Beiträge von Silver Fox

    o.k. MazdaCX60 und ich dachte für die Zulassung in Österreich braucht man diese beiden Dokumente.

    Oder fährst du nicht mit österreichischen Kennzeichen?

    Ich dachte die Sache mit dem Typenschein ist in Österreich seit Jahren nicht mehr aktuell.


    Wenn man ein Fahrzeug (Auto) kauft, MUSS der Käufer vom Verkäufer, so habe ich es zumindest verstanden,

    - den KAUFVERTRAG und

    - das COC-Papier erhalten.

    Wie sonst kann man nachweisen, dass dieses Fahrzeug DIR gehört.. :/

    coc Papier ist nur in Deutschland in Österreich bekommen wir einen Typenschein und da steht kein Produktions Datum

    Hier muss ich Dir widersprechen, da Deine Aussage nur teilweise stimmt.


    Bei uns steht im Typenschein KEIN Produktionsdatum - da hast du Recht.

    Wir erhalten aber ein A4-Blatt (beidseitig beschrieben), welches sich "Certificate of Conformity" nennt, und dort steht auf der ersten Seite,

    in der Mitte unter Punkt 0.11. (Date of manufacture of the vehicle) das Produktionsdatum.

    Recht herzlichen Dank liebe CX-60-Kollegen.

    Ich finde es toll, dass hier wirklich nur die positiven Seiten des CX-60 von euch dargestellt werden.

    Auch wenn die positiven Aspekte des CX-60 irgendwann erschöpft sind, hat vielleicht der eine oder andere doch noch "etwas zu schreiben".

    So wie ich. ;) Darum schreibe hier mal ganz pragmatisch:

    • Sitzbelüftung - hatte ich zwar auch in meinem KIA, aber nicht so effizient wie im CX-60. War für uns vor allem diesen Sommer bei der Rundreise (Italien - Steiermark - Home) eine echte Wohltat. Würde ich nicht mehr hergeben..
    • 20" Felgen Homura - zuerst war es 50:50, ob die Felgen getauscht oder als Winterräder verwendet werden. Jetzt, was soll ich sagen, gefallen mir diese original 20 Zoll Homura Räder außerordentlich gut. Ab und zu mal richtig geputzt - hey, das ist wirklich eine Augenweide für mich.
    • Bremsen - bei leichtem Antippen der Bremsen denkt man, o.k. ist in Ordnung - mehr auch nicht. Aber ein bisschen mehr Druck und diese Bremsen lassen sich richtig gut dosieren. Dann treten wir das Bremspedal mal richtig durch - Wow, hier verzögert der CX-60 wirklich ordentlich. Bravo für so ein schweres Fahrzeug. Bin damit mehr als zufrieden.
    • Sportmodus + Schaltwippen am Lenkrad - ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit den Schaltwippen am Lenkrad kaum fahre. Aber zuletzt musste ich in den Bregenzerwald und habe dann noch eine "kurvige Strecke" drangehängt. Da habe ich mal die Kombination "Sportmodus + Schaltwippen" ausprobiert. Sicherlich kein Sportwagenfeeling wie bei unserem MX-5, aber diese Kombination hat mir "sichtlich" Spaß gemacht und viel Fahrfreude bereitet. (hatte wirklich lange ein Grinsen im Gesicht) :love:
    • 360-Grad-Kamerasystem - ausreichend groß, einfach zu bedienen und funktioniert für uns hervorragend. Besonders meine Frau liebt diese Kamera. Auch für mich ein sehr nützliches Tool und jeden Cent wert.

    Fortsetzung folgt .... ;)

    Meine "persönlichen, positiven" Erfahrungen mit meinem CX-60 Diesel 257 PS Homura:

    • Akustisch gefällt mir dieser Motor (hat für mich genau den Charakter den ich mag)
    • Nm/Drehmoment - es ist immer wieder eine Freude, mit welchem Bums dieser Diesel loslegt.
    • Auch das Ansprechverhalten, egal ob beim Anfahren, in Kurven, bei Kehren oder beim langsamen Fahren - ich mag es.
    • Gestern musste ich kurz von Bregenz nach Wangen. Hatte es eilig. Jaaaa, der Diesel läuft wirklich gut, wenn man ihn fordert.
    • Design - diese lange Nase, die Proportionen Karosserie/Räder und das puristische Design - genau mein Ding.
    • Innenraum - ja, modern genug für mich und trotzdem alles da, wo ich es haben will - fühle mich drinnen richtig wohl.
    • Lenkradheizung - kannte ich bisher nicht. Sehr fein und sehr schnell warm.

    Und den Rest hebe ich mir für weitere Posts auf. ;)

    :!: Eine große Bitte gleich zu Beginn.

    • Bitte in diesem Thread NICHTS NEGATIVES über den CX-60 schreiben.
      • Dafür gibt es andere Threads.
    • Dies soll ein Thread werden, in dem die GUTEN, POSITVEN SEITEN des CX-60 vorgestellt werden.
      • Idealerweise aus positiven Praxiserfahrungen von CX-60-Besitzern.
      • Oder einer persönlichen, subjektiven Meinung.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Warum ich diesen Thread eröffne - eine kurze Geschichte.

