Dann schließe ich mich den Urlaubserfahrungen mal an... 3.500km Frankreich, davon zurück 1.200km in 11,5h "am Stück" (also nur kurze Bio-Pausen bei lautstarkem Bedarf)
Vieles, was mich auf der deutschen Autobahn bei Tempo 200 störte, war in Frankreich praktisch irrelevant.
- Nur auf schmalen, holprigen Pisten trauerte ich meinem C5 nach, der über sowas nur mit einem Zucken drübergebügelt ist. Da waren im CX-60 schon fiese Schläge dabei.
- Was mein C5 gleich gar nicht hatte: Fahrbahn-Verlassen-Warner. Bei hohem Gras am Fahrbahnrand plötzlich lautes Piepen, rotes Symbol, Reißen am Lenkrad Richtung Gegenverkehr - wenn man gerade mit 80 einem entgegenkommenden Auto ausweicht. Immerhin läßt sich die übergeordnete Menügruppe als Favorit abspeichern, damit man das einfacher bei Fahrtantritt deaktivieren kann. Läuft bei mir aber ohne Wertung, da ich vermute, dass viele neue Fahrzeuge so oder sogar schlimmer reagieren.
- Das HUD machte auf der Rückfahrt Mucken, muss ich melden und beaobachten.
Nun zu dem, was mein C5 z.B. nicht hatte...
- Assistenten, Abstands-Tempomat, Spur-Halte-Assi, funktionierten auf den Landstraßen bei 80/90 und der Autobahn bei 133 sehr gut.
- Kleine persönliche/individuelle Kritik: Der Spur-Assi drückt das Auto schon kräftig in die Mitte der Spur. Auf schmalen Straßen bei viel Verkehr manchmal etwas zu stur in die Fahrbahnmitte, wenn nicht viel Platz zur Gegenspur ist, oder wenn auf der Autobahn der LKW neben einem schon fast auf der eigenen Spur ist, man das Auto weiter weg lenkt, und er das Auto kraftvoll wieder zum LKW zurück schiebt. Man braucht relativ viel Kraft, um gegen den Assi anzukommen.
* bei viel Verkehr bin ich dann mehr nur mit Tempomat gefahren
* bei wenig Verkehr war es aber sehr entspannend und wenn er gemeckert hat, weil ICH zu nah an die weiße Linie gekommen bin, hab ich gesagt "dann mach's halt besser" und das konnte er ganz gut, man musste es ihm nur zutrauen und ihn machen lassen.
- Die Fahrt war damit in Summe viel entspannter als mit meinem geliebten C5. Auch nach 1.200km am Stück war ich nicht so müde oder ausgelaugt, wie in den Vorjahren.
Das Fahrwerk war wie gesagt bis auf sehr schlechte Straßen top für Frankreich (unsere Strecke). Ausreichend weich, bis Tempo 130 stabil, die Schwellen im Boden sind dort meist länger ausgearbeitet, so dass man keinen kurzen Hops-Stoß hat, sondern einmal hoch, einmal runter von der Erhöhung fährt.
Erstmals hatte ich Allrad und ich liebe die Kraft, die er hat. Immer die Möglichkeit, Leistung abzurufen und dann geht auch was.
Der Platz im Auto konnte super genutzt werden. Kofferraum mit Kompressor-Kühlbox und 4 großen Klappboxen (2x2 gestapelt) und die Abdeckung ging noch drüber, deckte alles ab. Dahinter Platz für Bettzeug und Taschen. Auf dem umgeklappten 2/3 Rücksitz dann 2 große Koffer und noch mehr Taschen. Ich habe seit je her ein durchgehendes Brett hinter den Vordersitzen, um die Kräfte der Gepäckstücke bei einer Vollbremsung besser auf beide Vordersitze und Mittelkonsole zu verteilen.
Die 3.500km in 2 Wochen waren ein schönes, intensives Kennenlernen unseres CX-60. Sehr zufrieden, auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen. Motor, Karosserie, Technik, Interieur, ...
Kontraste:
- Heute einen Audi A3 als Leihwagen gefahren... Der Tempomat-Hebel des VW-Konzerns bräuchte bei mir VIEL Eingewöhnung und leider zu viel Aufmerksamkeit.
- Geschwindigkeitslimit-Erkennung: Google sagt 60, Auto sagt 80, richtig ist 110... So lange die Karten so eine bescheidene Qualität haben und temporäre Tempolimits hart in die Kartendaten einfließen, ohne "Verfalldatum", wird da bei keinem Hersteller etwas zufriedenstellendes rauskommen. Erst wenn alle voll automatisiert fahren und es nur noch einen Datenpool gibt, fahren zumindest alle "gleich falsch", was damit zum "neuen richtig" wird.
Optimierungen:
- Die Kühlbox kommt zukünftig an die Powerbank, die per 220V geladen wird, so wie es bei den DashCams aktuell hier im Forum diskutiert wird. Muss ich mal ausprobieren. Dann steht der 12V-Stecker im Kofferraum nicht mehr der 4. Box im Weg und ich habe einen Strom-Puffer.