Beiträge von FRX

    Ich find in der Anleitung nix zur Windschutzscheibe...


    Muss ich meinen Maut-Bezahl-Sender an der Windschutzscheibe aus technischen Gründen (bedampfte Scheibe) neben den Innenspiegel setzen, oder gehen auch andere Punkte - oder darf ich ihn dort eben NICHT hinsetzen?

    Bip&Go sagt "neben den Spiegel in den gepunkteten Bereich" aber auch "Anleitung des Herstellers beachten"...

    Das eine ist für mich das Fahrzeug selbst. Sooo alt ist der ja nicht. Und selbst wenn er nicht auf technischem Stand 03/2024 ist, sind die Unterschiede gering und ggf. klärt ein guter fMH z.B. das Fahrwerkthema gleich zu Beginn.


    Da sind wir am 2. Punkt... "ein guter fMH". Wenn er Mist erzählt braucht er sich nicht wundern, wenn er unglaubwürdlig oder als unfähig da steht und die Kunden kein Vertrauen haben. Was früher vielleicht funktioniert hat, lässt sich heute trotzdem recht schnell herausfinden. Das finde ich schade. Ich kenne aber auch Eure individuelle Vorgeschichte nicht. Ich musste mit meinem auch erst warm werden.


    Das Thema "Für den individuellen Kunden gebaut" kennen nur die deutschen Hersteller, weil es in der Welt großteils auch nur die deutschen/mitteleuropäischen Kunden sind, die das zelebrieren. Der Rest kauft das, was der Händler im Angebot hat (auch die deutschen Autos im Ausland). Daher gibt es dort ja auch so gute Aussattungspakete und so wenig Wahlmöglichkeiten. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es das Wunschauto schon irgendwo gebaut gibt. Und dort freuen sich die Kunden, wenn sie "ihr Wunschauto" bald bekommen.


    Mein Corsa ist ein 6-Monate-Reimport und mein CX-60 ist ein Vorführer. Beim Corsa habe ich für ca. 7.000 € Einsparung auf EINE für mich eigentlich wichtige Ausstattung verzichtet und hab ein geiles Auto. Der CX-60 Vorführer hat eine andere Ausstattung als ich konfiguriert hatte - und ich liebe ihn (bis er mir mal wieder einen Dämpfer verpasst und ich ihn mal kurz hasse ;))


    Ich hoffe, Du gibst zumindest deinem CX-60 eine faire Chance Dir Freude zu bereiten, denn das kann er.

    Dürftest damit zumindest hinsichtlich GSR-Gebimmel Glück haben. Darfst mit deinem Auto schneller als erlaubt fahren, ohne dass Du gleich gemaßregelt wirst. Zumindest ist der Ton dauerhaft abstellbar... War für mich das Kriterium für einen verfügbaren Vorführwagen!

    Wenn Du nicht ganz knapp rechnen musst, ist es auf jeden Fall sinnvoll. War bei uns für meine Frau bei der Probefahrt ein gutes Kriterium. Das Licht im Auto ist echt angenehm, vor allem auch hinten.

    Geschlossen ist es leise genug, und wenn man mal an einem Tag ganz empfindlich ist, kann man die Jalousie zumachen, die für mich dann wirklich auf Niveau wie ohne Panoramadach dämmt.


    Ich nutze es sonst noch zum schnellen Lüften beim Losfahren. Ab ca. 80 km/h empfinde ich es als unangenehm, nur hochgestellt geht bis 100. Ich brauch es da aber eigentlich nur als Lüftungs-Ausgleich vorne, wenn ich für den Hund hinten das Fenster aufmache (bis ca. 50km/h), damit der Luftstrom durchgängig ist. Nur 1 Fenster bei der Fahrt öffnen ist unangenehm, da dann zusätzlich das Dach aufstellen.


    Das gute alte Stahlschiebedach an meinem W124 ist offen etwas unempfindlicher, lässt etwas höhere Geschwindigkeiten offen zu. Aber lässt halt kein Licht rein, ist kleiner und die Luft muss sich nicht so hoch übers Auto quälen. Naja, vielleicht fangen die Verwirbelungen auch einfach schon viel weiter vorne an, so dass das Schiebedach dann nicht mehr so viel ausmacht. Ist auch bei den Seitenscheiben so.

