Dietmar, ich verstehe dein Anliegen und deinen Beitrag. Und ja, ich kann auch viele deiner Aussagen nachvollziehen.
Aber bitte, in diesem Thread sollte es überhaupt nicht um Felgen-/Reifenempfehlungen gehen. Dafür gibt es genügend andere Threads.
Nachdem mein ursprünglicher "Fahrwerks-Thread" mit einem "weiteren Reifenthema" beaufschlagt wurde, habe ich darum gebeten, das mögliche Reifenthema zu beenden bzw. auszulagern..
Habe dazu auch die eine oder andere PN geschrieben. Dann kamen Rückmeldungen, dass es doch eine Wechselwirkung zwischen
"Fahrwerk (nicht Dämpfern) und Rädern" gibt. Und dies nicht nur unbedingt auf ein bestimmtes Reifenfabrikat bezogen.
Somit weiter gedacht ..
- Wie verhält sich unser CX-60 mit 18-Zoll ... 20-Zoll ... 21-Zoll in verschiedenen Reifenbreiten inkl. eventueller Tieferlegung ... etc.
- und das Ganze voll beladen oder leer ... etc. etc.
- Und dieses mögliche Thema wollte ich NICHT in meinem ursprünglichen Thread, wo es um Fahrwerksverbesserung geht, haben.
- Darum habe ich es ausgelagert, und du hast Recht, es hat "nicht unbedingt" mit den E-/F-/KONI-Dämpfern oder was hier noch alles folgen wird, zu tun.
Deshalb habe ich auch von "möglichen Einflüssen auf das Fahrwerk" geschrieben. Wovon ich selbst auch überzeugt bin, dass ggf. mit anderen Reifenfabrikaten und Felgengrößen und Fahrwerkseinstellungen das Fahrverhalten des CX-60 ganz anders sein kann.
Aber klar, das hat "nicht unbedingt etwas mit dem Dämpfer-Thema zu tun.
Ich wollte hier ein Thema eröffnen, wo diskutiert werden kann, wie gut das CX-60-Fahrwerk "grundsätzlich" ist und wie sensibel dieses Fahrwerk auf obige Änderungen/Anpassungen reagiert.
Unter anderem, bestes Beispiel bist auch du mit deiner H&R Tieferlegung. Das ist ein gutes Beispiel, dass so etwas Einfluss auf das Fahrwerk hat. Und genau diese Erfahrung könnte man hier ggf. anführen.
Sollte das nicht verständlich rübergekommen sein, bitte ich um Hinweise, wie man den Threadtitel umbenennen könnte.
Dietmar dir noch eine schöne Zeit und wir sehen uns, Klaus