Ich weiß ja nicht, was für ein Traum-Auto du vorher hattest oder was deine Referenz ist, mit der Du den CX-60 vergleichst. Ich kommentiere jetzt trotzdem mal meine Sichtweise zu den Themen:
Navi ist auf dem Stand von vor 15 Jahren. Das Kartenmaterial ist ein Witz.
Das DPS ist in der aktuellen Form unbrauchbar. Als Fahrer wird man zu 80% nicht erkannt.
Umluft wurde 3x eigenständig vom Fahrzeug selbst aktiviert, merkt man dann wenn die Scheiben beschlagen.
Die Klimaautomatik macht was sie gerade will.
Bei Regen sind dann alle Sicherheitsysteme ausgefallen.
Die Innenraumüberwachung ist zweimal beim Tanken losgegangen weil ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte.
Erkennung von Verkehrzeichenerkennung/Geschwindigkeitsschilder erschreckend schlecht. Da wird 100 auf der Autobahn angezeigt obwohl kein Schild da war.
Dee Aufmerksamkeitswarner mault bereits wenn man im Rückspiegel den rückwärtigen Verkehr vor einem Überholvorgang beobachten. Kann man nicht permanent abschalten.
Die absolut nervigen 3 Häkchen im Menue der Spurassistenten kann man auch nicht nach eigenem Gusto konfigurieren, dauerhaft abschalten. Erst ohne die nervigen Lenkeingriffe war das Fahren entspannt.
Bei dee Nutzun des Abstands-Tempomat bremst der Wagen viel zu ruppig und zu spät ab wenn ein Fahrzeug voraus langsamer fährt.
Mit Tempomat auf der Autobahn gaaanz leicht bergauf wird mindestens ein, meistens zwei Gänge zurückgeschaltet. Und das bei einem Schiffsdiesel-Drehmoment von 550Nm.
Alles anzeigen
Einige Punkte sind auch bei anderen Fahrern bekannt, sind aber nur mehr oder weniger relevant, wenn man sich auf das Fahrzeug einstellt.
- Navi/Sprachsteuerung => Android Auto mit Google funktioniert perfekt per WLAN, inkl. Navi-Anweisung im HeadUp-Display. Du ärgerst Dich nie mehr über das Navi.
- DPS... es gibt hier im Forum genug Optimierungshinweis. Wenn Du in >95% der Fahrer bist: einfach deaktivieren und für die restlichen 5% in den Schlüssel oder Taster einlernen.
- Innenraumüberwachung... Beschäftige Dich mal mit deinem Fahrzeug. Funktionsweise ist Pflicht für Versicherungseinstufung. Automatische Verreigelung deaktivieren oder Schlüssel in Cupholder legen und dort liegen lassen.
- Klimaautomatik... Arbeitet nach meinem Geschmack nicht so wie ICH es gerne hätte, aber das ist bei praktisch allen Herstellern so. Ich hasse direkte kalte Luft ins Gesicht, aber das ist bei allen Standard. Ansonsten funktioniert die. Daher ggf. manuell einstellen.
- Deine beklagte Umluft-Einstellung kann ich nicht nachvollziehen, da mein Kritikpunkt wäre, dass er das gar nicht selbständig kann (z.B. im Tunnel). Wenn es hier ein Update gab, muss ich mal in der Werkstatt fragen.
- Assistenten, Tempolimit-Erkennung, .... nicht schlechter oder arg anders als bei anderen Herstellern. Leider sagst Du in der Signatur nichts über dein Fahrzeug. Wenn Du schon die 2024er GSR-Software hast, ärgerst Du Dich mit allen Herstellern. Nicht mit älteren Fahrzeugen, was man bisher kannte, vergleichbar.
Ja, sie fallen etwas früher aus als in deutschen Premium-Modell (z.B. MB C/E/S), sind aber mind. gleichwertig zu Mittelklasse (MB A/B).
- Abstandstempomat: verstell einfach den Regel-Abstand. Mit mehr Abstand regelt er weicher. Ist bei vielen Herstellern so. Dann wird er halt früher langsamer, wenn Du auf einen LKW aufläufst, aber regelt sanfter.
Ich wüsste im Moment echt kein Auto, das alle Themen besser kann, nichtmal für >100.000 €. Da gibt es welche, die einiges besser können, aber ich werd' nie in den Genuss kommen.
Für mich war die Abwägung der Vor- und Nachteile des CX-60 klar zu Gunsten des CX-60. Mit dem Rest muss ich mich arrangieren. Sonst hätte ich anders entscheiden müssen und mit anderen Nachteilen leben müssen und würde in anderen Foren jammern.