Beiträge von FRX

    Ich bin so froh mit den KONIs. Das Fahrwerk könnte gerne noch komfortabler sein, aber neben der Frage nach der Qualität der Dämpfung ist für mich viel wichtiger, dass es jetzt einfach "normal" und "verlässlich" ist und dieses echt aufwühlende Thema aus meinem Kopf verschwinden könnte. Es ist "kein Thema" mehr. Werde glaube ich auch das Abo für diesen Thread rausnehmen - auch wenn ich sowieso alle lese, aber jetzt ohne rote Bimmel rechts oben.

    Wenn der Diesel keine Schaltwippen hätte, dann hätte ich ihn nicht gekauft. Ich nutze diese sehr häufig z.B. zur Motorbremse.

    Das wäre auch mein Wunsch. Um die aber zuverlässig zu benutzen. wäre für mich ein echter manueller Modus wie beim PHEV notwendig.


    Es hilft mir nicht, wenn er dann doch plötzlich wieder in D, bzw. die großen Gänge hochschaltet, wenn er Berg abwärts schneller wird. Dann rauschst Du plötzlich wieder ohne Motorbremse den Berg runter. Das hat für mich im Schwarzwald nichts mit Motorbremse zu tun und könnte ich ggf. für eine andere sinnvolle Funktion drauf verzichten.


    Ja, ich weiß, wir beschreiben hier nur in einzelnen Details die Unterschiede zwischen Diesel und PHEV ;)

    Ein Antrieb zum jährlichen Stelldichein beim fMH ist ja auch der Erhalt der langen Garantie mit regelmäßiger, fachkundiger Wartung. Man kann wohl bis zu 2 Monate über den Ezl.-Monat hinaus, aber dann läuft man Gefahr, die Garantie zu verlieren.

    Homura163 Richtig, es gibt seitens Mazda - aktuell - keine Freigabe. Aber es steht Dir bei deinem eigenen Auto ja frei, es vielleicht doch auszuprobieren.


    Auf D-Autobahnen gibt es eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h und keiner stört sich dran und schaut, was er aus seiner Mühle rausholen kann. Egal ob bei Überschreitung eine Mithaftung bei Unfällen sehr wahrscheinlich wird.

    Ich wünsche mir auch oft etwas mehr manuelle Steuerungsmöglichkeiten bei der Nutzung des E-Antriebs im Hybrid... Die insbes. im Diesel nutzlosen Lenkradwippen könnte man prima dazu nutzen. Im Diesel: links: lass den Verbrenner aus, rechts, lass den Verbrenner an.


    Vorgestern lange den Berg runter, Motor war aus, Akku wurde geladen, dann durch den Ort sogar mit E-Unterstützung die Geschwindigkeit weitgehend gehalten (ok, bis ca. 43 abgesunken, aber ich war alleine auf der Straße). Kurz vor Ortsausgang hat er dann den Diesel für 200m eingekuppelt, weil eine leichte Steigung kam, die er auch mit Unterstützung durch einen Scheibenwischermotor geschafft hätte. Danach ging's wieder bergab ohne Motor.


    Ich würde dem E-Motor da öfter noch deutlich mehr zutrauen, vor allem weil ich die Straße ja sehe. Aber Mazda möchte anscheinend nicht, dass der E-Motor zu hart arbeiten muss, und dann ein schlechtes Bild abgibt. Ja, ich versteh's ja, aber ich mag das elektrisch fahren schon gerne, vor allem weil das im Diesel ohne Lärmgenerator von statten geht, sondern dann wirklich Ruhe herrscht. Aber DIESEN Diesel würde ich dafür nie aufgeben.


    Und noch was zum Akkustand, insbes. aus Mild-Hybrid Sicht: Nur ein leergefahrener Akku ist ein gut genutzter Akku... Dann hat man maximal Strom in Vortrieb gewandelt und Sprit gespart. (siehe Humora)

    Aufladen mit einem 16A-Ladegerät hatte Abhilfe gebracht. Das längere Fahren (> 2 hrs) hatte ebenfalls etwas gbracht.

    Da gehörst Du aber zu den seltenen Fällen, in denen es wirklich die Batterie war...


