.. muss diese Woche leider das Bett hüten ..
Gute Besserung!
.. muss diese Woche leider das Bett hüten ..
Gute Besserung!
Wenn das Auto versperrt ist und abgeschleppt wird und sich der Neigungswinkel ändert, z. B. das Auto wird auf einen Lager gezogen, geht die Alarmanlage auch nerventötend
Danke Karl.
Das mit dem Abschleppen war mir neu.
Wobei Abschleppen ja mit Fahrzeug auf Hänger laden oder Achsen anheben oder mit Abschlepp-Dolly nur etwas anheben sein kann.
Wäre interessant zu wissen, worauf der CX-60 beim Abschleppen reagiert.
Zurück zu meiner ersten Frage aus #1.
Hat der CX-60 wirklich ZWEI Alarmsysteme (Diebstahl- und Innenraumalarm)?
-> klick: Hier gibt es schon einige Antworten. Habe aber nicht das Richtige gefunden.
Daher meine Fragen in einem eigenen Thread.
Ich bin gerade am überlegen/planen ob ich 2024 mit meiner Frau und dem CX-60 für 1 . 2 Wochen nach Apulien fahren soll.
Nun habe ich gelesen, dass der CX-60 "eigentlich" zwei Alarmanlagen hat. Oder?
Nun meine Fragen: (bin hier leider ein absolutes Greenhorn)
Danke im Voraus für eine Rückmeldung.
Ein interessanter Gedanke von CH-60 bzgl. "Premium ja/nein und ist das überhaupt wichtig?"
Für meine Frau und mich war die Frage, ob der CX-60 Premium ist oder nicht, überhaupt nicht relevant.
Wir wollten nach vielen, nicht immer einfachen Jahren mit unserem Audi Q5 ein neues Auto in dieser Klasse kaufen.
Auch preislich (Preise in Österreich) wollten wir uns zwischen 50.000 .. 80.000 orientieren.
Also doch wieder Diesel oder Benziner?
Obwohl ich beruflich und auch privat schon einen, oder sagen wir mal so, einen einigermaßen vernünftigen grünen Daumen habe.
Nach diversen und zum Teil ausgiebigen Testfahrten mit verschiedenen Modellen inkl. folgender Konfigurationen blieb der Mazda CX-60 übrig.
Wohl wissend, dass der CX-60 eine Neuentwicklung ist und im Vergleich "unser nächster Probefahrtkandidaten" 20.000 bis 25.000 Euro günstiger war.
Premium fängt wo an und hört wo auf? Konnte ich damals für mich in diesem Moment nicht beantworten.
Aber eine Frage konnte ich beantworten und habe deshalb folgenden Vergleich angestellt.
Meine Frau und ich haben jetzt bzgl. Verarbeitung, Haptik, Innenraum ... etc. die beiden Autos (also unseren Audi Q5 (2017) und den Testwagen CX-60 Homura Diesel (2022) auf einem leeren Parkplatz ausgiebig verglichen.
Um es kurz zu machen:
Beide sehr ähnlich. Mal der eine hier und da ein kleiner Vorteil, mal der andere hier und da ein Vorteil.
Somit war klar, mit diesem Motor (6 Zyl.) bei diesem Händler zu diesen Garantien und zu diesem Preis
-> Audi Q5 wird verkauft und Mazda CX-60 (6 Zyl.) wird bestellt.
Diese Entscheidung haben wir bis heute nicht bereut. Eher im Gegenteil. Und daran hat auch der Motor einen sehr großen Anteil.
Zum Schluss noch einmal die Frage: Premium ja/nein und ist das überhaupt wichtig?
Das sollte der Betrieb digital ermitteln können.
Es gibt aber doch sehr unterschiedliche "Wünsche" an das neue Fahrwerk.
-> Die einen wollen es eher neutral.
-> die anderen vielleicht eher etwas untersteuernd
-> und die ganz anderen eher etwas übersteuernd
Muss das so, wie es aussieht und wie ich es im MX-5-Forum verstanden habe, von div. Leuten "ER"FAHREN werden?
Klar kann ich mir vorstellen, dass die Werte für Sturz, Nachlauf, Spur und andere Paramater anhand der Fahrzeugherstellerangaben (Mazda) eingestellt werden.
