Beiträge von W.Stone

    Hallo zusammen,


    habe endlich wieder einmal Zeit fürs Forum hier, melde mich quasi zurück

    nachdem ich etwas eingespannt war.


    Ja, die Sache mit dem Adblue tanken.

    Die fehlende Tankanzeige hatte mich bereits zu Beginn meiner CX-60 Freundschaft etwas irritiert aber damit nicht genug.

    Man sagte mir bei der Übergabe des Fahrzeugs das ich erst bei entsprechender Meldung im Display auftanken dürfe und zwar

    nur mit der Zapfpistole und bis diese automatisch abschaltet. Soweit so gut, nachdem ich diese Meldung nach 12000 gefahrenen Kilometern

    immer noch nicht erhalten hatte wurde ich etwas Misstrauisch (war ich von meinem Vorgänger, Ford S-Max) so gewohnt, fragte ich bei Mazda nach

    und bekam als Antwort "Erst Adblue wenn das Auto danach verlangt" zwischenzeitlich kamen dann einige Rückrufe wegen Lenkung und Software

    und hierbei wurde mir von der Werkstatt das Adblue, was man mir erst später sagte aufgefüllt. nun endlich bei 30000 km sah ich das erste mal

    die Anzeige im Display, "Adblue tanken, nach 2400 km kein starten mehr möglich" also fuhr ich, als der Km-Countdown bei 2200 km angelangt war

    zur Tankstelle und zapfte Adblue bis diese Abschaltete. Großer Fehler! Die Anzeige verschwand nach dem Auftanken nicht mehr vom Display und meldete sich

    stets aufs Neue wieder, allerdings zählte der Km-Countdown jetzt nicht mehr weiter.

    Ich rief also bei der Werkstatt an und berichtete mit der Antwort bitte vorbeikommen wir lesen den Fehlerspeicher einmal aus.

    Fuhr also hin und dachte es wäre mit auslesen und zurückstellen getan, weit gefehlt, man sagte mit ich hätte zuviel Adblue getankt und das Fahrzeug

    würde deswegen nicht erkennen ob der Adblue-Tank leer oder voll sei und man müsse es absaugen, wie bitte!?

    Dies ging aber nicht worauf mir der komplette Adblue-Tank ausgebaut wurde da wegen dem Rückschlagventil im Tank ein Absaugen nicht möglich

    wäre. Gut zweieinhalb Stunden nahm dies in Anspruch und mir wurden 157,00 €uronen dafür berechnet und der Hinweis gegeben wenn die Anzeige

    wieder kommt und ein Auftanken fällig wäre nur noch max. 5 Liter aufzufüllen um so etwas zu vermeiden.

    Ich kann es immer noch nicht fassen das ein Auftanken von Adblue bei diesem Fahrzeug ein Studium verlangt, abgesehen davon das man bei einem

    64.000 € Fahrzeug noch nicht mal eine Tankanzeige für Adblue für nötig befindet.


    Eure Meinung und Erfahrung damit wäre evtl. sehr hilfreich.


    Beste Grüße

    W. Stone

    Hallo CX 60 Diesel-Fahrer

    wer von Euch musste bereits schon einmal AD-Blue nachfüllen und bei welchem Km-Stand war dies?

    Mir hat man gesagt das eine Meldung erscheinen wird wann ich nachfüllen muss und wie viel.

    Jetzt kommt mir das ganze etwas komisch vor denn ich habe bereits 27000 km auf der Uhr und noch kein mal nachfüllen müssen

    hab auch beim Service nichts von Auffüllen oder Nachfüllen durch die Werkstatt gesehen, beim Nachfragen heißt es immer nur

    es erscheint auf dem Display wenn nachgefüllt werden muss, ich warte!!!!


    Bei meinem Vorgänger (Ford S-Max) war das mit 9,5 ltr. Tank spätestens nach 7000 km der Fall.

    Wer kann mir sagen bei welchem Km-Stand er das erste Mal nachfüllen musste.


    Danke !


    Mit besten Grüßen

    w. Stone

    Hallo an alle CX 60iger,

    habe nun meine ersten 20000 Km abgespult und bin sehr zufrieden.
    Zwei Tage vor meinem ersten Kundendienst bemerkte ich beim lenken plötzlich immer ein kurzes "Hacken" wenn ich das mal so beschreiben darf.
    Dieses Problem schien, so kam es mir vor, bei Mazda bekannt zu sein. Der Meister, meiner wirklich guten Mazda-Werkstatt, meinte das es hierfür seit kurzem eine neue

    Verfahrensweise gibt um dies zu beseitigen er dürfe dies jedoch erst nach vorheriger Rücksprache mit Mazda selbst beheben, könne dies also nicht gleich

    beim Kundendienst abstellen eine Gefahr beim fahren gäbe es nicht.

    Nun zu meiner Frage: "Hatte jemand von Euch bereits das gleich Problem mit der Lenkung (ich habe den Diesel)?

    - und konnte dies bereits von Eurer Werkstatt beseitigt werden?

    Würde mich interessieren!


    Mit besten Grüßen aus Oberfranken


    W. Stone


    P.S. Euch allen einen "Guten Rutsch" ins neue Jahr :thumbup: :!:

    Hallo an Alle,


    die Sache mit der Batterie!

    Alle Fahrzeuge (Mazda) kommen mit dem Schiff zu uns, Batterie müssen bei der Überfahrt leer oder Abgeklemmt sein aus Sicherheitsgründen. Aus diesem Grunde sind fast alle Batterien leer und dann wird dies angezeigt. Es ist also kein Mangel sondern ein Sicherheitsaspekt.


    Mit besten Grüßen

    W.Stone

    Hallo,

    ja, ich war vormals auch bei der HUK und war immer zufrieden, allerdings kamen sie bei mir, als langjährigen Kunden beinahe zu dem doppelten Beitrag bei gleichen oder sogar besseren Leistungen nicht zum Zuge


    Gruß W.Stone

    Hallo,

    das war definitiv eine gute Entscheidung.

    Ich bin immer noch geplättet vom geringen Verbrauch den ordentlichen Fahrleistungen und dem sehr guten Komfort.


    Es grüßt W.Stone