    In allen mir sonst bekannten Fällen, wie auch bei mir, hat Laden und langes Fahren (150km) nichts gebracht. Viel längere Fahrten haben ggf. geholfen, aber nicht weil die Batterie dann geladen war, sondern weil der Trigger für die verblödete Software mal wieder erfüllt war.

    Der CX-60 ist mein erstes Auto mit Matrix-LED. Mein Fuhrpark hat sonst H4 und Standard-LED, früher mal Xenon. Die Matrix-LEDs sind schon geil. Gestern Abend wieder bei Nacht durch den Schwarzwald. Alles Hell.


    Das einzig nervige sind reflektierende Schilder, die vom Fernlicht unlesbar gemacht werden und die man erst lesen kann, wenn er das als Lichtquelle ansieht und abblendet. Das extra Spotten der Schilder finde ich daher noch störender und ist daher deaktiviert.

    Also ich bin jetzt knapp 11.500km gefahren (defensive Fahrweise) und habe einen AdBlue-Stand von 60%. Ich habe noch nie nachgefüllt. Ich versuche den Screenshot anzuhängen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass zu wenig Harnstoff eingespritzt wird? Der ein oder andere Kommentar ging ja in diese Richtung.

    Die Anzeige dazu fand ich übrigens nur in der App.

    Hatte auch so eine Befürchtung. Wenn er mit AdBlue-Dosierung Probleme hat, meldet er sich schon. Hatte ich anfangs 3x, immer die gleiche Meldung, aber lt. fMH immer andere Ursachen. Seither nicht mehr.


    Ansonsten ist alles gut und er hat wirklich einen geringen AdBlue-Verbrauch, was vermutlich auch der Grund für die spärliche Information über den Flüssigkeitsstand ist... Entgegen anderer 6-Zylinder geht er ja auch recht sparsam mit dem Diesel um, beim AdBlue kann er das wohl auch.


    Als CX-60 Fahrer braucht man sich damit fast nicht beschäftigen. Hab' ihn jetzt 1 Jahr und rd. 10.000km. Hab' noch nie nachgefüllt. Hab' lt. App gerade wieder 100%, also hat meine Werkstatt wohl beim Kundendienst aufgefüllt. Scheint bei mir auszureichen.


    Ich hab' mich auch vorher nie mit AdBlue beschäftigt (vorher Euro5-Diesel ohne AdBlue), bin daher sehr entspannt bei der Nachfüll-Frage. Scheint bei Ex-Ford- und -VW-Fahrern aber früher stressig gewesen zu sein, die scheinen da was zu vermissen ;)

    Werde bei meiner Werkstatt vorstellig bzgl den kurzen Stössen die mir zu sehr reinprügeln. Auf der Landstrasse top. AB über 170 kmH schwammig und unsicher! Da die KONI das auch nicht verbessern, spar ich mir diese und werde nach allen Verbesserungsversuchen meiner Werkstatt mir überlegen, ob ich mit dem Ergebnis leben kann oder nicht

    Ganz so würde ich das mit den KONIs nicht stehen lassen. Bin jetzt zwar noch keine längeren Strecken >200km/h gefahren, habe das ggf. aber auch mit den E-Dämpfern gemacht. Nur war das bei den E-Dämpfern echte Arbeit, den in der Spur zu halten. Bei den KONIs ist das wesentlich anders, auch wenn man ihn dann nicht ganz alleine fahren lassen kann. Harte Schläge sind kaum noch vorhanden, aber die Verarbeitung von leichteren Vibrationen, normal schlechten Straßen ist immer noch nicht komfortabel. Aber OK.


    Klar, es ist kein Kombi und kein Sportwagen und reagiert immer noch etwas mehr als diese, aber Du wirst keine bessere Lösung als die KONIs finden. Ist natürlich eine Preis-Frage.


    Aber DAMIT kann ich jetzt leben und die Stärken des CX-60 genießen (das Fahrwerk bleibt eine Schwäche, aber eine akzeptable). Über den Unterschied zu den F-Dämpfern kann ich nichts sagen und ob es den Unterschied wert ist. ICH hab' mir jedenfalls den Zwischenschritt gespart und bin jetzt weitgehend zufrieden.