Beiträge von Silver Fox

    Halla Klaus,

    vielen Dank für den erweiterten Fahreindruck.

    Und was die Assistenzsysteme angeht: besteht da nicht die Option, selektiv über die Mazda App Systeme zu deaktivieren?

    Gerne Uwe.

    Dauerhaft ??? müsste ich nachlesen ... bin noch im Urlaubsmodus ^^


    Was ich beim Spurhalte-Assistenten nicht verstanden habe bzw. ich interpretiere das anders und lasse mich gerne eines Besseren überzeugen.

    -> fahre ich eine Linie flach an, dann wäre es sinnvoll das Auto wieder flach, smooth auf die Straße zu lenken

    -> fahre ich eine Linie steil an, besteht Gefahr, dass ich wirklich von der Straße fahre, dann gerne BESTIMMEND entgegen lenken.


    Aber das schafft mMn die Elektronik des CX-60 nicht. Da wird manchmal, (ich erkannte keine Logik) so bestimmt wieder zurück gelenkt, dass ich das eine oder andere Mal einen kleinen Schreck bekam (und ich bin keiner von der schreckhaften Sorte)


    Somit ... schau ma mal was ggf. das eine oder andere Update in den nächsten Monaten, Jahren so bringt. ;)

    Aber sonst, einfach nur ein cooles Auto ... ich mag unseren CX-60. :love:

    Ich bin gerade bei der Hälfte und werde, wenn ich deine o.g. km-Zahl erreiche, auch hier (m)ein Kurzresümee schreiben.

    Ich zitiere mich jetzt mal selbst, da aktuell fast 5.300km auf meinem CX-60 sind.

    Es wurde schon viel geschrieben in diesem Thread und ich kann auch vieles bestätigen.

    Was ich pers. am CX-60 besser gemacht hätte oder mich ein wenig stört, habe ich in anderen Thread schon angedeutet. -> KLICK


    Somit hier MEIN Resümee nach 5.300km (gefahren außer Offroad eigentlich fast alles)

    • Der EINE Liter Unterschied
      • sparsam kann er, was ich u.a. auch in diesem Thread angeführt habe -> KLICK
      • bin im Urlaub gut 2.000km gefahren (AB (130+), Land, Dorf, schmal, steil, kurvig, Berge .... alles dabei)
        • auf der österr. AB (immer versucht die gut 130 zu fahren) hatte ich einen Verbrauch von ca. 6,4 Liter
        • der Rest über Berge, Land ... usw. eben genau den o.g. 1 Liter weniger -> also ca. 5,4 Liter
      • ich pers. bin bzgl. Verbrauch und das bei meiner Fahrweise mehr als zufrieden


    • Motor ... jetzt weiß ich, warum ich mir nach vielen Jahren "wieder" einen Sechs-Zylinder gekauft habe
      • ich liebe einfach diesen Sound. (und ja, es gibt in dieser Klasse leisere Autos, wo der Sound ggf. kaum hörbar ist). Aber ich mag es einfach (allen voran, wenn Leistung gefordert wird). Somit ist für mich in allen Lebenslagen genug Leistung vorhanden und der CX-60 hat, vor allem beim Überholen, wirklich einen tollen Drehmomentverlauf. Da geht was!
      • Getriebe/Motor ... mit aktiven i-STOP für mich nicht auf der vorteilhaften Seite (war aber damals bei meinem Audi Q5 genau gleich)
        • da ich aber immer den i-STOP ausschalte, ist das Verhalten Getriebe/Motor für mich komplett in Ordnung (o.k., beim Langsamfahren weiß er ab und zu nicht immer wohin er mit den Gängen soll ;) (ist aber für mich jammern auf hohem Niveau)
        • auch das Herunterschalten oder längere Heranrollen an Haltepunkten könnte besser gelöst werden (aber auch hier ....)


