Beiträge von FRX

    Ich finde es schade, wie sich hier gerade der Umgang miteinander aufschaukelt, indem sich auch sonst zurückhaltende Mitglieder zu persönlichen Äußerungen verleiten lassen.


    Es geht hier im Forum aber auch nicht um die blinde Huldigung des CX-60. Und wenn man sich in den alten Artikeln umschaut, gibt es genug Baustellen, wo sich viele von uns noch Updates wünschen würden.


    Aber es geht auch um den Umgang damit.

    - Es hilft nicht, hier nur darauf zu schimpfen und zu poltern. Hier ist keiner von Mazda dabei, also werden wir für viele Entscheidungen von Mazda auch keine Antwort auf das Warum oder Änderung bekommen.

    - Es hilft manchmal zu sehen, dass es Leidensgenossen gibt, und dann mal wieder einen Gang runterzuschalten. Dann schaut man, wie man sich behelfen kann.

    - Vielleicht gibt es Fortschritte oder im Endeffekt muss ich mich damit arrangieren, oder wie es auch manche getan haben, das Auto wieder abgeben und mit einem anderen Hersteller mein Heil suchen.


    Ich würde mir wünschen, dass wir hier wieder etwas Ruhe und Sachlichkeit reinbekommen.

    Ich weiß ja nicht, was für ein Traum-Auto du vorher hattest oder was deine Referenz ist, mit der Du den CX-60 vergleichst. Ich kommentiere jetzt trotzdem mal meine Sichtweise zu den Themen:

    Einige Punkte sind auch bei anderen Fahrern bekannt, sind aber nur mehr oder weniger relevant, wenn man sich auf das Fahrzeug einstellt.

    - Navi/Sprachsteuerung => Android Auto mit Google funktioniert perfekt per WLAN, inkl. Navi-Anweisung im HeadUp-Display. Du ärgerst Dich nie mehr über das Navi.

    - DPS... es gibt hier im Forum genug Optimierungshinweis. Wenn Du in >95% der Fahrer bist: einfach deaktivieren und für die restlichen 5% in den Schlüssel oder Taster einlernen.

    - Innenraumüberwachung... Beschäftige Dich mal mit deinem Fahrzeug. Funktionsweise ist Pflicht für Versicherungseinstufung. Automatische Verreigelung deaktivieren oder Schlüssel in Cupholder legen und dort liegen lassen.


    - Klimaautomatik... Arbeitet nach meinem Geschmack nicht so wie ICH es gerne hätte, aber das ist bei praktisch allen Herstellern so. Ich hasse direkte kalte Luft ins Gesicht, aber das ist bei allen Standard. Ansonsten funktioniert die. Daher ggf. manuell einstellen.

    - Deine beklagte Umluft-Einstellung kann ich nicht nachvollziehen, da mein Kritikpunkt wäre, dass er das gar nicht selbständig kann (z.B. im Tunnel). Wenn es hier ein Update gab, muss ich mal in der Werkstatt fragen.


    - Assistenten, Tempolimit-Erkennung, .... nicht schlechter oder arg anders als bei anderen Herstellern. Leider sagst Du in der Signatur nichts über dein Fahrzeug. Wenn Du schon die 2024er GSR-Software hast, ärgerst Du Dich mit allen Herstellern. Nicht mit älteren Fahrzeugen, was man bisher kannte, vergleichbar.

    Ja, sie fallen etwas früher aus als in deutschen Premium-Modell (z.B. MB C/E/S), sind aber mind. gleichwertig zu Mittelklasse (MB A/B).

    - Abstandstempomat: verstell einfach den Regel-Abstand. Mit mehr Abstand regelt er weicher. Ist bei vielen Herstellern so. Dann wird er halt früher langsamer, wenn Du auf einen LKW aufläufst, aber regelt sanfter.


    Ich wüsste im Moment echt kein Auto, das alle Themen besser kann, nichtmal für >100.000 €. Da gibt es welche, die einiges besser können, aber ich werd' nie in den Genuss kommen.


    Für mich war die Abwägung der Vor- und Nachteile des CX-60 klar zu Gunsten des CX-60. Mit dem Rest muss ich mich arrangieren. Sonst hätte ich anders entscheiden müssen und mit anderen Nachteilen leben müssen und würde in anderen Foren jammern.

    Ich kenne den China-Anteil bei Mazda nicht. Bisher waren die Japaner trotzdem eher traditionell aus Japan bestückt. Auf meinen Toyos steht "Made in Japan". Will nicht wissen, was auf aktuellen Contis steht.


    Auch bei meinem W124 musste ich leider die Erfahrung machen: Bremsleitung des deutschen Premium-Lieferanten und Serienausstatters in der "Classic" Variante über den regionalen Qualitäts-Großhändler: ab Werk undicht (mit neuen Leitungen durch den TÜV gefallen) und Made in China.

    ich muss mit meinem mal aus dem Dorf raus, Fenster auf und dann verriegeln. Hab meine Alarmanlage noch nie gehört und wüsste nichtmal, auf welches Geräusch ich reagieren müsste.


    Ich schließe aber wegen dem Hund auch immer manuell ab (ohne Hund an der Heckklappe oder an den Türgriffen, mit Hund im Auto - nicht im Sommer - geht's dann nur über die Fernbedienung), hab' die automatische Verriegelung deaktiviert.


