Beiträge von Silver Fox

    2. CX-60 Days Regensburg.jpg


    Mazda CX60 Treffen 2025


    Die positiven Rückmeldungen, die uns im Anschluss an die Veranstaltung im Jahr 2024 erreichten, bestärken uns darin, dieses tolle Wochenend-Event zu wiederholen.

    Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir auch 2025 wieder ein CX60-Treffen veranstalten werden!

    Wir haben gemeinsam beschlossen, dass das Treffen 2025 in einem gemütlichen, persönlichen Rahmen stattfinden wird.


    In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass die Anzahl der Fahrzeuge (CX60/80) auch im Jahr 2025 begrenzt bleibt.

    Für alle, die an der Veranstaltung (CX60-Days 2025) teilnehmen möchten, gibt es hier in diesem Thread ein paar Fakten bzw. könnt ihr hier gerne noch offene Fragen stellen.


    Hard Facts: (Stand: 17.11.2024)

    • Datum: 16.05.-18.05.2025
    • Location: Umfeld Regensburg (93 DE)
    • Die maximale Anzahl der CX60/80-Fahrzeuge beträgt 15 (bzw. 15 Plätze).
      • ab dem 16. Platz besteht die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen
    • Teilnehmer: jedes CX-60-Forumsmitglied kann teilnehmen
      • Voraussetzung - ihr kommt mit einem CX60/80 zur Veranstaltung
      • Ihr könnt mit einer/einem Partner:in, mit Kind(ern) oder alleine kommen – alles ist möglich.

    Details:

    • Teilnehmer, die sich fix zum Treffen anmelden wollen
      • schicken mir bitte eine PN
        • (bewege den Mauszeiger einfach zu meinem Profilnamen (Silver Fox) und klicke danach ganz rechts auf "Konversation starten")
      • nach einer kurzen Rückfrage schalte ich dann diesen Teilnehmer für den bereits vorhandenen, "internen CX-60-Days 2025"-Bereich frei
    • Hotelbuchung:
      • die Buchungsdaten des Hotels sind dann im internen Bereich ersichtlich.
      • jeder Teilnehmer muss die Buchung selbst vornehmen (nur mit einer Hotelbuchung ist ein fester Teilnehmerplatz garantiert)
    • Geplanter Ablauf während der CX60-Days:
      • Freitag:
        • individuelle Anreise (zeitlich flexibel)
        • ab Freitagnachmittag findet ein gemeinsames Kennenlernen und Wiedersehen statt
        • anschließend lassen wir den Tag bei einem Abendessen und gemütlichen Beisammensein ausklingen
      • Samstag:
        • starten wir mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag
        • aktuell arbeiten wir gerade an den Programmpunkten in Regensburg und Umgebung
        • anschließend lassen wir den Tag bei einem Abendessen und gemütlichen Beisammensein ausklingen
      • Sonntag:
        • starten wir mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag
        • wenn gewünscht, können wir am Sonntagvormittag noch einen Programmpunkt einbauen.
        • danach individuelle Heim- oder Weiterreise.

    Interessante Aussage von Liqui Moli :/


    Wenn ich es richtig gelesen habe, empfiehlt Liqui Moli hier im unten angeführten klick das 5128.

    Und selbst auf dem Produkt 5128 steht ua.:

    ".. Für optimale Wirkung alle 2.000km Zugabe in den Tank .." (und das hat mit Service-Intervallen schon gar nichts zu tun)


    :/ .. frage mich gerade, WAS stimmt jetzt denn.

    -> klick


    2000km.jpg

    bis auf das Fazit bei Schnee und Eis ...

    Ja, diese Bedenken hatte ich auch. Ich wohne ja quasi "am Berg" und bin somit auch viel in den Bergen bei uns unterwegs.

    Folgendes konnte mich dann aber wieder beruhigen bzw. ich war mir sicher, dass der Kauf der GJR "auch" für mich die richtige Entscheidung war.

    -> KLICK (schau dir auch die Street-View-Ansicht "28 %" an) .. da ist der CX60 mit GJR sowas von souverän raufgekraxelt. :thumbup:

    Auf nasser Fahrbahn lässt der CrossClimate 2 jedoch Federn. Er kann zwar sowohl beim Bremsen als auch bei den Aquaplaning-Versuchen noch gute Ergebnisse abliefern, kommt im Handling aber nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Der Michelin gelingt es nicht, die Längs- und Querkräfte in gutem Maße zu kombinieren, wodurch das Testfahrzeug recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern neigt. Der Grenzbereich liegt nicht hoch, das Fahrzeug lässt sich nur unpräzise steuern. Meine Frage: Ist es so schlimm auf der Nassen Fahrbahn?

    Hallo und Servus Soulreaver

    .... Ist es so schlimm auf der nassen Fahrbahn? -> für mich NEIN!


    Ohne jetzt die Bewertung des ADAC gelesen zu haben, kann ich folgendes Urteil abgeben.

