Beiträge von FRX

    Ich glaube nicht, dass es bei den Wartungspaketen darum geht, dass die günstig sein sollen. Es wird eher darum gehen, wie diese Kosten in ein Leasing oder eine Firmenrechnung eingehen.

    Wenn die 91 € pro Monat von der Firma übernommen werden und man diese nur mit 0,5% bei PHEV versteuern muss, ist das evtl. attraktiver als die 500 € pro Jahr aus eigener Tasche zu zahlen. Hängt ja ganz vom individuellen Modell ab.


    Ich denke, das ist nur für solche Fälle da. Das lohnt sich dann für Mazda und den Fahrer.

    Ich glaube, wenn man einem Entwickler die Aufgabe geben würde, das Fahrwerk so zu entwickeln wie es ist - die würden verzweifeln und aufgeben. Bei Geschwindigkeit zu weich und langsam zu hart. Das hat sonst kaum einer geschafft ;)

    Ich bin an dem Punkt, dass ich zwar ein Auto für über 50T€ habe, aber ich hätte für was anderes mit 6 Zylindern nochmal einige mehr ausgeben müssen. Da ich das Auto zwar preisbewusst aber nicht mit dem letzten Groschen gekauft habe, gibt's jetzt einfach KONIs (Ende Juli)


    Ich habe einfach keine Lust mehr, mich an irgendwelchen Spekulationen zu beteiligen oder zu diskutieren, was denn wäre, wenn... Ist bei Mazda halt sch... gelaufen mit dem CX-60 Fahrwerk. Dafür haben sie andere Sachen echt gut gemacht und dann wieder Kleinigkeiten versaubeutelt. Halt andere als andere Hersteller, die dafür andere Sachen nicht so toll gelöst haben...

    Ist schon klar, was Du meinst. Aber es gibt weder die passenden längeren Radbolzen, noch Spurplatten >7,5mm die ohne eigene Bolzen kommen. Dazu müsste sich ein Spurplatten-Hersteller finden, der das ganze im Paket anbietet, also Radbolzen + Spurplatten. Aber da wird keiner die Radbolzen zertifizieren, ist ja nicht ihr Business, ist ja Mazda-Hoheit.


    Also machen sie das, was im Zweifelsfall mit Originalteilen geht: Spurplatten mit eigenen Bolzen und bestenfalls haben die Serienfelgen die passenden Taschen. Da kann er einfach nur die Platten inkl. Gutachten verkaufen und hat glückliche Kunden. Und wenn die Felgen nicht passen, ist es das Problem des Kunden, nicht seines. Ob der dann die Bolzen kürzt oder andere Felgen kauft...


    Da ist es mit Radschrauben wesentlich einfacher. Länge, Durchmesser, Festigkeit, Bund, ... ist alles am Markt verfügbar und mit einem Schraubenschlüssel austauschbar. Und selbst wenn die Platten selbst verschraubt werden, nimmt man halt Schrauben mit Kegel-Kopf und Inbus/Torx, um sie an der Achse ohne Überstand festzuschrauben.

    hast Du zu den 18 Zöllern von BORBET irgendwelche Unterlagen von MAZDA bekommen (ABE, Gutachten o.ä.)

    Hallo Dietmar,


    Nein, nichts bekommen. Oder die haben gleich was in die Bordmappe gepackt. Hab' die im Oktober gleich bei Abholung montieren lassen und die 20" Sommerräder im Kofferraum.

    Innen ist MAZDA KH01 eingegossen, außen KBA 54210 und eine E1-Nummer. Ganz ehrlich: Für Original-(Zubehör)-Felgen hab' ich noch nie Papiere bekommen oder gebraucht.

    Bei der Felge auf deinem Bild passen die Spurplatten z.B. nicht. Die Taschen sind nicht tief genug! Tief genug sind nur die "Taschen" der Felgen, die ab Werk montiert sind. Wenn du die gleichen Felgen aus dem Zubehör bestellst, sind die hier gefertigt und haben nicht die tiefen Taschen.

