Beiträge von mk4044

    Hallo, ich könnte eventuell einen Schritt weiter sein. Bei mir ist es vermutlich die Rücksitzbank, eigentlich unvorstellbar, hab aber festgestelllt, dass bei Belastung der Rücksitzbank die Klopdgeräusche weg sind. Kopfstützen als Ursache kann ich eigentlich ausschliessen. Komme nur gerade nicht dazu mich um das zu kümmern, werde aber berichten.

    Dietmar


    Ist der Sitz locker oder wie kann man es verstehen? Spürst du die Vibrationen auch am Fahrersitz? Hast du immer auch Geräusche dabei oder nur Vibrationen?

    Dietmar,

    Bei mir ist da auch kein Vibrieren des Sitzes, zumidest stelle ich da nichts fest. Ich meine immer es kommt irgendwo aus dem unteren Bereich hinter den Sitzen, temdenziell eher aus der Beifahrer Seite. Hatte immer die Vermutung, das es vom Unterboden kommt und das metallische klappert. Schaue mir trotzdem die Sitze mal genauer an und berichte.

    Im #15 hatte ich geschrieben, dass ich kurzzeitige, starke Vibrationen (poltern) auf bestimmten Fahrbahnuntergründen habe, die vom Innenraum auszugehen scheinen. Die Ursache ist nun (hoffentlich) gefunden: Es ist der Beifahrersitz, Sitz- wie auch Rückenbereich. Mein fMH konnte es heute selbst nachvollziehen, hat es auch bestätigt. Mal schaun, ob das reparabel ist durch die Werkstatt, oder ob ich einen neuen Sitz bekomme. Werde berichten…


    Gruß Dietmar

    Danke Dietmar, ich habe jetzt festgestellt, dass es bei kälteren Temperaturen deutlicher zu hören ist. Tendiere stark dazu, dass was metallisches im Spiel ist. Rücksitz können es bei mir nicht sein, hab schon alles ausprobiert, umgeklappt und auch beide Rastungen. Geräusch bleibt. Aber deutlicher bei ca. 12 Grad und weniger Außentemperatur.Vordere Sitze hab ich jetzt noch nicht probiert aber ich werde beim nächsten Rückruf Einsatz beim fMH, heute kam der offizielle Rückruf wegen einem weiteren Software Update (japanische Ingenieure, ich lach mich kaputt). Bin froh, wenn ich den Bock in 2 Jahren abgeben darf, ich hab in 35 Jahren Auto fahren in Summe noch nie so viele Probleme gehabt, wie mit dem Auto. Einfach nervig. 6 Zylinder hin oder her, wenn der Rest nicht optimal ist bringt mir das auch nichts. Aber danke für den Hinweis, halte dich auf dem Laufenden. Noch was, hast du auch so das Gefühl, dass das Auto auf Temperaturunterschiede reagiert. Ich bin der Meinung, dass die Lenkung bei kaltem Wetter auch wieder schlechter, schwammiger wird. Mal sehen, bald kann ich die blöden Toyo gegen die Michelin wechseln, da freu ich mich schon drauf....sind leiser und besser als die Toyo

    Habe heute meinen Augen kaum getraut. Für die Werkstatt gibt eine Liste für den CX-60, bei welchem Füllstand wieviel AdBlue nachgefüllt werden soll. Bei 0 - 10% Füllstand z.B. steht da 12 Liter AdBlue. Kein weiterer Hinweis. Mir ist das alles schleierhaft. Egal, wenn die Meldung kommt, tanke ich 6 Liter nach…


    Gruß Dietmar

    Ja klasse, hat mit mei fMH auch gezeigt, und ich hab ihn dann gefragt, ob er mich eigentlich veräppeln will. Er hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt und sich eigentlich geschämt, was die da mit dem adblue treiben. Ich füll halt immerwieder mal nach 15000km denke ich und dann sehen wir ja was passiert.

    Zum fMH fahren, resetten lassen und dann software update machen lassen. Oder einfach weiterfahren und beim nächsten Service, wenn du dort bist das machen lassen. Vorher notieren bei wieviel km du adblue reingemacht hast. Bei mir kam bestimmt 2000km lang dieselbe Anzeige " sie haben noch 1988km..." hat sich nie geändert.

    Ich glaub es gibt ein software Update zu dem adblue Thema.

    Schön geschrieben Pasi. Wie gesagt, der sound ist das Wenigste was einen stören sollte, sofern es einen stört. Das Auto hat andere Macken aber dieses Fass mache ich hier nicht auf.

    halb so wild, ist nicht unangenehm. Ich hatte zuerst auch die Befürchtung aber zwischenzeitlich hab ich mich daran gewöhnt. Das fällt auch nicht so auf, wenn man normal beschleunigt. Der 6er und der Sound verleiten aber sehr oft dazu ordentlich aufs Gas zu treten, weil es sich einfach geil anhört !!! Da stören mich leider ein paar andere Dinge vielmehr an dem Auto.....Kleinigkeiten, die aber in der Summe nerven.

    So wie ich es verstehe ist es kein eigentlicher Sound Generator aber man verändert die vorhandenen Geräusche mit einem speziellen Verfahren und leitet diesen veränderten Sound ins Wageninnere. Von aussen hört man es meines Wissens lange nicht so. Gibt auch irgendwo eine offizielle technische Zeichnung, wie das genau gemacht wird. Findet man auch hier irgendwo im Forum

    Danke Dietmar, bei meinem ist jetzt alles gemacht seit letzter Woche, 20.500km, was man so austauschen kann. Subwoofer hab ich nicht, hatte mir ein Limit gesetzt beim Preis und da ging das Paket nicht mehr rein. Dass Mazda aber so ne schwache Standard Musikanlage verbaut wusste ich nicht. Das DAB Radio funktioniert aber so oder so nicht einwandfrei, da fehlt ne richtige Außenantenne, noch so ein Manko am Auto. Das Klappern ist das letzte was derzeit noch ansteht. Ist aber schwer zu lokalisieren. Nur bei langsamer Fahrt, ca. 30-50km/h, verstärkt wenn die Straße abwärts geht, also Auto schiebt etwas, und nur bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten, die ich bei mir vor der Haustür habe und bei diversen Stadtfahrten. Hört sich an, wie wenn etwas irgendwo anschlägt, rechts hinten aber das kann auch täuschen, hab schon gedacht eventuell hinter Türverkleidung oder so. fMH ist ratlos bisher, will es aber finden. Deren Testwagen hat es aber auch ganz leicht, hat bisher nur keinen gestört bzw. bemerkt. Mal sehen, ich hab jetzt eine etwas deutlichere email geschrieben, dass das so nicht akzeptiert wird. Der fFM kann nichts dafür, ist mir klar.