    Unser CX60 ist ein Allradler. Dadurch fällt ein mögliches Unter- bzw. Übersteuern nicht so ins Gewicht bzw. fällt normalerweise gar nicht auf.


    Mein kurzes Fazit:

    • Bei Schnee und Eis hatte ich damit keine Probleme und die Performance war mindestens auf der Höhe eines guten Winterreifens.
    • Im Sommer, bei trockener Fahrbahn, Sommerhitze, ist mir beim Kurvenfahren aufgefallen, dass der GJR mehr Profil hat als die Sommerreifen. Vor allem wenn man flott in Kurven fährt, ist ein leichtes Rubbeln vorhanden. Und in Kurvenfahrt macht er sich bei heisser Fahrbahn mit einem leichten "Reifensingen" bemerkbar. Aber alles im sicheren Bereich.
    • Ich finde, bei nasser Fahrbahn ist der GJR besser als der Original-TOYO.
      • Lässt er sich unpräzise steuern - :/ für mich nicht wirklich bzw. ich habe leider keinen Vergleich, ob ein andere GJR hier besser ist.
      • Lässt er Federn: stellt sich die Frage, was und wie ist das gemeint. Ich finde, der Michelin GJR ist ein ziemlich guter und zugleich gutmütiger Reifen, der mich pers. in allen Fahrbereichen überzeugt hat.

    Die beim ADAC können selbstverständlich viele Reifen parallel testen. Die Frage ist allerdings, mit welchem Fahrzeug (Front, Heck, Allrad) sie getestet haben.

    Denke aber, egal ob "Michelin CrossClimate 2 SUV oder Pirelli Scorpion All Season SF2" -> damit kannst du nichts falsch machen.

    Bei jüngeren Fahrzeugen, die noch in der Laufzeit der Herstellergarantie sind, ist jedoch die Freigabe deses Herstellers zu beachten.

    Martin, ich glaube, genau dein o. g. Punkt (Freigabe des Herstellers) könnte bei einem möglichen (Motor)Problem wichtig werden.

    Ich kann auch nicht beurteilen, ob und wie Mazda bzw. der fMH erkennen kann, was ich getankt habe, wenn es ein Problem gibt.

    Dazu fehlt mir leider ein wenig das technische Verständnis. :whistling:


    Irgendwie ist es aber schon ein bisschen skurril, finde ich.

    • Eine bestimmte Lobby kritisiert ständig den Diesel. Aber es gibt keine Freigaben für mögliche Alternativen (Verbesserungen?)
    • Für Leasing-Fahrer ist das wahrscheinlich kein Thema, weil das Auto in der Garantiezeit ja sowieso meistens zurückgeht.
    • Als jemand, der sein Auto gekauft hat, sehe ich das anders. Ich will mich nach Jahren ggf. nicht mit so einem Problem konfrontiert sehen.

    Ich bin schon gespannt, ob und wann Mazda die Freigabe erteilen wird, vor allem Richtung HVO100.

    Ich warte schon seit einem Jahr darauf. :(

    Ist Ultimate Diesel in der neuen Formulierung für alle Fahrzeuge geeignet?

    Aral Ultimate Diesel ist für alle Dieselfahrzeuge und -motoren geeignet, welche für DIN EN590 Dieselkraftstoff vom Hersteller freigegeben sind.

    :/ .. die unten angeführte Aussage (Mail) von MAZDA, die ich Ende November 2023 per E-Mail erhalten habe, ist somit hinfällig.

    Oder?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    .. herzlichen Dank für Ihre Anfrage, welche wir gerne wie folgt beantworten möchten:

    HVO Kraftstoff ist bei Mazda Fahrzeugen nicht zugelassen, da er u.a. eine geringere Dichte und eine höhere Cetanzahl (Zündwilligkeit) als konventioneller Dieselkraftstoff hat und nicht die bekannte Dieselkraftstoffnorm EN 590 erfüllt, sondern eine eigene Norm EN 15940 hat.


    In den aktuellen Mazda Dieselmotoren dürfen nur Dieselkraftstoffe nach EN 590 mit max. 7 % Biodiesel (sogenannter B7 Kraftstoff) verwendet werden. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und verbleiben

    Customer Service Team

    Mazda Austria GmbH



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :/ .. hat aktuell jemand von euch von MAZDA ein aktuelles Statement zu Biodiesel oder HVO?

    Danke für ein Feedback

    .. könnte es sein, dass wir uns hier ein wenig vom eigentlichen Thema entfernen? ;)

    Die Beiträge, die in den letzten 15 bis 20 Threads teilweise zitiert wurden, haben eigentlich nichts mit dem Titel des Threads

    "Navi Update CX-60" zu tun.

    Ich finde das eher verwirrend bzw. bin der Meinung "Navi Update ist nicht Update Systemsoftware oder Gracenote-Datenbank".

    Die oben geanannten Beiträge wären vielleicht hier besser aufgehoben gewesen? "Softwarestand und Updates"


    :/ ... vielleicht müsste hier der Thread-Titel angepasst werden??