Ich finde übrigens auch, wenn man den Artikel noch mal deutlich liest, klingt das tatsächlich doch sehr nach "Haar in der Suppe suchen".
Beiträge von Silver Fox
-
-
Erneut ein Vergleichstest gegen den GLC.
Keine Frage, Mercedes-Benz baut sehr gute Fahrzeuge und der GLC ist sicher auch ein sehr gutes Fahrzeug.
Aber .. die nächste Stufe bei "Autozeitung" wird dann sein, dass sie den CX-60 gegen den GLB 180 d vergleichen.
Zumindest diese beiden Fahrzeuge, bei uns in Österreich konfiguriert, liegen dann "preislich" auf Augenhöhe - mit immer noch leichten Preis-Vorteilen für den CX-60.
(Anmerkung: z.B. der GLC 300 d ist annähernd ausstattungsbereinigt um > EUR 30.000,- !!!!!! teurer als der CX-60 Diesel Homura)
.. über folgende Aussage, resp. Gewichtung in diesem Test musste ich nur schmunzeln (
nee, eigentlich nur kopfschütteln)
... In der Endabrechnung verhindert dann doch die unausgereifte Abstimmung zwischen Getriebe, Start-Stopp-Funktion und Mild-Hybrid-System den Kapitelsieg des Japaners ..
Hätte dazu ein Idee gehabt ... links unten einen Knopf (i-stop) drücken und all die oben genannten Sorgen/Probleme sind weg.
-
Ich habe jetzt gut 3000km auf meinem CX-60 und die Verbrauchsdaten/Durchschnittswerte sind bei meinem Diesel (254PS) wie folgt.
- Vorneweg, die Anzeige "max. Fahrdistanz" ist bei meinem CX-60 sehr ungenau.
- Je nach Fahrprofil nach einem volltanken eine Anzeige von 650 km bis zu, ich meine
gut 850 km.
- Eigentlich nicht schlimm, wenn nicht ständig im Display zyklisch die Anzeige (Sehr geringer Kraftstoffvorrat im Tank) erscheinen würde" ... muss hier aber nochmals nachlesen. Vielleicht kann ich dies deaktivieren.
- Heute Vormittag hat mir die o.g. Anzeige angezeigt, dass ich nur noch 25km fahren kann und ich nachtanken soll. Habe dann 44 Liter aufgetankt (vollgetankt). Folglich wären nach diesem Auftanken noch 14 Liter im Tank gewesen (Tankgröße 58 Liter) Somit noch für ca. 200 .. 250km Sprit im Tank)
- muss diesen Sachverhalt mal mit meinem fMH klären (diese Anzeige kommt für mich definitiv zu früh)
- Je nach Fahrprofil nach einem volltanken eine Anzeige von 650 km bis zu, ich meine
- nun zum Wesentlichen:
- gut 3.000km gefahren
- gefühlt je 1/3 gefahren in Stadt / Land / österr. Autobahn (130)
- Durchschnitt nach gut 3.000 km gem. BC: 5,3 Liter (tatsächlich gem. mehreren Tankfüllungen ca. 5,4 ... 5,5 Liter)
Bin damit mehr als zufrieden.
Vor allem weiß ich ja, wenn ich will, kann ich je nach Fahrweise locker noch einen Liter einsparen, ohne als Verkehrshindernis zu gelten.
- Vorneweg, die Anzeige "max. Fahrdistanz" ist bei meinem CX-60 sehr ungenau.
-
.. meines Wissens gilt dies für Österreich nicht.
In Österreich ist der Gebrauch solcher Warnsysteme rechtlich erlaubt, wenn diese bereits in On-Board-Navigationsgeräte integriert sind.
-> klick
-
Soweit ist es dann fahrwerksseitig scheinbar aktuell mit dem CX-60 nicht so ganz. Aber: die richtigen Dämpfer sollten die meisten Probleme lindern können.
Hallo und Servus Uwe!
Ich weiß, dass ich hier "fahrwerksseitig" bzgl. CX-60 doch einiges geschrieben habe.
