Beiträge von FRX

    Ein Hinweis noch aus der viel diskutierten Ecke "Fahrwerk": Beim durchaus gängigen Umbau des Fahrwerks mit Spurplatten stehen die Original-Radbolzen evtl. etwas über die Spurplatten über. Hierfür sind auf der Rückseite entsprechende "Taschen" in der Felge im Lochkranz innen notwendig. Die originalen Mazda-Felgen haben diese normalerweise.


    Bei Zubehör-Felgen wird es evtl. schwierig, das zuverlässig abzuklären (ohne Reifen-/Felgen-Händler).

    => also bei der Überlegung, ob das Fahrzeug mit Spurplatten eine breitere Spur bekommen soll, auf die Taschen in der Felge achten. Ich weiß leider nicht, wie gängig diese bei den Zubehör-Felgen sind.

    sauseflitz


    Ich würde mich bei der Suche nach 19" trotzdem an den beiden von Mazda angebotenen Größen orientieren:

    7,5 x 18"; Einpresstiefe 45 mm, Reifengröße: 235/60R18

    7,5 x 20"; Einpresstiefe 45 mm, Reifengröße: 235/50R20


    Also 7,5 x 19" ET45, Reifengröße wäre dann wohl 235/55R19 - wenn es sowas gibt.


    Im Online-Reifenportal finde ich 7,5 x 19 und 8,0 x 19.


    Beispiele: BROCK RC32 als 7,5 x 19 ET45. – ABE 52870 (mit Link!) – ECE 001670


    Und dann muss man sich halt durchwühlen:

    Typ(en): ABE / EG-Genehmigung(en): KH01 e13*2018/858*00255*..

    Motorleistung (kW) 141 bis 187

    Reifen 235/55R19

    Auflagen: A02) bis A10), A94) BF2)

    - evtl. Eintragen lassen, wenn in der ABE nicht noch was anderes steht

    - Traglasten und Speedindex beachten (siehe Papiere und Tabelle in ABE)

    - Bremse und Lenkung müssen Serie sein, nicht getunt

    - Bei Gesch. >210 nur Metallventile

    - Schneeketten nicht geprüft

    - Nur Klebegewichte an der Innenseite

    - Verwendung feingleidriger Schneeketten nur auf der HA, (beim 200er OK, sonst eher nicht hilfreich)

    - Serien-Radmutter, Kegel 60°, Gewinde M12x1,5, Anzugsmoment: 120 Nm


    Das Thema mit der Eintragung ist halt Auflage A02:
    "Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält".


    => Mazda hat halt nur 18! und 20".


    Mazda nimmt Dir halt die Arbeit bei den 18" und 20" ab. Die Seite mit den Winterkompletträdern ist aber "under construction".


    Aber kann man die nicht gleich bei der Erstzulassung mit eintragen, wenn Du die schon hast und die ABE mitgibst?

    Die Funktionieren aber auch erheblich besser. Die Spritzen nämlich bei beiden Bewegungen, was unserer nicht kann und mich ehrlicherweise ziemlich ärgert.

    Ich kenn die nur aus der Aufpreisliste, hatte noch keinen Dienstwagen, bei dem mir das System aufgefallen wäre. Finde es aber ggü. den Düsen in der Motorhaube ganz gut. Nur die kurze Verzögerung irritiert mich gelegentlich. Ich ärgere mich mehr über den Wischbereich der Wischer auf der Fahrerseite, der oberhalb des HUD anfängt.

    Das das Spritzwasser für die Frontscheibe zwischen den Wischerblättern rauskommt, mal sehen, wie es sich verhält, wenn wir wieder Minus Grade haben.

    Ist vom Grundsatz her toll. Mercedes will für sein MagicWischen (oder Vision oder so ;) extra Geld.


    Musst nur aufpassen, dass Du rechtzeitig ausreichend Frostschutz-gesichteres Wischwasser einfüllst. Hab' meinen im Oktober übernommen und war voll. Leider ohne Frostschutz, so dass die ganze Soße auf dem Weg in den Urlaub auf der Autobahn eingefroren ist und man das dann auch nicht mehr aufgetaut bekommt. Musste am nächsten Tag in ein Parkhaus zum Auftauen, dann so lange den 5l-Kanister reingeleert, bis die Brühe genug Wasser rausgedrückt hatte und die Mischung zumindest für -5 Grad gereicht hat. Seither fülle ich auch im Sommer gleich mit Frostschutz auf.


