Beiträge von FRX

    Designtarget: rightsizing erfüllt.

    Das war für mich auch das Entscheidungskriterium! Ich war zu 100% auf Kombis fixiert, weil ich das Mehrgewicht der SUVs, sowie den daraus resultierenden Mehrverbrauch und die notwendige Mehr-Motorisierung für vergleichbare Fahrleistungen nicht akzeptieren wollte.


    Der 3,3l Reihen-Sechser stellt für mich jederzeit ausreichend Kraft bereit und verbraucht weniger als mein Vorgänger-Kombi mit 165PS. Und bietet ähnlich viel Platz im Kofferraum, den die Coupé-Kombis heute nicht mehr haben (insbes. Höhe).

    Ich denke aber der CW-a Wert ist beim BMW besser. Aber davon abgesehen, das Hauptproblem ist die Limitierung auf 219 km/h beim 254 Diesel. Da ist eigentlich mehr drin….

    Bei 'nem 3,3l 6-Zylinder wären auch mehr als 254 PS drin... So 330-380PS. Und damit auch 250km/h.

    Aber mit 'nem Volvo wäre auch mit 1000PS bei Tempo 180 Schluss :D

    Da bin hab' ich mit meinem fMH ja den goldenen Griff gemacht... Auch wenn er relativ weit weg ist.


    Nach auftauchen der Meldung hab' ich bei meinem fMH angerufen, die haben gesagt ich soll vorbeikommen. Auto 2 Stunden später hingebracht, Fehlerspeicher ausgelesen, 'nen Autoschlüssel für einen CX-60 PHEV (Excl.-Line, rot) bekommen und die haben sich 4 Tage um mein Babe gekümmert, inkl. Rücksprache mit Mazda. Heute Abend habe ich wieder zurückgetauscht. Mal sehen, wie lange er jetzt durchhält.


    Trotz für mich identischer Fehlermeldungen im Cockpit, war es wohl im Fehlerspeicher die dritte Meldung - wobei Mazda zu meiner aktuellen Meldung eigentlich einen zweiten Eintrag vermisst hat.


    Aus meiner Erinnerung:

    1. Mal bei der Probefahrt: Luft im AdBlue System => Updates, Entlüften

    2. Mal vor 4 Wochen: AdBlue-Düse verklebt => Freibrennen + Software-Update für AdBlue System

    3. Mal diese Woche: Fehler im Abgastemperatur-Sensor => Freibrennen + Entlüften + Software-Update (wobei er mein Connect hartnäckig bei 14014 belässt ;)


    Auffällig ist, dass es immer nach Berg-/Talfahrten auftritt. Aber wenn man im Schwarzwald wohnt, muss man halt in fast jede Richtung über 2 Berge und durch 2 Täler... Die Meldung verschwand übrigens wieder aus dem Display, als ich angefressen mit Vollgas über die BAB gebrettert bin.

    Ich habe die "5c5d8_MazdaConnect_8MJ4-GE-23D_Edition1_web.pdf" (April 2023 (Druck1)) - leider zu groß, um sie hier anzuhängen.


    In der aktuellen Version findet man den Hinweis auf Seite 2-129 (wenn man dann weiß, nach was man sucht), leider ohne die Detals. Die wurden anscheinend eingespart und sind daher jetzt fast unauffindbar.


    pasted-from-clipboard.png

    Das 2. Mal innerhalb 4 Wochen die "Ausfahrt" ruiniert! Und ich brauch' 2x 2-3 Stunden Zeit, um den in die Werkstatt zu bringen. Der fMH ist für so 'nen Mist zu weit weg.


    Nachdem der CX-60 den Geburtstag meiner Frau mit der AdBlue-Störung versaut hat, sind wir heute nochmal eine ähnliche Strecke gefahren. Ostern hat er jetzt also auch auf dem Gewissen!


    Noch auf halber Strecke fragte meine Frau: "Schatz, jetzt bist Du aber zufrieden mit dem Auto" und ich sagte "ja natürlich, ich wüßte nicht, was ich mir als (bezahlbare) Alternative sonst wünschen sollte. Er ist schön gemacht, hat einen tollen Motor,..."


    Undankbare Dreckskarre! ;)


    17118231078150.jpg

    Das ist sicher auch immer eine Frage der Anatomie.

    Körpergröße und Gewicht, Läge der Beine etc.

    Ebenso eien Frage der Sitzgewohnheiten.

    Der menschliche Körper ist eben keine Konfektionsware.

    Probefahrt mit dem gewünschten gestühl wäre hilfreich, geht aber eben nicht immer.

    Ja, genau so. Sind für meinen dicken Hintern zu kurz, den Rest beurteile ich dann nach der ersten längeren Fahrt nach Augsburg zum Treffen.


    Habe 10 Jahre mit der Seitenwange meiner C5 Stoffsitze gehadert. Die Ledersitze wären besser gewesen, aber waren bei Vorführern/jungen Gebrauchten nur für den 3-fachen Listenpreis der Ledersitze als Differenz zu meinem Angebot zu haben gewesen. Das wollte ich dann doch nicht ausgeben.

    Und hier ein Video zum CX-90. Baugleich mit dem CX-60 und sollte mit den neusten Verbesserungen gebaut sein.

    Aber hört euch an was der Mechaniker zum Auto sagt. Und es melden sich immer mehr Fachleute zu den Problemen und hinterfragen Mazda.

    Ich bin ja bei solchen Erzählern oft etwas skeptisch, aber der macht das richtig gut, schöne Bilder mit Erklärung vom ganzen Auto, Unterbau, etc. Zumindest das Fahrwerk war interessant und der Blick auf den "langen" Kofferraum.


    Bei "baugleich" muss man aber aufpassen:

    - CX-90 inline 6 ist ein BENZINER, kein Diesel, auch wenn sich die Motoren, wie z.B. auch bei Mercedes (M256/OM656), im grundsätzlichen Aufbau sicherlich ähneln dürften.

    - CX-90 entspricht eher dem kommenden, langen CX-80.

    - Das Fahrzeug ist breiter als der CX-60, was man z.B. an den Radausschnitten sieht. Die dürften aber der einzige Grund sein, warum die Maße breiter sind. Die Karosserie selbst dürfte identisch sein.
    Ob das nur die breiten Räder sind, oder auch eine andere Achsgeometrie...? Keine Ahnung. Ob er sich deshalb anders fährt werden wir nicht erfahren.


    Interessant ist das Thema "Wartungs-/Reparaturfreundlichkeit", das ihm als Mechaniker echt abgeht. Hat er vermutlich auch recht. Aber bei meinem Fiat musste zum Glühlampenwechsel der Stoßfänger weg und die Scheinwerfer raus. Kupplungstausch am Mini einer Bekannten auch nur mit Motorausbau. Andere machen das also genauso. Da ist selbst mein V8 im W124 noch wartungsfreundlich.

    Also 6 Jahre oder 150.000km - oder wann kommt der Zahnriemen?


    Dann die Themen, die hier auch im Spannungsfeld zwischen "Luxus" und "20 TEUR unter den Luxus-Autos" liegen: Türsensoren nur vorne, kein Querstabi mit entsprechender Wankbewegung, teilweise individueller Kleinkram oder Dinge, die wir hier auch heiß diskutieren, also nichts überraschendes.