    • Komfort / Sitze / Strecke fahren .. für mich pers. ein ganz interessantes Thema bei längeren Fahrten (aufgrund sehr guter Sitze und leisem Innengeräusch in meinem damaligen Audi Q5 hatte ich hier Bedenken)
      • längere Strecken .. ich war überrascht, wie gut, angenehm der CX-60 auf Langstrecke zu fahren ist (mit der Dauer der Fahrt kam irgendwie, wie soll ich sagen, so ein genüsslicher Reise-Flow auf .. sehr angenehm
        • angefangen bei den Sitzen (zwar nicht das Niveau der Audi-Sportsitze), war für uns das Sitzgefühl inkl. Rückenschonung mehr als ausreichend (hat mich überrascht)
        • Und auch meine kritischen Bemerkungen bzgl. Fahrwerk bei ein wenig flotter bis engagierter Fahrweise kamen :/ irgendwie nicht auf. Ob das mit der Beladung zusammen hängt ??? (50kg auf der AHK und sicherlich nochmals 50 kg hinten im Kofferraum (bei der Rückreise nochmals gut 30 kg für Wein) ;)
          • kurzum ... auf dieser Reise von gut 2.000 km (Bodensee - Gardasee - Trentino - Kärnten - Steiermark und wieder nach Hause) war der Federungskomfort für mich in Ordnung.


    • Und sonst :/ (Kofferraum .. Klimatisierung im Auto .. Elektronik-Krimskrams .. Übersicht
      • fangen wir hinten an - Übersicht: Finde den CX-60 mit dem 360° Umgebungsmonitor und den großen Scheiben .. einfach nur toll
      • Klimatisierung ... ja der schwarze Homura mit schwarzem Leder wird heiß, wird sogar ziemlich heiß, wenn er ungeschützt in der Sonne steht - vor allem über die große Windschutzscheibe (ist aber irgendwie logisch)
        • aber der CX-60 nicht Stunden in der Sonne stehend, schafft dann während der Fahrt über Stunden ein angenehmes Raumklima (Sonnenschutz beim Panoramadach geschlossen)
        • Kofferraum ... was soll ich dazu sagen ... für uns, auch ohne Umlegen der Sitze "groß genug" und einfach und sinnvoll zu beladen (mehr als ausreichend)
        • Elektronik-Krimskrams .. :/ mhh ... ich bräuchte vieles davon nicht. Aber ICH ;) habe mich jetzt der CX-60-Elektronik angepasst und für mich ist es in Ordnung. Ausgenommen von zwei Sachen :thumbdown:

    Der Eingriff der Elektronik beim Spurhalteassistenten (LDWS).

    Das ist tw. schon sehr heftig wie grob und bestimmend diese Elektronik einschreitet. Einerseits wird manchmal bei einer kleinen Abweichung der Spur schon heftig zurück gelenkt. Teilweise so stark, dass sofort wieder gegengelenkt werden muss. Sehr kritisch sehe ich diese, wenn der/die Fahrer ;) schlampig werden und nicht blinken.

    Beispiel: Aktuelle Regelung bzgl. Seitenabstand Überholen Radfahrer - wenn hier nicht aufgepasst wird lenkt der CX-60 so vehement wieder zurück und dann genau Richtung Radfahrer. =O :huh:


    Und jetzt .. naja .. die Mazda-Navigation ist einfach nur SCHLECHT.

    Die Lady da drin kann kein Deutsch (kann man ausschalten und das ist gut so)

    Ich kenne die Strecke, welche ich auf dieser Reise gefahren bin .... liebes Navi, ich weiß nicht was dich geritten hat, aber diese Zielführungen welche du vorgeschlagen hast, sind nicht sinnvoll und dies mehrfach auf diesen 2.000km. Diese Vorschläge sind teilweise so was von daneben.

    HIER muss ich mir noch etwas einfallen lassen - somit Reisen mit CX-60 mag ich wirklich, aber bitte nicht nach den Vorgaben der Mazda-Navigation.


    So ... doch noch länger geworden.

    Kurzum ... wir geben den CX-60 nicht mehr her und ggf. wird der eine oder andere Mangel in nächster Zeit vom fMH gelöst. :/

    In diesem Sinne noch viel Freude und Spaß mit euren CX-60.

    Warum sollte das nicht gehen wenn er den Motor eingeschaltet lässt?