    War überrascht, dass ich (nach Auffüllen-Meldung beim Bergab-Fahren) heute 3,5 Liter bei langsamem Einfüllen reinbekommen habe. Waren eigentlich nur paar Zentimeter Platz unterm Deckel. Der muss sehr flach und breit unter der Karosserie versteckt sein.

    Alex.G : Du wirst beim Umschauen im Forum schon noch sehen, dass sich am Thema "Navigation im CX-60" ohnehin die Geister scheiden.


    Aber Mazda hat aus meiner Sicht Android Auto mit Google Maps so gut ins Fahrzeug eingebunden, dass auch das eine sehr gut Wahl ist - für mich die bessere. Funktioniert wireless - auch wenn man bei der Navigation das Smartphone laden sollte - und die Maps-Navigation wird im HeadUp Display angezeigt. Dazu ist die Sprachsteuerung von Android zumindest bei mir besser, so dass sich Ziele auch per Sprache aus Internet-Daten programmieren lassen. ("Navigation zur Pizzeria DaMafiosi in Neapel").


    Aber Zwischenziele sind auch bei den angezeigten Alternativen die sichere Variante, denn durch die dynamische Zielführung gerade auf langen Strecken wundert man sich sonst, wo man jetzt langfährt. Irgendwann muss man sich entscheiden: der eigene geplante Weg, nach Schildern oder nach Navi...

    Gem. einem Artikel im Internet haben alle Spurplatten eigentlich ein Teilegutachten dabei und dann ist es egal, ob mit oder ohne ABE d.h. die müssen die immer eingetragen werden.

    Unterschied ist nur der Prüfaufwand für den TÜV-Prüfer. Mit ABE hat er eine Einbauvorgabe, die er prüfen kann, ohne ABE muss er selber schauen, ob alles passt.


    Die KONIs sind eintragungsfrei.


    Wenn man Federn und Spurplatten macht, rentiert es sich sicherlich mit der Eintragung, aber nur wegen den Spurplatten...

    So, Termin beim fMH für Kundendienst und Koni (und HUD-Ausfall und Knarzen Vorderachse) ist gemacht. Ende Juli.


    Anfang August wissen wir mehr über das Fahrwerk. Nur die Konis! Sollen bei ATH gerade wieder lieferbar sein.

    Keine Federn, voraussichtlich keine Spurplatten. Trotzdem mit Spurvermessung, auch wenn's eigentlich nur raus-rein sein sollte.


    Die Bolzen bei den Spurplatten müssten zwar in die ausgefrästen Taschen meiner originalen 18" Winterräder passen, das ist also kein k.o-Kriterium. Aber man verändert die Krafteinleitung in die Achsen, vor allem bei den gelenkten Achsen. Ich hab' keine Ahnung davon, nur eine Vorstellung. Ich lass es einfach erstmal. Und dann der Käse mit der Eintragung. Nicht schon wieder zur Zulassung... Wenn ich mit den Koni alleine bei der Spurtreue nicht zufrieden bin, überleg' ich mir's vielleicht nochmal.

    Ich habe dieses Problem mit "Anzeige - Nachtanken - Anzeige bleibt" auch.

    Es ist ja schön, dass im Nachgang dazu "Erklärvideos" auftauchen. Das ist aber nichts weiter als klägliches "Nachbessern".

    Im Tankdeckel steht "Diesel B7" - Warum nicht AdBlue max. 6,7 l??? Einfacher als ein Video und wirksamer und billiger!

    Die zulässige Maximal-Menge würde ja auch nur helfen, wenn man weiß, wieviel aktuell noch im Tank ist. Die Angabe in der App und auf nicht ebenen Straßen ist dazu wenig aussagefähig.


    Daher, wenn die Meldung kommt: max. 5 Liter rein und abwarten. Dann in kleinen Schritten selbst oder durch den fMH auffüllen.