Hallo Franz,
die Bedienungsanleitung kennt ziemlich viele Gründe (in meiner Anleitung 6-24/6-25, bei anderen woanders), warum es evtl. nicht tut. Bitte prüfe mal deine persönlichen Gewohnheiten:
(Fahrzeuge mit Ein-/Ausstiegshilfe)
Sitz und Lenkrad werden bewegt, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind.
- Das Fahrzeug befindet sich in einer programmierten Fahrposition oder in einer eingestellten Fahrposition, in der das Fahrzeug eine bestimmte Zeit lang gefahren wurde.
- Die Fahrzeugstromversorgung ist ausgeschaltet.
- Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist nicht angelegt.
Hinweise:
- Wenn der Sicherheitsgurt des Fahrers etwa 40 Sekunden nach dem Ausschalten der Fahrzeugstromversorgung gelöst wird, spricht die Ein-/Ausstiegshilfe möglicherweise nicht an.
- Je nach Position des Sitzes und des Lenkrads funktioniert die Ein-/Ausstiegshilfe möglicherweise nicht.
- Der Bereich für die Sitzverstellung kann angepasst und die Sitz- und Lenkradbewegung kann ein- und ausgeschaltet werden.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Einstellungen“ im Benutzerhandbuch für Mazda Connect.
In den folgenden Fällen wird die Ein-/Ausstiegshilfe deaktiviert.
- Ein Schalter wird durch die Positionseinstellung des Fahrersitzes, des Lenkrads oder der Außenspiegel betätigt.
- Bei Betätigung des Schlüsselverriegelungs- bzw. des Schlüsselentriegelungsschalters.
Noch etwas, was ich an dem Punkt in der Anleitung nicht gefunden habe, was ich mir aber vorstellen könnte: Wie gut funktioniert Deine Fahrererkennung? Funktioniert das mit dem Aussteigen dann nicht, wenn er Dich beim Einsteigen nicht erkannt hat?
Ich selbst habe das alles deaktiviert, da ich bereits ganz hinten sitze und mir das dann unnötige hin- und her nicht hilft. Ich habe auch die Fahrererkennung deaktiviert, da ich der einzige Fahrer bin. Daher kann ich aus Erfahrung nichts sagen.