.. hat jemand eine Ahnung, wie man aus der Parkstellung (Getriebe) kommt ohne den Motor zu starten?
Ich denke, das wird nicht funktionieren. Zumindest nicht beim Diesel.
Vielleicht hilft ja diese Funktion "Waschanlagenmodus".
.. hat jemand eine Ahnung, wie man aus der Parkstellung (Getriebe) kommt ohne den Motor zu starten?
Ich denke, das wird nicht funktionieren. Zumindest nicht beim Diesel.
Vielleicht hilft ja diese Funktion "Waschanlagenmodus".
Stand: 28.12.2024
Für alle, die sich noch nicht entschieden haben: Es sind noch ein paar Plätze frei.
-> Es sind noch 4 Plätze verfügbar
Ich habe gerade auch nachkalkuliert.
Wenn ich meinen CX60 wieder genau so kaufen würde, würde ich jetzt, 20 Monate später, in Österreich genau 4.600 Euro mehr bezahlen, Rabatte jetzt mal nicht berücksichtigt.
Servus Uwe,
5.200 Euro ist schon eine stattliche Summe und ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum es zu einer solchen Preissteigerung gekommen ist.
Ich überleg gerade, was sich gegenüber damals geändert hat, außer die neuen Dämpfer natürlich.
Müssen jetzt ggf. zukünftige Kunden den erhöhten Aufwand mancher Nachbesserung inkl. Rückruf bezahlen?
Da darf man sich schon seinen Teil denken.
Wobei ich mein "AUF JEDEN FALL" ohne Berücksichtigung des Preises gedacht hatte. Ich habe überlegt, wie MAZDA selbst und auch mein fMH mit den doch wenigen Problemen meines CX60 umgegangen sind. Und das war für mich zwar manchmal unangenehm und auch zeitaufwendig, aber es war für mich mehr als in Ordnung.
Achtung langer, positiver Bericht mit ausgiebigem Praxistest! Nur Lesen wenn vor Kaufentscheidung
Hallo schweizer Nachbar, vielen Dank für deinen ausführlichen und tollen Beitrag.
Ich dachte immer, in einem Forum tauschte man sich aus.
Ich stimme dir uneingeschränkt zu. Du hast absolut Recht.
(..aber, leider wurde dieses Forum in der jüngeren Vergangenheit von ein paar Leuten missbraucht. Ihre Beiträge waren reine Meckerei, teilweise Trollerei, und hatten keinerlei Bezug zu den eigentlichen Themen. Deshalb reagieren einige, mich eingeschlossen, darauf sehr sensibel wenn wieder sowas in diese Richtung gehen "könnte".)
Und selbstverständlich finde ich es auch total wichtig, dass wir uns hier im Forum austauschen und miteinander diskutieren.
Mein Problem ist, dass ich bei einer Probefahrt nicht beurteilen kann, wie zuverlässig der jeweilige Motor ist und ob ich tendenziell mit PHEV oder Diesel mehr Probleme haben würde. Aber eben, das ist vermutlich müssig, keiner kann das abschliessend sagen welches System fehleranfälliger ist und man kann mit beiden vermutlich Glück oder Pech haben.
Aber damit ist doch eigentlich schon alles gesagt. Du hast deine Bedenken ja in den obigen Sätzen klar dargestellt und auch erkannt.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht ist ein CX60 nicht die richtige Wahl für dich.
Habe das Gefühl, dass du dir hier zu viele Gedanken machst. (Das sind nicht unbedingt gute Vorzeichen für einen Autokauf bzw. Markenwechsel.)
Vielleicht wäre es für dich idealer, wenn du bei "Altbewährtem" bleibst, wo du sehr gute Erfahrungen hast und somit keine "möglichen" Probleme. Die Hürde, die du dir selbst und auch der eine oder andere hier beim möglichen CX60-Kauf aufbaust, ist wahrlich schon sehr hoch.
Aber wie schon gesagt, das ist nur meine Meinung.
... oder man will ein einfach universal nutzbares, ganz normales Auto. Wir sind hier weder im Rennsport- noch beim Offroadbereich unterwegs. Dafür gibt es geeignetere Fahrzeuge. Der CX-60 wurde m. E. entwickelt, um den ganz normalen Tagesbedarf abzudecken. Und das kann er mit aktuellem Serien-Fahrwerk und Serienrädern auch.
Hätte es nicht besser "be"schreiben können.
Ich denke, ein noch besseres Fahrwerk wäre beim CX60 eine feine Sache. Ich könnte ja noch einen Schritt von "Dämpfer F -> KONI" machen.
Aber aktuell gibt es meines Wissens keinen Anbieter, der meinen CX60 bzgl. Fahrwerk in die Oberliga hieven könnte.
Somit bin ich mit meinem aktuellen CX60 aus zwei Gründen zufrieden.
Kurzum: Martin ( Mr.Smartier) hat es treffend beschrieben. Ich persönlich bin zwar immer noch nicht ganz zufrieden mit dem Fahrwerk, aber es passt jetzt so wie es ist. Sollte mal ein Anbieter am Markt sein, der ein "sehr gutes Fahrwerk" anbietet, werde ich zuschlagen.
Aber ich denke, bis dahin werde ich schon die nächste CX60/80-Generation fahren oder mir vielleicht einen Porsche kaufen oder ... ????
Der Aufwand Import "EU -> Schweiz" könnte sich eventuell lohnen.
Wenn ich mir die aktuelle 25er-Preisliste in AT ansehe, sieht das so aus:
CX60 254 Diesel AWD AT Takumi Plus: (inkl. 20% Mwst + inkl. 10% NoVa25): € 71.400,-
-> Unverhandelt kommt man da grob auf einen Nettopreis von gut € 50.000,- (ca. CHF 46.000,-).
Der CX-60 Takumi Plus kostet mit Anhängerkupplung ca. CHF 78'000, das wären mit dem heutigen Wechselkurs fast 84'000 Euro.
.. Wow, ich habe es auch im Konfigurator gesehen: Die Preise für einen Mazda CX-60 in der Schweiz sind ja echt heftig. Ich verstehe das nicht. Bisher waren wir in Österreich mit der NoVA bzgl. KFZ-Preise immer am teuersten. Aber jetzt hat uns die Schweiz wohl überholt.
(wobei in Österreich der Takumi plus auf der Mazda-HP noch gar nicht konfigurierbar ist)