Beiträge von FRX

    Bei den ganzen Teile- und Reifen-Portalen kann man das Fahrzeug über HSN (2.1) = Hersteller / TSN (2.2) = Typ auswählen. Da reicht 7118 für Mazda und AIM für den 3,3l 254D. Mehr interessiert da nicht.


    Das Kraftfahrtbundesamt unterscheidet auch nur nach den drei Buchstaben.


    Die Allianz sagt:

    Kann ich die KBA-Nummer (Schlüsselnummer) ohne Fahrzeugschein herausfinden?


    Ja, eine HSN-TSN-Suche ist auch ohne Fahrzeugschein möglich – und zwar online. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) veröffentlicht auf seiner Webseite einmal im Jahr eine Liste aller Herstellerschlüsselnummern und Typschlüsselnummern. Du kannst sie als Excel-Datei kostenlos herunterladen. Weil die Aufnahme neuer Fahrzeuge etwas dauert, können gerade erst auf den Markt gekommene Modelle in der Liste fehlen.


    Alternativ gibt es im Internet Suchmaschinen für die Schlüsselnummer. Du gibst Marke und Modell ein und erhältst alle HSN und TSN, die für das Auto zutreffen. Die vollständige TSN eines Fahrzeugs steht aber nur in den Fahrzeugpapieren. Denn die Kombination aus fünf Zahlen am Ende der Typschlüsselnummer ist einzigartig. Online findest du also nur die ersten drei Buchstaben bzw. die ersten drei Ziffern der TSN. D


    => Du wirst dich mit AIM begnügen müssen. Die Zahlen müssten in deinen Papieren stehen. Keine Ahnung ob Mazda die Nummer kennt.

    Mercedes nutzt auch HERE und da gibt's 3-4 mal im Jahr ein Update...zumindest beim MBUX

    Nur dass ich neulich im GLA von Anfang 2024 das Gefühl hatte, dass MB die Priorisierung von Kamera-Tempo, Karten-Tempo und evtl. auch Standorterkennung innerorts/außerorts besser im Griff hat.


    Die Erkennungsquote war ausreichend gut, dass ich mit dem automatischen Übernehmen des Tempos in den Tempomat meist ganz gut und entspannt leben konnte. Das könnte ich beim CX-60 definitiv nicht, was ich aber auch nicht erwarte.


    K.G. MB hatte mit Stand seiner letzten "Papier-"Preisliste im Juli 2024: 3 Jahre Live Traffic und Update Kartendaten 7 Jahre in Serie. Davor lief der Live Traffic nach 12 Monaten ab.


    Aber echt erschreckend, was die einem zwischenzeitlich alles abstellen, was bisher als Hardware für alle Zeit verbaut war. Abstandstempomat, Multibeam-Licht, HA-Zusatzlenkung mit großem Lenkwinkel, Festplattennavigation, Smartphone-Integration, ... Da fällt man auf einmal ins Jahr 2010 zurück und fragt sich, warum man so ein Auto gekauft hat.


    Die PS können sie nur deshalb nicht reduzieren, weil die in den Zulassungspapieren stehen. Bald haben die da auch noch 'ne Fußnote drin "sofern die Gebühr bezahlt wurde, sonst max. 90PS" ;)

    Das Problem bei dem Vergleich ist immer "mein alter..." oder "wir hatten mal..." Mein C5 Bj. 2012 hatte keinen einzigen Rückruf. Mein Corsa Bj. 2020 hatte einen.


    Im Anflug auf den EU-Helfer-und-Überwachungs-Wahnsinn im Juli 2024 kamen so viele neuen Systeme ins Auto und mussten miteinander vernetzt werden, dabei aber so gegen Cyberangriffe geschützt werden, dass das ganze fast nicht mehr beherrschbar ist.


    Also bitte nur Vergleiche mit aktuellen Fahrzeugen. Und wenn ich im MBpassion Blog reinschaue, dann schüttelt man auch da seit zwei oder drei Jahren nur noch den Kopf, wegen was die Fahrzeuge in die Werkstatt müssen.

    ... Der Innenraumfilter ist hinter dem Handschuhfach verbaut. In meinem Verständnis filtert dieser die Außen- und Umluft, bevor sie, mehr oder weniger beheizt, über Verteiler und motorisch betätigte Klappen zu den jeweiligen Ausblasöffnungen gelangen.

    Dann weiß ich das jetzt auch ;)

    sorry, aber man (Mann) könnte aber beim MH um eine Rechnungskopie ansuchen.

    :( ;) :whistling:

    Man kann wegen dem Ölfilter aber auch ein Fass aufmachen... Ob da das Mazda-Teil oder ein OEM-Teil eingebaut wurde ist jetzt nicht wirklich entscheidend. Mr.Smartier hatte ja schon die Alternativen Bosch und MANN genannt, die zu dem Preis passen dürften. Und wenn es Dir wichtig ist, dass MAZDA darauf steht, musst DU bei deinem fMH ein Auge drauf gaben. Mir wäre es egal, ich kontrolliere das auch nicht. Mein fMH muss wissen, was er einbaut.

