Beiträge von Silver Fox

    ..ich denke es hat mit dem I stop zu tun ...

    Servus dxdin .. dieses "klonken" :/ (gibt es dieses Wort überhaupt) :) ist bei unserem CX-60 immer noch vorhanden.


    Aber wir haben es "für uns" so gelöst:

    Ich steige ein, drücke rechts unten den "AUTOHOLD-Schalter" und dann links unten ca. 1 Sek. den "i-stop OFF-Schalter"

    -> Problem zwar nicht gelöst, aber dieses klonken ist nicht mehr da.

    (ist zwar nicht die allerfeinste Art bei einem Fahrzeug dieser "Preis"Klasse, aber .. so what - ich kann gut damit leben)

    Das von Euch genannte "optimieren" ist im Grunde schon ziemlich Pragmatisch gedacht. Das Fahrverhalten, respektive die Straßenlage bzw. der Fahrkomfort hängt sehr stark von der Achsgeometrie (Sturz, Nachlauf, Radstand), der Bauweise der verwendeten Komponenten und dem Gewicht ab.

    Schimi, ich kann deiner o.g. Aussage sicherlich weitgehend zustimmen.

    Habe selbst in meinem Autoleben schon entsprechende Erfahrungen in diesem Bereich gemacht.

    • EINMAL, die auch von dir genannte "persönliche Individualisierung" (tiefer, Spurplatten etc.) hat mMn selten mit einer Fahrwerksverbesserung zu tun bzw. sehe solche Ein-/Umbauten eher auf der optischen Seite.
    • Das ANDERE: sofern es der Markt ermöglicht, Einbau von NEUEN FAHRWERKEN inkl. Achs- und Spurvermessung und bei Abweichung deren Einstellung, ideal nach konkreten Vorgaben von Profis.
      • beste Erfahrung mit einem Fahrwerksumbau vor gut 10 Jahren bei dem VW Golf R meines Bruders gemacht.
      • siehe z.B auch MX-5-ND-Forum: hier wird dieses Thema sehr ausführlich behandelt und viele MX-5 sind bzgl. Fahrwerk entsprechend umgebaut. Hatte selbst das Vergnügen (ich war selbst 4 Jahre lang MX-5-Fahrer) bei einem Treffen mit zwei MX-5 mit modifizierten Fahrwerken Vergleichsfahrten zu machen. Ehrlich ... ich war überrascht, was da geht und was da möglich ist.

    Und jetzt denke ich 6 Jahre zurück als meine Frau und ich zwei Probefahrten mit jeweils einem Audi Q5 FY TDI machten.

    Ob jetzt wirklich vergleichbar oder nicht, möchte ich jetzt nicht bewerten.

    Trotzdem: 2 gleiche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Fahrwerks-/Federkomponenten.

    Einmal S-Line mit Sportfahrwerk und einmal mit Luftfederung. (war für uns in manchen Bereichen -> zwei Welten ...)


    Darum bin ich auch guter Hoffnung, dass in den nächsten 1 .. 2 Jahren beim CX-60 bzgl. Fahrwerk ein Hersteller auf diesen Optimierungs-Zug aufspringen wird. Falls dies dann so ist, werde ich VERGLEICHEN.


    In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende, Klaus

    :) o.k., "vergleichsweise objektiver Tester" kann ich pers., weil es eine Probefahrt war, mal so stehen lassen. ;)

    Er hat mMn nach den CX-60 sehr gut beschrieben, wie manch anderer Tester(in) aber auch schon zuvor.


    Bei zwei Punkten bin ich nicht seiner Meinung bzw. wäre sicher noch Redebedarf.

    • bei 1:30min: .... "dank eines sehr gut abgestimmten Fahrwerks" .. usw. .... dieser Aussage stimme ich nicht zu.
    • bei 11:39min ... das Thema mit "efuels" .... wenn`s denn nur so einfach wäre ;) ... sehe ich etwas anders als der Tester

    Aber in Summe ein weiteres, gut gemachtes Test-Video über den CX-60.

    .... die Federn und Dämpfer sind leicht austauschbare Bauteile im Fahrzeug...

    3literauto , dass sehe ich genau so.


    Nach gut 2.000km bin ich auch der fixen Meinung, dass die "Hinterhand des CX-60 komplett unterdämpft" ist.

    Hat für mich nicht unbedingt etwas mit Komfort zu tun.

    Je flotter die Kurven und/oder welliger der Asphalt, desto ausgeprägter ist dieses Verhalten - mehrfaches und tw. heftiges Nach-Schaukeln - mMn passt "dieses Fahrwerk" nicht in eine Premiumklasse. Hier ist definitiv noch viel Luft nach oben.


    Trotzdem bin ich aktuell mit dem CX-60 sehr zufrieden. Passt, ausgenommen des Fahrwerks, genau für mich.

    Aber zwei Gedanken prägen sich bei mir zunehmend ein bzw. hoffe auf eine baldige Lösung.

    • warum hat dies Mazda nicht besser gelöst oder lösen können?
    • wenn der Zubehör-Markt hier bzgl. Fahrwerk etwas anbieten kann, dann werde ich zuschlagen (d.h. nicht unbedingt tiefer legen und sportlicher - NEIN - einfach auf das Niveau der Mitbewerber bringen)

    Hört sich nicht gut an bzw. finde ich nicht gut, dass diese Meldung "wieder kommt".


    Es müsste beim fMH mal gecheckt werden, in welchem "Range/Spannung" diese Batterie arbeitet, ohne das eine Fehlermeldung kommt.

    Aktuelle Software hast du drauf?

    Schuster Automobil hat davon geschrieben, dass sich mit einer neuen Software etwas ändert. ???

    -> KLICK