Beiträge von FRX

    Mein Problem ist wirklich, dass es das Auto, das ich gerne hätte, ab 7.7.2024 nicht mehr gibt.


    Ich bin durchaus ein Freund von Assistenzsystemen, so lange sie zuverlässig funktionieren und mich nur positiv unterstützen.


    Mit GSR fängt es an, dass das Auto mich gängelt, meine Fahrweise "kritisiert". Zu nah am Vordermann, zu nah am Fahrbahnrand, 2 km/h zu schnell, ... Das macht nichtmal meine Frau! Und darauf habe ich keine Lust mehr. Dazu kommt ja, dass z.B. die Geschwindigkeitserkennung so schlecht funktioniert, dass man selbst als vorbildlicher und gesetzestreuer Fahrer oft zu unrecht gemaßregelt wird.


    Die ganze Touch-Bedienung heißt bei mir, dass ich nichts mehr ertasten kann, ständig meinen Blick zur Bedienung und Kontrolle der Bedienung, aufs Display statt auf die Straße richten muss. Bei Mercedes gab es 2-stufige Wippen für den Tempomat am Lenkrad. Genial. 3x leicht antippen = +3km/h. 2x kräftig = +20km/h. Darauf konnte ich mich verlassen. Ich konnte meine Finger an den Hebel legen und am Ortsschild bedienen. Bei Touch tut sich da was, wenn ich schon hinfasse - oder eben nicht. Mazda hat bisher zumindest viele Knöpfchen erhalten! Danke!


    JA, die vielen neuen Funktionen machen es notwendig, ein multifunktionales Bediensystem zu haben. Zumindest für die Funktionen, die nicht ständig benutzt werden. Mazda hat immerhin den Dreh-Drück-Knopf erhalten. Da muss man auch aufs Display schauen, aber es tut sich was, wenn man dreht und drückt.


    Mazda hat auch den Downsizing-Wahn gestoppt. Neu entwickelter 3,3l Reihen-Sechszylinder Diesel! Und nicht nur für die oberen Zehntausend und dann mit 300, 400 PS. Klar, über fehlenden Hydraulikwandler und Mild-Hybrid kann man diskutieren. Aber es gab zumindest eine nasse Lamellenkupplung und kein DKG, und der Hybrid macht auch Spaß - beim Sprit sparen.


    Mein CX-60 aus 2023 ist somit eines der letzten "echten Autos" für mich. Für die Zeit danach muss ich wohl meinen W124 weiter pflegen. Alles andere sind keine Autos mehr, sondern "Mobilitätslösungen".

    Das Problem sind heute ja Gewicht und Dimensionen von einem Ersatzrad... Selbst ein Notrad hat heute 165/60 R20 und 18kg. Das darf dann nur auf der Vorderachse montiert werden, d.h. wenn Du einen Hinterreifen kaputt fährst, heißt das erstmal Notrad vorne statt intaktem Reifen montieren und den dann nach hinten als Ersatzrad versetzen - steht auch in der Anleitung.


    Ado Zu Deiner ursprünglichen Frage: Rede mit deinem Mazda-Händler. Der muss das dann sowieso bestellen und soll dann ja gleich da sein, wenn Du Dein Auto übernimmst. Ich bin mir nicht sicher, ob der die einfach bei sich rumliegen hat... Will ja keiner mehr. Lt. Anleitung (Punkt 7-96/7-97) soll das Notrad auch bei Subwoofer passen. Du musst dich also nichtmal entscheiden, es passt vermutlich beides. In wie weit es Einschränkungen gibt (z.B. nur mit 18" Serienbereifung oder so???) weiß der dann auch.


    Viel Freude mit dem neuen Auto und gute Fahrt!



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    nexusband : Beim Kia Sorento kriegst Du aber halt nur einen 2,2l 4-Zylinder mit 194 PS, der sich dann mit dem Gewicht abmühen darf, bei 201 km/h Schluss ist und lt. Verkaufsunterlage 6,6l Diesel dabei verbraucht.


    Warten wir auf den Kizda SO-60/80 mit geilem Motor UND den ganzen Extras, die wir im CX-60 vermissen. Wobei viele heutige Helferlein wieder nur mit Touch-Display gehen werden, wovon uns Mazda verschont.

