Beiträge von FRX

    Leider findet man zu der Felge im Netz keinerlei Daten. Ist keine KBA-Nummer oder sowas drauf, nur Mazda-Nummern.


    Da wird der Weg nur über den Mazda-Händler gehen, wobei ich davon ausgehe, dass das extrem schwierig wird, da die Felge seitens Mazda für den CX-60 nicht freigegeben ist, dann noch das Thema Traglast dazu kommt.

    Ich glaube nicht dran, dass sich die Felgen am Ende als hilfreich erweisen. Bin da voll bei Humora


    Versuch die Felgen noch loszuwerden, solange es evtl. noch Nachfrage beim M6 gibt und hol Dir für den CX-60 neue (gebrauchte), sind ja gelegentlich auch hier im Forum welche im Angebot. Solange Du ohne Spurplatten fährst, ist das Angebot ja groß.

    Gefahren bin ich im Towing Modus. Von dem ich bis heute noch nicht weiß was GENAU er macht.

    Also WISSEN tu' ich's auch nicht. Hatte aber am Wochenende einen ungebremsten 750km Hänger (naja, mit ca. 400-450kg) hinten dran. Towing Mode hieß Fahrt mit +500 Umdrehungen auf der Autobahn, also tendenziell alles einen oder zwei Gang kleiner.


    Da der Towing Mode für die schweren Hänger ausgelegt ist, bin ich dann meist im Normal Mudus gefahren, was mit geringeren Drehzahlen echt angenehm war, auch wenn dann am Berg das Runterschalten etwas hektischer wurde, weil der nächst kleinere Gang eben auch schon nicht mehr gereicht hat. Bergab meine ich, hatte ich im Towing Mode mehr Bremsunterstützung vom Getriebe. Da ich aber auch immer nur "D" sehe und kein ODB-Jünger bin, ist das eher subjektiv.


    Was er sonst noch kann und macht, habe ich leider nicht bemerkt.

    interessanterweise hat der Beifahrersitz keinen einfachen Sensor für die Belegung, sondern tatsächlich eine Waage.

    Da ist der Ärger für den ganzen Tag vorprogrammiert, wenn die Beifahrerin nach dem Frühstück gleich gewogen wird und das sonst geheime Gewicht, (entgegen dem "optimistisch abgerundeten Gewicht") auf dem Display erscheint ;)

    Ich hab' hier auch eine langezogene Kurve innerorts, also Tempo 50, bei der man mit 53 reinfährt und irgendwo mit 45-48 rauskommt. Die geht aber auch problemlos mit 53. Und noch ärgerlicher: wenn man mit 48 reinfährt, landet man zwischendurch bei 42.


    Man hat also nicht unbedingt das Gefühl, dass hier G-Kräfte in der Kurve als Auslöser für eine Reduzierung der Kurvengeschwindigkeit gemessen werden, sondern eher Lenkwinkel, die stur um x % einbremsen. So wie Kreisverkehre alle mit Tempo 30 belegt sind. Beim CX-60 fühlt sich das in der Kurve wie Abbremsen an, nicht wie Gas wegnehmen, was es für mich so unharmonisch macht.


    Die Geschwindigkeitsreduzierung in der Kurve machen andere auch (z.B. neulich in der E-Klasse), aber wesentlich gefühlvoller.

    Die haben aber nichts gefunden, sondern nur ein wenig Kühlwasser aufgefüllt.

    Das Phänomen "Kühlwasser auffüllen" kenne ich auch. War mir beim Auffüllen des Scheibenwaschwassers aufgefallen, dass der Kühlwasserbehälter leer war.

    Bei mir war kalt das Kühlwasser bei knapp gerade noch unten im Ausgleichsbehälter sichtbar und warm etwas unter Minimum. Hab mit dem fMH gesprochen, sollte etwas destilliertes Wasser auffüllen, aber nicht so viel.


    Viel Auffüllen war auch gar nicht nötig. Nach 300ml war der Behälter schon bei "halb voll" (kalt), d.h. von Behälter gerade so leer bis halb voll nur 300ml.

    Beim Mazda hatte ich auch nur den Kennzeichenhalter, beim Citroen auch, bei Opel und Fiat haben/hatten wir Händler-Aufkleber auf dem Auto.

    Immerhin sind die über die Jahre dezenter und hochwertiger geworden. Früher waren die echt übel. Möglichst früh warm machen und abziehen, bevor die aushärten.


    Die fragen nicht... Ist normal.


    Also wenn die anderen Autos auf dem Hof Aufkleber haben, dann gleich darauf hinweisen, dass man ein "cleanes" Auto vorzieht und er sich den Aufkleber sparen soll.

    Wenn's schon zu spät ist: da helfen die Jungs von der Autoaufbereitung. Die haben da Erfahrung und die entsprechenden Mittelchen.

    Mal ein ganz kruder Gedanke. Kann es sein, dass das Steuergerät nur bei den Foristen defekt ist, die Connect 14018 aufgespielt haben?

    Anders gefragt: Wer der Betroffenen hatte zum Zeitpunkt des Schadens ein Connect unter 14018?

    Ich fahre immer noch mit 14014 durch die Gegend und habe keine Probleme. Dienstag geht es zum ersten Service - mir graut schon 🫣

    Habe auch noch 14014 und trotzdem schon das 2. Steuergerät.