Ich würde einfach mal die Toolbox bei Mazda runterladen und schauen, welche Optionen die beim Update angeboten werden. Dann wäre die Karte auch gleich aktuell (also soweit sie vom Anbieter aktualisiert wurde, was nicht wirklich "aktuell" bedeuten muss)
Beiträge von FRX
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Bei der 12V-Dose hat man das Problem ja gerade anders herum - tut nur während der Fahrt.
Zur Überbrückung der stromlosen Zeit für die Kompressorbox im Stand hab' ich mir eine "Könner & Söhnen Tragbare Powerstation KS 500PS" geholt. Könnte man auch während der Fahrt laden. Oder im Stand an der 230V-Dose und während der Fahrt auf Akku laufen.
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Als D254-Fahrer, bei dem die manuelle Steuerung im CX-60 ohnehin nicht lange anhält, bevor er wieder in "D" springt und 3 Gänge hochschaltet, ist das mit den Paddles eh für'n Popo. Das bringt nichts, außer dem Ärger wenn er den manuell eingestellten Gang wieder überraschend nicht hält.
Beim PHEV mag das interessanter sein. Ob man bei der kleinen Abstufung des Getriebes aber wirklich manuell schnell genug hochschaltet oder dann doch ständig in den Begrenzer läuft, weiß ich nicht. Das kann der mit Kick-Down selbst wahrscheinlich besser.
Bei meinem V8 mit 4-Gang-Automatik macht es durchaus Sinn, denn für 0-100 auf die Gänge 1-2 zu begrenzen (der 2. geht bis kurz über 100). Da ist Rock'n'Roll. Und den Berg runter auf "2" ist egal wie steil der Hang ist, der wird nicht schneller, das funktioniert so gut wie die Bergabfahrhilfe, nur schneller.
Also genieße ich das im Oldtimer und lasse den CX-60 alles automatisch machen.
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Hallo Dietmar,
wie stelle ich das im Connect ein ? Einstellungen ...und dann ?
Nimm Dir mal die Zeit, Dich mit dem Auto zu beschäftigen und schau die mal die Schuster-Videos an, z.B. das, das Silver Fox verlinkt hat - noch 10 Sekunden vor die verlinkte Startzeit springen, dass siehst Du auch Fahrzeugeinstellungen - Insassenkomfort.
Die Videos sind echt interessant und bringen Aha-Momente.
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Nur wäre meine Frage jetzt ob der Einbau der Endrohre bzw. dieser Anlage etwas an der Herstellergarantie von Mazda ändert?
Wie bei allem Zubehör und allen Umbauten: Sollte sich ein Zusammenhang zwischen dem Zubehör und einem Fehler am Fahrzeug herstellen lassen (und die sind da erstmal kreativ), gibt es für den Schaden keine Garantie von Mazda.
Ist grundsätzlich fair und verständlich, braucht allerdings ggf. einen Gutachter und Anwalt, falls mal was ist und die aus ihrer Sicht "auf Nummer sicher gehen" und Dir den schwarzen Peter zuschieben. Ggf. ist dann auch der Zubehör-Hersteller in der Pflicht. Ist aber auch bei Fahrwerksumbau, Zubehör-Felgen, Standheizung, ... so. (Hatte eine entsprechende Rückmeldung von Mazda hinsichtlich meiner Standheizung bekommen).
Blöd ist halt, dass DU dann zwischen den Fronten bist und jeder andere seine Unschuld beteuern wird und daher nicht zahlen will. Aber wenn Du einen seriösen Zubehörlieferant/Umbauer hast, sollte ja eigentlich auch nichts passieren und Du also auch gar nicht in die blöde Situation kommen. ATH gehört da zu den erfahrenen im Mazda-Universum. Webasto mit der Standheizung auch. Die wissen eigentlich was sie tun.
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KTS Nein, leider kein Wunschkonzert möglich, nur so wie es dem Mazda-Programmierer angenehm erschien. Und geht leider nicht in den Zustand vor Ausschalten zurück - ok, durchaus sinnvoll, wenn ich das Auto um 12h in der Sonne abstelle und am nächsten Morgen bei 17 Grad wieder einsteige.
Ich mag's nicht, dass die Automatik bei Hitze nichts anderes als "direkte Innendüsen" kennt, auch nicht, wenn man die zudreht, weil man die kalte Luft nicht direkt auf den Körper bekommen will. Dann versucht er nur umso heftiger die Luft durch die verschlossenen Düsen zu pressen, was leider nichts zur Abkühlung beiträgt, statt sich eine andere Strategie, z.B. in Richtung Scheibe, zu überlegen.
Und sobald man die Lüftungsrichtung auf die Scheibe umstellt, ist man komplett aus der Automatik raus, also auch Sitzbelüftungn etc. wieder manuell, obwohl die gar nichts mit der Lüftung zu tun hat.
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KTS Aber in den Fahrzeugeinstellungen im Connect (großes Display) hast Du das auch aktiviert? Ich frag halt nochmal, auch wenn ich davon ausgehe, dass Du das gemacht hast.
Ansonsten einfach mal die Temperatur auf kälter stellen. Bei den empfohlenen 23 Grad bei draußen 30 springt die nicht an, hab' meine meist auf 19,5 - 20,5 Grad laufen.