    Ich war Anfang letzter Woche mit div. Motorradkollegen auf einem gemütlichen Vorweihnachtshock.

    Hier kam der CX-60 zur Sprache bzw. wurde ich darauf angesprochen, dass ich seit gut 1/2 Jahr einen Mazda CX-60 fahre.

    Und ein Motorradkollege überlegt sich evtl. auch einen CX-60 zu kaufen.

    Nach einem netten Dialog zwischen uns beiden habe ich ihm gesagt, dass es ein CX-60 Forum gibt und man dort viel über den CX-60 lesen kann.


    Am vergangenen Wochenende meldete sich dieser Motorradkollege telefonisch bei mir. Kurz seine Aussage.

    "Nichts für ungut, aber in diesem Forum wird extrem schlecht über dieses Fahrzeug geschrieben. Es ist teilweise schon heftig, welche Probleme und vor allem wie viele Probleme der neue CX-60 hat. Unzählige Seiten werden da mit diversen negativen Beiträgen gefüllt." .... Autsch.. =O


    Ich kürze jetzt ab und gehe nicht auf den weiteren Dialog ein.

    Aber mein persönlicher, vielleicht auch subjektiver Eindruck ist, dass das Meckern, Jammern und auch Trollen in letzter Zeit sehr stark im Vordergrund steht. Vor allem auch von solchen Mitgliedern, die z.T. ganze Bücher mit negativen Kommentaren verfasst haben und sich dann aus dem CX-60 Forum abmelden. :cursing:


    Deshalb möchte ich für CX-60 Besitzer einen Thread eröffnen, wo NUR POSITIVES über den CX-60 geschrieben und berichtet wird.

    Darum habe ich diesen Thread auch in die Kaufberatung gestellt. Dann können mögliche Käufer vielleicht aus erster Hand erfahren, welche positiven Seiten ein CX-60 hat.


    P.S.:

    Ich erlaube mir, negative Beiträge in diesem Thread den beiden Mods mit der Bitte um Löschung zu melden.

    Es kann sein, der Motor springt nicht mehr an , im schlimmsten Fall ein Motorschaden.

    Ok, das waren Dietmar und Horst mit der Antwort jetzt schneller. Lass meinen Text trotzdem stehen ^^

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    :/ ... wenn die obige Aussage so stimmt, dann hat sich wohl in den letzten Jahren etwas geändert :/

    Bisher war es so, wenn der Tank mit dem Zusatzstoff AdBlue leer war, gab es "rechtzeitig vorher" eine entsprechende Anzeige im Display inkl. Piepsen und dies sogar mehrmals in der Zeit. Konnte man nicht übersehen und nicht überhören.


    Falls doch und dies geschieht während der Fahrt und ich habe alle Warnungen ignoriert, wird die Motorleistung reduziert.

    (eigentlich nur noch Notlauf).

    Schaltet man dann den Motor aus, kann man ihn "nicht mehr" starten.

    Schlimmster Fall Motorschaden ... ok, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da der Motor ja "vorher" abgeschaltet wird.


    Zumindest in den letzten Jahren war es bei Fahrzeugen mit dem Zusatzstoff Adblue so.

    Zum Thema Navi, eigentlich ist das Navi an Bord egal, ich fahre immer mit Karten....

    .... oder mit "Google Maps", das auf meinem CX-60 mit Android Auto™ sehr gut funktioniert.

    Inklusive Sprachansagen beim Telefonieren.

    Weil ein Diesel von vor 25 Jahren Steinzeit ist. Selbst ein Diesel von vor 5 Jahren kann mit einem heutigen (u.A. dank Abgasskandal) nicht mehr verglichen werden.

    Aber hey - ist nicht mein Problem wenn dann Probleme auftreten ;)

    :) .. alles klar. Habe ich in meinem Kalender notiert, also mit Termin Dez. 2028.

    Werde dann in 5 Jahren berichten, ob und welche Probleme sich bei meinem CX-60 aufgrund der Kurzstrecke ergeben haben. ;)


    Bis dahin freue ich mich, dass ich den CX-60 fahren darf.

    Gerade heute morgen musste ich in den Bregenzerwald (Damüls) und habe noch eine kurvige Heimfahrt angehängt.

    Der CX-60 ist einfach nur Freude am Fahren. Ich weiß, das ist ein BMW-Slogan. Trifft aber 100% auch auf den CX-60 zu. :love:

    Hallo und Servus Volodymyr!

    Ich will jetzt nicht zu viel OT schreiben und glaube dir, dass die modernen Öle auch bei niedrigen Temperaturen entsprechende Schmiereigenschaften haben.

    Bin aber der Meinung, auch als aktiver Motorradfahrer, dass es dem Fahrzeug (Motor, Getriebe) immer gut tut, wenn es "auf Temperatur" gebracht wird. Und wenn das nicht "immer" möglich ist, einfach smooth Gas geben.;) ... hat bis dato einwandfrei funktioniert.


    Somit zurück zum eigentlichen Thema.

    Aufgrund meiner Wohnsituation und vor allem dem Fahrverhalten der getesteten PHEV's (CX-60, Alfa Romeo, Range Rover) bin ich

    beim Diesel geblieben. Und da hat Mazda mit dem inline6 für mich persönlich einen großen Bonus. ;)