- Landstraßen und Nebenstraßen im schlechten Zustand: Bericht folgt.
- Bergstraßen mit Kurven/Kehren: Bericht folgt.
Ich habe heute Nachmittag die obigen Punkte aus meinem Beitrag #553 "er"fahren.
Zu 1) - Straßen im schlechten Zustand
Musste wirklich suchen, weil es bei uns, das war mir gar nicht so bewusst, doch relativ gute Straßen gibt.
Habe aber eine ca. 1,5 km lange Nebenstraße gefunden, die ich öfters normal bis flott rauf und runter gefahren bin.
Das Holpern und Schütteln ist dem alten Dämpfer sehr ähnlich. Auffällig sind die doch kurzen und je nach Geschwindigkeit heftigen Stöße.
Aber dieses Schiffschaukeln des alten Dämpfers war zu meiner Freude nicht mehr vorhanden.
Es ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Komfortverlust festzustellen, aber eine gewisse Weichheit des alten Dämpfers ist nicht mehr vorhanden.
- Besser oder schlechter für mich? - JA doch, denn ich mochte dieses Schaukeln nicht und fühlte mich damit nicht sicher.
Zu 2) - Bergstraßen mit Kurven/Kehren
Ich nehme es gleich vorweg - JA, auf jeden Fall besser als der alte Dämpfer.
Für mich jetzt sehr ähnlich meinem Q5 mit Sportfahrwerk. Der CX-60 neigt und schaukelt nicht mehr. Es war eine wahre Freude, ohne Wackeln durch die Kurven zu fahren und auch beim scharfen Bremsen vor Kurven absolut neutral. Hat mir sehr gut gefallen.
Also in diesem Bereich, man glaubt es kaum, für mich genauso gut wie mein damaliger Q5.
Und am Kurvenausgang eine ganze Ecke besser als mein Q5. Dieser CX-60 Allrad hat wirklich Dampf und guten Grip.
(Trotz meiner Ganzjahresreifen)
- Somit für mich, ähnlich wie auf der AB eine ganze Liga besser als vorher
Gesamtfazit:
- Fahrzeug (Dämpfung/Federung) fühlt sich überall straffer an bzw. die übertragenen Schläge sind spitzer/schneller (muss man nur wissen).
- Aber alles in allem tut es dem CX-60 sehr gut und ich kann es nur jedem empfehlen - ich persönlich würde es WIEDER SO MACHEN.
- Was mich am meisten überrascht ist, was "nur zwei Stoßdämpfer" an einem Fahrzeug ausmachen können (ich überlege gerade, was ein
Top-Fahrwerk leisten könnte).
Ich bin erstmal zufrieden und das Thema (siehe Thread) ist für mich momentan erledigt bzw. wird für mich erst wieder interessant, wenn es ein wirklich gutes Fahrwerk (nicht nur Dämpfer) für den CX-60 auf dem Markt gibt.