    Selbst der Winterreifen-Wechsel bei abgeschlossenem Auto ging ohne Alarm. Felgenschlüsser scheinen weiterhin notwendig zu sein, denn die Alarmanlage verhindert keinen Reifen-Diebstahl ;)

    Diesen Motorstopp (i-stop) kann man bewusst herbeiführen, indem man am Ende der Fahrt, nachdem das Auto zum Stillstand gekommen ist,

    das Bremspedal etwas fester tritt - Ergebnis: i-stop - Motor aus - Zündung ein.

    Ich hab' heute ausführlich rumprobiert. Wenn man geradeaus irgendwo hin fährt und dann anhält, stimmt das mit dem Bremspedal.


    Wenn man zum Rangieren angehalten hat und rückwärts in die Hofeinfahrt reingefahren ist, mag der keinen i-Stop mehr, da kann man auf der Bremse rumdrücken wie man will. Anscheinend wird davon ausgegangen, dass man dann schon selbst den Motor abstellt, wenn der Motor nicht mehr laufen soll.


    Aber ich kenne es von Mercedes, dass dann der Motor ausgeht und die Leute aussteigen und weglaufen, ohne das Auto abzuschalten. (i.d.R. Alter >70).


    Wenn man bei laufendem Motor, ohne den Fuß auf den Pedalen zu haben, 3x schnell den Start-Stop Knopf drückt, hat man FAST keine Unterbrechung. Aber leider nur FAST. Ich hatte mein Telefon am Ladekabel und habe gesehen, wie danach das Ladesymbol im Display aufgeleuchtet hat, sprich, es wurde ein neuer Ladezyklus gestartet nachdem der Strom kurz weg war.


    Da bleibt dann nur ein Puffer. In einem Jeep-Forum gingen die Gedanken für DashCam und GPS mal in Richtung Powerbank dazwischenschalten.

    Ich hab' leider keine Ahnung, ob er bei niedrigeren Drehzahlen mehr Sprit braucht, als im kleineren Gang im optimalen Drehmoment-Fenster. Dazu kommt ja noch die E-Unterstützung, die vieles verändert.


    Bei leichtem Gefälle oder in der Ebene denke ich manchmal, der E-Motor könnte hier doch unterstützen um einfacher zu rollen. Andererseits kann der Diesel da alleine auch mager fahren, hat ja fast nix zu tun. Der braucht da keine Hilfe.


    Am Ende steht ein Verbrauch mit 5,x oder 6,x bei einem kraftvollen 3,3l Reihen-6-Zylinder und ich muss dann eingestehen, dass die Mazdaner wohl schon wissen was sie tun, auch wenn ich's nicht immer verstehe.

    Ich fand es schön, dass ich meinen CX-60 neulich mal länger auf der Autobahn ausfahren konnte. Die 220 erreicht er angenehm flott.


    Ich glaube die Diskussion, dass er noch schneller könnte ist dann aber schwierig, zumindest ohne Änderungen am Turbolader und Motorkonzept. Und die meiste Zeit genieße ich sonst im Alltag, dass man ihn trotzdem unter 6 Liter fahren kann, auch wenn riesige Reserven unter der Haube schlummern.


    An Steigungen fällt er schon auf 205km/h ab, also dürfte nicht mehr viel Kraft übrig sein. Schneller anhand der Antriebstrangübersetzung ginge sicherlich, aber dann mit viel Anlauf. Das halte ich für gefährlich und würde den Fahrspaß eher trüben. Ich genieße den Teil, wenn er zügig hoch beschleunigt, also auch von 160 auf 200. Und dass er dann auch noch zügig drüber raus kann.


    So ist's auch mit meinem Spaß-Benziner... zwischen 3200 und 4500 Umdrehungen macht der richtig Laune. Zieht toll durch und hat einen genialen Sound. Und genau das kann der CX-60 Diesel auch ganz toll: durchziehen und schönen Sound. Ob das dann 200, 220 oder 240 sind...

    Die Funktionen und Bedienung der Assistenzsysteme oder die Konfiguration des DPS sind für einen Mazda-Einsteiger

    in keinem Falle intuitiv zu bedienen.

    Dann noch eine Frage, kann man das Matrix-LED Licht so einstellen das einem bei automatischen Fernlicht die Verkehrsschilder und noch übler die großen Autobahnanzeigetafeln nicht extrem blenden?

    Hallo CX60DieselAllrad,


    das Thema "Intuitiv" ist sehr individuell und von der persönlichen Erfahrung abhängig. Ansonsten bist Du ja im richtigen Forum.


    Info-Filme schaut man gemütlich auf dem Sofa auf Youtube beim Mazda Schuster Es lohnt sich, da mal den einen oder anderen Abend mit zu verbringen. Hilft sehr viel, die Mazda-Logik zu verstehen und ärgerliche Fehler zu vermeiden (AdBlue! Tanken, Assistenten)


    Das Anleuchten der Schilder findet man unter Fahrzeugeinstellungen - Außenbeleuchtung - Adaptive LED Headlights (ALH) - Markierungsleuchten AUS. Für mich ist "Markierungsleuchten" missverständlich, aber ist ja kein LKW mit orangenen Lampen rundum.