Beiträge von FRX

    Wäre Dir mit einem i-Stop geholfen, also mit einem Motor-Aus wie bei roter Ampel? Dieses Motor-Aus kannst Du bewusst hervorrufen, indem Du am Ende der Fahrt das Bremspedal, nachdem der Wagen zum Stillstand gekommen ist, etwas fester trittst. Also Du bremst, der Wagen hält, Du bleibst aber auf dem Bremspedal und übst etwas mehr Druck aufs Pedal aus - Folge: i-stop - Motor aus, Zündung an.

    Dann muss man aber vermutlich auf der Bremse stehen bleiben? In Verbindung mit Auto-Hold? Kenne ich mich nicht aus, nutze ich eigentlich nicht. Wäre aber mal auszuprobieren.


    Aber ich hab mit dem i-Stop im Stand was dazu gelernt...

    Ich habe selbst wenig Erfahrung mit der Reklamation von Problemen beim fMH. Meine Probleme (AdBlueMeldung, 12V-Bimmeln, AHK-Steuergerät) ließen sich in der Regel auslesen und reproduzieren, da gab's wenig Diskussion.


    Ich überlege natürlich auch, wie ich mit den Informationen aus dem Forum umgehe. Im Grunde ist es wie bei meinem Hausarzt, der mich zum Teufel schickt, wenn ich komme "ich hab im Internet gelesen, ..." Da zieht der entweder die riesige Spritze auf und erklärt mir, dass das die Therapie dafür ist, oder überlässt das auch Dr. Google.


    So ist's ja ungefähr auch mit den TSBs. Ich muss dem Händler erstmal vorführen, dass ich ein Problem habe und warum ich damit nicht leben kann, weil... Und dann in 'nem Nebensatz "Gibt's da nicht 'ne Lösung von Mazda?". Und dann bin ich halt von meinem fMH abhängig, der darauf anspringen muss oder nicht.


    Manche Probleme betreffen ja auch nur einzelne Länder. Das defekte Swirl-Ventil im Citroen C5 gab es sicherlich weltweit, aber nur in Deutschland fiel auf, dass die Karre nicht mehr über 190 km/h rausgekommen ist, wenn die Plastiknase abgebrochen ist. Das Studium der TSBs verunsichert doch irgendwie mehr als es hilft. Wenn mich was stört, kann ich mal schauen, aber dieses Scannen der TSBs nach möglichen Fehlern ist für mich eher destruktiv.