Beiträge von Silver Fox

    Unter anderem hat mich dieser Beitrag von Uwe #990 dazu veranlasst, einen eigenen Thread zu eröffnen.


    Ich denke auch, dass die Felgengröße und die Reifenbreite einschließlich des Reifentyps einen erheblichen Einfluss auf das Fahrwerk eines Autos haben. Hier könnte also eine enge Wechselwirkung zwischen Fahrwerk/Felgen/Reifen bestehen.

    Vielleicht hat das eine oder andere Mitglied hier schon fundierte Erfahrungen, wie diese o.g. Parameter das Fahrverhalten, den Komfort und ggf. sogar die Sicherheit UNSERES CX-60 beeinflussen.


    Immer unter der Prämisse: FAHRWERK <-> FELGEN/REIFEN

    Ein kleiner Auszug, wie Ganzjahresreifen hinsichtlich der Mindestprofiltiefe zumindest in AT gehandhabt werden.

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    Winterreifen von Pkw und leichten Lkw bis zu einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t müssen eine Profiltiefe von mindestens 4 mm aufweisen. Das gilt auch für sogenannte Ganzjahresreifen mit entsprechender M+S Markierung.

    .. die diese Mindestprofiltiefe nicht mehr erreichen, aber über der Mindestprofiltiefe von Sommerreifen liegen, dürfen grundsätzlich als Sommerreifen weiterverwendet werden.

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    Das würde für meinen CX-60 je nach Jahreszeit bedeuten, noch ein 3/4 Jahr zu fahren oder kurz vor dem Winter eben nicht mehr.

    Auf jeden Fall werde ich, wenn die Profiltiefe der GJR 4mm erreicht hat, schauen, wo ich neue günstige GJR bekomme.

    Der Verschleiß der GJR war u.a. auch meine damalige Sorge.

    Ich bin mit meinen GJR jetzt immerhin eine ganze Saison gefahren (Winter mit Regen, Eis und Schneematsch, auch mehrfach auf Neuschnee, Rest des Jahres außer Offraod eigentlich alle Straßenverhältnisse inkl. auch wirklich heißem Asphalt in Italien).

    Wenn ich mal eine Milchmädchenrechnung für mich mache.

    • 13.000 km ca. 1mm Profil-Verschleiß
    • ca. 7,5mm war die Profiltiefe beim Neureifen
      • worst case Austausch bei ca. 4mm / best case, was ich aber eher nicht erreichen werde bei mind. 1,6mm
    • d.h. ein Reifensatz GJR hält ca. 45.000 ... 60.000km (unter der Voraussetzung, dass die Abnutzung gleich bleibt)

    :thumbup: Damit kann ich ganz gut leben bzw. würde für mich bedeuten, dass ich alle 3, eher 4 Jahre einen neuen Satz GJR kaufen müsste. Passt.

    Heute, nach 13.000 km Michelin GJR, eine ganz andere und gleichzeitig positive Nachricht.


    Wenn ich richtig gemessen habe, hatte der NEUE Michelin GJR letztes Jahr 7,3mm Profiltiefe.

    Morgen muss ich kurz zu meiner fMH und da der CX-60 dann sowieso schon beim fMH ist, dachte ich, ich lasse mal die Reifen diagonal

    vorne <-> hinten wechseln. Vorhin habe ich mal nachgemessen und mit Erstaunen festgestellt, dass alle 4 Reifen ca. 6,5mm Profiltiefe haben.

    Ein diagonales Wechseln scheint mir daher jetzt nicht notwendig zu sein.


    Wenn sich dieser Reifenverschleiß bei den nächsten Kilometern ähnlich verhält und ich worst case bei 4mm (Winter),

    best case bei 1,6mm (Sommer) tauschen muss, dann war der Kauf auch bgzl. Reifenverschleiß die richtige Entscheidung.

    Also, 1x im Jahr zur Inspektion und gut ist. Was gemacht wird, steht übrigens in der BA.

    Genau so handhabe ich das auch.

    Für mich ist es eigentlich zweitrangig, was in der Mazda-App steht.

    Einmal im Jahr wird mein CX-60 gewartet. Das war's.

    (o.k. muss aber auch anmerken, dass die Laufleistung unseres CX-60 p.a. bei 15.000 bis 20.000km liegt).