    Klar geht es :thumbup:


    Wenn du nicht das machst, was ich gemacht habe: ;)

    • ich fahre eigentlich fast immer mit AUTOHOLD (so wie auch beim ersten CX-60-Waschstraßen-Feeling)
    • in die Waschstraße gefahren und Automatik auf N und Motor laufen gelassen
    • gemütlich gemacht und dann kam schon der erste "Holper" an den Vorderrädern
    • uuups .. vergessen den AUTOHOLD zu deaktivieren
      • schnell die Taste gedrückt
      • geht nicht bzw. bleibt aktiv =O
      • und schon kam der zweite "Holper"
      • ins Display gesehen - aha ... ich soll auf die Bremse stehen und dann ist der AUTOHOLD zu lösen
      • gemacht und AUTOHOLD nicht mehr aktiv
    • dann kam der erste Sprühregen (shit ... vergessen beide Scheibenwischer von Automatik auf AUS zu schalten)
      • wo ist das Zeug zum Ausschalten =O ... gefunden und ausgeschalten .. huch :huh: .. nochmals gutgegangen
    • beim Erstkontakt der Bürste fingen die ganzen Sensoren an zu piepsen/pfeifen .. nee, dass will ich nicht die ganze Zeit ..
      • da war doch links unten ein Schalter mit "i-ACTIVSENSE OFF-Schalter"
      • gedrückt und Ruhe war
    • dann hatte ich auf einmal schöne Bilder, weil die Parkhilfesensoren aktiv wurden (eh logisch, diese Bürsten waren ja da ...)
      • auch diesen Schalter gedrückt

    Und erst jetzt war Ruhe im Auto und ich konnte nach dem "kleinen Stress" mich noch etwas erholen .. :) ;)

    Also so lange, wie ich durch Waschanlagen fahre, fahre ich bis zum Punkt, wo ich halten soll, schalte auf "N", werde durchgezogen, und am Ende trete ich die Bremse und stelle wieder auf "D" und fahre raus.... also auf ausmachen wäre ich jetzt niemals gekommen! Wozu auch?

    Dachte ich bis vor ein paar Monaten auch bzw. bei meinem Audi Q5 habe ich es genau so gemacht.

    Funktioniert aber mMn beim CX-60 nicht.

    Meine Frau und ich sind überzeugt von unserer Entscheidung.

    Das finde ich auch gut so, dass es für EUCH passt.

    Und wenn ich mir bei euch die Stromgewinnung ansehe, dann ist eure Vorgangsweise auch noch sinnvoll


    Ich/wir wollten "gedanklich" heuer auch auf e-Mobilität umsteigen.

    Aber nach div. Probefahrten (vollelektrisch und auch PHEV) waren wir gedanklich schon wieder bei 50:50%.

    (vor allem hat uns die Reichweite inkl. das Handling bzgl. Laden/Ladestationen nicht so recht überzeugt)


    Dann bei uns eine Wallbox angefragt. :cursing: .. ca. 7.000 ... 11.000 EURO ... somit waren wir gedanklich bei 0:100% dagegen.

    (muss anmerken, dass wir in einer Klein-Wohnanlage (5 Parteien) wohnen und unsere Haus-Zuleitung, welche dann neu gemacht werden sollte,

    für die "möglichen Wallboxen" zu gering ist. Und wir zudem unseren Carport unter unserer Dachterrasse haben, welcher genau auf der anderen Seite der Stromverteilung/-zuleitung liegt).

    Thomas, hast du hier eine Empfehlung für einen Auto-Feuerlöscher.

    Falls ja ggf. ;) sogar einen Link, wo du diesen gekauft hast.

    Danke vorab und hoffe, dass du diesen nie brauchen wirst.

    Es ist nur falsch, die Menschen in die eine oder andere Richtung zwingen zu wollen.

    Absolut -> 100% Zustimmung.

    Vor allem ist die E-Mobilität, egal ob Leasing, Kredit oder Kauf, doch sehr, sehr teuer geworden und wird nicht günstiger. :thumbdown:

    Und so wie es den Anschein hat muss die Verbrenner-Mobilität auch in dieser immer teureren Preis-Spur mitfahren.


    Kurzum ... es ist bewundernswert, wenn ich mir ansehe, was die heutige Mobilität schon alles kann.

    Aber .. brauche ich das wirklich?

    (ich hatte das Vergnügen im Frühjahr einen BMW 330d /Bj. 2003 von einem Bekannten für eine Weile zu fahren - 20 Jahre alt und 170TS km / er hat ihn 2003 als Vorführwagen für knapp über 30TS EURO gekauft - was soll ich sagen - ES WAR MIR EINE FREUDE - immer noch ein tolles Auto mit einem sehr schönen und wohlklingenden Sechser - ich bräuchte auch bei einem neuen Fahrzeug nicht mehr!)

    Jetzt 20 Jahre später muss ich wahrscheinlich mind. das 2,5-fache für so einen 330d oder nur noch "e" ?? bezahlen - WARUM?? :/