Beiträge von mondeshiwa

Hallo Christian,

badietend auf meinen bisherigen Erfahrungen mit Mazda (323, 626, 2x 6er, jetzt cx-60) wäre ich auch bei Dir. Fix alle 20000 / 1 Jahr.

Nur way zur Hölle tut dann diese Einstellung "automatsch"? Zumindest blockiert sie die Mögichkeit, km-Stand bzw. Datum von Hand einzugeben 🫣

Hallo nochmals,

da hätte ich mich wohl deutlicher ausdrücken müssen. Dass ich ich die Wartungsintervalle auf "Manuell" stellen kann ist mir bewusst.

Ich hatte mir von der Einstellung auf "automatisch" aber eben eine dynamische, sozusagen fahrstil- und damit verschleissabhängige, Intervallsteuerung erhofft.

Im Grunde passiert da ja auch sowas. Irgendwann nach ca. 13000km kam zum ersten mal der "Schraubenschlüssel" mit dem Hinweis, noch 1000 km bis zur Wartung. Das Auto zählte dann während der Fahrt auch munter runter, die km bis zur Wartung wurden weniger. Nur als ich den Wagen dann abgestellt und später wieder "eingeschaltet" hab, waren es eben wieder 1000km.

So wird die Wartung echt billig. Solange ich nicht mehr als 1000km ohne Ausschalten fahre, brauch ich da nie hin 😁

Aber im Ernst. Irgendwas stimmt doch da an dieser automatischen Intervallsteuerung nicht. Zum einen ist ein erstes Erscheinen nach nur ca. 13000km recht früh und dann dieses sich nicht merken des Zählers.

Fährt noch jemand ausser mir mit der Einstellung "Nächstes Servicedatum" auf "automatisch"?

Viele Grüsse

Andreas

Auch von mir ein herzliches Danke an Karl. Das Verhalten des Personalisierungssystems hat mir auch schon graue Haare verschafft. Nun weiß ich sicher, was ich schon vermutet aber bzgl. der Randbedingungen noch nicht durchschaut hatte: Finger vom Einschaltknopf und vom Wahlhebel des Getriebes.

Viele Grüsse

Andreas

Hallo hkueller,

auch wenn es schon eine Weile her ist, greife auch mal den Eröffnungsbeitrag auf und zwar zum Top 1. Vorheizen.

Ich habe mich anfangs auch geärgert, das der Wagen trotz angeschlossenem Ladekabel auch aus der Batterie "nuckelt" - bis ich raus hatte, das man nach Starten der Klimatisierung per Mazda App einfach über dieselbe auch noch mal den Ladevorgang starten muss. Seit ich das mache wird es warm und die Batterie bleibt auf dem eingestellten Ladeniveau.

Fragt mich nicht, warum. Aber es hilft.

Viele Grüsse

Andreas

Moin Allerseits,

mein PHEV hat jetzt gut 16000km weg. Seit etwa 3000 km erklärt mir das Auto, das demnächst eine Inspektion fällig ist. Interessanterweise: Nach jedem Neustart sind es immer wieder "noch 1000km". Kennt das jemand und weiß Abhilfe? Mein Händler ist etwa ratlos.

Viele Grüsse

Andreas