Beiträge von FRX

    Ich hänge da gerade - insbesondere nachdem ich wieder im Forum gelesen habe - zwischen den Stühlen und teile die vorangegangenen Meinungen.


    Bin ich wirklich unzufrieden mit Fahrwerk, DPS & Co? Oder bin ich das nur, weil ich ständig darüber lese, dass das Mist ist?

    - Ja, Fahrwerk könnte bei starken Schwellen besser reagieren und auf der Autobahn stabiler rollen. Stand aber auch in allen Fahrberichten, die ich vorher gelesen habe.

    - DPS beim 14014 tut bei mir nicht - aber ich brauche es auch nicht, weil ich der einzige Fahrer bin. Deaktivieren, alles einstellen, gut ist's.

    Für beides gäbe es "Updates". Ich gehe aber davon aus, dass ich mir mit beidem einfach andere Themen einfange, die ich auch nicht ideal finde. Hab' ich Bock, das herauszufinden? Nö.


    Warum habe ich mir den CX-60 gekauft: Weil ich kein für mich besseres Auto gefunden habe, das ALLE Kriterien erfüllt hätte. Daher hab ich mich auf den CX-60 eingelassen.


    Beim Fahrwerk hab' ich keinen Bock von E nach F. Wenn, dann werden es Konis, wenn eine Probefahrt beim CX-60-Treffen positiv verläuft.

    Wie ist das eigendlich andersherum geregelt , mal angenommen der CX60 benötigt Starthilfe? Gleiches Problem, oder ?

    Ja, aber ich habe bisher keine Beiträge zu wirklich leerer Batterie gesehen. Vorher nervt der viel zu früh mit dieser behämmerten Warnmeldung inkl. Gebimmel. Ich glaube, wir diskutieren hier einen bisher sehr theoretischen Fall.

    Ich musste gerade feststellen, dass ich beim Sommerurlaub in Frankreich vermutlich keine Werkstatt finde, die Erfahrung mit dem großen Diesel hat. Der CX-60 Diesel kostet dort rd. 5.500 € Straf-Steuer. Ich vermute mal, damit wird der extrem uninteressant für Kunden. Bei Luxux-Autos kann man wenigstens zeigen "hey, ich kann's mir leisten". Der Mazda eher nicht der Kandidat dafür. Da passen die Parkgebühr-Ideen für große Autos in Paris ja gerade ins Bild.


    Wobei die ganze Riege Land-/Range-Rover, Porsche, AMG-Modelle, Jaguar, ... bei den Benzinern und Dieseln ohne Stecker mit +60.000 € Strafsteuer liegen. BMW xDrive30d liegen bei rd. 10.000 €. Touareg wird gleich gar nicht angeboten.

    sparko

    Ja, genau sowas ging mir auch durch den Kopf.


    Aber die Hersteller wollen doch gar nicht, dass man an die Batterie rangeht. Das fängt mit dem Lichtbogen beim Anklemmen an und hört beim verpolen durch Ahnungslosigkeit immer noch nicht auf. Am Ende des dicken Kabels an der Batterie hängen zehn oder zwanzig Steuergeräte, um die sich der fMH kümmern darf.


    Für Starthilfe unterwegs hab' ich 'ne Powerbank, oder zuhause mein Ladegerät.

    Bei den Sommerreifen Index "V" erhöht sich die Auswahl ja schonmal stark.

    Bei "W" wäre man ja doch ganz schön eingeschränkt.

    Das Thema V/W hatten wir schon mal hier. (dort auch die nachfolgende Diskussion beachten) Da gibt es weitere Einflüsse wie reduzierte Reserven bei der Tragfähigkeit. d.h. die müssten entweder die Tragfähigkeit oder dien Speedindex hochsetzen.

    Zum Thema Geschwindigkeit-/Lastindex ab 210km/h: "V-Reifen haben bei Ihrer Höchstgeschwindigkeit von 240km/h nur noch 91% der Tabellentragfähigkeit. - W-Reifen haben bei einer Geschwindigkeit von 270km/h nur noch 85% der Tabellentragfähigkeit.".


    Lastindex 100 sind 800kg. Zul. HA-Last sind knapp 1400kg. Also 200kg "Reserve" an der HA - die schnell mal versehentlich überladen sind bzw. die gehen dann bei bei höherer Geschwindigkeit an Tragfähigkeit verloren (z.B. rd. -10%/-140kg für die HA beim V bei 240). Der "V" hat weniger Reserven als der "W". Da sind die Reserven halt dünn.


    Ich halte mich daher schon an das, was der Entwickler über seine Tabellen/Simulation berechnet hat, auch wenn "W" überdimensioniert klingt.