    Andreas: Ich glaube, Du musst mit dem Auswandern nach Frankreich noch warten...


    Der Malus ist eine extra Straf-Steuer! Kfz-Steuer zahlen die auch*. Und in Paris bald 18 €/Stunde fürs Parken für große Fahrzeuge >1,6t


    Die ehemalige Diesel-Nation Frankreich hat sich zum größten Diesel-Hasser entwickelt! Früher gab es französische Autos in Frankreich als Diesel, die es in Deutschland nur als Benziner gab.


    Diesel bekommen für die Umweltzonen nur die gelbe "2" Umweltplakette (Crit-air oder so), auch mit Euro-6d. Und die Pläne sind, die Umweltzonen ab 2028 für Autos mit gelber Plakette zu sperren.



    * "Was die jährliche Steuer auf das Fahrzeugalter betrifft, so soll diese ab 2025 durch eine CO2-Steuer ersetzt werden, die von der jeweiligen Crit-Air-Kategorie des Fahrzeugs abhängt. So würde für die Kategorie E der Tarif bei 0 €, für die Kategorie 1 bei 100 € und für die anderen Kategorien bei 500 € liegen." Quelle

    ??? verstehe ich leider nicht. Hast du nun einen Diesel oder PHEV ? Weil in der Fußzeile gibst du an einen Diesel (D254) zu besitzen.

    Der Diesel hat nur eine ganz kleine Batterie. Weil Mild Hybrid. Die wird kleiner sein als die normale Autobatterie. Aber wissen tue ich es nicht.

    Ja, ich dachte gerade auch, dass er das Mercedes-Konzept mit dem ...300de meint - den er gerne haben würde, wenn es sich auch bei anderen Herstellern durchsetzen würde.

    Für mich gibt es bei meinem zwei Fahrzustände, bei denen ich das Fahrwerk "bescheiden" bis grenzwertig finde:


    - Mit Tempo 30 über eine schlechte Straße (davon haben wir genug) oder gar über Schwellen => harte Schläge, wie wenn fast keine Dämpfung da wäre

    - Mit Tempo <180 über die Autobahn => da versetzt er die ganze Fuhre bei Bodenwellen


    Ich bin am CX-60-Treffen in einem Auto mit Konis mitgefahren und danach die gleiche Strecke nochmal mit meinem gefahren. Da ließ sich auf die Schnelle nur Punkt 1 vergleichen. Aber die richtig harten Schläge kamen beim Koni nicht mehr so durch. Im Bereich Tempo 80 - 100 auf der Landstraße kam er mir etwas härter vor als mit Serienfahrwerk. Nicht unangenehm, aber anders.


    Wie auch bei der Probefahrt gesagt wurde: Die Konis sind kein Luft-Fahrwerk, die arbeiten ähnlich wie das Serienfahrwerk. Ändert man einen Parameter, ändert sich das Verhalten auch in anderen Bereichen. Aber dämpfen gerade in den Bereichen, die ich ich schwierig finde, besser als die Serie (bei höherem Tempo muss ich mich auf die Aussagen im Forum verlassen).


    Mal sehen, was meine Werkstatt meint, welche Dämpfer gerade drin sind und welche möglich wären. Ob ich dann selbst auf Koni gehe/gehen muss? Aber das aktuelle Fahrwerkspaket bleibt bei mir nicht drin! Und da ich ihn noch eine Weile fahren will: je früher, desto kürzer ärgere ich mich und desto länger profitiere ich davon. Daher wird das kein "mal abwarten, was noch kommt". Im Juli ist sowieso Kundendienst.

    In Frankreich addiert sich eine Strafsteuer, ein "Malus" von 5.420 €, auf den Kauforeis beim D254. Der D200 bisschen günstiger, der PHEV geht mit +/- 0 € aus.


    Alles mit AMG / S / M / oder sonstige Power-Hersteller kosten recht pauschal den Maximalbetrag von +60.000 € extra, wenn das Auto keinen Stecker hat. Und doch werden gerade die teuren Modelle verkauft... Seht her, ich kann's mir leisten und bei einem 300.000 € Autos sind das doch auch nur 20% Aufpreis.