Aber:
Koni-Stoßdämpfer mit H&R (oder Eibach)-Federn und Spurverbreiterungen (von ... bis ??) ist doch ein GANZ anderes Fahrwerk als das Original.
Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass die Soll-Daten von Mazda hier wirklich weiterhelfen.
Muss aber zugeben, dass ich hier im Bereich "Fahrwerks-Einstellung" ein Laie bin.
Wenn eine Achsvermessung durchgeführt werden soll oder man dies möchte.
WOHER kommen die Daten (DAS SOLL) für die "ideale Achsvermessung"?
Gibt Mazda das vor oder ist es die Erfahrung des Teams, das die Achsvermessung durchführt?
(Ich weiß, ist vielleicht eine blöde Frage, aber trotzdem ....)
Ich denke da gerade an das MX-5 Forum.
Da gibt es für div. Fahrwerke, Fahrperformance der einzelnen Fahrer ... etc. div. Einstellungen.
z.B. sowas: (vielleicht gibt es in diesem Forum auch einen Profi, der sich mit Fahrwerken/Fahrwerkseinstellungen auskennt)
Werte:
Soll |
Vorher |
Nachher |
||
VA | Spur li | 0°05' |
0°36' |
0°05' |
Spur re | 0°05' |
-0°19' |
0°05' |
|
Sturz li | -1°10' |
-0°09' |
-1°12' |
|
Sturz re | -1°10' |
+0°02' |
-1°09' |
|
Nachlauf li | 7°35' |
* |
7°47' |
|
Nachlauf re | 7°35' |
* |
7°45' |
|
HA | Spur li | 0°10' |
0°14' |
0°12' |
Spur re | 0°10' |
0°10' |
0°09' |
|
Sturz li | -1°30' |
-1°04' |
-1°26' |
|
Sturz re | -1°30' |
-0°53' |
-1°36' |
Achsvermessung ist nicht nötig nach Dämpfertausch, nur nach Federntausch.
Sehe ich auch so - wenn nur die Stoßdämpfer getauscht werden.
Vielleicht habe ich es überhört, aber im Video von Schuster kam kein Kommentar zur Achsvermessung.
Und bei der Schuster-Kombi, (Stoßdämpfer, Federn, Spurverbreiterung) vor allem mit den neuen Tieferlegungsfedern, muss mMn schon eine Achsvermessung gemacht werden.
Oder ändert sich der Sturz dann wirklich so wenig, dass eine Achsvermessung nicht notwendig ist.
Daraufhin bin ich zu einem amtl. Sachverständigen gefahren und der hat nach einer Probefahrt bestätigt dass es durch das Lenkgetriebe in meinem Fall bei einer HU nicht zur Zuteilung einer Plakette kommt. Sprich: nicht verkehrssicher. Damit dann zu MAZDA, Leasing und KBA. -> 2 Tage später ein Ersatzfahrzeug, 8 Tage später ein neues Lenkgetriebe.
Holger, ich finde, das hast du genau richtig gemacht.
Schade nur, dass dich dein fMH da im Regen hat stehen lassen.
(wäre für mich pers. ein NoGo und ich würde wahrscheinlich wenn am CX-60 alles zu 100% passt, den fMH wechseln)
Ja mein guter @GarfieldMZ ....täglich grüßt das Murmeltier .. tzz tzz
Habe ich deshalb nicht das Recht hier meine Meinung zu äussern?
Natürlich Mazdafahrer2022 hast du dieses Recht.
Ich persönlich finde nur deinen "Einstieg in dieses Forum" nicht wirklich gelungen.
Ich bin eben so erzogen worden, wenn ich mit einer Gruppe von Menschen diskutieren möchte (egal ob face to face oder in einem Forum), dann stelle ich mich "mindestens" vor. Irgendwie bist Du für mich mit der "Tür ins Haus gefallen".
Du schreibst in #27 ... "ein Forum das vom Gedankenaustausch lebt" ...
Ja das sehe ich auch so und stimme dir zu 100% zu.
Aber ich habe deinen Beitrag in #21 eher als Mängelliste deines CX-60 gesehen und konnte nach dem Lesen leider nicht erkennen, dass du an einem Gedankenaustausch mit uns CX-60-Foristen interessiert bist.
Vielleicht habe ich auch dein Wort "Wandelung" falsch verstanden. Wer weiß.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und hoffe, dass alles zu Deiner Zufriedenheit verläuft.