Beiträge von Silver Fox

    Schönes Video gibts zum Thema hier: ACV

    =O .. im Video bei 12:50 min ist es eindeutig (zumindest was den ADAC betrifft)

    - Auto funktioniert und fährt

    - Wohnwagen hat keinen Schaden

    - somit ist ADAC nicht zuständig dafür.


    Und da ADAC und auch ÖAMTC, ich sage mal, verwandt sind, wird es bei uns in AT beim ÖAMTC auch so sein.

    ... aber wenn es das Steuergerät nicht tut hast auch kein Licht, Bremslicht , Blinker usw. - d.h. einfach anhängen und fahren würde das Problem nicht lösen. bzw. ich würde da nicht mit fahren wollen.

    Ja, Mario, du hast sicher Recht, was bestimmte Funktionen angeht..

    Andererseits gäbe es hier zumindest für mich zwei Aspekte (1mal Fahrradanhänger und 1mal Wohnwagen).


    Wenn ich das Problem vor Ort nicht lösen kann. Ob ich dann meine 2 bis 3 eBikes inkl. Fahrradträger 100te, 1000te km von zu Hause stehen lasse und irgendwann wieder hole ... dies mag jeder für sich entscheiden. Ich wahrscheinlich nicht.

    (und 3 Stk. eBikes, Fahrradträger, Gepäck mit 3 Personen im CX-60 ... ja, der CX-60 ist innen groß, aber nicht so groß) ;)


    Wohnwagen ... naja. Irgendwo in Malaga, Sizilien, Norwegen -- etc. stehen lassen. :/ Irgendwann separat wieder dort hin fahren und dann mit funktionierendem AHK und Wohnwagen zurückfahren ... :/ .. gute Frage.

    Das macht das Autohaus jetzt nicht besser ..

    Ja leider.

    Aber du bist hier in einem sehr guten und vor allem informativen Forum.


    Wie so oft im Leben, wenn andere es nicht für dich tun, musst du es selbst tun. Mach dich hier SELBST schlau, stelle eine Liste zusammen, was dein CX-60 deiner Meinung nach haben sollte. Und dann ab zum (f)Mh.


    Viel Erfolg und worst case (ist zwar ein blöder Spruch aber immer wieder zutreffend: Auch andere Mütter haben schöne Töchter) den Händler

    wechseln.

    Von daher würde ich hier eine differenzierte Behandlung von Mazda erwarten.

    Ja, das sehe ich auch so und wundere mich doch ein wenig. Kann bis heute nicht nachvollziehen, warum Mazda ein solches Zubehör für den CX-60 freigeben konnte. (ich meine hier speziell die fehlende MANUELLE Betätigung). Das kann der Mitbewerber deutlich besser.

    Siehe auch meine früheren Beiträge #114 + #119.


    Elektrische Funktionen sind an sich eine sehr gute und auch angenehme Sache.

    Nur, in so einem Fall wie der AHK muss es jederzeit eine manuelle Funktion geben, ggf. auch mit Einsatz von Werkzeugen.

    Es muss gewährleistet sein, wenn bei der AHK elektronisch nichts mehr geht, dass ich jederzeit ohne Probleme weiterfahren kann.


    Sorry Mazda ich mag den CX-60 sehr, aber bei dem Zubehörteil AHK habt ihr und auch euer Zulieferer bei der FMEA schlampig gearbeitet.

    Ich habe über meinen fMH einfach 4 Homura-Felgen in 20“ bestellt und mir meine Wunschreifen montieren lassen.

    Keine Frage Dietmar, das wäre auch eine Option gewesen.

    Ich habe das in den letzten Jahrzehnten bei meinen Fahrzeugen auch immer so oder so ähnlich gemacht.


    Nur diesmal habe ich den Versuch gewagt und bei unserem neuen Fahrzeug (Mazda CX-60) eben die GJR montiert.

    Obwohl mein eigentlich sehr guter fMH etwas die Nase gerümpft hat. (verständlich - er will ja Geld verdienen)


    Dennoch kann ich aus heutiger Sicht sagen, dass die GJR für unser Fahrprofil die richtige Entscheidung war.

    Bin gespannt, wie viele Kilometer ich noch fahren kann, bis ich die Mindestprofiltiefe von 4mm mit den GJR erreiche.

    Aktuell nach gut 17.000km sieht es bgzl. Profiltiefe noch ganz gut aus und wenn der Reifenverschleiß so weiter geht, werde ich danach wieder GJR aufziehen.