    Dietmar Hast Du den Innenraum-Filter nachgerüstet? Ist da alles dicht? Ist der dort irgendwo oder im Verlauf der Lüftung verbaut?


    Hatte das Problem mal bei meinem C5, da war der Filter unterm Lenkrad im Fußraum und ich hatte eiskalte Füße.

    Stresst Euch nicht!


    - Die Mazda-Homepage ist nur valide in dem Punkt, wenn ein Rückruf angezeigt wird. Wenn keiner angezeigt wird, dann heißt das nichts. Es brennt aber auch nichts an. Irgendwann wird er noch erscheinen, wenn was da ist.

    Auf der Homepage stand ja bei denen vom 04.12. auch "Kundenkommunikation im Januar 2025" - wir haben gerade mal den 06.01. und der ist in BW ein Feiertag...


    - Auch die Mühlen des KBA mahlen langsam. Auch da: nur wenn ein Brief kommt, weiß man, dass man dabei ist. Kein Brief heißt nicht, dass nicht noch einer kommen könnte.


    - Einzig Euer fMH kann nachschauen, ob was zu tun ist.

    Aber auch da ist es doch nur relevant, wenn ihr Probleme habt und auf die Lösung wartet, oder wenn ihr das mit dem Termin wegen Kundendienst oder langem Urlaub vorab koordinieren wollt.


    Sonst: Wenn der Brief vom KBA kommt, ist der richtige Zeitpunkt für einen Termin.

    Also ich kenne es von Mercedes so (hab' dort mal gelernt), dass es Muster-Vorgabezeiten des Herstellers in Arbeitswerten (AW) für die ganzen Standard Service- und Montagezeiten gibt. Wenn die wegen festgerosteten Schrauben, Sonderumfängen, etc. nicht reichen, muss eine zusätzliche Position "Erschwert..." hinzugefügt werden.


    Variabel ist dabei der AW-Verrechnungssatz. Den legt jede Firma gem. Kalkulation für sich selbst fest.

    Ob 10 oder 12 AW einer Stunde entsprechen ist teilweise unterschiedlich, aber auch nur dort relevant, wo es keine Vorgabezeit gibt und auf Kundenwunsch etwas "auf Zeit" gemacht wird.


    Das hat den vorteil, dass der Kundendienst, etc. prinzipiell immer gleich kostet, wenn der AW-Satz gleich ist.


    Hat intern in der Abrechnung der Löhne den Vorteil, dass man für Jung-Mechaniker geringere AW-Vorgaben pro Stunde für 100% Leistung machen kann, also muss der nur 8 AW/Stunde bringen, um seinen 100%-Lohn zu bekommen, während ein Spezialist 14 AW/Stunde erarbeiten muss, um seinen (deutlich höheren) 100%-Lohn zu erreichen. Also auch um mit Mehr-AW dann Leistungszulagen beim Lohn zu bekommen.


    Und soweit ich das beurteilen kann, ist das ein in der Autobranche gängiges System.

    ChristianK Wobei fMH leider nicht so breit gestreut sind, dass man wirklich eine "Wahl" hat, wenn man unter 50km/45 MIn. zur Werkstatt haben möchte. Nicht so wie früher bei VW, Ford und Opel, wo jedes Dorf einen Händler hatte. Gut, die gibt's heute auch alles nicht mehr...


    Ich bin mit meinem sehr zufrieden, auch wenn ich eher in der teuren Liga gelandet bin. Der Service stimmt. Ist aber schon hart an der Grenze der für mich akzeptablem Entfernung. Zumindest wenn man heute mehr als 1x im Jahr in die Werkstatt muss.


    Letztes Jahr hat ein zweiter im gleichen Landkreis Mazda zu BMW hinzu bekommen, der näher dran wäre. Aber woher kennt der die ganzen Tücken des CX-60? Wie lange braucht der, bis der wegen einem defekten AHK-Steuergerät nicht lange mit Garantieantrag rummacht, sondern einfach gleich ein anderes reinsteckt? Fahrwerk? ...


    Hatte, für meinen C5, nachdem mein Ex-Citroen-Boschdienst in Rente gegangen ist, eine Citroen-Werkstatt, die sie zu Ford hinzu genommen hat. Jeder kannte den Laden nur als Ford-Händler. Keine Erfahrung, keine Ahnung, wie man spezifische Probleme behebt, keine Vernetzung zu anderen, die das wissen könnten. Haben es nicht geschafft, die neuen Motoren der elektrischen Heckklappe dauerhaft funktionsfähig einzubauen.