Hallo Nutzer2023,
ich möchte mal berichten, was bei meinem cx-60 vor ein paar Wochen aufgetreten ist und heute beseitigt werden konnte; ob es dasselbe "Leiden" wie von Dir geschildert ist, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht kann es ein Pfad zur weiteren Fehlersuche sein:
in den letzten Wochen ist auf der Fahrerseite in Höhe der Türe/B-Säule bei unebenen Fahrbahnen, Überfahren von Gullideckeln oder dergl. eine sehr unangenehme, lauter werdende Vibration zu hören gewesen, gerade als wenn in der Tür Innenseite ein Kabel oder ein Gestänge oder was weiß ich an ein Blech anschlagen würde. Habe alles eruiert was möglich sein könnte: alles aus dem Auto geräumt, von der Mittelkonsole über Türablagefächer bis zum Kofferraumunterboden, Kleiderbügel, einfach alles. Allein das störende vibrieren blieb sobald die Fahrbahn uneben wurde. Bei glatten Straßen war nichts zu hören.
Was die Ursache und damit auch gleich die Lösung:
Der Schließmechanismus der Kofferraumklappe war die Ursache. Mein fMH hatte das Problem sehr schnell identifiziert, nachdem es bei Mazda schon bekannt ist/war.
Gerade bei Neufahrzeugen gibt es am Anfang einen entsprechenden Materialabrieb bzw. Abrieb der Fettung des Schließmechanismus. Als Lösung hat er den Schließmechanismus gereinigt und mit einem neuen Fett (hatte einen Fachnamen dafür, ist auf einer besonderen Basis hergestellt) "geschmiert. Von da an hat der Kofferraum wieder einwandfrei verriegelt und das lästige Vibrieren war weg. . Kleine Ursache große Wirkung.
Auf so eine Problem Ursache wäre ich nie gekommen, für mich wäre der Lösungsansatz gewesen, die Türverkleidung ausbauen und das lockere Teil neu zu positionieren, den Sicherheitsgurt fester anzuschrauben und ähnliches.
Vielleicht hilft dieser Bericht jemanden bei der Ursachenforschung wenn er ein ähnliches Ungemach mal hat.
Grüße Karl