    Danke. Das sind meine 18" vom fMH. Sind von Borbet, tragen aber auch den Mazda-Schriftzug eingegossen, d.h. zumindest "Original-Zubehör". Aber hilft dann ja nichts.

    Bin ich froh, dass ich mich jetzt nur für Konis und gegen Spurplatten entschieden habe...

    Ein Hinweis noch aus der viel diskutierten Ecke "Fahrwerk": Beim durchaus gängigen Umbau des Fahrwerks mit Spurplatten stehen die Original-Radbolzen evtl. etwas über die Spurplatten über. Hierfür sind auf der Rückseite entsprechende "Taschen" in der Felge im Lochkranz innen notwendig. Die originalen Mazda-Felgen haben diese normalerweise.


    Bei Zubehör-Felgen wird es evtl. schwierig, das zuverlässig abzuklären (ohne Reifen-/Felgen-Händler).

    => also bei der Überlegung, ob das Fahrzeug mit Spurplatten eine breitere Spur bekommen soll, auf die Taschen in der Felge achten. Ich weiß leider nicht, wie gängig diese bei den Zubehör-Felgen sind.

    sauseflitz


    Ich würde mich bei der Suche nach 19" trotzdem an den beiden von Mazda angebotenen Größen orientieren:

    7,5 x 18"; Einpresstiefe 45 mm, Reifengröße: 235/60R18

    7,5 x 20"; Einpresstiefe 45 mm, Reifengröße: 235/50R20


    Also 7,5 x 19" ET45, Reifengröße wäre dann wohl 235/55R19 - wenn es sowas gibt.


    Im Online-Reifenportal finde ich 7,5 x 19 und 8,0 x 19.


    Beispiele: BROCK RC32 als 7,5 x 19 ET45. – ABE 52870 (mit Link!) – ECE 001670


    Und dann muss man sich halt durchwühlen:

    Typ(en): ABE / EG-Genehmigung(en): KH01 e13*2018/858*00255*..

    Motorleistung (kW) 141 bis 187

    Reifen 235/55R19

    Auflagen: A02) bis A10), A94) BF2)

    - evtl. Eintragen lassen, wenn in der ABE nicht noch was anderes steht

    - Traglasten und Speedindex beachten (siehe Papiere und Tabelle in ABE)

    - Bremse und Lenkung müssen Serie sein, nicht getunt

    - Bei Gesch. >210 nur Metallventile

    - Schneeketten nicht geprüft

    - Nur Klebegewichte an der Innenseite

    - Verwendung feingleidriger Schneeketten nur auf der HA, (beim 200er OK, sonst eher nicht hilfreich)

    - Serien-Radmutter, Kegel 60°, Gewinde M12x1,5, Anzugsmoment: 120 Nm


    Das Thema mit der Eintragung ist halt Auflage A02:
    "Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält".


    => Mazda hat halt nur 18! und 20".


    Mazda nimmt Dir halt die Arbeit bei den 18" und 20" ab. Die Seite mit den Winterkompletträdern ist aber "under construction".


    Aber kann man die nicht gleich bei der Erstzulassung mit eintragen, wenn Du die schon hast und die ABE mitgibst?

    Die Funktionieren aber auch erheblich besser. Die Spritzen nämlich bei beiden Bewegungen, was unserer nicht kann und mich ehrlicherweise ziemlich ärgert.

    Ich kenn die nur aus der Aufpreisliste, hatte noch keinen Dienstwagen, bei dem mir das System aufgefallen wäre. Finde es aber ggü. den Düsen in der Motorhaube ganz gut. Nur die kurze Verzögerung irritiert mich gelegentlich. Ich ärgere mich mehr über den Wischbereich der Wischer auf der Fahrerseite, der oberhalb des HUD anfängt.