Mein Problem ist wirklich, dass es das Auto, das ich gerne hätte, ab 7.7.2024 nicht mehr gibt.
Ich bin durchaus ein Freund von Assistenzsystemen, so lange sie zuverlässig funktionieren und mich nur positiv unterstützen.
Mit GSR fängt es an, dass das Auto mich gängelt, meine Fahrweise "kritisiert". Zu nah am Vordermann, zu nah am Fahrbahnrand, 2 km/h zu schnell, ... Das macht nichtmal meine Frau! Und darauf habe ich keine Lust mehr. Dazu kommt ja, dass z.B. die Geschwindigkeitserkennung so schlecht funktioniert, dass man selbst als vorbildlicher und gesetzestreuer Fahrer oft zu unrecht gemaßregelt wird.
Die ganze Touch-Bedienung heißt bei mir, dass ich nichts mehr ertasten kann, ständig meinen Blick zur Bedienung und Kontrolle der Bedienung, aufs Display statt auf die Straße richten muss. Bei Mercedes gab es 2-stufige Wippen für den Tempomat am Lenkrad. Genial. 3x leicht antippen = +3km/h. 2x kräftig = +20km/h. Darauf konnte ich mich verlassen. Ich konnte meine Finger an den Hebel legen und am Ortsschild bedienen. Bei Touch tut sich da was, wenn ich schon hinfasse - oder eben nicht. Mazda hat bisher zumindest viele Knöpfchen erhalten! Danke!
JA, die vielen neuen Funktionen machen es notwendig, ein multifunktionales Bediensystem zu haben. Zumindest für die Funktionen, die nicht ständig benutzt werden. Mazda hat immerhin den Dreh-Drück-Knopf erhalten. Da muss man auch aufs Display schauen, aber es tut sich was, wenn man dreht und drückt.
Mazda hat auch den Downsizing-Wahn gestoppt. Neu entwickelter 3,3l Reihen-Sechszylinder Diesel! Und nicht nur für die oberen Zehntausend und dann mit 300, 400 PS. Klar, über fehlenden Hydraulikwandler und Mild-Hybrid kann man diskutieren. Aber es gab zumindest eine nasse Lamellenkupplung und kein DKG, und der Hybrid macht auch Spaß - beim Sprit sparen.
Mein CX-60 aus 2023 ist somit eines der letzten "echten Autos" für mich. Für die Zeit danach muss ich wohl meinen W124 weiter pflegen. Alles andere sind keine Autos mehr, sondern "Mobilitätslösungen".