Wenn jetzt noch Chiptuning am Serien-Steuergerät möglich ist, hat der Hersteller seine Cyber-Security Hausaufgaben für die Zulassung ab 7.7.24 nicht richtig gemacht. Klar ist das wie immer bei Software ein Katz-und-Maus-Spiel, aber die Hersteller sind massiv unter Druck, das zu unterbinden. Getunt = Abgas nicht mehr gemäß EU-Homologation (selbst wenn er säuberer wird!) = Verstoß = Strafe. Und den Aufwand, hier mit Messungen und Zertifizierung etwas zu legalisieren wird kein Tuner auf sich nehmen. Danke VW-Konzern!
Beiträge von FRX
-
-
Stand der eben, also vor allem nicht verwunden? Hatte auch nur 1x das Problem, dass die Klappe schon nicht zu ging, weil 1 Rad im Graben stand und die Karosserie wohl so verdreht war, dass die nicht zu ging. Könnte ich mir auch anders herum vorstellen...
-
So schön dieser Wagen ist - so unverständlich ist mir die Programmierung bzw. die Bevormundung des Kunden.
Hallo Franz,
ich dem Punkt geben dir sicherlich einige im Forum recht. Fehlendes Komfort-Schließen der Fenster und des Schiebedachs sind für mich so unverständliche Punkte.
Aber es wird sich nichts daran ändern, wir haben leider keine Wunschliste für Mazda. Ich hätte mich vielleicht früher durch's Forum wühlen sollen (vor dem Kauf)... Wobei ich mich dann vermutlich trotzdem für den Mazda entschieden hätte und mich nicht erst hinterher über die Nickeligkeiten des CX-60 geärgert hätte, die ich halt in Kauf nehmen muss.
Hab' mich heute aus Spaß wieder durch unzählige Konfiguratoren geklickt... Entweder die können den Elektrik-Kram besser, haben aber nur 19x PS aus 2l und 4 Töpfen, oder kosten um die 100 TEUR und bedienen alles über Touch-Displays. Da darf sich jeder seine eigene Hölle wählen, mit was er sich rumärgert.
LG Frank
-
ATH hat den Preis für die KONI-Stoßdämpfer auf 949€ gesenkt 😉
Mir wäre mehr geholfe, wenn die mal liefern würden... Ich warte immer noch, dass meine Konis von ATH zu meinem fMH kommen... Werkstattermin war 30.07.
Bei den Federn bin ich ja froh, dass ich mich schon für die Original-Federn entschieden hatte... Dein Arsenal an Felgen, Federn, ... wird ja immer größer
-
Gar nicht komisch, hat leider unschöne Gründe.
Erklärt sich im Rahmen unserer Netiquette:
Off-topic, aber da der Anstoß vom Admin kam, fasse ich die verlinkte Info mal zusammen und verweise auf das "Hintertürchen" für die Zukunft, unten beim roten Ausrufezeichen:
"Die Bearbeitung der Beiträge ist bis zu 24 Stunden, nach Erstellung möglich!"Wichtiger Hinweis: Die Bearbeitungszeit bis max. 24h ist leider weiterhin nötig (Hinweis aus Punkt 6). Hintergrund sind u.A. Spam-Versuche, durch nachträgliches Editieren der Beiträge.
Ausnahmen gelten für unsere Supporter
Wer das Forum unterstützen und uns eine Art Trinkgeld geben möchte, als Dankeschön, Klick: https://www.cx60forum.de/paid-subscription-list/
-
Beim ADAC gab es am 13.08. die Veröffentlichung eines ganz netten CX-60 Tests.
Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid & Diesel: Test des Mittelklasse-SUVDer CX-60 ist Mazdas großes Familien-SUV. Und das erste Modell, das es als Plug-in-Hybrid gibt. ADAC Test.www.adac.deDas Auto hat demnach keine echten Schwächen. Mir fast schon zu geschmeidig, der Artikel, aber vom Grundsatz stimme ich dem Test, was ich vom D254 kenne, zu.
-
-
Bei AUDI und BMW beispielsweise läuft das ganz anders. Da steht innerhalb kürzester Zeit ein Monteur neben deinem Fahrzeug und hat vielleicht auch schon das richtige Ersatzteil dabei. Das weiß ich aus eigener Erfahrung!
Also der Mazda-Händler war immerhin so gut vorbereitet, dass er ein Steuergerät für Notfälle im Lager liegen hat. Da haben andere schon länger gewartet, bis eines verfügbar war.
Und dein Beitrag zeigt uns auch, dass Audi und BMW auch nur mit Wasser kochen und dort mal etwas kaputt gehen kann. Mein Kollege musste neulich seine V-Klasse auf dem Weg in den Urlaub stehen lassen, hatte aber Glück, dass die Werkstatt ein anderes Auto über den ADAC auf dem Hof hatte, an das er sein "Schneckenhäuschen" anhängen und weiter in den Urlaub fahren konnte.
Ich weiß selbst, dass echte Pannen, die einen sofortigen Werkstattaufenthalt erfordern, absolut bescheiden sind und immer nur Ärger und Mehrarbeit machen. Aber so ist es halt, und so lange sich der Schaden in Grenzen hält...
-
gerade Vorklimatisierung eingeschaltet und gleich Feierabend
Gibt's das beim PHEV immer, oder nur wenn er am Kabel hängt? (Bevor ich unnötig neidisch werde, weil ich ggf. im Job, wo das Auto morgen wieder 8h in der Sonne auf dem Parkplatz steht, kein Kabel hätte)
-
Also ich hab's 1x geschafft, eine Fahrzeug-Einstellung in den Favoriten abzulegen, allerding nicht die einzelne Einstellung, sondern nur den übergeordneten Menüpunkt (bei mir die "Kollisionseinstellungen"), was ja aber auch schon ganz schön ist.
Habe gestern ne halbe Stunde versucht, das mit Fav lange drücken, gleichzeitig den Menü-Knopf lange drücken, gleichzeitig den Lautstärke-Knopf lang drücken, oder diese auch nur kurz, oder 3x hintereinander, ... zu reproduzieren. Erfolglos (alles unter 14014).
Neulich ging's mal, während der Fahrt als ich genervt war, weil die Piepser ständig gebimmelt haben. Langes Drücken, Quittier-Ton, gespeichert.
Wenn man die Favoriten-Filter anschaut, kann man dort auch (zumindest wenn ein Eintrag da ist) auch nach "Einstellungen" filtern. Es scheint also doch zu gehen.