    Ich muss zugeben, dass ich die Sitze, auch wenn sie eigentlich zu kurz sind, trotzdem ganz angenehm finde. Die 5 Stunden waren kein Problem. War bei meinem Lancia ähnlich, erinnere ich mich gerade.


    Nächster Test steht Ende der Woche vor der Tür: 800km + 400km und auf der Rückfahrt in 3 Wochen die 1.200km in einer Tour. Das war die einzige Strecke, auf der ich beim Citroen die Massage benutzt habe.


    Hatte neulich eine E-Klasse mit verlängerbarer Sitzfläche... und hab trotzdem keine perfekte Sitzeinstellung gefunden. Die Länge scheint, wie so oft im Leben, nicht das entscheidende Kriterium zu sein ;)

    Ich hätte da die nasse Lamellen-Kupplung im Verdacht, ohne eine echte Ahnung zu haben. Das Geräusch habe ich auch, mein fMH sagt ist alles i.O., und kenne ich weder vom Ölwandler, noch von Doppelkupplung.


    Wie trennen sich die einzelnen Lamellen, wenn die automatische Steuerung die "Kupplung drückt"? Bleiben die vor allem bei kaltem Öl etwas aneinander "kleben" und reiben aneinander und "kratzen"?

    Das möchte ich doch sehr bezweifeln. Ich behaupte ich kann besser schalten und kuppeln als die Automatik...

    Meinst Du den Schaltvorgang selbst oder den Schaltzeitpunkt und die Gangwahl?


    Dem Auto fehlen für die optimale Gangwahl entscheidende Informationen, die DU sicherlich hast. Die nächste Kurve, die nächste Steigung, das langsamere Auto 200m vor Dir, ... Da ist der Informationsvorsprung einfach immer noch zu groß.


    Der Unterschied ist: DU musst es dann auch tun, was mehr Arbeit ist und weniger Komfort.

    Soll ich also auf der AB ohne Tempomat fahren und den Fuß auf dem Gaspedal lassen, um spritsparender unterwegs zu sein? Das widerstrebt meiner inneren Logik. Ich werde das mal ausprobieren, bin mir aber sicher, dass es beim probieren bleiben wird, wenn es denn tatsächlich so ist. Lieber mehr Verbrauch als die Komforteinbuße.

    Hallo Dietmar,


    unabhängig vom reklamierten Herunterschalten um mehrere Gänge bei Tempomat, ist Sinn und Zweck des Abstandstempomat nur der Komfort, dass er das Tempo hält und ggf. den Abstand zum Vordermann gem. Parameterkurve einregelt.


    Spritsparen steht beim Tempomat nicht im Anforderungsprofil. (auch schon in den 1980/90ern im Mercedes nicht, der hat bergauf, bergab durchgezogen)


    Ich merke das gerade bei Tempo 60 - 100, oft in Kollonne Überland. Der Tempomat hält sklavisch und entgegen meinem persönlichen Empfinden das eingestellte Tempo. -2km/h herunterbremsen statt ausrollen lassen wenn der Vordermann verlangsamt und +2km/h wenn der Vordermann mal wieder bisschen anzieht, statt einfach bisschen warten. Ich fahre ohne Tempomat mit weniger Bremsen und Gasgeben (und beim Schaltwagen mit wesentlich weniger Gangwechsel). Aber ich fahre trotzdem auch viel mit Abstandstempomat, da ich gerade das Tempo 73 - 82 in der LKW-Kollonne auf dem Weg ins Büro hasse und mich nun vom CX-60 gerne halbautomatisiert chauffieren lasse.


    LKWs haben deshalb zwischenzeitlich einen Tempomat der die Navigation und die Geografie berücksichtigt, sowie Über- und Unterschwingen parametrieren kann, d.h. den Berg runter darf er mit Schwung das eingestellte Tempo um x km/h überschwingen, den Berg hoch darf er etwas unterschwingen, wenn er damit vor der Bergkuppe nicht nochmal kräftig Gasgeben muss. Gerade das Gasgeben am Berg kostet viel Sprit (mit 40t noch mehr).