Beiträge von FRX

    Erste Anhaltspunkte aus den AGBs:


    Welche Fahrzeuge sind geschützt?

    ...

    c) Geschützt ist der mitgeführte Anhänger, sofern er nicht mehr als eine Achse hat. Zwei Achsen mit einem Abstand von weniger als 1 m gelten als eine Achse. Ein Leistungsanspruch besteht aber nur einmal für das Gespann (Kraftfahrzeug mit mitgeführtem Anhänger) insgesamt.

    ...

    g) Geschützt sind Fahrräder, E-Bikes, Pedelecs, Fahrradanhänger und weitere Sonderformen, die nicht versicherungs- oder zulassungspflichtig sind und vom ADAC Mitglied zum Zeitpunkt des Schadens geführt werden oder unmittelbar geführt werden sollen. Solche Fahrräder sind nur geschützt, wenn sie nicht zur gewerblichen Personenbeförderung genutzt werden. Nicht geschützt sind Schrottfahrzeuge.


    ADACPlus: § 20 Fahrzeugtransport

    (1) Ein geschütztes Fahrzeug ist in Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls nicht mehr technisch fahrbereit. Der Schaden wurde durch eine Werkstatt festgestellt. Es liegt kein Totalschaden vor. Bei einem Schaden in Deutschland kann das geschützte Fahrzeug auch am Tag nach dem Schaden nicht wieder technisch fahrbereit gemacht werden. Bei einem Schaden im europäischen Ausland ist eine Instandsetzung im Umkreis von 50 km vom Schadenort innerhalb von 3 Werktagen – auch mit Ersatzteilversand nach § 22 – nicht durchführbar.


    (2) Wir transportieren als Serviceleistung das Fahrzeug mit Gepäck und Ladung durch einen ADAC Vertragspartner vom Einstellort zu einer Reparaturwerkstatt an den Wohnsitz der geschützten Person. Kann das Fahrzeug auch am Zielort repariert werden, wird es dorthin transportiert, wenn dadurch keine höheren Kosten entstehen. Können Gepäck und Ladung nicht zusammen mit dem Fahrzeug transportiert werden, veranlassen wir als Serviceleistung einen getrennten Transport zum Wohnsitz oder zum Zielort.


    (3) In Deutschland schleppen wir als Serviceleistung das Fahrzeug – soweit erforderlich – vom Schadenort zum Einstellort, von dem aus der Fahrzeugtransport erfolgt. Im europäischen Ausland vermitteln wir ein Abschleppunternehmen, welches das Fahrzeug – soweit erforderlich – vom Schadenort zum Einstellort abschleppt und erstatten die Abschleppkosten in voller Höhe.


    (4) Notwendige Sicherungskosten und durch unsere Leistungsorganisation entstehende Einstellkosten werden von uns übernommen.


    (5) Die Leistung wird auch erbracht, wenn das geschützte Fahrzeug nach einer Entwendung wieder aufgefunden wurde, noch nicht in fremdes Eigentum übergegangen ist und kein Totalschaden vorliegt.


    (6) Ist der Schaden außerhalb des Geltungsbereiches Europa eingetreten, wird die Leistung ab der Grenze des Geltungsbereiches Europa erbracht.


    Da ich selbst bisher nur meinen 500kg Anhänger im Dorf zum Garten oder zum Grünschnittplatz fahre, trifft mich das vermutlich weniger, daher überlasse ich die Nachfrage beim ADAC jemand anderem.

    Doch! Renault mit dem Avantime... [...] Allerdings finde ich das beim CX-60 tatsächlich ganz angehem, die Türen vorne sind nicht all zu lang

    Stimmt. War aber mit samt dem Auto zuviel Avantgarde und dann gleich wieder vergessen.


    Und stimmt schon, dass der CX-60 bei den Öffnungswinkeln ganz angenehm ist, auch weil man vorne recht gut "reinschlüpfen" kann, auch wenn die Parklücke eng ist. Womit wir ja doch noch zum Thema zurückgefunden haben: Den neumodischen Kram hat der CX-60 nicht nötig ;)

    Also drinnen sitzen und einparken lassen hab' ich in keinem Auto, das die Funktion hatte, benutzt. Gelegentlich zum Ausprobieren mal auf einem Parkplatz ohne Folgeverkehr. Hat dann auch gleich in die Parklücke deutlich weiter hinten eingeparkt, weil ihm die, die ich genommen hätte, zu klein war (Mercedes). Auch das Starten des Einparkvorgangs hat sich bei mir nie eingeprägt.


    Aber von draußen in eine enge Parklücke, oder aus einer gerade heraus wäre für mich eine tolle Option, gerade weil die Garagen und Parkhäuser seit den 1960ern nicht wirklich mit den Autos mit gewachsen sind.


    Was bisher kein Hersteller wirklich angegangen ist, in eine veränderte Öffnungskinematik, die die Tür erstmal weiter nach vorne verschiebt und dann erst aufklappt, um mit weniger Platz auszukommen.

    Ich hab' in der aktuellen Anleitung auch gelesen, dass es ein Ausschalter für die Assistenzsysteme ist?


    Aber ich will ja nicht die ganzen Assis ausschalten, ich will nur vermeiden, dass mir der Geschwindigkeits-Assi mit Gebimmel wegen falsch erkannten Tempolimits (und die gibt es bei allen Herstellern reichlich, weil vor allem die Karten nicht aktuell sind) auf die Nerven geht. Also nur kein Gebimmel. Der Rest der Warnungen ist ja durchaus sinnvoll (wenn auch nicht immer 100% zutreffend).


    Außerdem finde ich es unpraktisch, dass der Schalter leider im nicht direkt einsehbaren Bereich liegt. Ich habe heute schon Probleme mit dem Schalter, wenn ich ihn doch mal drücken muss. Wenn man ihn vor Fahrtbeginn vergessen hat, muss man den Kopf ziemlich auf die Seite schieben und sich unglücklich vorbeugen, um den zu treffen.


    Gerade die deutschen Hersteller haben das wohl gut verstanden. Bei Mercedes am Lenkrad lange die Leiser-Taste drücken oder in der linken oberen Ecke auf dem Touchscreen, direkt neben dem Lenkrad. Geht praktisch blind und schaltet auch nur das Gebimmel ab.

    Obwohl die negativen Punkte hier überwiegen,

    Neben Quantität gibt es ja auch die Qualität, d.h. da ist auch viel "Kleinkram" dabei ;) Natürlich gibt es einige Punkte, die individuell nervig sind, und ein paar die mich stören, fehlen sogar noch in der Liste. Ein paar davon kann der fMH abstellen, mit anderen musst Du Dich arrangieren. Aber sowas gibt's bei vielen Autos, nur sind's da andere Sachen.

    Ich habe die Azuga Kofferraummatte über Amazon geholt, wie bei meinen ganzen anderen Autos.


    - wie bei den anderen recht passgenau

    - relativ dünnes, sehr flexibles, gummiartiges Material

    - Lieferung aufgerollt, Geruch verfliegt recht schnell


    Einziger Nachteil im CX-60: Da es hinten mit ebener Ladekante keine Vertiefung gibt, was ja grundsätzlich sehr positiv ist, rutscht die Matte schnell mal 5cm nach hinten.


    Das wäre auch meine Anforderung an eine andere Kofferraummatte/-wanne aus Gummi: Verrutscht nicht! Werd's irgendwann mal mit Klett-Klebestreifen auf der Unterseite versuchen...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.