Andi, wenn du Lust und Zeit hast, könntest du bitte ein paar Fotos von den angerosteten Türscharnieren machen.
Danke.
Andi, wenn du Lust und Zeit hast, könntest du bitte ein paar Fotos von den angerosteten Türscharnieren machen.
Danke.
Unter anderem hat mich dieser Beitrag von Uwe #990 dazu veranlasst, einen eigenen Thread zu eröffnen.
Ich denke auch, dass die Felgengröße und die Reifenbreite einschließlich des Reifentyps einen erheblichen Einfluss auf das Fahrwerk eines Autos haben. Hier könnte also eine enge Wechselwirkung zwischen Fahrwerk/Felgen/Reifen bestehen.
Vielleicht hat das eine oder andere Mitglied hier schon fundierte Erfahrungen, wie diese o.g. Parameter das Fahrverhalten, den Komfort und ggf. sogar die Sicherheit UNSERES CX-60 beeinflussen.
Immer unter der Prämisse: FAHRWERK <-> FELGEN/REIFEN
Bitte ab jetzt wieder gerne zum eigentlichen Thema "Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen" zurück kommen.
DANKE
Habe einen neuen Thread eröffnet.
Beiträge bzgl. "Fahrwerk - Einfluss von Felgengröße, Reifenbreite und Reifentyp" bitte gerne HIER posten.
Ein kleiner Auszug, wie Ganzjahresreifen hinsichtlich der Mindestprofiltiefe zumindest in AT gehandhabt werden.
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Winterreifen von Pkw und leichten Lkw bis zu einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t müssen eine Profiltiefe von mindestens 4 mm aufweisen. Das gilt auch für sogenannte Ganzjahresreifen mit entsprechender M+S Markierung.
.. die diese Mindestprofiltiefe nicht mehr erreichen, aber über der Mindestprofiltiefe von Sommerreifen liegen, dürfen grundsätzlich als Sommerreifen weiterverwendet werden.
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Das würde für meinen CX-60 je nach Jahreszeit bedeuten, noch ein 3/4 Jahr zu fahren oder kurz vor dem Winter eben nicht mehr.
Auf jeden Fall werde ich, wenn die Profiltiefe der GJR 4mm erreicht hat, schauen, wo ich neue günstige GJR bekomme.
Der Verschleiß der GJR war u.a. auch meine damalige Sorge.
Ich bin mit meinen GJR jetzt immerhin eine ganze Saison gefahren (Winter mit Regen, Eis und Schneematsch, auch mehrfach auf Neuschnee, Rest des Jahres außer Offraod eigentlich alle Straßenverhältnisse inkl. auch wirklich heißem Asphalt in Italien).
Wenn ich mal eine Milchmädchenrechnung für mich mache.
Damit kann ich ganz gut leben bzw. würde für mich bedeuten, dass ich alle 3, eher 4 Jahre einen neuen Satz GJR kaufen müsste. Passt.
Ich hatte bisher immer Continental WinterContact auf meinem PKW, und die kamen neu mit guten 9 mm Profiltiefe daher!
Marc, das mag für einen WINTERREIFEN gelten - nur ich habe GANZJAHRESREIFEN und denke, dass hier die Profiltiefe reduziert ist, damit dieser Reifen auch im Trockenen bzw. im Sommer noch gut gefahren werden kann.
Sind GjR nicht auch an eine Laufrichtung gebunden? Denn dann könntest du nur von Vorne nach Hinten wechseln, aber nicht diagonal.
Dieter, du hast sowas von Recht.
Hätte nur das Reifenprofil anschauen müssen, dann wäre es mir auch aufgefallen.
Danke für den Hinweis.
Heute, nach 13.000 km Michelin GJR, eine ganz andere und gleichzeitig positive Nachricht.
Wenn ich richtig gemessen habe, hatte der NEUE Michelin GJR letztes Jahr 7,3mm Profiltiefe.
Morgen muss ich kurz zu meiner fMH und da der CX-60 dann sowieso schon beim fMH ist, dachte ich, ich lasse mal die Reifen diagonal
vorne <-> hinten wechseln. Vorhin habe ich mal nachgemessen und mit Erstaunen festgestellt, dass alle 4 Reifen ca. 6,5mm Profiltiefe haben.
Ein diagonales Wechseln scheint mir daher jetzt nicht notwendig zu sein.
Wenn sich dieser Reifenverschleiß bei den nächsten Kilometern ähnlich verhält und ich worst case bei 4mm (Winter),
best case bei 1,6mm (Sommer) tauschen muss, dann war der Kauf auch bgzl. Reifenverschleiß die richtige Entscheidung.
Ich habe die Koni´s seit Ostern drin ...
... fahren muss mit noch E-Dämpfern. Bald kommen die F-Dämpfer rein ..
Mich würde brennend interessieren, wie Du dann die Unterschiede zwischen den "KONI <-> F-Dämpfern" siehst.
Bitte ausführlich berichten. DANKE.
Also, 1x im Jahr zur Inspektion und gut ist. Was gemacht wird, steht übrigens in der BA.
Genau so handhabe ich das auch.
Für mich ist es eigentlich zweitrangig, was in der Mazda-App steht.
Einmal im Jahr wird mein CX-60 gewartet. Das war's.
(o.k. muss aber auch anmerken, dass die Laufleistung unseres CX-60 p.a. bei 15.000 bis 20.000km liegt).