Beiträge von mondeshiwa

    Moin in die Runde,

    mir ist ist in den letzten Tagen eine "Eigenart" am CX-60 PHEV aufgefallen:


    Wenn ich in den Offroad- oder auch Sport-Modus schalte und der Akku weniger als etwa 41% hat lädt der Wagen als hätte ich den Charge Mode angeschaltet (was ich eben genau nicht hab) - bis wieder mehr als 40% im Akku sind, dann hört der Spuk auf. Im Normal Modus passiert das nicht. Hat das ausser mir auch schon jemand beobachtet?


    Mir gefällt das nicht wirklich, der Spritverbrauch beim Laden ist irre hoch, aber ich krieg es auch nicht ausgeschaltet.


    Viele Grüsse

    Andreas

    Hallo MazdaCX60,


    meinst Du die Dämpfer der Heckklappe oder die Dämpfer an den Federbeinen des Fahrwerks?


    Und was haben die gemacht, als sich die Dämpfer als die Übeltäter erwiesen haben? Habe meine nämlich auch im Verdach, also die an der Heckklappe?


    Viele Grüsse

    Andreas

    Hallo Killeronkel,

    Einstellungen die Du vornimmst, nachdem Du Dich mal als Gast hast erkennen lassen (da wird Dir was einfallen ;) werden ebenso gespeichert wie solche in einem der "persönlichen" Profile. Ich bin da an einigen Einstellungen auch so vorgegangen wie oben Daniel vorgeschlagen. Ob das letztlich für alle Parameter gilt, kann ich Dir allerdings nicht versrechen aber z.B. für den Radiosender ging es bei mir.


    Viele Grüsse

    Andreas

    Moin,

    Meine Einstellungen fürs Laden ist „Stecker bleibt verriegelt, bis Fz geöffnet wird. Evtl. besteht da ein Zusammenhang zur Klappe?

    bei mir ist im Auto die Verriegelung für den Stecker auf "Aus". Die Klappe wird trotzdem mit den Türen zusammen verriegelt. Da scheint der Zusammenhang nicht zu liegen. Wer weiß welches Update da wieder reingepfuscht hat, das ich noch nicht habe (sofern nicht tatsächlich was kaputt ist)


    Viele Grüsse

    Andreas

    Moin in die Runde,

    als einer der auch unter den unzähligen nicht abschaltbaren Sonderziel-Symbolen auf der Navi-Karte gelitten hat und der letztlich lange hoffte, 14018 würde vielleicht nicht nur die deutsche Sprachausgabe verbessern sondern auch dieses Ärgernis lösen: Update auf 14018 hilft nicht aber der Tipp von "Jelle", das ganze Connect System auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, hat auch bei mir dann schliesslich geholfen.


    Hatte ein wenig Sorge wegen der ganzen Wiederherstellerei "meiner" Settings danach aber das lief unter 14018 auch alles viel "smoother" als unter meiner Auslieferungsversion 14012.

    Moin Allerseits,


    möchte da auch mal ne "Erfahrung" zum besten geben: Geht alle an, diev im Kofferaum die 230V Steckdose am 1500W Wechselrichter haben.


    Um die in Betrieb zu nehmen, muss man ja, vom ausgeschalteten Fahrzeug ausgehend, 2x den Einschaltknopf betätigen, ohne auf das Bremspedal zu treten. Erst dann lässt sich der 1,5kw Wechselrichter einschalten. Viele male gesagt, getan, stundenlang Strom aus der Steckdose "gesaugt" und anschliessend nach Hause gefahren.

    Bis ich eines Tages die Hecklappe schliessen wollte und sich nix mehr tat - auch sonst nix, Auto "tot".


    Was hatte ich gemacht? Wie immer 2x Einschaltknopf, aber dann doch nicht gleich den WR eingeschaltet, weil ich erst mal keine 230V Versorgung brauchte.

    Was ich nicht wusste war, das die Kiste dann binnen 2-3 Stunden die 12V Batterie komplett in den Keller zieht, da fliessen locker 15A raus wie ich im nachhinein ermittelt habe. Das ändert sich erst wenn man den WR einschaltet (oder wird dann aus der HV Batterie kompensiert, das weiss ich nicht genau).


    Da sitzt man dann ggf. auf mehr als 17kWh Strom und kommt nicht dran, weil man den Wagen nicht eingeschaltet kriegt, der ADAC musste es richten mit 'ner externen 12V Quelle. Einmal kurz dran, dann lies sich das elektrische System starten und die 12V Batterie wurde vom internen Ladegerät wieder "aufgepimpt". Man braucht also 12V, um 12V laden zu können.


    Folglich Hinweis an alle: Wer den Wagen auf WR Betrieb vorbereitet (2x Einschaltknopf) muss tunlichst auch zeitnah im Kofferraum den WR einschalten, sonst droht Unbill.


    Viele Grüsse

    Andreas


    P.S. und wr ganz hinguckt welche der unzähligen Kontrollen da nach 2x Einschaltknopf alle so leuchten, sieht da auch die rote Ladekontrolle - eben solange, bis man den WR einschaltet.


    Viele Grüsse

    Andreas

    Hallo Allerseits,


    auch ich kann die 7-8 Liter bei leer gefahrener Batterie bestätigen. Man darf sich nur nicht davon irritieren lassen, das auch bei vermeintlich leerer Batterie situationsabhängig mal der e-Motor mithilft und infolge dessen anschliessend ggf. gleich nachgeladen wird auch ohne das man explizit den Charge Mode eingeschaltet hätte. Dann zeigt die Verbrauchsanzeige mal ne Weile deutlich über 10L an, weil der Generator "ackert".


    Viele Grüsse

    Andreas

    Im CX-70 Forum bei den TSBs für den CX-60 gibt es einen Eintrag, der, so meine ich, diesen Fehler adressiert. Ich habe das Problem bei meinem auch.

    https://www.cx70forum.com/threads/tsb-service-bulletins-for-cx-60-please-do-not-post-comments.326/post-5570


    Mir fehlt der Update auch noch, kann daher nicht sagen, ob's wirklich hilft.

    Bei mir reicht als Workaround, kurz die Quelle von DAB auf was anderes wechseln und wieder zurück. Dann läuft auch DAB. Hatte ich vor dem Abstellen des Wagens eine andere Quelle aly DAB, gibt's bei mir kein Problem (im Eröffnungsbeitrag klingt es so als hätte joek43 das auch bei FM?)


    Viele Grüsse

    Andreas