Beiträge von FRX

    Meine funktioniert bislang einwandfrei.... gestern noch beim umräumen des Kofferraums unbewusst drangekommen und plötzlich piept es wie blöde..... im ersten Moment denkt man nicht an die AHK ;)

    Hast ja meine Geschichte #66 vermutlich gesehen...


    ist ja irre, son Scheiß und alle fast zur gleichen Zeit...was ist da los???

    - Mich wundert schon, dass so langsam jeder im Forum mit AHK davon berichten kann.

    - Die Ersatz-Steuergeräte werden aus anderen Fahrzeugen ausgebaut (auch bei mir) und halten dann plötzlich länger?


    Bin gespannt, wann die 2. Welle der schon getauschten verreckt.


    Warum so viele gleichzeitig? Weil es heiß ist? Weil es viele erst jetzt merken, wo sie den Wohnwagen fit machen?

    Respekt! Würde ich mit meinem so nicht machen...


    Aber man sieht auch, dass das Fahrzeug selbst nicht (zuerst) der begrenzende Faktor ist, sondern die Reifen. Dann die Bodenfreiheit (wenn man nix kaputt machen will). Dann ...

    Ich glaube nicht, dass es bei den Wartungspaketen darum geht, dass die günstig sein sollen. Es wird eher darum gehen, wie diese Kosten in ein Leasing oder eine Firmenrechnung eingehen.

    Wenn die 91 € pro Monat von der Firma übernommen werden und man diese nur mit 0,5% bei PHEV versteuern muss, ist das evtl. attraktiver als die 500 € pro Jahr aus eigener Tasche zu zahlen. Hängt ja ganz vom individuellen Modell ab.


    Ich denke, das ist nur für solche Fälle da. Das lohnt sich dann für Mazda und den Fahrer.

    Ich glaube, wenn man einem Entwickler die Aufgabe geben würde, das Fahrwerk so zu entwickeln wie es ist - die würden verzweifeln und aufgeben. Bei Geschwindigkeit zu weich und langsam zu hart. Das hat sonst kaum einer geschafft ;)

    Ich bin an dem Punkt, dass ich zwar ein Auto für über 50T€ habe, aber ich hätte für was anderes mit 6 Zylindern nochmal einige mehr ausgeben müssen. Da ich das Auto zwar preisbewusst aber nicht mit dem letzten Groschen gekauft habe, gibt's jetzt einfach KONIs (Ende Juli)


    Ich habe einfach keine Lust mehr, mich an irgendwelchen Spekulationen zu beteiligen oder zu diskutieren, was denn wäre, wenn... Ist bei Mazda halt sch... gelaufen mit dem CX-60 Fahrwerk. Dafür haben sie andere Sachen echt gut gemacht und dann wieder Kleinigkeiten versaubeutelt. Halt andere als andere Hersteller, die dafür andere Sachen nicht so toll gelöst haben...

    Ist schon klar, was Du meinst. Aber es gibt weder die passenden längeren Radbolzen, noch Spurplatten >7,5mm die ohne eigene Bolzen kommen. Dazu müsste sich ein Spurplatten-Hersteller finden, der das ganze im Paket anbietet, also Radbolzen + Spurplatten. Aber da wird keiner die Radbolzen zertifizieren, ist ja nicht ihr Business, ist ja Mazda-Hoheit.


    Also machen sie das, was im Zweifelsfall mit Originalteilen geht: Spurplatten mit eigenen Bolzen und bestenfalls haben die Serienfelgen die passenden Taschen. Da kann er einfach nur die Platten inkl. Gutachten verkaufen und hat glückliche Kunden. Und wenn die Felgen nicht passen, ist es das Problem des Kunden, nicht seines. Ob der dann die Bolzen kürzt oder andere Felgen kauft...


    Da ist es mit Radschrauben wesentlich einfacher. Länge, Durchmesser, Festigkeit, Bund, ... ist alles am Markt verfügbar und mit einem Schraubenschlüssel austauschbar. Und selbst wenn die Platten selbst verschraubt werden, nimmt man halt Schrauben mit Kegel-Kopf und Inbus/Torx, um sie an der Achse ohne Überstand festzuschrauben.

    hast Du zu den 18 Zöllern von BORBET irgendwelche Unterlagen von MAZDA bekommen (ABE, Gutachten o.ä.)

    Hallo Dietmar,


    Nein, nichts bekommen. Oder die haben gleich was in die Bordmappe gepackt. Hab' die im Oktober gleich bei Abholung montieren lassen und die 20" Sommerräder im Kofferraum.

    Innen ist MAZDA KH01 eingegossen, außen KBA 54210 und eine E1-Nummer. Ganz ehrlich: Für Original-(Zubehör)-Felgen hab' ich noch nie Papiere bekommen oder gebraucht.

    Bei der Felge auf deinem Bild passen die Spurplatten z.B. nicht. Die Taschen sind nicht tief genug! Tief genug sind nur die "Taschen" der Felgen, die ab Werk montiert sind. Wenn du die gleichen Felgen aus dem Zubehör bestellst, sind die hier gefertigt und haben nicht die tiefen Taschen.

    Danke. Das sind meine 18" vom fMH. Sind von Borbet, tragen aber auch den Mazda-Schriftzug eingegossen, d.h. zumindest "Original-Zubehör". Aber hilft dann ja nichts.

    Bin ich froh, dass ich mich jetzt nur für Konis und gegen Spurplatten entschieden habe...