Ausstoß verwendet werden, also 33 g/km.
Könnte ein PHEV-Fahrer bitte in den Fahrzeugschein schauen. Nicht dass der Fehler schon auf der Zulassungsstelle gemacht wurde! Müssen da im Fahrzeugschein nicht schon die 33 g/km stehen?
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Tja, die Ernüchterung beim Navi-Update ist bei mir leider immer, dass die Karten selbst zumindest nicht in meiner Gegend aktualisiert werden. Immer noch die gleichen Baustellen-Geschwindigkeiten wie vor 5 Jahren oder die Tempo 30/50 Einträge von vor mind. 2 Jahren. Da kann Mazda neue Karten bereitstellen, wie sie wollen - der Fehler liegt in der Quelle.
Wenn ich einen neuen hätte, der bei den ganzen falsch erkannten Tempoüberschreitung bimmelt, würde ich glaube ich den Lautsprecher töten.
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Ich werfe mal den ersten Teaser ein...
Vielen Dank an die Orga, Silverfox und K.G. Es war ein ganz wunderbarer Auftakt. K.G. hat uns ganz toll durch den Tag geführt. Mazda Classic, die Innenstadt von Augsburg, die Ausfahrt nach Andechs, die Rückfahrt mit Stopp am Ammersee, ... VIELEN DANK.
An alle anderen, ebenfalls tolle und liebe Teilnehmer: Es war schön, Euch persönlich kennenzulernen, es hat viel Spaß gemacht. Kommt noch gut nach Hause.
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Bei mir durch manuellen Eintrag (Automatik deaktiviert) 16.000km bis zum empfohlenen Ölwechsel aber 13.000km bis zum nächsten Service (in der App)
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DIe Verzögerung - vor allem auch beim Diesel - ist so stark, dass das nicht ohne Bremse geht. Nur übers Getriebe geht das nicht mehr. Und dann gehen auch die Bremsleuchten an. Und ich meine auch bei Nacht im Rückspiegel gesehen zu haben, dass die weißen Markierungspfosten, die ich passiert hatte, recht hellrot angeleuchtet wurden, also von den Bremsleuchten.
Spannend fände ich die Frage, bei welchen Verzögerungen er da mit Bremsleuchte reagiert, also auch wenn er hinter einem anderen Auto von 80 auf 77 runter geht oder so. Wenn ich einfach vom Gas gehe, reicht das hierfür normalerweise aus, aber der Tempomat reguliert das Fahrzeug ja hardcore auf einen bestimmten Abstand und wenn der Vordermann auf 79 anzieht, zieht er ja gleich nach. Könnte also sein, dass er für die drei km/h auch schon die Bremse benutzt. Beim PHEV ist das mit der Rekuperation ja noch viel spannender, der kann ja noch viel stärker Energie auffangen.
Das ist dann der Punkt wo das Auto per KI etwas von meiner Gelassenheit auf dem Heimweg oder meiner Hitzigkeit auf dem Hinweg lernen könnte. Auf dem Weg zum Termin keinen cm mehr als nötig lassen und auf dem Rückweg ruhig mal auslaufen lassen
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Jede Wartung muss bei Aufleuchten der Display/Schraubenschlüssel-Anzeige durchgeführt werden. Die Display-/ Schraubenschlusselanzeige leuchtet auf, bevor das maximale Intervall von 20.000 km bzw. 12 Monaten erreicht ist, je nach dem was zuerst eintritt. (nach der vorherigen Wartung
Der Knackpunkt beim CX-60 ist die riesige Differenz zwischen Theorie (20.000km) und Praxis (Anzeige im Kombi-Instrument/App).
Meiner war bei 4000km schon so weit runter, dass ich in 3500km zum Service sollte. Dann haben sie ihn auf 20.000km zurückgesetzt (also sollte der rechnerisch bis 24.000 reichen). Seither bin ich 2.500km gefahren und soll in 13.000km zum Service => Also schon wieder 4.500km in der Elektronik "verloren gegangen". Und keiner weiß warum.
Ich krieg die 20.000km/Jahr eh nicht mehr voll, also sch... ich auf die KM-Rechnung des CX-60 und er geht jedes Jahr im Juli in Kur. Aber fördert eben nicht das Vertrauen ins Auto und die Mazda-Ingeniöre, sondern nervt unnötig. Denn mehr als 8000km fahr ich halt doch.
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Eine Frage dazu, wenn auch nicht ganz das Thema: Wenn ich irgendwo 6 Stunden Wandern gehe bei >25°C und eine elektrische Kühlbox betreiben möchte - was kann ich tun, damit die an der 12-V-DC oder an der 230-V-AC Steckdose funktioniert, auch wenn das Auto abgestellt wird, wo die Steckdosen ja stromlos sind? Gibt es da eine Möglichkeit?
Meine Kühlbox hätte auch einen eigenen Batteriewächter, könnte also auch gefahrlos an einem dauerhaft aktivierten Anschluss betrieben werden... Hat beim C5 auch prima funktioniert. Vermisse ich jetzt auch.
Aber wenn Du die Dose wirklich brauchst, musst Du wohl selbst ein Kabel legen. Vielleicht gibt es irgendwo in einem der geheimen Sicherungskästen ein ungeschaltetes Dauerplus mit einem ausreichend dicken Kabel dran. Sonst bliebe der nur ganz lange Weg von der Batterie in den Kofferraum. Für sachdienliche Hinweise wäre ich auch offen...