Muss aber fairerweise hier auch zwei Aspekte anführen:
- die damalige Probefahrt war für uns mit dem Inline6 mehr als o.k. / auch die möglichen Abstriche bzgl. Fahrwerk/Fahrkomfort waren uns nach der Probefahrt absolut bewusst (wobei ich die beiden Extreme, welche ich hier schon beschrieben habe, beim Probefahrt-Fahrzeug nicht er"fahren" konnte bzw. habe)
- Audi S-Line - ja, wir kennen bzw. haben den Unterschied zwischen dem Q5-Sportfahrwerk und der Q5-Luftfederung erfahren/gefahren. Hätte es den Audi Q5 "nur" mit dem Sportfahrwerk gegeben, wir hätten 2017 den Q5 nicht gekauft. Darum haben wir uns auch für die Audi Q5-Luftfederung entschieden. Und ehrlich ... wir waren damit mehr als zufrieden.
Resümee:
Wenn ich den o.g. Punkt beim CX-60 jetzt mal ignoriere, bin ich zu 99% mit meinem CX-60 zufrieden. Und dies jetzt doch schon mehr als 3TS km lang. Würde ich meinen CX-60, nach all dem was ich jetzt so weiß, nochmals SO kaufen
-> 100% JA.
-
Habe hier ein interessantes Video, wo ab min 11:59 genau erklärt wird, was ich meine.
Somit, zumindest bei meinem CX-60, ist es "unterdämpft)
-> KLICK
-
Hi Klaus, aka Silver Fox (Anspielung auf das Alter...?)
.. Uwe, ich dachte mir, klingt immer noch besser als "Grey hair man"
.. und ja, vor kurzem steht ein 6-er vor meinem Alter.
Bin auch der Meinung, dass die Hinterachse meines CX-60 "unterdämpft" ist. Und eine Unterdämpfung äußerst sich meines Wissens
durch längeres Nachschwingen bis zum schlechtesten Fall, dass das Fahrwerk "nicht zur Ruhe" kommt. (einfach etwas flotter eine Schotterstraße mit vielen Schlaglöchern fahren - ich denke, dann weiß man, wovon ich hier schreibe)
-----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung zu meinem Post #23 bzgl. H&R-Federn.
Bei diesem Post dachte ich an "Tieferlegungsfedern" wie bei einem MX-5, welchen ich für kurze Zeit fahren durfte.
Mein damaliger MX-5 G184 hatte noch alles Original. (hätte ich ihn nicht verkauft, hätte dieser ein neues Fahrwerk bekommen)
Und damals ist mir auch aufgefallen, dass der MX-5 mit den H&R (
oder waren es Eibach .. ich weiß es nicht mehr) ... auf alle Fälle
ein richtig anderes Federverhalten hatte (... ich nenne es mal, viel kürzer und knackiger )
Darum auch mein Kommentar, dass so was ggf. beim CX-60 funktionieren könnte.
ohne die Dämpfung anzufassen.
Aber keine Frage. (zumindest für mich)
Dämpfer/Dämpfung, welche ideal unabhängig von der Zugstufe eingestellt werden können, ergibt mMn ein gutes Fahrwerk.
Oder noch mehr Geld in die Hand nehmen und ein "gutes Fahrwerk" kaufen.
(bin hier von meinem Audi Q5 mit der adaptiven Luftfederung doch ein wenig verwöhnt)
-
Du kannst in Deiner Garage Dein Auto waschen
.. schön wäre es - aber ich konnte zumindest die o.g. Funktionen austesten.
Und damit nicht noch einer auf diesen Zug aufspringt, habe ich meinen Text in Post #19 angepasst.
-
.. o.k., o.k, wer zu faul zum Lesen ist .... ??
Somit gibt es von mir 2 Daumen hoch
-> einmal für "Schuster Automobile"
-> und einmal für Horst ( @host ) im Post #12
Habe die möglichen Funktionen gerade bei mir in der Garage probiert.
Funktioniert wirklich so wie im o.g. Video von #12 beschrieben.
Ob jetzt in einer Waschstraße die anderen Sensoren dann auch noch auszuschalten sind, werde ich das nächste Mal probieren.
Auf alle Fälle:
Fahrzeug ausschalten und Automatik auf N funktioniert genauso wie im Video beschrieben.
-