Beiträge von FRX

    Wäre Dir mit einem i-Stop geholfen, also mit einem Motor-Aus wie bei roter Ampel? Dieses Motor-Aus kannst Du bewusst hervorrufen, indem Du am Ende der Fahrt das Bremspedal, nachdem der Wagen zum Stillstand gekommen ist, etwas fester trittst. Also Du bremst, der Wagen hält, Du bleibst aber auf dem Bremspedal und übst etwas mehr Druck aufs Pedal aus - Folge: i-stop - Motor aus, Zündung an.

    Dann muss man aber vermutlich auf der Bremse stehen bleiben? In Verbindung mit Auto-Hold? Kenne ich mich nicht aus, nutze ich eigentlich nicht. Wäre aber mal auszuprobieren.


    Aber ich hab mit dem i-Stop im Stand was dazu gelernt...

    Ich habe selbst wenig Erfahrung mit der Reklamation von Problemen beim fMH. Meine Probleme (AdBlueMeldung, 12V-Bimmeln, AHK-Steuergerät) ließen sich in der Regel auslesen und reproduzieren, da gab's wenig Diskussion.


    Ich überlege natürlich auch, wie ich mit den Informationen aus dem Forum umgehe. Im Grunde ist es wie bei meinem Hausarzt, der mich zum Teufel schickt, wenn ich komme "ich hab im Internet gelesen, ..." Da zieht der entweder die riesige Spritze auf und erklärt mir, dass das die Therapie dafür ist, oder überlässt das auch Dr. Google.


    So ist's ja ungefähr auch mit den TSBs. Ich muss dem Händler erstmal vorführen, dass ich ein Problem habe und warum ich damit nicht leben kann, weil... Und dann in 'nem Nebensatz "Gibt's da nicht 'ne Lösung von Mazda?". Und dann bin ich halt von meinem fMH abhängig, der darauf anspringen muss oder nicht.


    Manche Probleme betreffen ja auch nur einzelne Länder. Das defekte Swirl-Ventil im Citroen C5 gab es sicherlich weltweit, aber nur in Deutschland fiel auf, dass die Karre nicht mehr über 190 km/h rausgekommen ist, wenn die Plastiknase abgebrochen ist. Das Studium der TSBs verunsichert doch irgendwie mehr als es hilft. Wenn mich was stört, kann ich mal schauen, aber dieses Scannen der TSBs nach möglichen Fehlern ist für mich eher destruktiv.


    Im Endeffekt tickt doch jeder anders und jeder ist anders glücklich oder unzfrieden, denn sonst hätte niemand im Westen einen Lada Niva gekauft.

    Ich hab' vorab vorallem Testberichte gelesen und noch nicht im Forum, da ich das Auto nur Probefahren wollte und der Kauf nicht angedacht war. Schon da stand beim ADAC, dass das Fahrwerk bescheiden ist.


    Aber a) die Wahrnehmung des Fahrwerks ist SUBJEKTIV !

    Ich komme vom super-weichen Citroen C5, habe einem W124 mit Sportline-Fahrwerk, hatte einen echt harten Lancia. Jedes der Fahrzeuge fühlt sich unterschiedlich an, jedes hat seinen Charakter. Alle haben ihre Schwächen, alle ihre Stärken.


    b) Schwächen beim Fahrwerk oder im Auto allgemein sind kein Alleinstellungsmerkmal von Mazda CX-60.

    Ich glaube, dass Mazda bei den ganz frühen ein echtes Problem hatte, weshalb die auch eher umgerüstet werden. Die 2023er mit der "E"-Generation sind fahrbar und damit ok. Wenn man sich bei Tempo >190 unwohl fühlt, und das tut man als Fahrer: lass es einfach! Kleinwagen fahren heute auch 200km/h und haben Spielzeug-Bremsen, wenn sie davon runterbremsen müssen. Auch da muss ich einrechnen, dass das ich keinen Sportwagen fahre.


    So, wenn mir das nicht passt, habe ich folgende Perspektiven:

    - Verkauf den CX-60

    - Lebe damit (und jammer nicht ewig rum)

    - Passe das Auto auf deine Wünsche an


    Ich hab' genug gejammert, will ihn wegen dem 3,3l 6-Zylinder nicht verkaufen, also muss ich ihn halt auf meine Bedürfnisse anpassen.

    Auf der Fahrt nach Augsburg zum CX-60 Treffen sind wir zuerst Berg und Tal durch den Schwarzwald. War ich bei ca. 8,5 - 9 Liter im Schnitt. Auf der Ebene ist der Gesamt-Schnitt in Richtung 7 Liter runter gegangen. Auf der Autobahn bei 190 - 220km/h ging der Gesamtschnitt wieder Richtung 9 Liter. Berge und Vollgas merkt man definitiv, aber das ist bei allen Autos so.


    Sonst fahre ich um die 5,5 - 6,5 Liter im Schnitt. Berge lassen sich hier nicht ganz umgehen. Einzelne Fahrten in der Ebene mit Tempo 80-100 über die Bundesstraße ins Büro quittiert er mit 4,2 - 4,8 Liter als Durchschnitt für die einzelne 45km-Fahrt.


    Bin gespannt, wie's im Juni auf der französischen Autobahn mit konstant 130 - 132 in den Urlaub läuft. Bei meinem C5 hab' ich die 800km-Etappe (von 1200) ohne Tank-Stop gefahren. Dieses Mal werde ich wohl bei Paris schon den ersten Tankstop einplanen, den 2. dann am Ende der 1. Etappe.

    Bin gerade im CX-80 Prospekt über die Gewichte gestolpert: PHEV mit zul. Gesamtgewicht von 2.889 kg => also bitte nicht mehr auf dem Gehweg parken ;) Aber das Leid teilt man sich mit Touareg-Fahrern, und die bräuchten mit dem breiten Auto noch dringender den Platz auf dem Gehweg, um die Straße freizuhalten.

    Ich muss zugeben, es gibt einfach unterschiedliche Funktionsweisen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben, und man muss sich manchmal umgewöhnen.


    Bei allen Autos die ich kenne, die mit Zündschlüssel gestartet werden, muss man den Schlüssel auf "aus" drehen, um den Motor zu stoppen und dann ist auch der Strom im Auto weg. Der CX-60 verhält sich also nicht anders als viele andere Autos auch. Ob einem dieses passt oder nicht ist persönliche Ansicht.


    Bei den neueren Mercedes kenne ich es auch, dass nach stoppen des Motors über die Taste, das Radio und die Beleuchtung, etc. weiter läuft, bis man die Tür öffnet.

    Aber auch das hat vor allem in Kombination mit Start-Stop-Automatik Nachteile. Du weißt nie, ob der Motor aus ist, wei DU ihn ausgeschaltet hast, oder ob er automatisch den Start-Stop-Modus ausgelöst hat. Hatte es mehrfach, dass insbesondere Senioren dann ausgestiegen sind, obwohl das Auto noch lief, wegen dem lauten Radio das Bimmeln im Cockpit nicht realisiert haben und bei laufender Karre weggelaufen sind. Nach paar Minuten geht dann auch der Motor wieder an und so rattert er dann auf der Straße, bis sich jemand erbarmt, das Autos auszuschalten. Das war für MICH die schlechtere Funktionsweise.

    Auch wenn ich gerade etwas anderes behauptet hätte, hat mich meine Frau überzeugt: 8 Zeichen mit Engschrift, 7 Zeichen mit Normalschrift.


    Man könnte theoretisch sicherlich auch noch 9 drauf bekommen, wenn man viele "I" und "1", und keine "W"... hat, aber das ist leider nicht vorgesehen.