Nachtrag: Wenn's dann auch nicht tut, dann doch mal vom fMH anschauen lassen.
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KTS Wenn Du im Connect die Häkchen für den Insassenkomfort gesetzt hast, hast Du bestimmt irgendeine manuelle Änderung vorgenommen!?
- Gebläserichtung, Umluftschalter, manuell die Sitzlüftung verstellt, .... Das tut erst wieder, wenn Du auf "Auto" gedrückt hast.
Ich meine, in der Anzeige sind neben dem Symbol für "AUTO" zwei kleine Pfeile rechts und links. Die zeigen an, ob die Automatik für deine Seite noch aktiv ist. Wenn Du irgendwas drückst, bist Du im manuellen Modus und das wird nicht von alleine wieder aktiv, nur mit manuellem Drücken des "AUTO" Schalters.
Muss man nicht verstehen, ist halt so. Gab's hier schon recht philisophische Diskussionen, weil jeder die "Automatik" anders versteht...
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Ja, je älter du wirst desto teurer wird es.
Wir hatten das Auto auch lange auf die Schwiegermama laufen, da öffentlicher Dienst und nie Unfall gebaut (ist ja auch nie gefahren). Nach dem 70. Geburtstag hat's uns dann doch auf den Hintern gesetzt, als die neue Rechnung kam...
War dann trotz Reduzierung der schadenfreien Jahre auf "meinen Jahrgang" günstiger, die Versicherung auf uns zu übernehmen (wir konnten nicht mehr schadensfreie Jahre übernehmen, als Jahre, die wir den Führerschein hatten). Daher immer die Frage nach jüngster/ältester Fahrer...
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Öl-Beistellung... Immer ein schwieriges Thema.
a) Gerade weil sie das recht günstig einkaufen und viel davon verkaufen, eignet es sich, um in der Kalkulation Kosten zu decken, ohne über's Ziel hinaus zu schießen.
Früher waren auch die Reifen noch in der Kalkulation mit drin, aber seit dem Internet-Handel und den unzähligen vergleichsweise günstigen Montiermaschinen, die in privaten Garagen in der Nachbarschaft herumstehen, oder aggressiven Garagen-Firmen, kann das Autohaus da nicht mehr so viel aufschlagen, wenn es akzeptable Preise machen will/muss.
Abschreibungen auf Gebäude, Werkstattanlagen, dann Gehälter der Angestellten die nicht am Auto schrauben oder auch für die Zeiten, in den die Monteure nicht am Auto schrauben, Steuern, Ersatzwagen, bis zur Kaffeemaschine im Wartebereich... Alles kostet Geld und muss erwirtschaftet werden, damit nicht im nächsten Jahr ein Autoaufbereiter die Räumlichkeiten sein eigen nennt und im ehemaligen Verkaufsraum eine Dönerbude entsteht.
Wenn die für (fiktiv - ich bin schon lange aus dem Autohaus-Business raus) 5 € im Fass einkaufen und für 35 € verkaufen, decken sie bei durchschnittlich 5l/ Fzg., 10 Fzg./Tag, 220 Tage/Jahr rund 330 T€ im Jahr über das Öl (die 19% Märchensteuer bei den 35 € kommen noch oben drauf, so dass es den Privatkunden 41,65 € / Liter kostet). Klar kann man sagen "700% vom EK", aber bei teuren Teilen, die dann auch nur in kleinerer Stückzahl gehen, kann man halt nicht so "zuschlagen" und in Summe also auch nicht so viele Fixkosten decken.
Gleiches Spiel wie schon zuvor beim kostenlosen Update, kostenlosen/günstigen Leihwagen,... Am Ende des Monats muss der Chef den Geldbeutel aufmachen und alle Rechnungen für Teile, Gehälter, Steuern, Maschinen, etc. zahlen und am Jahresende wird abgerechnet. Der eine kalkuliert knapper und verlangt für jeden Furz Geld, der andere holt sich über alles etwas mehr Geld und stellt nicht alles einzeln in Rechnung.
Schwarze Händler-Schafe mit teuren Hobbys gibt's sicherlich auch genug, und die muss man auch meiden und ggf. anderen Helfen sie zu meiden. Dafür hilft dieser Thread ja auch. Aber man darf es nicht alleine am Ölpreis festmachen.
Ich hatte auch eine Werkstatt, die bei Beistellung eine Service-Gebühr verlangt hat. War fair, wenn jemand unbedingt sein linksdrehendes, bei Vollmond abgefülltes Spezialöl drin haben wollte.
b) Garantie nur für eigene Schmierstoffe und Teile - wird zwar gerne genannt, wobei ich denke, dass a) meist der eigentliche Grund ist.
Ungeöffneter (Premium-)Marken-Kanister mit entsprechender Erfüllung der Mazda-Vorgaben auf dem Etikett sollte da kein Thema sein. Aus irgendeinem Fass in einen anderen Kanister umgefüllte "Brühe", die die Werkstatt nicht nachvollziehen kann, würde ich aber auch ausschließen. Zumindest solange Garantie verlangt wird.