Beiträge von Silver Fox

    Das hast Du schon probiert und funktioniert nicht ?

    Ja und hat bei mir nicht funktioniert bzw. ist so abgelaufen und hatte dann ein wenig Stress :cursing:

    d.h.:

    - in die Waschstraße auf die erste Rolle gefahren

    - Automatik auf N

    - Fahrzeug ausgeschalten


    :!: =O dann kam im mittleren Display die Meldung:

    Rollsperre aktiv / Ganghebel in die Parkposition bringen

    (oder so ähnlich und rechts unten der Schalter mit dem "P-Symbol" bleib aktiv und konnte von mir auch nicht gelöst werden)

    Bis ich mein Fahrzeug wieder gestartet habe und dann sind wir wieder bei meinem Post #15


    Muss mal meinen fMH fragen oder ggf. mal bei Schuster (Video) rein schauen.

    Vielleicht hat der bzgl. "CX-60-Waschstraße" einen Tipp.

    Ja, vorgestern auch so gemacht.

    Aber das kann und darf doch nicht die Lösung sein. =O

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    - in die Waschanlage auf die erste Rolle gefahren

    - Spiegel händisch per Schalter eingeklappt

    - Automatik auf N

    - Bremse gedrückt und dann AUTOHOLD mittels Schalter ausgeschaltet

    - links unten den i-ACTIVSENSE OFF-Schalter händisch betätigt

    - dann wurden noch die Parksensoren aktiv - haben dann mit Schalter die "Parkhilfesensoren" händisch ausgeschaltet

    - hoppla =O Schweibenwischer waren auf Automatik - Scheibenwischerschalter auf OFF

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    und ja, dann war Ruhe und mein CX-60 konnte sauber gewaschen werden.


    Aber jetzt ehrlich, was haben die Techniker von Mazda hier geraucht um auf solche Ideen zu kommen.

    Ist "so was" bei den anderen, neuen Fahrzeugen mit all dem Firlefanz heutzutage üblich oder stelle ich mich hier wirklich nur blöd an. :/


    Das waren mit meinem 2017-er Audi Q5 noch Zeiten.

    Auf die Rolle fahren - Fahrzeug in N-Position, Fahrzeug ausschalten, Spiegel werden autom. eingeklappt ... das war`s.


    P.S.:

    Betrifft mich zwar nicht, aber ggf. hat ein CX-60 Fahrer diese Funktion.

    "Heckklappe öffnen/schließen mit Fußbewegung"

    :/ .. wirklich nur mit Fußbewegung oder ggf. schaffen das Waschbürsten-/rollen auch :?:

    Bleibe weiter interessiert an euren Lösungswegen

    ^^ ;) .. wird noch ein interessantes Thema.

    Für die Einen ist es überdämpft - für Andere unterdämpft :) - und/oder ggf. richten es nur andere Federn :/  ;)


    Vielleicht springt ein Anbieter im Aftermarked Sale auf den Zug auf und bietet uns/mir ein Lösung an.

    Ich habe aktuell keine Lösung für mein o.g. Problem - und trotzdem fährt sich mein CX-60 richtig gut.

    In Facebook „1.Mazda CX 60 Tuning Forum“ haben das auch einige beschrieben. Die Federn haben laut denen viel gebraucht.

    Servus Bernd - ist ja, zumindest für mich, ein richtiges "Durcheinander" mit den Begriffen "Federn vs Dämpfer"

    Bin auch der Meinung von nexusband , dass die ungute Schaukelei am Dämpfer (unterdämpft) liegt.

    Somit - Nichts Genaues weiß man nicht ;) ^^

    Aber bin sehr auf deine Aussage gespannt, wenn du deine H&R-Federn eingebaut hast und die ersten Fahrinformationen deinerseits kommen.

    Ich erwähne es noch mal: Ich persönlich bin der Meinung, dass das nur durch andere Dämpfer in griff zu bekommen ist, weil das der sogenannte "Rebound" (oder auf Deutsch, das Ausfedern nach dem einfedern) zu stark ist.

    Da hast du im Prinzip sicher Recht und ist auch irgendwie logisch. (somit war mein Gedanke mit H&R (Tieferlegung) ein anderer)


    Es ist zwar eine andere Welt als beim Auto, aber vereinfacht dargestellt im Prinzip dasselbe wie bei meinem MTB-Fully (FOX-Gabel/Dämpfer).

    Auch hier ist es sehr entscheidend wie geschlossen oder offen der Rebound ist.

    Und ja, auch beim MTB sind diesbzgl. große Unterschiede vorhanden bis tw. zur fast Unfahrbarkeit.


    Bei meinem Motorrad kann ich es nicht beurteilen, da ich seit ein paar Jahren erstmals eine Weiß/Blaue fahre und die macht

    alles automatisch (und dies für mich zur vollsten Zufriedenheit)

    Bernd, ich denke wir beide meinen dasselbe. Oder. :/

    -> klick


    Für mich ist es kein Schlingern sondern ein "mehrfaches Nachschwingen" der Hinterachse. Stark auffallend bei:

    - Bodenschweller

    - Autobahn (Überquerung von Autobahn-Brücken)

    - schnell gefahrene Links-Rechts-Kombinationen wo sich das Fahrwerk aufschaukeln kann

    - Schlechtwegstrecke (nicht unbedingt Asphalt) mit Löchern in der Straße


    Es wäre aber schnell und günstig, wenn du dieses Manko ggf. "nur mit" H&R-Federn in den Griff bekommen könntest.

    Bitte dann im anderen Thread berichten. DANKE :thumbup:


    Und sonst?

    Naja, abgesehen vom o.g. bin ich mit meinem CX-60 sehr zufrieden. 8)

    Sowohl vom Fahrverhalten als auch von der Lautstärke für mich ein super Kompromiss.

    Servus Toto1895

    Und genau hier, auch aufgrund mangelnder Erfahrung mit solchen Reifen, sehe ich für mich, in meiner Region ein mögliches Problem.

    :/

    Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich zuletzt 6 Jahre lang einen Audi Q5 ultra Quattro gefahren bin.

    Der Audi ist normalerweise ein Frontantrieb und nur bei Bedarf wird Allrad dazu geschalten.

    (somit ist das Fahrverhalten im nassen und auch auf Schneefahrbahn ein sehr Gutmütiges)


    Unser CX-60 (Diesel 254PS) ist mMn vorrangig ein Heckantrieb und nur bei Bedarf wir Allrad dazu geschalten.

    Zumindest so sind meine Erfahrungen, welche ich auf einer nassen Bergstrecke gefahren bin.

    (habe probiert aus nassen Kehren heraus mal engagiert zu beschleunigen - Holla die Waldfee - das Heck büxt hier aber ordentlich aus

    bis es mit dem Allrad wieder eingefangen wird)

    Somit denke ich, dass unser CX-60 hinten eher nicht immer diesen gewünschten Bodenkontakt hat. (Traktion im Schnee ... etc.)

    (habe ich unter anderem auch schon mal in meinem Thread (CX-60-Fahrwerk) beschrieben.